Sylvio - Filme zum Weggucken -

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 7. Apr 2020, 09:55

Echoes of the Rainbow (CN- / Mei-Ah-Blu-ray)
Simon Yam ist Schuster. Sein Bruder Frisör. Zusammen leben sie jeweils an einem Ende einer kleinen Gasse. Als sie in den 50er Jahren von Kanton nach Hongkong kamen, war das der Rat der Eltern: "Teilt eine gemeinsame Straße unter euch auf, und es kann nichts schiefgehen." Jedoch kam alles anders. Zwar hat Yam mit Sandra Ng eine liebende Ehefrau und zwei wundervolle Jungs, einer ist 16 und ein schlauer Bengel und ein absolutes Sportass an einer britischen Eliteschule, für deren Bezahlung sich die beiden jeden Pfennig aus den Rippen schneiden, und der andere ist 8 und ein kleiner Brausewind mit Sausebeinen, der immer in der Klasse von der Klassenlehrerin Ann Hui dazu verdonnert wird, still an einer Wand zu stehen, weil er wieder Mist gebaut hat. Sie schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben, bis der große Sohn eines Tages kollabiert ... Leukämie.

Regisseur Alex Law porträtiert in wundervollen Bildern den Kampf einer unterprivilegierten Familie ums tägliche Überleben. Es gibt so viele Hindernisse zu meistern, Taifune, korrupte britische Bullen, die die letzten Hongkies abziehen, ausbleibende Kunden, etc. pp. Grad als man meint, es geht nicht schlimmer, kommt die Hiobsbotschaft. Ng und Yam spielen die verzweifelten Eltern glaubwürdig und ehrenvoll. Sie würden alles geben, alles was sie noch besitzen verkaufen, nur um ihrem Jungen noch ein paar zusätzliche Tage zu schenken. Dazu kommt der kleine Bruder, der das alles nicht verstehen kann, aber dennoch versucht, auf seine Weise mit alldem fertig zu werden.

ECHOES OF THE RAINBOW lief mit viel Applaus bei der Berlinale 2010, und ward dann nicht mehr gesehen. Meines Wissens gab es weltweit keine Veröffentlichung auf Scheibe. Dies wurde nun glücklicherweise geändert. Hoffentlich schauen sich viele Menschen diesen wundervollen Film an, der einmal mehr das facettenreiche und totgeglaubte Hongkongkino wunderbar repräsentiert.
EchoesoftheRainbow+2009-1-b.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 11. Apr 2020, 12:30

The Magnificent Scoundrels (Legendary Collection DVD)
Erstsichtung. Und was fuer eine. Chow ist ein Kleingauner, der immer Leute abziehen will. Teresa Mo auch. Irgendwie kommen sie zusammen, weil sie sich gegenseitig beklauen wollen, und Terese fett in der Kreide bei Antiquitätenheinz Roy Cheung steht. Der foltert auch munter Wu Ma, indem er ihn in eine Sauna steckt. :crazy:
Das Ende vom Lied ist folgendes: Ein Haus. Am Meer. Das wollen Chow und Mo ausnehmen. Aber auch Ma und Konsorten. Als die Letztgenannten dabei sind, hören sie den AB mit, und wissen, daß der Eigentümer außer Haus ist, aber ein Reichling namens Jack aus USA erwartet wird. Dann ist's Nacht, und Ma und seine Gespielin entdecken Chow vorm Haus, und denken, er ist Jack. Also wollen sie ihn abzocken. Chow wiederum will die beiden ausnehmen, die noch mit "Tochter" Amy Yip und deren zwei Möpsen anrücken. Was nun folgt ist Irrsinn par excellence. Am Ende ist Karl Maka noch mit im Spiel, um Cheung auszunehmen - als Priester in einem Waisenhaus. AL-TER!

Das Moped wurde tatsächlich jeweils von Makas Golden Cinema City und Lees MAGNUM-Bude co-finanziert. Chow war eigentlich witzig wie immer, und die ganzen kantonesischen Kalauer sind den Umständen entsprechend gut anhand der Untertitel nachzuvollziehen. Amy Yip rennt den halben Film über in einem sehr heißen Bikini rum, das macht schon Spaß. Dazu gibt es unzählige Gastauftritte von Maka, Sandra Ng, und vielen mehr. Kleines Highlight: Yuen Wah zerlegt seinen Bruder Roy Cheung nach alles Regeln der Kunst, weil der eine Schweinemaske aufm Rüssel hat. :lol:
Ein Heidenspaß!
MagnificentScoundrels+1991-1-b.jpg
AAAABeXB3wIPrP-TEkapHh9bzOp84fxEf2iyn-5bG-_oSajyEKl6zbjub3plaeER00d9czL91R4ZTN5CIXbRt5TvMfn33bdBL5tk-g.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » So 12. Apr 2020, 19:23

Bury Me High (Legendary Collection DVD)
Zweitsichtung. Ein weiterer Wisely-Film. Dieses Mal darf Chin Kar-lok ran. Er ist ein Computerwizard in LA, und wird von Moon Lee rekrutiert, um die Gräber ihrer Vorahnen zurechtzurücken. Die wurden nämlich an einem magischen Ort verbuddelt. Alle 24 Jahre müssen sie umgesetzt werden, sonst gibt's schlechtes Feng Shui, und alles geht den Bach runter. Carrinan nennt sich das fiktive Land, wo die Opas nun verbuddelt sind. Das wird nach einem Militärputsch von Yuen Wah samt Schwester Sibelle Hu regiert. Die wollen auch Gräber umpflanzen, um am Ende besser dazustehen. Irgendwie sowas.

Bei diesem Ausflug von Wisely gibt's mal zur Abwechslung keine Aliens oder Wurmkuren, sondern eine radikale Miltärbande, die auch mal gern Leute aufreiht und durch Kopfschuß exekutiert. Überhaupt ist das hier alles extrem zusammengewürfelt. Erst die Shots in LA, dann geht's mit dem Schimmel an den Strand, dann in die Berge Vietnams, immer im Namen Feng Shuis. Moon Lee hat hier mal eine ernstere Rolle, in der sie zeigen kann, daß sie eben nicht nur Fressen kaputtreten kann. Sie darf am Ende aber natürlich wieder ihren trainierten Hintern in den guten Spannhosen der 80er präsentieren. In weiß. Ehrensache.

Dazwischen gibt's recht viele eigenartige Dialoge, ziemlich gute Actionszenen, aber auch ein paar mißlungene. Als am Ende das ganze Terrain in Thailand (?) in die Luft gejagt wird, gibt's Panzer, Helikopter und Panzerfäuste zu bestaunen. Nicht schlecht, gar nicht so schlecht, und tatsaechlich um Längen besser, als ich den Film in Erinnerung hatte.
BuryMeHigh+1991-1-b.jpg
bts bury me high 2.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 13. Apr 2020, 14:50

Double Dragon (britische 101 Blu-ray)
DD ist ein guildo pleasure von mir. Von wem nicht? :mrgreen:
Dacascos und Wolf sind die beiden Obergraupen, die sich in New Angeles 2007 mit allerhand Gesindel rumschlagen müssen, außerdem besitzen sie eine Haelfte eines Medaillons, welches Robert Patrick (er besitzt bereits die andere Seite) haben will, um zu rulen. Ihm zur Seite stehen die beiden Eliteschergen der 80er Jahre, Al Leong und Jeff Imada. Halleluja.
Es gibt Keilereien noch und nöcher, es gibt Bullen, die sich bei Nacht nicht mehr auf die Straße trauen, und es gibt Alyssa Milanos heißen Arsch, der selbstverständlich immer schön in Szene gesetzt wird. Was will man mehr? EbenT, nichts!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Double_Dragon_1994_movie_poster.jpg
YzzEJUEg.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 15. Apr 2020, 18:08

They Came To Rob Hong Kong (Mei Ah DVD)
Roy Cheung ist ein Böswatz, der aus Hongkong abhauen muß, da er unter anderem von Ann Bridgewater und ihrer weiblichen Spezialeinheiteingreiftruppe gejagt wird. Er faßt einen perfiden Plan: Ab nach China, und dort organisiert er sich die dümmsten Deppen, die er greifen kann, um augenscheinlich eine Bank in HK auszunehmen. Er will die Bande draufgehen lassen, und mit seinen Spießgesellen währenddessen irgend eine Milliardärin entführen und Lösegeld erpressen. Doch die Idioten (Sandra Ng, Dean Shek, Chin Siu-ho, Stanley Fung und Eric Tsang) schlagen zurück.

Clarence Fok mal wieder. Bei dem Typen ist ja alles irgendwie entweder hit or miss. Hier eher Zweiteres. Schaut man nur die ersten 10 Minuten, geht einem das Actionherz auf. Wenn Bridgewater Cheung durch und über die Dächer der Walled City jagt, bleibt der Mund offen stehen. Irre real-aussehende Actionszene noch und nöcher. Es wird geballert, daß Woo grün vor Neid wird, es wird gekämpft wie Adkins und außerdem ruppt Cheung seiner Freundin das Holzbein ausm Leib, und ballert mit der darin befindlichen Schrotflinte nicht nur auf die in Zeitlupe heranrennende Bridgewater, sondern auch noch in den Rücken der Freundin, nachdem sie sich beschwert. :shock:

Dann kommt der Bruch, und Cheung trottet nach China. Hier trifft er die obige Chaotentruppe. Nur so viel, Dean Shek ist Inspektor beim Public Security Bureau der Schinesen und heißt "Sherlock False". Stilecht mit Pfeife und Lupe. Junge, Junge. Dann folgt der übliche Unsinn, bis zum Endkampf, der sich auch sehen lassen kann. Ich sage mal, Chin Siu-ho kann hier seine besten Kampfchoreos ausm Schrank holen, und akrobatisch steht er Yuen Biao in nichts nach.

Bonuspunkt: Eine extrem schnucklige sehr junge Chingmy Yau. :P

Schräger Film.
TheyCametoRobHongKong.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 16. Apr 2020, 15:16

Killer's Love (Gerry's Trading HK DVD)
HKs Version der ASSASSINS ist natuerlich nicht so geil wie das Stallone/Banderas-Vehikel, sondern eher 'ne doofe Lightversion mit Dodo Cheng.
Also, Simon Yam ist der Killmaxe. Er vermasselt einen Mord und muß nun wegen widriger Umstände zu Frau Cheng auf den Bauernhof ziehen. Fragt nicht. Es gibt ein paar gute Shootouts, auch blutig, aber das Gros ist einfach dumme Scheiße vorm Herrn. Cheng instruiert eine Schülerin, sie ist Lehrerin, nicht vor der Ehe zu ficken, da sie ansonsten von ihrem Bräutigam umgebracht wird. Yam vertritt sie auch mal beim Unterrichten von weiblichen Geschlechtsorganen. Alles ist da natuerlich ganz schoen witzig. :roll:
Ach so, ein zweiter Killbruder will Yam umnieten, um dessen Platz in der Mörderliga einzunehmen. Klappt alles nicht, da er ganz am Ende mit dem Rübenschuß niedergestreckt wird. Alle freuen sich, und als Yam eingeknastet wird, weil Killer, besucht ihn Cheng auch immer schön. Schön. Schöne Scheiße.
Die DVD ist auch worst of the worst, inklusive furchtbarem Vollbild und Untertiteln die nicht nur hinten, sondern auch vorne abgeschnitten sind. Nur echt mit Ente an der Leine aufm Cover.
KillersLove+1993-1-b.jpg
Killer's_Love.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » So 19. Apr 2020, 12:09

Gun & Rose (Media Asia DVD)
Taiwan. Gangsterkriege. Opa-Boss wird angeballert und muß in die ICU. Bluttransfusion durch Monica Chan. Söhne: Bowie Lam und Simon Yam. Stiefsohn: Alan Tang. Yam will das Bizz übernehmen und läßt Lam umlegen. Durch den Oberkiller Leon Lai. Opa auch irgendwie tot. Also bleibt dem Tang-Hengst nichts anderes übrig, als mit dem Schiff nach Hongkong ins Exil zu segeln. Mit der Krankenschwester aka Ehefrau im Schlepptau, deren Brautkleid bei der Zeremonie durch Yam und seine Schergen stilecht rotgefärbt wurde - durch zwei Rückenschüsse.
Gesagt, getan. Von nun an verdingt sich der ehemalige Triadenboss Tang als Lieferant für Obst und Gemüse. Unter anderem wird Andy Lau samt Schwester Carrie Ng und Freundin Loletta Lee beliefert. Lau ist kleiner Boss einer Straße in Stanley. Wahrscheinlich ist Richie Ng sein Nachbar und verkauft Jeans. Nun ja, Gangprobleme mal wieder. Wir treffen Lau erstmals, wie er aus einem brennenden Bus in Richtung Freiheit springt, als die Kiste explodierend den Hang runterfliegt. Jetzt gibt's viele Keilereien mit ihm, seiner Gang, und der anderen Gegnergang.
Irgendwann ist Leon Lai wieder da, und es geht zurück nach Taiwan, um Yam ein für allemal auszuschalten. Lau und Lee sind dabei.

Was als schönes Gangsterepos beginnt, wird schnell zur Lachnummer, wenn die Flüchtigen HK erreichen. Dennoch funktionieren viele Gags ganz ordentlich, da gab es hier schon weitaus Schlimmeres zu sehen. Die ganzen Schießereien sind fett inszeniert und die Einschußlöcher groß und blutig. In einer irren Szene schweben Lau, Tang und Lai an Kabeln durch HKs Häuserschluchten und werden nur durch die Woo'schen Tauben beim Schweben und Ballern gestört. Das tiefblaue Neonlicht erhöht den Coolnessfaktor noch mal erheblich. Clarence Fok mal wieder. Doch, doch, das ist schon ein Film aus der guten, alten Zeit - warts and all.
GunnRose+1992-1-b.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 25. Apr 2020, 22:41

Truth or Dare: 6th Floor Rear Flat (Universe DVD / Special Edition)
WHAT! IN! THE! ACTUAL! FUCK!?!
Weshalb wartete ich 17 Jahre, um mir dieses Kleinod anzuschauen?
Candy Lo mietet eine kleine Bude und haust dort zusammen mit fünf anderen Freunden. Jeden Tag haengen sie ab, saufen, und spielen truth or dare. Als einer der Bande die 90-jährige Vermieterin (die mitfeiert) knutschen soll, flippt der aus und sagt, alle anderen sollen Scheiße fressen. Gesagt, getan, ein Deal wird geschmiedet, wer es in einem Jahr nicht schafft, seinen an diesem Abend aufgeschriebenen Lebenstraum zu erfüllen, muß Fäkalien schnabulieren.

TRUTH OR DARE ist Hongkongkino vom Allerfeinsten. Regisseurin Barbara Wong Chun-chun lieferte bei der NYU Film School eine der besten Abschlußarbeiten des Jahrgangs 1993 ab. Noch 10 Jahre nach ihrem Abgang wurde ihr Film HUGO dort als einer der besten Studentenfilme gezeigt.

TRUTH OR DARE verfolgt die Leben, die Sorgen, die Freuden, die Liebe und vor allem die Träume der sechs Jugendlichen. Karina Lam will eine berühmte Schriftstellerin werden, wird jedoch von ihrem Editor, in den sie sich innig verknallt hat, nur hingehalten, Candy datet zwei Cops gleichzeitig, einer der Sechs brach ein Medizinstudium in USA ab, um in HK Musiker zu werden, verkracht sich deshalb mit seinen Eltern, usw. usf.

Basierend auf einer wahren Geschichte geht einem jedes einzelne Schicksal zu Herzen. Man lacht mit den Charakteren, man weint mit ihnen und ganz am Ende wendet man sich mit Grausen ab, wenn die Abrechnung kommt. :o

Ein Film darüber, was es heißt, jung zu sein.

Stefan Borsos, kannst Du mich hören? Danke für den damaligen Tip und die gemeinsame Jagd nach der DVD. 2003. :P
Was für ein wunderwunderwunderwundervoller Film.
914qHL4rS3L._AC_SL1500_.jpg
ThumbJpeg.ashx.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » So 26. Apr 2020, 11:53

ZU: Warriors from the Magic Mountain (Eureka! Blu-ray)
Worum geht's? Gut gegen böse. Wie nimmt man das wahr? Kommt auf den LSD-Gehalt im Blut an. Weiß der Regisseur was los ist? Nein.
Dieser irre kleine Film sah niemals besser aus. Worum es hier geht, ist wahrscheinlich nur Leuten bewußt, die die chinesische Novelle im Original lesen können, an sich ist es bei diesem Film aber auch nicht so wichtig.

Was hier wichtig ist: Irre Effekte, fuer die Tsui Hark nach L.A. reiste, und sich die STAR-WARS-Effects-Crew unter den Nagel riss, die nach HK schleuste, um sie dann Praktikanten, die die Drecksarbeit erledigten, unterrichten zu lassen. Es gibt tolle und schräge Charaktere, Yuen Biao, Mang Hoi, und nicht zuletzt Sammo in einer Doppelrolle - einmal als Kampfmann, der sich lieber zusammen mit Yuen tot stellt, als von der bunten Gegnerarmee zerschnetzelt zu werden, und einmal als irrer Gandalf-Clone, der mit seinen ewig langen Augenbrauen das Böse am Ausbruch hindert.

Dann gibt's natürlich die beiden schnuckeligen Highlights, für die alleine sich der Films einmal jährlich anschauen läßt: eine junge Moon Lee und eine reizende Brigitte Lin. :P

Die BD der Inselaffen ist das Nonplusultra. Eine saugeiler 2K-Scan, der undankbar toll aussieht, massig, MASSIG Extras und der originale kantonesische Monoton runden das Zauberpaket ab. Alle Daumen nach oben.
Zu Warriors from the Magic Mountain Poster 1983.jpg
820e139cf9ec8f9301f991dd67bcda4b.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sylvio - Filme zum Weggucken -

Beitrag von Sylvio Constabel » So 3. Mai 2020, 10:42

Slugs (ARROW Blu-ray)
Irres Ding ueber Killernacktschnecken. :lol:
Die vermehren sich so rasch, daß sie permanent überall rumliegen, und wenn man dann ausrutscht, wird man aufgefressen. :lol:
Was fuer eine geile Scheiße. Der Film ist selbstverstaendlich totaler Müll, darin kann keiner schauspielern, aber wirklich NIEMAND! Alle rennen nur wild schreiend durch die Botanik und gucken bescheuert. Als die Viecher ausm Wasserhahn kommen, reicht's einem Beamten mit Jeanshose, und er bläst zum Angriff. Er denkt, die Nacktschnecken sind los - untermauert wird seine These durch ein Viech, welches ihm direkt in den Finger beißt, als er eine Blume streicheln will, und viele, viele angefressene Leichen, die in einer US-amerikanischen Kleinstadt auftauchen. Also rekrutiert er den oertlichen Obernerd aus der Schule, und verdonnert ihn dazu, einen Tankwagen voller Gift zu brauen, was explodiert, und die Viecher ein fuer alle mal ausrotten soll. :D
Aber klappt das dann auch? :think: Zumindest fliegt durch das Gelumpe die halbe Stadt in die Luft. :clap:
81bnp0tyQNL._SL1500_.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag