Horrorfilme

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Horrorfilme

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 2. Mär 2021, 09:42

Die US-BD ist top of the pops!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Horrorfilme

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 12. Mär 2021, 21:54

Pow Wow hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 15:04
MR. VAMPIRE von Ricky Lau (1985)

Ein Priester und seine zwei etwas minderbemittelten Assistenten erwecken unabsichtlich einen Vampir zum Leben - und werden die Geister, die sie riefen, nicht los. Rasantes 80er Populärkino aus Hongkong mit tollen visuellen Gags, schöner Action und einigen wunderbaren Einfällen. Die Szene, in der sich der Kopf des weiblichen Geists von selbst abschraubt und quer durchs Zimmer fliegt ist sensationell und stellt selbst die goldig hüpfenden Vampire in den Schatten. Allerdings: Über die Gesamtdauer war's mir mitunter doch zu albern und unfokussiert. Dennoch schön.
Wieder gesehen. Ich finde den Film immer noch erste Sahne. Richtig geiles Make-up, 'ne coole Geschichte und ein Haufen verquerer Typen. Dazu kommt die unverschämt gut aussehende Qualitaet der EUREKA!-BD! :clap:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Horrorfilme

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 14. Apr 2021, 09:34

The Haunting of Julia_Poster1b.jpg

THE HAUNTING OF JULIA (1977)
Der Film setzt sofort ein Zeichen: In einer dramatischen und komplett überraschenden Szene verliert Mia Farrow auf grausame Weise ihre kleine Tochter. Das wirkt erstmal nach. Von ihrem Mann entfremdet zieht sie allein in ein altes Haus, in dem während einer Séance die Präsenz eines (ihres?) toten Kindes erspürt wird. Farrows Suche nach der Wahrheit wird fortan von Leichen gesäumt.
Leider kann sich Richard Loncraine nicht so recht entscheiden, ob er von einer Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs erzählen oder einfach nur eine okkulte Schnurre (Vorlage: Peter Straub) zum Besten geben will. Der Film mäandert unentschlossen vor sich hin und lässt vieles unbeantwortet oder unverhandelt (zum Beispiel werden die Verblichenen aus Julias Umfeld nie gefunden oder erwähnt). Farrows Darstellung hat die Gemüter gespalten, mir gefällt das unzugängliche Spiel aber sehr gut; man kann nie sicher sein, ob Julia noch alle Nadeln an der Tanne hat. Auch die herbstliche Atmosphäre ist stimmig und die Filmmusik kommt mit einigen wirkungsvoll spacigen Blubbersounds daher. Das Schlußbild hat es in sich. Da trifft melancholische Poesie auf Todessehnsucht.

Wirklich gruselig ist aber nur das Bild der spanischen DVD. Aufgezoomte 4:3 VHS als Master!

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Horrorfilme

Beitrag von Pow Wow » Mo 19. Apr 2021, 14:53

AMITYVILLE II: POSSESSION (1982)
von Damiano Damiani

Prequel zum Amityville-Horrorspuk. Wollte ich ewig mal gesehen haben und was soll ich sagen, i saved the best for last. Diese zwischen schmierigem Psycho- und Exorzismusschocker schwankende Horroroper ist bisweilen zwar arg hysterisch geraten. Aber der expressive Stil mit der wunderbar flüssigen Kamera illustriert prima die inneren psychosexuellen Neurosen der Figuren. Von Inzest über über Gewalt in der Familie hin zu Libidoverlust in der Ehe wird kein heißes Eisen ausgelassen. Im letzten Drittel gibt's dann einen Exorzismus on top. Creepy ist's auch. Toller Schifrin Score. Sicher der stylischste, vielleicht der beste Amityville-Film.
Amityville_ii_the_possession.jpg
Zuletzt geändert von Pow Wow am Mo 19. Apr 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Horrorfilme

Beitrag von Pow Wow » Mo 19. Apr 2021, 15:17

LADY IN A CAGE (1964)
von Walter Grauman

Ich dachte immer, hier handelt es sich um irgend einen halbgaren Hag Horror, hatte die Sichtung ewig aufgeschoben und erst kürzlich am Osterwochenende nachgeholt. Selber schuld, kann ich nur noch sagen. Zum Plot: Olivia de Havilland bleibt an einem heißen Tag in ihrem Aufzug stecken und um sie herum bricht der reine Wahnsinn aus. Wenn nach der Sichtung des Teils Eure Kinnlade nicht im Keller gelandet ist, kann ich Euch auch nicht helfen. Das hier ist ein ultraschicker, ultragarstiger Hollywood Studio-Albtraum, der sich gewaschen hat. Als ob Tennesse Williams das Drehbuch zu Last House on the Left geschrieben hätte, unter der Regie von H.G. Lewis. Überhitzt, vulgär, sadistisch und nihilistisch bis ins Mark, dabei wahnsinnig unterhaltsam. Allein Caans Proll-Brando-Version ist unvergesslich, wie so vieles hier. Neuer Lieblingsfilm, 10/10.
lcp_orig.jpg
Zuletzt geändert von Pow Wow am Mo 19. Apr 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Horrorfilme

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 19. Apr 2021, 15:29

Lady in a Cage will ich auch schon seit Jahrhunderten sehen, DVD ist mir aber immer und überall zu teuer. Interesse jetzt (trotz Idiotenapostroph) weiter gestiegen!

AMITYVILLE 2 hab ich nicht in guter Erinnerung, andererseits sicherlich der zweitbeste AMITYVILLE nach dem von Tony Randel :mrgreen: was aber eher an der allgemeinen Qualität dieser Serie liegt :crazy:

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Horrorfilme

Beitrag von Pow Wow » Mo 19. Apr 2021, 15:35

Julio Sacchi hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 15:29
Lady in a Cage will ich auch schon seit Jahrhunderten sehen, DVD ist mir aber immer und überall zu teuer. Interesse jetzt (trotz Idiotenapostroph) weiter gestiegen!
Ist halt die international Schreibweise :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Horrorfilme

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 19. Apr 2021, 16:32

Ok Mann - bestellt! :D

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Horrorfilme

Beitrag von Pow Wow » Mo 19. Apr 2021, 16:34

Oh nein, wenn doof findest bin ich schuld. Kauf Dir dann ein Bier im Friedrichstadtpalast bei der nächsten Berlinale. :angel:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Horrorfilme

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 19. Apr 2021, 16:40

:D
Ich bin mir 10000% sicher, daß ich den ebenfalls super finden werde!
Bier nehm ich trotzdem :)

Antworten