Western

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Western

Beitrag von Jaan » Mi 2. Jan 2019, 13:44

:lol: :lol: :lol:

SILVERADO hat tatsächlich was von Rheinischem Sauerbraten - zweifelhafte Zutaten und viel zu gut durch :think:
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Western

Beitrag von diceman » Mi 2. Jan 2019, 13:50

Schöne Analogie! :D :D
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Western

Beitrag von SvenT » Mo 17. Jun 2019, 12:14

"Silverado" wollte ich seit Ewigkeiten wiedersehen. Dank Netflix habe ich das gestern auch gemacht.

Das ist schon ein komischer Film. Das ist letztendlich Lawrence Kasdans Versuch, einen ganz klassischen Western zu drehen, als habe es "The Wild Bunch", den Italowestern und Co. nie gegeben. An sich auch ein logischer Schritt, weil Mitte der Achtziger das klassische Abenteuerkino dank Lucas und Spielberg wiederauferstanden war. Kasdan hatte ja an deren Filmen fleißig mitgewerkelt. Was "Indiana Jones" und "The Empire Strikes Back" für den Abenteuerfilm bzw. die Space Opera war, sollte "Silverado" nun halt für einen Western sein.
Nur funktioniert das nicht ganz so.
Das ist kein schlechter Film, aber man hat das eben alles schon gesehen. Ich mag viele Einzelszenen, die Story ist aber nicht wirklich rund erzählt. Und es gibt Fehler. Eine Figur wie der von John Cleese dargestellte Sheriff wird zuerst etabliert, verschwindet dann aber sofort wieder. (Was das Publikum natürlich doof fand. Ich erinnere mich gut daran, damals ebenfalls ziemlich enttäuscht gewesen zu sein.)
Scott Glenn brilliert, Danny Glover macht einen guten Job, Kevin Kline spielt unterkühlt, was ich mag, für viele dürfte er aber als Fehlbesetzung gelten. Kevin Kostner hampelt viel rum, definitiv ein Auftritt für Sylvio. Rosanna Arquette hat nix zu melden und darf zwei, drei Sätze sagen. Auf Brian Dennehy lasse ich wie immer nix kommen. Hat der eigentlich schon mal enttäuscht? Ein Mann, der jeden Film aufwertet.
Fazit: Eher ein interessantes Zeitzeugnis als ein wirklich tolles Filmerlebnis. Jaan hat schon recht.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Western

Beitrag von JimmyPage » Mo 17. Jun 2019, 12:32

Okay. Dann gucke ich auch mal rein :angel:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Western

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 17. Jun 2019, 13:01

SILVERADO versuchte ich mittlerweile VIERMAL zu gucken, brach aber immer an unterschiedlichen Stellen ab. Komisch, denn den Film finde ich aber (bis jetzt) gar nicht so übel.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Western

Beitrag von SvenT » Mo 17. Jun 2019, 13:04

Der fesselt einen auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Western

Beitrag von JimmyPage » Mo 17. Jun 2019, 13:18

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 13:01
SILVERADO versuchte ich mittlerweile VIERMAL zu gucken, brach aber immer an unterschiedlichen Stellen ab. Komisch, denn den Film finde ich aber (bis jetzt) gar nicht so übel.
:lol: :crazy: Einmalig :clap: :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Western

Beitrag von diceman » Di 18. Jun 2019, 10:38

SILVERADO empfand ich damals als ziemlich breitärschig und steif.
Ist aber nicht viel hängengeblieben.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Malefix
Beiträge: 750
Registriert: Do 10. Mai 2012, 08:39

Re: Western

Beitrag von Malefix » Mi 19. Jun 2019, 08:51

Ist halt so - aneinandergereihte Versatzstücke machen noch keinen Edelwestern. Vieles ist geklaut, originell ist da wenig. Vor allem sind die Referenzen, auf die sich der Streifen besteht einfach einen ganzen Tick besser inszeniert.
Irgendwie wirkt der für mich immer wie ein Fernsehwestern.
Ich wage alles, was dem Menschen ziemt. Wer mehr wagt, der ist keiner (MacBeth)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re:

Beitrag von Frau Stockl » Mo 26. Aug 2019, 00:21

Joachim Bauer hat geschrieben:
So 30. Jun 2013, 21:19
Grisbane hat geschrieben:Winnetou: Als ich die magische 10 überschritten hatte, fand ich die auf einmal alle doof.
Och, manche schau ich mir auch heute noch ganz gerne an. :oops:
Kennt eigentlich jemand die 13-teilige Serie von 1980?
Wusste gar nicht, dass es da eine gab.
Mit Brice, Siegfried Rauch und - jawohl - George Segal.
1.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag