Die besten Filme 2023
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 21:49
Die besten Filme 2023
Das Jahr ist (fast) vorbei. Zeit ein Resümee zu ziehen.
Ich habe dieses Jahr gerade so knapp über 100 Filme gesehen. Exakt 50 aus 2023.
1. Killers of the Flower Moon - 7/10
Aus Mangel an guten Alternativen muss man Marty fast zum Sieger krönen. Die gewählte Erzählperspektive empfand ich als nicht gelungen. Paul Schrader hat es passend zusammengefasst: "Spending three-and-a-half hours in the company of an idiot is a long time.” Durch die Bank gut geschauspielert, wenn auch überbewertet (Gladstone) und skriptbedingt eindimensional (De Niro). Von DiCaprios Gesichtskirmes brauchen wir gar nicht erst anfangen. Marty inszeniert das wie gewohnt schick aber ohne Studio im Rücken, die ihn zur Straffung ermahnen, kommt the big eyebrow zu keinem Ende. Die Ironie daran: Trotz der Laufzeit erfährt man wenig über die eigentlichen Hintergründe.
2. Spider-Man: Across the Spider-Verse - 7/10
Toll gemacht, mit viel Liebe zum Detail. The Spot ist ein interessanter Gegenspieler.
3. Anatomy of a Fall - 7/10
Sandra Hüller liefert ab.
4. The Deepest Breath - 7/10
Sehenswerte Doku über kompetitives Freitauchen mit tragischem Ende.
5. The Creator - 6.5/10
Am Ende dann doch nicht der erhoffte Finisher des Jahres gewesen, sondern eben nur Style over Substance. Abseits des tollen worldbuildings kann der Film nichts, nur Vorbilder zitieren und Metapherreiten zwischen US-Imperialismus und Vietnamkrieg. Allerdings führt er Hollywood mit seiner Machart zurecht vor und leutet damit hoffentlich endlich wieder andere Zeiten in der desolaten Traumfabrik ein, in der Filme in echten Kulissen gedreht werden und CGI nur bei Bedarf drumherum gelegt wird. So wie es halt früher war, als man noch wusste, wie man Filme macht.
6. Maestro -6.5/10
Die Inszenierung gefiel mir gut. Cooper hat ein gutes Auge für Bildkomposition.
7. The Holdovers - 6.5/10
"Hardy, I have known you since you were a boy, and insight to aver that you are and always have been … penis cancer in human form.“
8. They Cloned Tyrone - 6.5/10
Kann mich an nichts mehr erinnern aber ich mochte ihn.
9. Dungeons & Dragons - 6.5/10
Hat Charme und nimmt sich nicht zu ernst.
Poor Things, Napoleon und The Iron Claw leider noch nicht gesehen.
Ich habe dieses Jahr gerade so knapp über 100 Filme gesehen. Exakt 50 aus 2023.
1. Killers of the Flower Moon - 7/10
Aus Mangel an guten Alternativen muss man Marty fast zum Sieger krönen. Die gewählte Erzählperspektive empfand ich als nicht gelungen. Paul Schrader hat es passend zusammengefasst: "Spending three-and-a-half hours in the company of an idiot is a long time.” Durch die Bank gut geschauspielert, wenn auch überbewertet (Gladstone) und skriptbedingt eindimensional (De Niro). Von DiCaprios Gesichtskirmes brauchen wir gar nicht erst anfangen. Marty inszeniert das wie gewohnt schick aber ohne Studio im Rücken, die ihn zur Straffung ermahnen, kommt the big eyebrow zu keinem Ende. Die Ironie daran: Trotz der Laufzeit erfährt man wenig über die eigentlichen Hintergründe.
2. Spider-Man: Across the Spider-Verse - 7/10
Toll gemacht, mit viel Liebe zum Detail. The Spot ist ein interessanter Gegenspieler.
3. Anatomy of a Fall - 7/10
Sandra Hüller liefert ab.
4. The Deepest Breath - 7/10
Sehenswerte Doku über kompetitives Freitauchen mit tragischem Ende.
5. The Creator - 6.5/10
Am Ende dann doch nicht der erhoffte Finisher des Jahres gewesen, sondern eben nur Style over Substance. Abseits des tollen worldbuildings kann der Film nichts, nur Vorbilder zitieren und Metapherreiten zwischen US-Imperialismus und Vietnamkrieg. Allerdings führt er Hollywood mit seiner Machart zurecht vor und leutet damit hoffentlich endlich wieder andere Zeiten in der desolaten Traumfabrik ein, in der Filme in echten Kulissen gedreht werden und CGI nur bei Bedarf drumherum gelegt wird. So wie es halt früher war, als man noch wusste, wie man Filme macht.
6. Maestro -6.5/10
Die Inszenierung gefiel mir gut. Cooper hat ein gutes Auge für Bildkomposition.
7. The Holdovers - 6.5/10
"Hardy, I have known you since you were a boy, and insight to aver that you are and always have been … penis cancer in human form.“
8. They Cloned Tyrone - 6.5/10
Kann mich an nichts mehr erinnern aber ich mochte ihn.
