Spezialeffekte

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Spezialeffekte

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 7. Nov 2013, 18:19

Ich bin da echt n bisschen schizo.

Auf der anderen Seite hass ich den meisten (nicht alles) PC-Quark nach wie vor, anderseits ist es doch peinlich und ewig gestrig sich bis zum jüngsten Gericht darüber zu beschweren.

Letztendlich ist das doch nur ein Prozess, der so schon seit Jahrhunderten stattfindet (Buchdruck, Tonfilm, Farbfilm, Rock'n Roll..): Irgendwas Neues kommt, die Alten jammern, die Jungen jubeln.

Und angesichts der atemberaubenden Entwicklung der Computertechnik (und damit auch des Spielemarktes), ich mein das jetzt nicht in technischer Hinsicht, sondern auch was die enorm vielfältig gewordene Zielgruppe angeht, war's doch klar, dass das irgendwann auf den Film überschwappen und sich da auch festsetzen würde.

Irgendwie besser sich damit anzufreunden, denk ich mal.

Und Ihr so?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 7. Nov 2013, 20:35

Guck mal, Opa. Warum so kompliziert?

Gute (und sinnvoll eingesetzte) CGI = Top
Schlechte (und faul eingesetzte) CGI = Nervt
Thorsten Hanisch hat geschrieben:Irgendwie besser sich damit anzufreunden, denk ich mal.
:lol:

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 7. Nov 2013, 20:37

ScheichHabib hat geschrieben:Gute (und sinnvoll eingesetzte) CGI = Top
Schlechte (und faul eingesetzte) CGI = Nervt
Das III. Testament.

Und Amen.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12046
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 7. Nov 2013, 20:41

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Und Ihr so?
Geht so.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 7. Nov 2013, 20:56

@Scheich & SvenT:

Aber genau das isses ja. Das sieht ja jeder anders bzw. die Kids sehen das anders als wir alten Säcke, hier kommt der angesprochene Generationenwechsel ins Spiel.

Die Kids finden CGI bei Raumschiffen und Blut "gut & sinnvoll" eingesetzt, die Opas nölen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 7. Nov 2013, 21:12

Das ist vielleicht eher ne Frage des Stils als der Qualität?
Ich bin kein Gamer, deshalb mag ich ne bestimmte Art von Ästhetik nicht, während andere die halt super finden.
Ist jetzt nicht nur auf Special Effects bezogen, aber die spielen da natürlich ne gewaltige Rolle.

Andersrum fand ich z.B. das vielgescholtene CGI-Blut bei "Centurion" gar nicht so schlimm. Passte halt zur Ästhetik des Films und deshalb ging das da für mich auf. Und "unechter" als ein explodierender Blutbeutel sah das auch nicht aus.

Doof ist es aber, dass bestimmte Effekte vollkommen inflationär benutzt werden. Die berühmte Matrix-Kamerafahrt um den in Slow-Mo stürzenden Körper sah man z.B. ab irgendeinem Punkt quasi überall …

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 7. Nov 2013, 23:41

Joa, würde auch beim Scheich unterschreiben.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Fr 8. Nov 2013, 03:29

Ist wie Sven es sagt. Schade nur, dass da von Julio nix kam, den hat man die letzten Tage mehrfach drauf angesprochen. Ich finde, dass CGI für geschultere Augen schon grottig aussieht und ekelhaft künstlich, selbst bei super Animationen, wie fast alle Special Effects. Sofern Maßstab ist der Wirklichkeit treu zu bleiben. Am schlimmsten ist es immer noch bei schnellen Bewegungen. Bekommt einfach niemand so richtig hin, ist auch viel zu aufwändig. Trotzdem unverzichtbar und ganz einfach unweigerlich existent. Was soll man machen? aka Merkel will das so.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 8. Nov 2013, 08:38

Yuki hat geschrieben:Joa, würde auch beim Scheich unterschreiben.
Ich auch, nur werden CGI meiner Meinung nach zunehmend lazy eingesetzt bzw. sich komplett darauf verlassen, was einfach nicht funktioniert.
Unfaßbar nervig finde ich diesen Greenscreenwahn - und daran ist nun wirklich nichts Zukunftsweisend, damit bewegt man sich eher in die Studiotage der 30er zurück, wo auch kein Hintergrund echt war. Ist es wiklich nicht mehr möglich, auf einer echten Terrasse zu drehen?!

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Fr 8. Nov 2013, 09:07

Das finde ich ja auch bizarre. Ok, um ein Kernkraftwerk aus 'nem lieblichen Tal rauszustempeln, isses ja noch ok. Es ist wohl sehr viel billiger, die Schauspieler und die Hintergründe getrennt aufzunehmen. Ich bin ja erstaunt, was alles mittlerweile vorm Green Screen gedreht wird - ohne spezielle Action.

Antworten