Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 14. Jan 2020, 12:56

By Hook or by Crook (HK DVD)
1980er Action-Klamauk-Komödie mit Sammo Hung, der auch als Action Director fungierte in einem Film von und produziert von Karl Maka, der auch eine amüsante Nebenrolle spielt. Nebst Sammo gehören Wu Ma und ein grossartiger Dean Shek (kann mich nicht an andere Hauptrollen erinnern) zum Haupt-Cast. Sehr cool: Italo Western Musik von Beginn an bis zum Ende - glaube aus Spiel mir das Lied vom Tod und von ganz sicher und mehrheitlich aus My Name is Nobody = Ennio Morricone. Es gibt nicht sonderlich viel Action und der Film ist definitiv mehr eine ulkige Komödie statt Actionfilm. Karl Maka spielt einen Cop, der Betrüger und Dieb Dean Shek losschickt, um einen Robid Hood Helden (Wu Ma) zu finden. Stattdessen trifft Dean Shek auf Sammo Hung, der sich als Wu Ma ausgibt und zusammen erleben sie diverse Abenteuer und betrügen einander, bis sie zufällig auf Wu Ma und einen Killer (Chung Fat ) stossen. Man beachte: Eric Tsangs Kurzauftritte in einer amüsanten Westernheld Parodie. Lam Ching-Ying habe ich auch diesmal nicht erkannt. Ob er wirklich mitspielt? Egal - ich fühlte mich kurzweilig und spassig unterhalten! Wer den HK Humor nicht mag, wird den Film wohl hassen! 7/10


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 16. Jan 2020, 11:53

Hanzo the Razor: The Sword of Justice (US DVD)
Nr. 31 meiner Japanuary Auswahl und somit letzter Film der Reihe stellt die Manga-Verfilmung Hanzo the Razor: The Sword of Justice dar - Teil 1 einer 3teiligen Reihe, die im klassischen Samurai-Setting spielt. Inhalt: Hanzo, gespielt vom grossartigen Shintarô Katsu (wohl am besten bekannt als blinder Samurai in der Zatoichi Reihe, Film ist auch von ihm produziert) kommt einem Komplott in die höchsten Kreise auf die Spur, die u.a. seinen Chef, einen Killer, eine intimrasierte Prostituierte und die Tochter eines wohlhabenden Arztes betrifft. Und Hanzo, das Gesetzt in Person, nicht bestechlich, nimmt sich der Sache an, u.a. mit seinen eigenwilligen Methoden (die sexuelle Praktiken beinhalten), um jeden zum Sprchen zu bringen...Der Film hat, geade im Vegleich zur Okami Reihe, weitaus mehr Handlung und ist sehr dialoglastig. Es gibt nur 2-3 echte Action-Szenen und paar obskure Verhörmethoden, ansonsten muss man sich auf viele Dialoge, eine Intrigen-Story und viel Handlung einstellen. Dies ist aber nicht schlimm, da die Story doch relativ spannend und fesslend ist, der Film wunderschön gefilmt ist, mit coolem Soundtrack versehen und Shintarô Katsus Schauspiel einfach grossartig ist! 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 17. Jan 2020, 12:45

Assassin Vs Assassin (Korea VHS)
Solider Anfang 70er Jahre Jimmy Wang Yu Eastern mit mässiger Story und durchschnittlicher Action. Nicht alle Figuren überzeugen. Immerhin stimmt der Bodycount und im Finale dreht der Film auf. Die Action, Kameraführung und Choreographie werden besser. Der böse Eunuch gefiel. Jimmy Wang Yu wirkte etwas lustlos. Nur für Jimmy Wang Yu Fans zu empfehlen, für alle anderen unintressant. VHS aus Südkorea hat englische Subs im Print :thumbup: 6/10


The Gambling Ghost (US DVD)
Überzeugt nicht wie zuletzt schon Don't Give a Damn. Humor doof, viel zu wenig Action (erste richtige Action-Szene gibts in der 53. Minute), viel zu viele Längen, bescheurte Story. Vor dem Finale und im Finale gibts immerhin coole Action (u.a. Billy Chow gegen Mang Hoi, Billy Chow gegen Sammo Hung, Sammo Hung gegen Robert Samuels). Insgesamt gibt es nur 4 Actionszenen im ganzen Film. Englische Sprachfassung sehr mässig wie auch die Vertonung. Wird wohl nie wieder geschaut...5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 17. Jan 2020, 18:38

Pituitary Hunter (US Bootleg DVD)
Kein Kracher aber gefiel mir. War vor allem einfach eins: unterhaltsam und kurzweilig. Gut, dass auf HK-Humor verzichtet wurde. HK-Horror mit politisch unkorrekten Szenen. Hätte für meinen Geschmack graphischer und schmuddeliger sein dürfen, aber würde ich in einer legalen Vö sofort wieder erwerben, auch wenn die Bildqualität der US Bootleg DVD für meinen Geschmack recht gut war (bis auf Nacht-Szenen). Vor allem sehr gutlesbare englische Subs. Beim Ton haben sie aber nicht gemerkt, dass der in Mandarin lief statt O-Ton Kantonesisch. Denke ein VHS oder LD (?) Master...6/10


Encounters of the Spooky Kind (UK DVD)
Gefiel mir nun besser als bei Erstsichtung und lässt auch den tollen 2. Teil hinter sich! Gefiel mir besser als Teil 2 weil: mehr Kung Fu Action! Und die Szenen sind auf allerhöchstem Niveau! Eigentlich ein 8.5er aber wegen den dummen und mich persönlich nervenden Affengeräuschen/"vorgespult" abgespielt wirkenden Piepsstimmen im Finale nur 8.3/10. Immerhin: nach Eastern Condors der bisher beste Sammo Hung Film :thumbup: Ziemlicher Kracher!

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 17. Jan 2020, 23:15

Hotel (Indien 1981 - Youtube)
Fast 140minütiger indischer Film und Mix aus Tanz, Musical, Komödie, Action und Horror (Poltergeist, Das Omen, Fulcis The Beyond) um eine Gruppe, die auf einem Friedhof ein Hotel errichtet. Später - bei der Eröffnungsfeier, beginnt das Sterben der Gäste und eine Rache-Geschichte nimmt seinen Lauf (da unzählige Figuen in der ersten Hälfte bestochen, gekauft, geschmiert, belogen, betrogen wurden um das Projekt realisieren zu können = herrlich amüsante Szenen!). Die Horrorparts sind leicht blutig, fantasievoll in den Tötungsszenen (à la Das Omen), zuweilen wartet der Film mit stimmungsvollen Sets auf inklusive coolen Tanz-Einlagen (weniger als erwartet). Nur der Humor in der Mitte des Filmes was sonderbar und hätte man weglassen können. Waren auf jeden Fall keine langweiligen 2+Stunden. Und zum Glück auf Youtube mit englischen Subs:-) 6/10


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 18. Jan 2020, 19:01

Shanghai Heroic Story (HK VCD)
Action ok, Film auch relativ kurzweilig. Inhaltlich aber nur 08/15 und Symaptheträger fehlen. 6/10

The Black Wall (US VHS)
Sehenswerter CAT. III Triaden-Film weil: z.T. überdurchschnittlich brutal und mit echtem Ekel und Fiesling als Bösewicht (Lawrence Ng Kai-Wah). Kommt schon fast an Roy Cheung ran (seine Rolle in School on Fire) :thumbup: Vorteil der US VHS im Gegensatz zur HK LD: englische Subs! 7.5/10

Die Schlitzaugen mit dem Superschlag (Deutsche DVD)
Old School Kung Fu Komödie mit Sammo Hung als Meister. Nebst ihm brillieren ihn den Kampfszenen: Lee Hoi-Sang und Phillip Ko Fei als Bösewichte und Stephen Tung Wai als Sammos Schüler. In lustigen Nebenrollen: Addy Sung Gam-Loi und Chung Fat. Action von Sammo Hung, Yuen Biao, Lam Ching-Ying und Leung Kar-Yan. Es gibt sehr viele Trainings- und Kampfszenen. Diese sind exzellent, sehenswert und spektakulär choregraphiert. Man muss sich alleridngs auf viel Humor und Klamauk einstellen. 8.5/10

The Security (HK LD)
1981er Crime Thriller um einen Ex-Cop und jetzt Security Guard (Eddie Chen), dessen Team bei einem Überfall getötet wird. Er überlebt als einziger verletzt und vermutet interne Hintermänner. Da das Geld vom Transport nicht gefunden wurde, macht sich Eddie Chen bei Polizei und Gangstern zur Zielscheibe - plus alle, die ihm nahe stehen (Schwester, Vater, Freundin). Düsterer und humorloser Thriller mit gutem Cast, intensiver Stimmung und packenden Shoot-Outs. 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 20. Jan 2020, 13:54

Skinny Tiger and Fatty Dragon (UK DVD)
Sehenswerte 1990er Action-Komödie mit Sammo Hung und Karl Maka als Undercover-Cops, die einen Drogenring um Boss Lau Kar-Wing dingfest machen wollen. Sammo Hung macht nach Enter the Fat Dragon erneut einen auf Bruce Lee und man muss schon sagen, dass er ein toller Bruce Lee Imitator ist (Bruce Lee klatscht aus dem Grab). Lustiger Humor und handfeste Action-Szenen (Autoverfolgungsjagd, Sprung aus Fenster, harte Kämpfe) gehen Hand in Hand. Langweilig wird es nie. Sehr spassig und unterhaltsam. Karl Maka macht in den Action-Szenen dank Xiong Xin-Xin als Action-Director eine gute Figur. UK Disc sehr zu empfehlen! 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 21. Jan 2020, 17:54

The Iron-Fisted Monk (US DVD)
Sammo Hungs Old School Kung Fu Komödie und sein Regie-Debüt zugleich sind leicht enttäuschend in Sachen Handlung, Anzahl Action und in Sachen Choreographie. Es gibt zu wenig Kampfszenen, diese wirken mit Ausnahme des Finales zu keinem Zeitpunkt spektakulär. Im Gegenteil: sie wirken gar langsam und lahm. Und dies, obwohl Sammo Hung für die Action-Szenen zuständig war. Fung Hak-On darf leider nur im Finale kämpfen und es gibt mehr Brüste zu sehen als Kampfszenen mit Chan Sing (nichts gegen Brüste, aber Chan Sings Rolle war fast schon Potenzialverschwendung). Nur das Finale für sich gesehen rockt was die Kämpfe angehen: die Choregaphie wird besser, das Tempo wird angezogen, der Ton ernster (wobei dies ja im ganzen Film so ist - Komödie, brutale Rape-Szene und Morde, dann wieder Komödie etc.). Kein Kracher, aber für Sammo Hung Fans ok. 6.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 22. Jan 2020, 23:16

The Handcuff (Korea VHS)
Sehenswerter Gangster-Film von Wu Ma (plus Cameo - ihm wird das Auto geklaut) mit Michael Chan Wai-Man als Profikiller, der, nachdem er aus der Szene aussteigen wollte (und dies tat), wieder ins sein vertrautes Umfeld zurückkehrt. Ab diesem Zeitpunkt macht der Film richtig Spass, überzeugt durch eine starke Leistung von Michael Chan Wai-Man, einer coolen 70er Jahre Stimmung, krassen Stunts (Michael Chan Wai-Man Sprung vom Hausdach oder der hohen Brücke ins Wasser), zuweilen harter Action, tollen Kampfszenen und einem coolen Lo Lieh als Bösewicht und Endboss. Nebst den Kampfszenen gegen Lo Lieh (sein erster Auftritt mit dem Messer war schon einfach nur geil) überzeugte vor allem der lange und harte Fight von Michael Chan Wai-Man gegen den Meister der Kung Fu Schule. In dieser Szene gab es zuvor bisschen Klamauk, sonst ernster und dramatischer Gangster-Fjlm. In 2 Szenen frage ich mich, ob eine Zensur erfolgte. Im Gegensatz zur HK VHS hat das VHS aus Südkorea ab der 10. Filmminute englische Subs :thumbup: Für Michael Chan Wai-Man Fans zu empfehlen! 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 23. Jan 2020, 18:52

Fatal Move (HK DVD)
Fliegt aus der Sammlung. Uninteressante Story, uninteressante und zuweilen nervende Figuren, zu viele Drama-Kitsch, Längen (musste auch 2x spulen), Kurzhaarfriseur von Tien Niu mochte ich ebensowenig wie die blauen oder violetten Haare von Jacky Wu Jing und das grösste Manko: miese Action. Martial Arts wird kaum geboten (Sammos Kampf gegen Jacky Wu Jing am Ende ist nicht der Rede Wert) und die CGI Effekte, vor allem die vielen übertriebenen aber total mies getricksten CGI Bluteffekte sind an billiger Optik kaum zu überbieten. Und so was lief im Kino...Bin sogar mehrfach weggepennt...4/10


Spooky, Spooky (HK LD)
Dieser Film und Genre-Mix (Grusel, Action, Komödie) von Sammo Hung erinnert an und zitiert viele Klassiker (Das Ding aus einer anderen Welt, Re-Animator, Der Exorzist, Jaws, Der Blob aber vor allem Tanz der Teufel) und macht einfach nur Spass. Besonders die 2. Filmhälfte (Seite B der LD) ist dann nur noch Action und Humor pur. Die Make-Up Masken und Effekte waren genau nach meinem Geschmack. Eine hellere Fassung (LD ist ein wenig dunkel) wäre wünschenswert gewesen. Wer weiss, vielleicht kommt der Film ja auch bald auf Blu-Ray;-) Der bekannte Cast macht viel Spass und Freude (Wu Ma, Chung Fat, Corey Yuen, Yuen Wah, Teddy Yip Wing-Cho, Mars, Joyce Godenzi, Richard Ng). Wer das HK-Kino aus der Zeit mag, kann bedenkenlos zugreifen! 7.5/10

Antworten