9. Dungeons & Dragons - 6.5/10
Hat Charme und nimmt sich nicht zu ernst.
Poor Things, Napoleon und The Iron Claw leider noch nicht gesehen.
Zuletzt geändert von Flynn am So 31. Dez 2023, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Savior
- Beiträge: 13798
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
- Kontaktdaten:
Re: Die besten Filme 2023
Lieblinge:
Mist hab ich nicht gesehen.
- Sick
- Suzume
- John Wick: Chapter 4
- No One Will Save You
- Godzilla Minus One
- Plane
- Talk To Me
- Skinamarink
Mist hab ich nicht gesehen.
- Sylvio Constabel
- Beiträge: 31812
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34
Re: Die besten Filme 2023
OLD DADS
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie
- Frau Stockl
- Beiträge: 12666
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
- Wohnort: Burg Stargard
Re: Die besten Filme 2023
Hab an Neuheiten nichts geschaut, was wichtig war:
- Breakwater 6/10
Desperation Road 4/10
Das Erwachen der Jägerin 4/10
Fast Charlie 6/10
The Outlaw Johnny Black 6/10
Die Wandernde Erde II 6/10
Moscow Mission 5/10
In the Land of Saints and Sinners 7/10
Muzzle - K-9 Narcotics Unit 6/10
Jawan 2/10
Pathaan 4/10
Raid on the Lethal Zone 5/10
Cyber Heist 6/10
Dead Man's Hand 2/10
Sound of Freedom 5/10
Shrapnel - Kampf mit dem Kartell 5/10
Sniper: G.R.I.T. 6/10
The Retirement Plan 4/10
Retribution 4/10
King of Killers 5/10
Mob Land 5/10
The White Storm 3: Heaven or Hell 6/10
Transfusion - A Father's Mission 5/10
Simulant 6/10
The Ritual Killer 6/10
The Island - Auge um Auge 5/10
Black Lotus 5/10
The Island - Auge um Auge 5/10
The Collective - Die Jagd beginnt 3/10
Hidden Strike 5/10
The Channel - Waffenbrüder 5/10
The Flood 4/10
Warhorse One 5/10
Guy Ritchie's Der Pakt 8/10
The Black Demon 6/10
Kandahar 6/10
New York Confidential 3/10
Ambush - Battlefield Vietnam 6/10
Mercy 5/10
The Best Man 3/10
Assassin - Every Body Is A Weapon 4/10
97 Minutes 4/10
One Ranger 6/10
Detective Knight: Independence 6/10
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.
- Don Kolleone
- Beiträge: 7107
- Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
- Wohnort: Hodenhagen
Re: Die besten Filme 2023
Da schnalzen im Ländle die Halsschlagadern.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
- Sylvio Constabel
- Beiträge: 31812
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34
Re: Die besten Filme 2023
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie
-
- Beiträge: 2121
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28
Re: Die besten Filme 2023
Mache ich mal meine um die Tradition nicht abreißen zu lassen
Dt. Starts
01. THE KILLER
02. ROTER HIMMEL
03. RAPITO
04. PEARL
05. RETURN TO DUST
06. DECISION TO LEAVE
07. KILLERS OF THE FLOWER MOON
08. TOTEM
09. SAINT OMER
10. MON CRIME
Festivals & Co
01. RED ROOMS
02. THE OUTWATERS
03. MAD FATE
04. SICK
05. ONLY THE RIVER FLOWS
06. THE ZONE OF INTEREST
07. THE ORIGIN OF EVIL
08. WHEN EVIL LURKS
09. KUBI
10. FAMILY PORTRAIT
Dt. Starts
01. THE KILLER
02. ROTER HIMMEL
03. RAPITO
04. PEARL
05. RETURN TO DUST
06. DECISION TO LEAVE
07. KILLERS OF THE FLOWER MOON
08. TOTEM
09. SAINT OMER
10. MON CRIME
Festivals & Co
01. RED ROOMS
02. THE OUTWATERS
03. MAD FATE
04. SICK
05. ONLY THE RIVER FLOWS
06. THE ZONE OF INTEREST
07. THE ORIGIN OF EVIL
08. WHEN EVIL LURKS
09. KUBI
10. FAMILY PORTRAIT
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Die besten Filme 2023
Habs mir schwer gemacht mit einer Top-20, daher zunächst einige Runners-Up, die in einem Paralleluniversum es sicherlich auf einen verdienten Platz geschafft hätten. Und um den '23er Vibes Tribut zu zollen, konnte es selbstverständlich nur einer von beiden, OPPENHEIMER oder BARBIE, auf die fertige Liste schaffen ...
