Dokumentationen

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Dokumentationen

Beitrag von Don Kolleone » Fr 11. Jan 2019, 16:40

Bin jetzt auch nicht so'n Fan wenn Filmemacher sich selber ins Licht setzen (wobei, dem Herzog nimmt man das ja auch nicht krumm), ging mir hier eingangs auch so. Ergibt im weiteren Verlauf aber irgendwo schon Sinn, da hier halt ne Basis für Identifikation geschaffen wird, als wenn man es nur bei den Moderatoren gelassen hätte. Aber wie ich schon schrub, 'ne kürzere Laufzeit bei manchen Passagen hätte dem Ganzen besser gestanden.


SvenT hat geschrieben: PS: Zum Thema gibt es auch Lutz Dammbecks Film "Overgames" von 2016.
Gibt's bei Youtube. Hatte da neulich mal reingeguckt. Geht schon eher um eine mögliche Umerziehung bzw. Therapierung der Deutschen, angeregt durch Joachim Fuchsbergers Statement (bei Anne Will), daß die Spiele in Game-Shows aus der amerikanischen Psychiatrie stammen. Er witzelt danach auf Rudi Carrells Frage, wieviele Patienten denn zugeschaut hätten: "Eine Nation. Eine verrückte Nation". Die Recherchearbeit zu Overgames mag zwar interessant gewesen sein, der zugrunde liegende Gedanke auch, aber mir war das alles etwas zu spekulativ, was der Lutz Dammbeck da zeigt (die amerikanischen Moderatoren/Produzenten verneinen seine These zB.). Deshalb habe ich auch nicht zu Ende geschaut (geht über 160 min).
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Dokumentationen

Beitrag von SvenT » Fr 11. Jan 2019, 16:56

Ich habe "Overgames" noch nicht gesehen. Nur bei Youtube den Anfang und halt drüber gelesen. Ich finde den Dammbeck aber super. Man begleitet ihn bei seinen Essays dabei, wie er was rausfinden will. Das Faszinierende dabei ist für mich, dass man dabei immer etwas lernt, auch wenn sich Dammbeck vergaloppieren mag. Der Mann hat aber auch ein immenses Wissen und eine ganz eigene Art hinzugucken. Sonst würde das auch nicht funktionieren.

In "Das Netz" konnte ich völlig versinken.
Don Kolleone hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 16:40
Ergibt im weiteren Verlauf aber irgendwo schon Sinn, da hier halt ne Basis für Identifikation geschaffen wird
Und genau das ist die große Scheiße!

Wobei ich den Schuhfilm wie gesagt jetzt auch nicht hundert Prozent daneben finde. Das ist halt Mainstream und spielt exakt nach den Regeln. Was rausziehen kann man trotzdem.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Dokumentationen

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 25. Jan 2019, 19:29

Ich schaute grad die sehr gute Doku über das verpackte FYRE-Festival.
Gibt es eine Möglichkeit, einen richtigen Unterpunkt "Dokumentationen" zu erstellen? Nicht so'n popeligen Thread hier ...
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Dokumentationen

Beitrag von kami » Sa 26. Jan 2019, 10:59

Vielleicht keine schlechte Idee. Hab mir Ende letzten Jahres bei Netflix die Vietnam-Doku-Serie von Ken Burns angeschaut, die ich überraschend ausgewogen, informativ und sogar emotional fand. Als DDR-Kind hatte ich doch ein ganz schönes Schwarz-Weiß-Schema hinsichtlich des Vietnamkrieges im Kopf, über dessen Gründe und Ursprünge ich jedoch sehr wenig wusste. Als militärisch nur mäßig interessiertem Menschen waren mir in der Doku nur die sehr genaue Schilderungen gewisser Kampagnen und Schlachten etwas zu ausführlich.

Und noch eine Warnung: Die Netflix-"Doku"-Serie über den Alten Westen ist so ziemlich der allerletzte Scheiß. Statt Experten gibts Promis, die halbinformierte Grütze labern, dazu die volle Packung dilettantischer Spielfilmszenen. Wollte anlässlich meiner "Read Dead Redemption 2"-Erfahrung ein wenig in die Historie eintauchen, hab es mir dann aber lieber erspart. Natürlich gibt es auch keine Geschichte des Westens, stattdessen reißerische Biopics über diverse Wild-West-Helden.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Dokumentationen

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 26. Jan 2019, 11:38

Hisa, Dice, Re-Animator, eigenes Unterforum?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Dokumentationen

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 26. Jan 2019, 22:08

Kann mal wenigstens jemand antworten? Willst Du mit mir gehen? Ja? Nein? Vielleicht?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Dokumentationen

Beitrag von Don Kolleone » Sa 26. Jan 2019, 22:09

Und ein Unterforum für Serien. Und gleich noch den "Rest der Welt" von den USA abtrennen.

Nee, quatsch. Aber was eigenes für Dokus, joah, klingt sinnvoll.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Dokumentationen

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 26. Jan 2019, 22:11

Finde ich auch.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Dokumentationen

Beitrag von Joachim Bauer » So 27. Jan 2019, 15:22

Eröffnet doch einfach für gelungene Dokus eigene Threads, dann bekommen sie auch genügend Aufmerksamkeit. :?: Schließlich ham die für gewöhnlich auch ein Herkunftsort. Sagt ja niemand, dass in Europa, Asien und den USA & den Rest der Welt nur Spielfilme vorgestellt werden sollen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Dokumentationen

Beitrag von Bewitched240 » So 27. Jan 2019, 15:48

Klingt nach 'nem Plan. :thumbup:

Antworten