Abel Ferrara

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Abel Ferrara

Beitrag von Booh » Do 16. Dez 2021, 20:50

Munin hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 19:40
Wieso gibt's denn keinen Ferrara-Thread?
Ferrara ist eigentlich ein ordentlicher Filmemacher und ein noch besserer Katholik. Aber seine Filme werden chronisch unter Budget produziert. Und das ist bis heute die einzige Erklärung für mich, weshalb seine Filme qualitativ so heftig schwanken. Vielleicht sinds auch die Drogen.

Jesus Christus
KING OF NEW YORK

8,5/10 in absteigender Reihenfolge
Ms .45
BAD LIEUTENANT
4:44
THE ADDICTION
WELCOME TO NEW YORK
TOMMASO
FEAR CITY
GO GO TALES

Grundgütiger!
CAT CHASER
THE FUNERAL
DRILLER KILLER
CHINA GIRL
BODY SNATCHERS
SIBERIA

Will ich noch sehen:
DANGEROUS GAME
NEW ROSE HOTEL
MULBERRY ST.
PASOLINI
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Yuki » Do 16. Dez 2021, 20:57

KING OF NEW YORK ist auch mein Lieblingsfilm von dem. Da drehen alle Darsteller so am Rad und der Film tritt konsequent auf's Gaspedal :lol: !

Danach folgen bei mir ebenfalls

BAD LIEUTENANT und MS. 45.

Immer noch gut sind:

FEAR CITY
DRILLER KILLER
THE FUNERAL
CHINA GIRL


CAT CHASER fand ich eher öde, bis auf eins, zwei Szenen. Sah den allerdings auch in mieser Qualität, dafür aber mit all den schlimme Szenen inlusive :lol: !

Den Rest hab ich teilweise, aber noch nicht gesehen. BODY SNATCHERS wäre wahrscheinlich der nächste, wenn ich mal zu komme.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 17. Dez 2021, 13:08

Gut
- Driller Killer, The
- Frau mit der 45er Magnum, Die

Ok
- Bad Lieutenant
- Body Snatchers

Durchschntt
- 4:44 Last Day on Earth

Schlecht
- Funeral, The

Sah alle Filme ausser Driller Killer aber nur je 1x und kann mich kaum mehr erinnern

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 17. Dez 2021, 16:00

Booh hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 20:50
Will ich noch sehen:

PASOLINI
Aber unbedingt nachholen! Für mich neben BAD LIEUTENANT Ferraras Spitzenwerk und Willem Dafoe ist einfach perfekt. :thumbup:

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Yuki » Do 6. Jan 2022, 01:46

THE ADDICTION gesehen. Ist mir zu viel, also fand ich höchstens mittelprächtig :mrgreen: .

Die s/w-Optik ist teilweise schon schön, aber damit fäng es eigentlich bereits an, prätentiös zu werden. Waren es in BAD LIEUTENANT noch die Drogensüchtigen, die mit Vampiren verglichen werden, sind es hier einfach Vampire, die als Drogensüchtige dargestellt werden. Wäre als Konzept erstmal okay/interessant, doch das Leiden, bzw. die Transformation der Hauptfigur vom Opfer zur Vampirin, wird mit dem Leiden, bzw. dem fehlenden Widerstand gegenüber so Dingen wie den Holocaust gleichgesetzt? Dazu diese Philosophie-Dialoge inklusive Name-Dropping, das war schon Exploitation deluxe. Gut gespielt aber und ja, weil es Ferrara ist, mit einer gewissen Sogkraft ausgestattet, aber teilweise fand ich es echt banal inklusive der Erlösungsformel im Finale.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Yuki » So 9. Jan 2022, 00:18

BODY SNATCHERS endlich mal wieder gesehen (das letzte mal was Kind, wo ich den furchtbar gruselig fand).

Meg Tilly ist jedenfalls verdammt gruselig. Einzelne Schock-Sequenzen find ich fast schon traumatisierend, gerade auch weil zwei der Protagonisten noch Kinder sind. Die ersten 45 Minuten gibt es sich zuspitzende Paranoia, danach eskaliert der Film dauerhaft und endet mit einem Brüllergag. Hier wird einem auch nicht ständig das Kreuz in die Fresse gehauen von Ferrara.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Yuki » Di 11. Apr 2023, 16:16

4:44 LAST DAY ON EARTH gesehen. Find den okay. Paar Sachen sind oll und mir auch wieder zu politisch und/oder religiös verhaftet, aber die Apartment-Kulisse und wie das visuell aufgezogen ist, finde ich durchaus interessant. Einzelne Momente (der Skype-Videochat from Lieferjungen bspw) sind gut, die Darsteller sind ein bisschen Wischi-Waschi, von manchmal ganz gut bis manchmal nicht so gut (wenn Dafoe anfängt zu weinen, beim Gespräch mit der Ex, das funktionierte für mich gar nicht z.B.). Insgeheim finde ich die Hälfte der Dialoge mindestens zum Fremdschämen, aber wenn das Ende der Welt ansteht und solche Typen die letzten Stunden verzweifelt nach Halt suchen, könnte das schon gut so ablaufen und wirkte auf mich in seiner tragischen Albernheit sogar authentisch. Es ist aber auch alles ziemlich deprimierend und eher arty, doch die Musikwahl stimmt größtenteils :mrgreen: .

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Yuki » Di 18. Apr 2023, 23:18

GO GO TALES gesehen. Fand den nicht so schlimm, wenn auch schwächer als 4:44.

Willem Dafoe leitet hier einen Stripclub und müsste eigentlich Miete sowie Tänzerinnen bezahlen, doch fröhnt lieber seiner Spielsucht. Diesmal hat er jedoch tatsächlich den Jackpot gezogen, doch findet das zugehörige Ticket nicht. Panik macht sich breit, denn das Geld wird dringend gebraucht.

Teilweise toll besetzt (Bob Hoskins!), aber wie alle Ferrara-Filme der Spätzeit etwas bekloppt, der Nachtclub ist zudem extrem hässlich und unattraktiv in Szene gesetzt - das soll natürlich so - auch die schlechte Beleuchtung der Kulissen, doch billig ist das trotzdem. Durch die schrulligen Figuren gibt es durchaus auch inhaltliche Unterhaltungswerte, das Drehbuch bleibt eher simpel, doch insgesamt ist das alles schon noch ganz nett.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Yuki » Di 12. Dez 2023, 22:20

ZEROS AND ONES gesehen.

Regisseur durchaus einiges abgewinnen, doch ZEROS AND ONES fängt schon mit einem ernüchternden Intro an: Ethan Hawke stellt sich als Ethan Hawke vor und geilt darauf ab, wie toll es ist für diesen Regisseur zu arbeiten und das er auch gleich noch eine Doppelrolle spielen darf (zwei Zwillingsbrüder, einer davon ist Terrorist, der andere Soldat). Und wie schwer die Zeit ist, in der wir alle gerade leben (damit ist Corona gemeint). Was folgt, ist aufgeblasener Kunst-Quatsch, wobei die Bilder und der Soundtrack - wie so oft bei Ferrara - durchaus eine gewisse Sogkraft entwickeln können (eine Sexszene zum Gesang von Loreena McKennitt ist dann aber doch nur lächerlich), doch hier fehlt es an Struktur, an Sinn und Verstand, letzten Endes macht der Film auch einfach keinen Spaß. Immerhin fliegt der Vatikan in die Luft.

Kurz gesagt also: Fand ich ziemlich scheiße. Ist so ziemlich das Blödeste was ich von dem Regisseur bisher gesehen habe.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Abel Ferrara

Beitrag von Yuki » Do 11. Jan 2024, 22:53

SIBERIA gesehen.

Fand den okay mit Abstrichen gegen Ende. Ist aber natürlich ein zusammenhangloser (Traum-)Trip in kargen Landschaften und am Anfang war ich der Atmosphäre und der Bilder wegen drin (mit Schnee und Isolation kriegt man mich lol), doch leider blieb das nicht so und insgesamt könnte das natürlich alles noch wesentlich besser aussehen. Gerade auch, weil es Ferrara wohl darum ging Träume einzufangen und da muss man leider sagen, dass das Lynch z.B. wesentlich geiler hinbekommen hat.

Würde den mir gerade noch so neben 4:44 ins Regal stellen.

Antworten