Dabei wird hier eine etwas andere, härtere Gangart zu Beginn eingelegt, ein armer Nachtposten kurz vor Ende seiner Schicht bzw. schon in den Überstunden im frühen Morgengrauen mitsamt seinem (keinerlei Schutz und Widerstand bietenden) Wärterhäuschen dem Erdboden gleichgemacht und von einem hoch technisierten Rammbock zur Seite gefegt. Nur eine Bedrohung von vielen, die hier schon anfänglich auf Knight und seine Mitstreiter einprasseln, ist nicht bloß die Kriminalität die Gefahr und sichtbare wenigstens, so wird auch von oben herab über das folgende Schicksal der Foundation auch beraten und möglicherweise zum Schlechten und zum Auflösen dieser entschieden.The Foundation has accidentally developed a powerful new isotope, Cernium 116. Jennifer Knight, Wilton's daughter takes this opportunity to cut down on FLAG expenses. Rebuild terrorist Phillip Nordstrom kidnaps Devon and replaces him with a duplicate in order to extract the secret of K.I.T.T.'s Molecular Bonded Shell. Having found a way to neutralize it, Nordstrom unleashes his own super vehicle, the Juggernaut on an unsuspecting K.I.T.T. Without any resources to fall back on, Bonnie enlists the help from Chicaco crime fighter the Street Avenger (aka RC3) to help ...
Schauplatz für die erste Attacke zumindest war Chicago, am Hafen, im Industriegebiet; nachdem die Kamera zur Einleitung hin die Hochhäuser umrandet hat und eingefangen und das Kratzen der urbanen Zivilisation an der Wolkendecke zelebriert. Eine Metropole diesmal, eine apokalyptisch anmutende Großstadt des Verbrechens auch, wo sich der narrative Start fast übertrumpft und fast überschlägt, ein Board Meeting mit dem Damoklesschwert, eine Konferenz als Ablenkung und Falle, dazu werden zwei Bankräuber zu Fuß durch die Straßen und in den Hinterhof gejagt und dort festgenommen und zuvor vermöbelt.
Dabei ist dergleichen Zwischenstopp noch das Harmloseste in der ganzen Angelegenheit, die ordentlich bedrohlich, futuristisch-dystopisch, mit mangelndem Vertrauen in den eigenen Reihen, dem Austausch der Bezugsperson der ersten Stunde durch einen Doppelgänger und einem allgemein unwohlen Gefühl daherkommt, fern einer Kinder- und Jugendstunde, als die die Serie immer verkauft wird; selbst der Running Gag mit den zwei Autodieben aus dem Pilotfilm wird hier im Negativen variiert, die diese aufgrund des Alters von K.I.T.T nicht an der 'Schindmähre' interessiert sind und bald scheinbar nicht nur das Auto, welches im Cliffhanger zur Halbzeitpause ordentlich durch die Schrottmangel gedreht wird, sondern auch Knight mit seiner “James Bond Fantasie“ auf das Abstellgleis gehört.
Ohne den fahrbaren Untersatz als Hilfe muss der Straßencowboy hier dann auch mehr tun und leisten als üblich, einmal wird in einem Terrassen-Restaurant das Feuer auf ihn und seine Begleiterin eröffnet und die Flucht vor dem Bleiregen im Zentrum der Stadt über die volle Kreuzung zu Fuß und der Sprung auf ein Motorboot im Chicago Rover angetreten. Vorher werden auch mal Wachmannschaften im Nahkampf ausgeschaltet, später, nach einer Schnellreparatur im Ghetto auch wieder über den Aschenplatz geheizt und durch die (nachgebauten) U-Bahn-Anlagen der Stadt gebrettert.