• ROBOT DREAMS (Pablo Berger)
• OPPENHEIMER
• PANDEMONIUM (Quarxx)
• THE BLACK PHONE
• FALL: FEAR REACHES NEW HEIGHTS (kam Ende letzten Jahres nach Deutschland, dieses Jahr geschaut)
• TRIANGLE OF SADNESS (dieses Jahr im Kino geschaut, obwohl Release 2022)
• SYMPATHY FOR THE DEVIL (Caaaaaaage)
• MAD FATE
• FARANG
• INDIANA JONES AND THE DIAL OF SADNESS (Shocker, fand den fast besser als den Vorgänger)
• THE SUPER MARIO BROS. FILM
• EVIL DEAD RISE
• GOOD BOY (Kranker Scheiß aus Norwegen)
So, und jetzt zur richtigen Top-20:
20. MONOLITH
19. TIN & TINA
18. THE LAST VOYAGE OF THE DEMETER
17. MARS EXPRESS
16. BARBIE
15. MISSION IMPOSSIBLE: DEAD RECKONING - PART ONE
14. INFINITY POOL
13. M3GAN
12. THE BANSHEES OF INISHERIN
11. TALK TO ME
10. BLOOD & GOLD
09. RENFIELD
08. NOCEBO
07. PROJECT WOLF HUNTING
06. LIMBO
05. DUNGEONS & DRAGONS: HONOR AMONG THIEVES
04. GOD IS A BULLET
03. JOHN WICK: CHAPTER 4
02. TETRIS
01. PEARL
• ROBOT DREAMS (Pablo Berger)
• OPPENHEIMER
• PANDEMONIUM (Quarxx)
• THE BLACK PHONE
• FALL: FEAR REACHES NEW HEIGHTS (kam Ende letzten Jahres nach Deutschland, dieses Jahr geschaut)
• TRIANGLE OF SADNESS (dieses Jahr im Kino geschaut, obwohl Release 2022)
• SYMPATHY FOR THE DEVIL (Caaaaaaage)
• MAD FATE
• FARANG
• INDIANA JONES AND THE DIAL OF SADNESS (Shocker, fand den fast besser als den Vorgänger)
• THE SUPER MARIO BROS. FILM
• EVIL DEAD RISE
• GOOD BOY (Kranker Scheiß aus Norwegen)
So, und jetzt zur richtigen Top-20:
20. MONOLITH
19. TIN & TINA
18. THE LAST VOYAGE OF THE DEMETER
17. MARS EXPRESS
16. BARBIE
15. MISSION IMPOSSIBLE: DEAD RECKONING - PART ONE
14. INFINITY POOL
13. M3GAN
12. THE BANSHEES OF INISHERIN
11. TALK TO ME
10. BLOOD & GOLD
09. RENFIELD
08. NOCEBO
07. PROJECT WOLF HUNTING
06. LIMBO
05. DUNGEONS & DRAGONS: HONOR AMONG THIEVES
04. GOD IS A BULLET
03. JOHN WICK: CHAPTER 4
02. TETRIS
01. PEARL
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
• Jean-Luc Picard
- Thorsten Hanisch
- Moderator
- Beiträge: 26983
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
- Kontaktdaten:
Re: Die besten Filme 2023
- Girls Girls Girls
- The Five Devils
- The Quiet Girl
- Skinamarink
- Godzilla Minus One
- Robot Dreams
- Limbo
- Something in the Dirt
- Nimona
- How To Blow Up A Pipeline
- Copenhagen Cowboy
- Wie wilde Tiere
- Blue Jean
- Wild wie das Meer
- The Five Devils
- The Quiet Girl
- Skinamarink
- Godzilla Minus One
- Robot Dreams
- Limbo
- Something in the Dirt
- Nimona
- How To Blow Up A Pipeline
- Copenhagen Cowboy
- Wie wilde Tiere
- Blue Jean
- Wild wie das Meer
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Die besten Filme 2023
Gemäß alter Tradition hat mir my main man Obama, stiller Mitleser seit 2009, auch noch gerade seine Liste eingereicht:
Runners Up:
RUSTIN
LEAVE THE WORLD BEHIND
AMERICAN SYMPHONY
Other Favorites:
THE HOLDOVERS
BLACKBERRY
OPPENHEIMER
AMERICAN FICTION
ANATOMY OF A FALL
MONSTER
PAST LIVES
AIR
POLITE SOCIETY
A THOUSAND AND ONE
Runners Up:
RUSTIN
LEAVE THE WORLD BEHIND
AMERICAN SYMPHONY
Other Favorites:
THE HOLDOVERS
BLACKBERRY
OPPENHEIMER
AMERICAN FICTION
ANATOMY OF A FALL
MONSTER
PAST LIVES
AIR
POLITE SOCIETY
A THOUSAND AND ONE
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
• Jean-Luc Picard
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 843 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Booh
Fr 9. Feb 2024, 14:10
-
- 2 Antworten
- 666 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Savior
Do 8. Feb 2024, 19:43
-
-
JFF+ Independent Cinema: 12 Filme - 15.12.2022 - 15.06.2023
von Thorsten Hanisch » Sa 3. Dez 2022, 14:41 » in Asien - 0 Antworten
- 893 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thorsten Hanisch
Sa 3. Dez 2022, 14:41
-
-
- 22 Antworten
- 3378 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Booh
Di 11. Jan 2022, 03:22
-
- 29 Antworten
- 3231 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jaan
Do 25. Apr 2024, 13:50