Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 28. Dez 2019, 19:55

Watchmen (Season 1):
Für einmalige Sichtung okay. Sehr gut waren die Musik, die Effekte, die Cinematography und einige absurde Ideen/Szenen (u.a. mit Jeremy Irons). Ansonsten Mittelmass. Story spielt zwar in einer alternativen Zukunft und zunächst ist inhaltlich eine Spannung gegeben, doch am Ende, als die Plots mehr und mehr zusammenlaufen, ist die Spannung hinweg. Und eigentlich auch deutlich weniger komplex als erhofft (und leider nur ein billiges Rassismus-Setting). Am Ende wars auch zu lang und dramatisch. Einige der "Helden" aus den Comics kommen als "Nebenfiguren" vor, einige habe sogar nur den "Sidekick Status". Habe nun aber Lust, dem Film eine 2. Sichtung zu widmen. Serie = solider Durchschnitt. 5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 30. Dez 2019, 15:37

Gojoe (US DVD)
Fantastisches Samurai-Spektakel mit einem grandiosen Tadanobu Asano und extrem coolem Soundtrack! 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 4. Jan 2020, 18:25

The Punisher Season 1 (Stream)
Hat mir sehr gut gefallen! Coole Action, sympathische Figuren (und Dreckskerle), Figuren bekommen genug Tiefe, sogar Emotionen (totgedachter Vater trifft auf kleine Tochter), cooler Punisher. Nach Dolph L. der beste Punisher! Gespannt wie es in Season 2 weitergeht! 8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 8. Jan 2020, 21:50

The Punisher Season 2 (Stream)
Kommt nicht an Season 1 ran. Die besten Folgen sind der Beginn mit toller Spannung, cooler Action, hohem Bodycount (ersten 3 Folgen). Wahnsinn! Mit dem Wechsel nach New York und dem Verschmelzen von zwei Sub-Plots wird dem Film doch viel Qualität geraubt. Action gibts kaum und qualitativ reicht diese nie mehr an die ersten drei Folgen heran. Dazu gibts einige doofe Klischees (Billy und die Therapeutin...). Im Grossen und Ganzen wars aber kurzweilig. 6.5/10


Eastern Condors (UK DVD)
Lange nicht mehr gesehen - macht viel Spass! Gibt sicher alle 10 Min. Action bin zum Ende. Kaum Story. Hier und da wäre mehr Ernsthaftigkeit besser gewesen und auf ein-zwei kitschige Todesszenen hätte verzichtet werden können. Der All-Star Cast ist einerseits toll, auf der anderen Seite wird man nicht jedem gerecht (Phillip Ko). Besonders Fans von Sammo Hung und Yuen Biao dürfen sich freuen. Die Action ist sehr geil, die Kampfszenen, Stunts und Choreographie eine Wucht, auch wenn die Kämpfe gerne hätten länger sein dürfen (vor allem die finalen Duelle). Dick Wei Vs Yuen Biao/Joyce Godenzi, Sammo Hung Vs. Billy Chow/Yuen Wah und Yuen Biao Vs Yuen Wah waren die besten Kämpfe! Der Wahnsinn! 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 9. Jan 2020, 11:20

Pedicab Driver (US DVD)
Fällt nach Neusichtung etwas zurück. Nach Erstsichtung war ich zu euphorisch. Für mich gabs zu wenig Action (wobei ich in der Hinsicht sicher durch die ganzen Old School Kung Fu Filme geschädigt wurde). Bei der Szene am Anfang (mit doofem Star Wars Joke) gabs nur von Sammo Hung 1-2 gute Szenen und einen krassen Eric Tsang Stunt (war sicher ein Double). Danach folgt in den ersten 30 Minuten nur eine kurze Action-Szene, in der Dick Wei (spielt Mal keinen Bösewicht) von John Shums Männern (Billy Chow, toter Eddie Maher) angegangen wird. Das war zu wenig. Ansonsten gibts viel Humor und Nebenplot mit Sun Yueh - vor allem letztere Szenen fand ich lahm - die Sun Yueh oder auch Maria Cordero Szene(n) hätte man alle weglassen können zu gunsten weniger Füllszenen und/oder durch Actionszenen ersetzen können. Kurz vor dem Finale gabs zu viele Drama-Szenen um Max Mok und seine Frau. Dafür gibts mit dem langen Kampf zwischen Sammo Hung und Shaw Brothers Star Liu Chia-Liang nebst den Actionszenen im Finale den besten Kampf im ganzen Film, der den Film schon auf 7/10 hievt. Der Ton des Filmes ist sehr wechselhaft - vor dem Finale wirds schön düster was mir gefällt. Die Bösewichte mochte ich. Ex-Kickboxer Billy Chow überzeugt einmal mehr als harter Hund, der sich im Finale einen starken Kampf gegen Sammo Hung liefert. Eddie Maher mag ich auch. Er darf auch gegen Sammo ran im Finale. Mang Hoi zu sehen gefiel auch. Lam Ching-Yings Mini-Rolle war Potenzialverschwendung und John Shum als wiederlicher, schmieriger Pimp und Gangsterboss fand ich klasse. So gesehen sicher ein Must Have und See Titel für Sammo Hung Fans, aber definitiv nicht die Klasse eines Eastern Condors erreichend! 7.3/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 9. Jan 2020, 14:39

Encounters of the Spooky Kind 2 (HK LD)
Schöner Mix aus Fantasy, Grusel, Martial Arts, Komödie und Mr. Vampire Motiven mit Mr.Vampire Star Lam Ching-Ying als Meister von Mang Hoi und Sammo Hung. Sammo Hung spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern er hat den Film auch produziert und war für die coolen Actionszenen zuständig. Davon gibt es einige wie auch einige fantasievolle Momente:

