Dokumentationen

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Dokumentationen

Beitrag von JimmyPage » Fr 19. Mär 2021, 09:41

:shock: Stimmt. Hab den grade nochmal geguckt.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Dokumentationen

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 9. Apr 2021, 17:07

Meet the Hitlers
Meet the Hitlers ist eine Dokumentation, die verschiedene Familien in den USA vorstellt, die den wohl wenig beliebten Nachnamen Hitler tragen. Die Frage, ob eine Beziehung zwischen dem Namen eines Menschen und seiner Identität besteht, steht im Fokus des Films. Die Erfahrungen der Hitlers schwanken zwischen humoristischen Anekdoten, schweren Vorurteilen und Rassismus-Vorwürfen.
Strömt bei Prime.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Dokumentationen

Beitrag von Julio Sacchi » Di 13. Apr 2021, 12:39

Die Britney-Spears-"Doku" bei Prime ist ja mal ein richtiges Ärgernis. Klassischer Fall von "SOLCHE Bilder wollen wir nie wieder sehen"-Bigotterie. Es wird zwar beständig das Leben des Popstars unterm Brennglas beweint und die Paparazzi-Meute verteufelt, aber bebildert wird das alles mit Paparazzi-Bildern, pixeligen YouTube-Videos und Tabloid-Schlagzeilen. Thema des Films soll wohl die schlimme Bevormundung der Sängerin sein. Tatsächlich macht der Film genau dasselbe, indem er nämlich fast ausschließlich Menschen aus der Entfernung und aus zweiter Hand über Britney Spears sprechen lässt. Das ist dann zum Beispiel der Anwalt, der das Mandat NICHT bekommen hat, oder die Anwältin, die "nur hypothetisch" über den Themenkomplex Vormundschaft reden kann. Dann kommen irgendwann auch noch die komplett verstrahlten Betreiberinnen des Britney-Podcasts, der die Insta-Posts der Sängerin "interpretiert" und die Bewegung #freebritney ins Leben gerufen hat. Dieses sensationelle, weltumspannende Movement konnte aber nicht so richtig hochgejizzt werden, da stehen halt fuffzehn Männeken vorm Gerichtsgebäude und rufen "Britney".
Auch abseits der grausamen Clips ist das Ganze ästhetischer Brechdurchfall; die Interviewpartner mussten alle vor einer Wand aus Blättern und Blumen Platz nehmen und in extremen Großaufnahmen Falten, Fettpolster und Pickel präsentieren. Überhaupt sind die Amis mal wieder kreischig und anstrengend. Britney Spears als Künstlerin findet quasi überhaupt nicht statt. Die ganze Nummer wirkt auf mich wie ein langgestrecktes TMZ-Video. Und dann steht da drunter: The New York Times. Krass.
Einsamer, erhellender Moment: In einem alten Ausschnitt tauschen sich Larry King und Anderson Cooper über Spears' neueste Eskapaden aus. Da ergreift Michael Moore das Wort und fragt: "Why don't you just leave her alone?"

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Dokumentationen

Beitrag von JimmyPage » Do 15. Apr 2021, 22:13

Auf Amazon strömert jetzt "Schwarze Adler". In Zusammenarbeit mit dem ZDF (kommt wohl noch auch regulär ins Fernsehen) zeigt die Doku den Rassismus gegenüber Fußballern/Fußballerinnen mit dunkler Hautfarbe, die in Deutschland tätig waren/sind. Darunter auch Nationalspielern/Nationalspielerinnen. Dabei wird die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bis zu den aktuellen Vorkommnissen im Fußball geschildert. Zu Wort kommen: Cacau, Jimmy Hartwig, Steffi Jones, Erwin Kostedde
, Jean-Manuel Mbom, Patrick Owomoyela, Shary Reeves, Jordan Torunarigha, Guy Acolatse, Rigobert Gruber, Beverly Ranger, Gerald Asamoah, Otto Addo, Anthony Baffoe. Hier zeigt sich dann auch wie auch die öffentlich rechtlichen Sender auf den rassistischen und frauenfeindlichen Zug in der Berichterstattung aufgesprungen sind. Aber auch das Rassismus immer noch in der Gesellschaft ist verankert ist :(
Absolute sehenswerte Doku :thumbup: auch für Leute die nichts mit dem runden Leder anfangen können.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Dokumentationen

Beitrag von Blaupause » Fr 16. Apr 2021, 10:18

Julio Sacchi hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 12:39
Einsamer, erhellender Moment: In einem alten Ausschnitt tauschen sich Larry King und Anderson Cooper über Spears' neueste Eskapaden aus. Da ergreift Michael Moore das Wort und fragt: "Why don't you just leave her alone?"
Fand ich auch den Moment des Films, der den Nagel auf den Kopf trifft und damit alles Restliche eigentlich obsolet macht.

Nichtsdestotrotz finde ich diese Bevormundung-Geschichte, so wie sie hier dargestellt wird, mehr als übel. Ein erwachsener, zurechnungsfähiger Mensch sollte für mein Empfinden nicht in so einer Situation sein. Ist halt die Frage, wie sehr man der Doku trauen kann. So richtig weiss da ja niemand irgendwas sicher..

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Dokumentationen

Beitrag von kami » Mo 3. Mai 2021, 08:57

Da es die gerade in der Arte-Mediathek gibt, möchte ich noch einmal auf die hervorragende neunteilige Ken Burns-Dokuserie zum Vietnam-Krieg hinweisen. Umfassend und ausgewogen wird hier sowohl der militärische Konflikt als auch der politische Kontext dargestellt und anhand zahlreicher Einzelschicksale illustriert und angemessen emotionalisiert.
Gestern habe ich noch die vierteilige Showtime-Doku-Miniserie "The Reagans" geschaut. Angesichts solch furchtbarer republikanischer Präsidenten wie Bush Jr. und Trump wird heutzutage gerne vergessen, für was für eine abscheuliche, menschenfeindliche und verantwortungslose Politik Ronald Reagan verantwortlich ist, welche die USA nachhaltig veränderte und leider bis heute prägt. Mich überrascht, wie schonungslos in dieser Mainstream-Produktion mit dem Schutzheiligen der amerikanischen Konservativen, aber auch vieler anderer Amerikaner, hier ins Gericht gegangen und seine reaktionäre, antisoziale, außenpolitisch aggressive und rassistische Politik angeprangert wird. Für zeitgeschichtlich Interessierte unbedingt sehenswert.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Dokumentationen

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 3. Mai 2021, 11:08

Aber wo kann man das denn sehen? THE REAGANS. Gibt's denn Showtime überhaupt in Deutschland?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Dokumentationen

Beitrag von kami » Mo 3. Mai 2021, 23:15

Vielleicht kann sie ja der olle Wong besorgen.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Dokumentationen

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 3. Mai 2021, 23:38

Dokus eher nicht.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationen

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 4. Mai 2021, 06:56

kami hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 23:15
Vielleicht kann sie ja der olle Wong besorgen.
:lol: :lol: :lol:

Antworten