Steven "in your face" Spielberg

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 15. Mai 2020, 21:52

INDY AND THE KINGDOM OF THE PLASTIC SKULL wieder gesehen. Der fängt geil an, verliert dann aber sehr stark. Mitunter gibt's natuerlich auch hier tolle Szenen, aber prinzipiell ist das alles pillepalle. Am meisten stören mich diese unglaublich billigen Kulissen, wenn's nach Peru, oder eben zum Königreich geht. WARUM?! Und wie konnte Spielmann das absegnen? Da sieht jeder Shaw-Brothers-Kulissenstinker besser aus. Echt zum Abgewöhnen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Savior » Fr 15. Mai 2020, 21:56

"Kulissen". :shifty:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 15. Mai 2020, 22:04

Nichts anderes ist das. Da gucken sogar noch die Nägel ausm Holzbalken.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Savior » Fr 15. Mai 2020, 22:41

:crazy:

Merkst ja nicht mal mehr, wenn man Dir (quasi) zustimmt.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 15. Mai 2020, 23:20

Um das zu erkennen, muß man aber schon an einem Dechiffrierkurs teilgenommen haben.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Bewitched240 » Fr 15. Mai 2020, 23:25

Oder

chiffre.jpg

fragen.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Savior » Fr 15. Mai 2020, 23:39

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 23:20
Um das zu erkennen, muß man aber schon an einem Dechiffrierkurs teilgenommen haben.
scheise.jpg
Den schenk ich Dir: Alda, Du hast den Film doch erst gesehen. WO SIND DENN DA KULISSEN? Da kommt 99,998% ausm Rechner!

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 16. Mai 2020, 00:23

Guck den noch mal. Diese beschissenen Pappkulissen sehen ganz schlimm aus (vor allem, wo sie den Schädel finden), alles drumherum kommt - genauso schlecht - ausm Rechner. Wäre das alles anständig gedreht und ausgestattet, wäre der Film locker mal 50 % besser.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Don Kolleone » Sa 3. Apr 2021, 22:30

Neulich E.T. wieder gesehen. Fand den ziemlich gut gealtert. Und irgendwie wirkt der Film "kleiner" und weniger als der Blockbuster, der er damals war.

Solche Regisseure wie Spielberg vermisst man schmerzlich, da sieht man, bei welchen Vorbildern die noch ihr Handwerk gelernt oder abgeguckt haben (hier fällt öfter mal Hitchcock auf, zB. hantiert Spielberg erneut an einer Variante des Dolly Zoom rum).

Alleine schon die Eingangsszene von E.T. wirft einen angnehm in der Zeit zurück; da wird sich Zeit gelassen, da wird nur über Bilder erklärt und über das Andeuten und Weglassen von Dingen. Nicht so wie heute, wo Schnell und Laut sogar über die Abwesenheit von heisser Luft hinwegtäuschen müssen.

Habe es damals im Kino gar nicht bemerkt, daß bis weit in das letzte Drittel hinein ausser der Mutter nicht ein einziger Erwachsener richtig zu erkennen ist. Gibt hier mal ne tolle Szene wo einer der Alien-Hunter vorm Haus steht und nur sein langer Schatten die Einfahrt hoch zu sehen ist.

Die Momente gegen Ende, als E.T. halbtot vor sich hin schimmelt, mag ich zwar immer noch nicht .. aber die digital durch Funkgeräte ersetzen Revolver gingen vollkommen in Ordnung (befremdlich nur, daß die deutsche Synchro der Mutter "nicht schiessen, es sind doch nur Kinder" nicht angepasst wurde).

In Summe jedenfalls ein angenehm und im guten Wechsel zwischen Spannung und Humor vorgetragener Kinderfilm, der seine Hauptcharaktere und somit auch die jungen Zuschauer ernst nimmt. Hach, die 80er...
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Steven "in your face" Spielberg

Beitrag von Savior » Sa 3. Apr 2021, 23:38

Das' war dann aber die alte Version, wa?

Die Funkgeräte gibt's doch seit der Anniversary-DVD von damals nicht mehr. 🤔

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag