Philip Kaufman

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Philip Kaufman

Beitrag von SvenT » Mi 10. Sep 2014, 19:29

Ein Mann mit Stil.
"The Right Stuff" war ein Hammer-Kinoerlebnis. Bei jedem Wiedersehen war die Begeisterung noch genauso groß wie damals als Stepke.
"Invasion Of The Body Snatchers" ist ein verdammt gutes Remake, achwas, Neuinterpretation des alten Stoffes. Tausendmal gesehen.
"The Wanderers" war okay, wenn ich mich recht entsinne. Seine anderen Regiearbeiten kenne ich nicht, oder die Erinnerung ist verblasst.
Geschrieben hat er auch guten Stoff: "Raiders Of The Lost Ark" ist immer noch einer der besten Abenteuerfilme, ""The Outlaw Josey Wales" eine der besten Eastwood-Arbeiten.

Kennt wer Kaufmans frühe Filme oder "Hemingway & Gellhorn"? Macht mich neugierig, das Zeug.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mi 10. Sep 2014, 19:36

Body Snatchers will ich immer mal gucken, vergess ich aber immer. Hat ja jetzt Meme Fame.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 11. Sep 2014, 07:46

:roll:

Ich mag auch Rising Sun sehr gerne. Völlig verquaster, toller Film.
Rest ab den 90ern aber eher dröge.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 11. Sep 2014, 09:30

Mag BODY SNATCHERS, WANDERERS, UNERTRÄGLICHE LEICHTIGKEIT DES SEINS, HENRY & JUNE und WIEGE DER SONNE.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 11. Sep 2014, 10:04

RISING SUN ist top! THE WANDERERS bestellt, wurde aber wieder mal verschoben.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Do 11. Sep 2014, 10:41

Letztens Rising Sun gesehen. Das ist doch mal der letzte Blödsinn :lol:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 11. Sep 2014, 10:44

Nee, Du.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 11. Sep 2014, 10:45

Im Film gibt's Laserdiscs, der kann gar kein Blödsinn sein.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Do 11. Sep 2014, 10:49

:lol: :lol: für jeden einen!!!!!
Am Besten ist das schlechte Schauspiel des Sicherheitsmannes.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Philip Kaufman

Beitrag von SvenT » Fr 8. Feb 2019, 21:52

"The Right Stuff" gewinnt nach Jahren mehr und mehr. Definitiv einer der besten Filme der Achtziger. Dass dieses Werk heute irgendwie vergessen scheint, ist eine Schande, handelt es sich doch um eines der letzten großen Epen, die im Geiste des New Hollywood gedreht wurden. Ein Nachhall einer besseren Zeit, die damals nur ein paar Jahre zurück lag.
Kaufmans hatte das Drehbuch nach Tom Wolfes Artikelserie selbst geschrieben, nachdem er Bill Goldman zuvor gefeuert hatte - mit gutem Grund, wie man auch als Goldman-Fan zugeben muss. Kaufmans Buch mit Chuck Yeager als Dreh- und Angelpunkt ist fantastisch. Goldman hingegen wollte irgendwas patriotisches über Astronauten schreiben.
In dieser Fassung nun bewegt sich das Drehbuch elegant zwischen Bewunderung und ironischer Distanz, ist gleichermaßen dramatisch und witzig. Ein Meisterstück, welches man jedem Nachwuchsautoren zur Pflichtlektüre geben müsste.
Kamera und Ausstattung suchen ihresgleichen. Kaufman führt seine Darsteller perfekt durch die straffe, knapp über drei Stunden lange Handlung und inszeniert jede Einstellung wie ein Geschenk für die Schauspieler.
:clap: :clap: :clap:

Eine dicke Empfehlung zum Entdecken oder Auffrischen in die Runde!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag