Spoiler

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten

Spoilertags - sinnvoll oder nicht?

Lieber einen zuviel als einen zuwenig!
8
73%
Jeder User soll selbst entscheiden, ob und wo er Tags setzt - Leser haben im ungünstigen Fall halt Pech gehabt!
1
9%
Spoiler sind mir völlig egal!
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Spoiler

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 31. Okt 2012, 11:50

EDIT:
UMFRAGE ANGEHÄNGT:

Sollen die User weiterhin auf Spoilertags achten und wir Mods notfalls eingreifen und nachjustieren, soll jeder User selbst entscheiden was er für spoilerwürdig hält, die anderen haben dann halt gegebenenfalls Pech oder ist euch das Thema völlig egal?






Lasst uns das dochmal im breiten Rahmen besprechen.

Nahaufnahme findet, dass jeder, der Filme oder Serien nicht sofort bei Erscheinen guckt, Pech gehabt hat und Threads sowieso nur von Leuten gelesen werden, die alles schon gesehen haben. Aus diesem Grund ist es völlig in Ordnung zentrale Punkte auszuplaudern.

Wie seht Ihr das?

Spoilertags gleich Pussykram? Sollen wir künftig drauf verzichten?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Mi 31. Okt 2012, 11:52

nö, find ich nicht gut. wie schon gesagt, lese ich gerne auch threads zu sachen, die ich noch nicht gesehen haben.

und ich guck auch manche sachen erst jahre nach erscheinen :mrgreen:

ich bin da ganz bei dem netten gelben bären 8-)
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mi 31. Okt 2012, 11:52

Natürlich nicht. Völlig absurde Diskussion, bei der es Nahaufnahme-typisch mal wieder nur um Rechthaberei und irgendwelche "Basta!"-Statements geht.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 31. Okt 2012, 12:06

Wenn man eine(n) Serie/Film noch nicht gesehen hat, ist es natürlich klüger, gewisse Internetforen und jeweilige Threads darüber dann auch zu meiden. Vorsichtsmaßnahme halt. Andersrum können die anderen natürlich auch höflich genug sein, einfach Tags zu setzen oder sonst wie vorzuwarnen, wenn gerade über den Hammer-Twist im Finale gesprochen wird. Im Prinzip verstehe ich natürlich beide "Standpunkte" (wenn man die so nennen will), aber jetzt ein Faß (Thread?) deswegen aufzumachen, ist natürlich unnötig. Ich bin natürlich eher fürs Nicht-Spoilern, bzw. Vorwarnen :D. Andererseits bin ich auch außer Gefahr, weil ich tatsächlich keinen Intensiv-Thread zu ungesichteten Werken durchlese :mrgreen: .

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 31. Okt 2012, 12:35

Ich finde nicht, dass ein Thread hierzu überflüssig ist. Das Thema kommt immer mal wieder hoch und da halte ich es durchaus für wichtig mal ein paar Standpunkte auszutauschen (zumal ja auch neue User dazugekommen sind).

Ich bin zwar nicht Spoilerüberempfindlich, aber gerade in letzter Zeit nervt's mich schon ziemlich, dass - (noch) auf anderen Seiten - ohne Vorwarnung einfach ALLES ausgeplaudert wird.

Und das "Na, dann les Dir davor halt nix durch"-Argument zählt in meinen Augen nicht. Gerade unsere kleine Community hat für mich den Reiz, dass man sich besser "kennt" bzw. die Meinungen (egal ob kompatibel zur eigenen oder nicht) gut einschätzen kann und bei Filmen, bei denen man sich nicht sicher ist, ob man die jetzt gucken soll oder nicht, kann das durchaus eine Entscheidungshilfe sein. Genauso kann es durchaus interessant sein, z.B. bei Hypes, die man eventuell aus zeitlichen Gründen erst später sehen kann, zu erfahren, wie das Meinungsbarometer vorab ausfällt.

Und da ist/wäre es halt ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass hier jedes Mitglied soviel Sensibilität mitbringt und betreffene Stellen maskiert.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Mi 31. Okt 2012, 13:27

Bin da vollkommen bei Thorsten. Spoiler-Tags in nem Filmforum, egal wie alt die Serie/Film ist, sind mE absolute Pflicht. Und genau, wie Dodger meinte, die Gegendiskussion nicht wert.
Insbesondere bei ner Serie, wo das Ende plötzlich zu wissen, ja bedeuten kann, 5-7 Staffeln quasi "umsonst" geschaut zu haben bzw. am restlichen Spannungs-Spaß ab dem Moment nicht mehr teilhaben zu können.
Mich ärgerts maßlos, wenn das hier bei Filmen passiert (und das passiert leider noch viel zu oft); bei Serien isses nichts anderes als ne Katastrophe. Ob das nun "nerdig" ist oder nicht, ist ne subjektive Einschätzung, aber wenn man sich in nem Filmforum rumtreibt und Serien durchdiskuttiert, dann kann man sich wohl zu der Gruppe dazuzählen - und somit auch der Nerderwartung nachhaltig werden und sich zwei Sekunden nehmen, um nen Knopfdruck zum Spoilertag zu tätigen.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mi 31. Okt 2012, 13:33

Bin beim Dodge. Leichte Spoiler lassen sich in einem Filmforum natürlich nicht vermeiden. Den Twist eines Films oder das Ende einer langlebigen Serie sollte man natürlich nicht rausposaunen. Da klickt man halt einmal auf diesen Spoiler Button und gut ist. Wer das absichtlich nicht macht, den kann man guten Gewissens als Troll bezeichnen.

Benutzeravatar
Darth Mader
Beiträge: 293
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:45

Beitrag von Darth Mader » Mi 31. Okt 2012, 15:31

Die Diskussion ist lachhaft. Wir haben ja nicht umsonst in der Forensoftware Spoilertags.
Ich seh mir einen Film/eine Serie doch nicht bloß an, um nachher sagen zu können "hab's gesehen". Ich will gut unterhalten werden und da gehören Spannung und Ungewissheit dazu. Ich lese ja auch bei einem Buch nicht zuerst die letzte Seite, das ist doch bescheuert. Und dann soll ich mir das versauen lassen, bloß weil eine/r glaubt, er/sie könne sich das Recht herausnehmen, den Zeitpunkt zu bestimmen bis dem jede/r einen Film/eine Serie gesehen haben muss?

Wie der Scheich sagt: wenn jemand für einen läppischen Mausklick zu faul ist, dann darf man in Wahrheit wohl böswillige Absicht unterstellen. Wäre ja eigentlich kein Aufwand.
"We are just an advanced breed of monkeys on a minor planet of a very average star." - Stephen Hawking

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 31. Okt 2012, 15:36

Ich bin da bei Euch.

Bin aber auch Täter. In einem anderen Forum habe ich mal Schimpfe bekommen, weil ich das Ende eines Filmes verraten hatte. Das war
[+] Spoiler
Der Untergang.
:lol:

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Mi 31. Okt 2012, 15:38

:lol:
du schuft, ich dachte schon titanic :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten