Horrorfilme

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Horrorfilme

Beitrag von Pow Wow » Mo 3. Aug 2020, 17:26

PENGABDI SETAN (SATAN'S SLAVE) von Sisworo Gautama Putra (1980)

Nach dem Tod der Mutter gehen im Haushalt einer indonesischen Kleinfamilie seltsame Dinge vor. Hübsch rausgeputzter früh 80er Ostasien-Spuk. Beeindruckt in der ersten halben Stunde als atmosphärisches Stück mit Anklängen an das italienische Genrekino und Coscarellis Phantasm. Verliert sich aber mit zunehmender Dauer in einer dann doch recht gewöhnlichen Dämonengeschichte und verfällt dabei in reaktionären Antimodernismus. Das 2017er Remake ist besser.
pu11.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 3. Aug 2020, 23:21

Das 2017er Remake ist besser.
😢😢😢

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Horrorfilme

Beitrag von Pow Wow » Mo 10. Aug 2020, 13:58

VEC VIDJENO/ DEJA VU von Goran Markovic (1987)

Es wäre mal an der Zeit, dass irgendein Boutique-Label dieses wirklich verstörende Teil ausgräbt. Im Jugoslawien der 70er Jahre verliebt sich ein Klavierlehrer an einer Volksuniversität in eine karrieristische Vertretungslehrerin und verliert langsam den Verstand. Um diesen war es ohnehin nicht besonders gut bestellt. Meisterhafter Horrorfilm, der sich Zeit nimmt und wie ein psychosexueller, politisch angehauchter Polanski-Albtraum wirkt, mit 'ner Prise Argento. Thematisch beackert das ein weites Feld: Individualität vs. Kollektivität, künstlerische Arbeit vs. produzierendes Gewerbe, Bourgeoisie vs. Kommmunismus, Traumaübertragung etc. Ausladend, beunruhigend und mit einem fantastischen Slasher-Finale, welches trotzdem mit dem eher ruhigen Rest perfekt harmoniert. Wahnsinn. Kann man aktuell in halbwegs akzeptabler Fassung (zumindest auf dem Smartphone-Display) ganz legal auf YouTube schauen - allerdings ohne Untertitel :( Für mich als Polyglotten natürlich kein Problem :D Aber ARROW, Bildstörung oder wer auch immer sollten sich hier mal der Sache annehmen.
MV5BNDhhNzlkNzgtN2U2Yy00ZTBiLTllMzItYzk2ZmEzN2RmMDMxXkEyXkFqcGdeQXVyNzAyMzY2NDk@._V1_.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 11. Aug 2020, 08:10

Tönt gut bis auf Polanski. Gibt es auch als DVD (ohne Subs).

Werd ich wohl auch auf Youtube schauen da sich deine Beschreibung doch relativ vielversprechend anhört.

Wie bist du auf den Titel gestossen?

Danke für den Tipp :wave:

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Horrorfilme

Beitrag von Pow Wow » Di 11. Aug 2020, 11:22

Ich komme aus der Ecke (Kroatien) und hab' mir im Urlaub im Juli ein Buch zur Ex-YU Kinematographie geholt und wollte paar Sachen nachholen. https://www.ljevak.hr/publicistika/2105 ... filma.html
Bin zwar bis 1991 in Jugoslawien aufgewachsen, habe damals aber die heimische Produktion ignoriert, denn "grass is greener on the other side".

War letztes Jahr dann bei der Viennale in der Partisanenfilm-Retro und fand vieles schon toll. Da ich ja Horrormensch bin fange ich mal mit den, zugegeben wenigen, Exemplaren der Gattung an. Und hier kann man sich ganz gut auf YouTube verlassen, da sind super viele Filme drauf. BluRays, DVDs, Restaurierungen kann man da eher vergessen, wobei es beim Thema Restaurierung in Slowenien und Kroatien vielleicht etwas besser aussieht. Serbische Filme sind oft eher verfügbar, dafür in einem desolateren Kopienzustand.

VARIOLA VERA von Goran Markovic (1982)

Ein Pockenpatient kommt nach einer Reise in den mittleren Osten in ein Belgrader Krankenhaus - in welchem alsbald die Hölle ausbricht. Anders als die surreale Phantasmagorie von DEJA VU ist das hier eher ein rauer und kalter Seuchenfilm, welcher im Spiel mit Genre-Elementen trotzdem als Trockenübung für den späteren Wurf gelten darf. Er ist nicht ganz so rund und in sich geschlossen, aber als Belagerungsfilm mit Anklängen an Romero (Crazies) und Carpenter ist's dennoch sehr effektiv und unheimlich. Tolle Soundspur. Schade, dass Markovic wohl keine Horrofilme mehr gedreht hat, aber wahrscheinlich hatte man in den 90ern in der Ecke auch so genug echten Horror. Gibt's auf YouTube (ohne Untertitel).
MV5BNmQwNWY0MTEtYWVmNS00YTg5LWI4MWYtYjdjNjNkMzFjYjU2XkEyXkFqcGdeQXVyMzIwMTIwODc@._V1_UY1200_CR108,0,630,1200_AL_.jpg

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12563
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Horrorfilme

Beitrag von Frau Stockl » Di 11. Aug 2020, 12:43

Bester Mann.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Horrorfilme

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 11. Aug 2020, 12:52

Pow Wow hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 11:22
Serbische Filme sind oft eher verfügbar ...
hqdefault.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 11. Aug 2020, 15:28

Pow Wow hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 11:22
Ich komme aus der Ecke (Kroatien) und hab' mir im Urlaub im Juli ein Buch zur Ex-YU Kinematographie geholt und wollte paar Sachen nachholen. https://www.ljevak.hr/publicistika/2105 ... filma.html
Bin zwar bis 1991 in Jugoslawien aufgewachsen, habe damals aber die heimische Produktion ignoriert, denn "grass is greener on the other side".

War letztes Jahr dann bei der Viennale in der Partisanenfilm-Retro und fand vieles schon toll. Da ich ja Horrormensch bin fange ich mal mit den, zugegeben wenigen, Exemplaren der Gattung an. Und hier kann man sich ganz gut auf YouTube verlassen, da sind super viele Filme drauf. BluRays, DVDs, Restaurierungen kann man da eher vergessen, wobei es beim Thema Restaurierung in Slowenien und Kroatien vielleicht etwas besser aussieht. Serbische Filme sind oft eher verfügbar, dafür in einem desolateren Kopienzustand.

VARIOLA VERA von Goran Markovic (1982)

Ein Pockenpatient kommt nach einer Reise in den mittleren Osten in ein Belgrader Krankenhaus - in welchem alsbald die Hölle ausbricht. Anders als die surreale Phantasmagorie von DEJA VU ist das hier eher ein rauer und kalter Seuchenfilm, welcher im Spiel mit Genre-Elementen trotzdem als Trockenübung für den späteren Wurf gelten darf. Er ist nicht ganz so rund und in sich geschlossen, aber als Belagerungsfilm mit Anklängen an Romero (Crazies) und Carpenter ist's dennoch sehr effektiv und unheimlich. Tolle Soundspur. Schade, dass Markovic wohl keine Horrofilme mehr gedreht hat, aber wahrscheinlich hatte man in den 90ern in der Ecke auch so genug echten Horror. Gibt's auf YouTube (ohne Untertitel).
Danke für die spannenden Hintergrundinfos

Auch VARIOLA VERA hört sich intressant an! Und das Plakat erst :!:

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Horrorfilme

Beitrag von Pow Wow » Mi 12. Aug 2020, 11:32

IZBAVITELJ/ THE RAT SAVIOUR von Krsto Papic (1976)

Paranoiastück über einen gescheiterten Schriftsteller, der in Zeiten der Wirtschaftkrise einer Geheimgesellschaft von Rattenmenschen auf die Schliche kommt. Elegant umgesetzter Horrorfilm irgendwo zwischen Hammer und den Body Snatchers mit einer be(d)rückenden Atmosphäre des Verfalls und herrlicher Szenografie, dem aber trotz der kurzen Laufzeit recht bald die dramaturgische Puste ausgeht. Außerdem ist die Allegorie hier viel zu deutlich eingeschrieben. Größter Minuspunkt: Die zentrale Idee einer Geheimgesellschaft von rattenähnlichen Wesen, die in einer abgewrackten Bank Orgien feiert, trägt ja ungeheueren antisemitischen Ballast, den der Film zu keiner Sekunde anerkennt. Hab's auf YouTube im Original gesehen, kann man in deutscher Synchro aktuell auf Prime streamen.
51K273Dy03L._SY445_.jpg

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12563
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Horrorfilme

Beitrag von Frau Stockl » Mi 12. Aug 2020, 12:39

Pow Wow hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 11:32
kann man in deutscher Synchro aktuell auf Prime streamen.
Uninteressant.
Zu einfach.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten