Spezialeffekte

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 8. Nov 2013, 09:52

Anfang
kami hat geschrieben:Ich oute mich hiermit übrigens als Befürworter von CGI-Gore und -Blut. Wenn's gut gemacht ist, sieht das schon ziemlich geil aus.
Ja, nur wo war's denn "gut gemacht"? Ich kann mich an nicht ein Beispiel in den letzten Jahren erinnern (und es gab wirklich haufenweise) wo CGI-Blut nicht sofort als CGI-Blut identifizierbar war (weswegen ich das mittlerweile auch eher als neue Form von Ästhetik rezipiere, bei der es nicht mehr darum geht Wirklichkeit zu simulieren).

Der Punkt ist doch: Selbst bei durchschaubaren Gore F/X oder auffälligen Blutbeutel unter dem Schlips bleibt Dir immer noch die Haptik des Gezeigten, die Fake-Gedärme und das Kunstblut sind letztendlich echt, könnte man anfassen, bei CGI isses halt wirklich nur eine 100% Illusion.
Booh hat geschrieben:Trotzdem unverzichtbar und ganz einfach unweigerlich existent. Was soll man machen? aka Merkel will das so.
Das mein ich ja. Da nutzt alles Gemuffel nix, es ist nunmal so, wie es ist. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Der größte Teil der größeren Filme wird nunmal für Jüngere produziert und die wollen das so bzw. sind dank XBOX und PS3 dran gewöhnt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 8. Nov 2013, 09:54

Für mich fing die Katastrophe diesbezüglich mit HILLS HAVE EYES 2 (Remake) an. Boah. War das schlecht. Diese Backgrounds ><.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 8. Nov 2013, 09:58

Thortie, Du hast im Grunde genommen dasselbe geschrieben wie ich. Also ich kapier Deine Agenda echt nich. Flexi-Thortie oder was?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 8. Nov 2013, 10:09

Sowas nennt sich Ambivalenz ((c) 2012 - eternity Julio Sacchi).

Ich stell mir halt die Frage, ob's wirklich Sinn macht, deswegen noch ewig rumzujammern.

Am irrsten finde ich übrigens, dass offenbar selbst die Thailänder jetzt - wenn man nach den Trailern zu TYG2 geht - auf CGI setzen, obwohl weltweit durch 100% Echtheit bekannt geworden.

Bester CGI-Einsatz aller Zeiten fand für mich übrigens in IRREVERSIBLE statt. Das war wirklich super gemacht und schön dezent, in Dienst des Films, eingesetzt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 8. Nov 2013, 10:14

"Übrigens" find ich in dem Zusammenhang geil. Das erzählst Du uns nämlich monatlich mindestens einmal.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 8. Nov 2013, 10:24

Das stimmt nicht. Das letzte Mal war im Mai! :P
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Fr 8. Nov 2013, 11:23

Ich hab ne Moebius DVD hier. Da wird mehrfach erklärt, dass alles auf Greenscreen aufgenommen wurde, um sich sämtliche Freiheiten zu bewahren. Ist also ne akzeptierte Flexi-Methode.
Das schundigste CGI-Blut gabs finde ich bei ZODIAC vom Taxifahrer. Nicht nur weil das in nem super Film besonders ärgert, sondern auch inhaltlich, weil der in den 70s spielt und die Zeitlupe/Musik ne ganz kranke Herrlichkeit verbreitet.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Fr 8. Nov 2013, 12:01

Yuki hat geschrieben:Für mich fing die Katastrophe diesbezüglich mit HILLS HAVE EYES 2 (Remake) an. Boah. War das schlecht. Diese Backgrounds ><.
Haha, ja, das hat aus dem Horrorfilm 'ne Komödie gemacht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 8. Nov 2013, 12:02

Schräger Vergleich. Sitdown-Interviews sind ja wohl was anderes. Und ich spreche auch nicht von konzeptionellem Greenscreen wie 300, sondern von, naja, "Rückpros", wenn Du so willst.

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Fr 8. Nov 2013, 12:30

Booh hat geschrieben:Das schundigste CGI-Blut gabs finde ich bei ZODIAC vom Taxifahrer.
War 2003 bei Zatoichi von/mit Takeshi Kitano erstmalig erschrocken über das CGI Blut. Nun ja, "echtes" Kunstblut sah über die Jahrzente verteilt auch immer mal wieder richtig schei**e aus (Beispiele kennt hier sicher jeder zu genüge) und ist im Endeffekt genauso Mittel zum Zweck wie CGI-Blut, von daher isses mir eigentlich schnurzpiepe egal wie was wo rumspratzt. Kommt jeweils auf den Film an ob's dann gefällt oder nicht.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Antworten