Traumszene: Sammo Hung verteidigt seine Freundin gegen einen männlichen und weiblichen Vampir (Start des Filmes)

Affenkampf = Sammo Hung gegen Andrew Lam Man-Chung, der von einem Affen Dank Zauber beim Kämpfen gelenkt wird

Sammo Hung gegen weiblichen Geist (Wong Man-Gwan)

Lam Ching-Ying gegen weiblichen Geist und Sammo Hung & Mang Hoi stehen zum Geist und verhindern mehrere Angriffe ihres Meisters

zwei Leichen werden mit Schaben befüllt (die später zu Zombies werden)

Sammo Hung gegen 2 Zombies - ein Erwachsenes und ein Kind Zombie. Ein Zombie wird von Sammo geköpft (statt Blut treten Schaben aus der Wunde) und der Schädel des Kind-Zombies spaltet sich von selbst - auch hier treten Schaben aus (à la Nightwish). Die Zombie Masken sind für mich eins der Highlights des Filmes. Erinnerten mich an Return of the Living Dead

Sammo wird von Tausenden Schaben bedeckt, der böse Zauberer schickt Sammos Seele in ein Schwein

Um Sammos Körper zu schützen, dringt der gute weibliche Geist in dessen Körper ein - es folgt ein Kampf gegen den bösen Priester. Dabei bleibt diese Szene in Erinnerung: der böse Priester öffnet sein Hemd und legt seinen Torso frei, der mit vielen Blutegeln bedeckt ist, welche er als Wurfgeschosse missbraucht

Der Vater von Sammos Freundin wird von einem Zauber befallen, der ihn äxteschwingend den kackenden Sammo (nachdem dessen Seele wieder in seinen Körper geschickt wurde) angreiffen lässt. Eine Blume wächst aus seinem Bauchnabel - würde man diese entfernen, würde man die ganzen Därme mit entfernen.

Es folgt ein telepathisches Prietser Vs. Priester Duell

Finale: Sammo Hung, Mang Hoi & Lam Ching-Ying suchen das Versteck des verletzen, bösen Zauberes, um den Vater von Sammos Freundin retten zu können

Im starken Finale erwarten unsere Helden:

- Hunde (die z.T. geköpft werden)
- Mumien
- 2 Kämpfer mit Schlangen um den Hals (einer davon ist Collin Chou)
- Magie und Feuer/Laserbälle mit Explosionen und fliegenden Sargdeckeln

Ehe der böse Priester am Ende abgefackelt wird!

Sammo Hung hat die meisten Kampfszenen gefolgt von Lam Ching-Ying. Mang Hoi kaum welche. Der gute weibliche Geist kann Gedanken lesen und ihre Arme abnormal verlängern (coole Szene)

Vergleiche mit Teil 1 kann ich nicht mehr tätigen, da dessen Sichtung viel zu lange her ist (glaube bisher auch nur einmal gesehen).

Inhaltlich geht es darum, dass sich Sammo Hung (plus Lam Ching-Ying, Mang Hoi und guter Geist) und Andrew Lam Man-Chung (plus böser Priester) um ein Mädel streiten!

Encounters of the Spooky Kind 2 macht auf jeden Fall definitiv viel Spass, vor allem Seite B der LD geht gut ab!

8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 9. Jan 2020, 19:02

Der Kleine Dicke mit dem Superschlag (Deutsche Blu)
Sammo Hungs liebevolle Bruce Lee Hommage ist eine solide Action-Komödie und sollte nicht seine letzte Bruce Lee Hommage werden (Skinny Tiger Fatty Dragon). Die Story vom jungen Mann vom Lande, der in der Stadt sein Glück versucht, ist nicht neu. Dazu gibts Klamauk, hier und da auch paar lahme Füllszenen, aber im Grossen und Ganzen ist der Film sehr solide und kurzweilig. Der Vorspann mit der Action rockt - auch ein junger Yuen Biao darf in der Szene mitmischen. Weitere Rollen: Eric Tsang (habe ihn nur wegen der Stimme erkannt :lol: ), Roy Chiao Hung (mit ihm hat Sammo in Ein Hauch für Zen zusammen gearbeitet), zwei Gweilos (die leider im Finalkampf etwas enttäuscht haben) sowie Leung Kar-Yan (immerhin er hat im Finale überzeugt). Tierfreunde dürften heute mit den Szenen zu Beginn (Sammo faustet und kickt lebende Schweine ab bevor er sie füttert) Mühe haben, trotzdem eine ordentliche Regie-Leistung von einem damals jungen Sammo Hung, der einmal mehr auch Freiraum für die Action-Gestaltung hatte. Nebst Warriors Two seine mind. 3 Regiearbeit. 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 10. Jan 2020, 18:18

Pantyhose Hero (US DVD)
Rasante und politisch unkorrekte HK Actionkomödie von und mit Sammo Hung und Alan Tam, die beide Undercover im Schwulenmilieu agieren um einen Schwulenhasser ausfindig zu machen. Daneben bekommen sie es noch mit einer Gangsterbande zu tun. Die Actionszenen, die einmal mehr von Sammo Hung choreographiert wurden, sind erstklassig in Szene gesetzt! Es gibt einige spektakuläre Stunts (Auto-Stunt) und die Action rockt - vor allem die Kampfszenen gegen Schwulenhasser auf der Strasse, im Restaurant gegen die Gangster, der Mordversuch an Sammo und natürlich das lange und harte Finale. Habe zwei Fassungen zu Hause - US (Bootleg) DVD (= Kopie der LD) und eine HK VCD - letztere, wie ich erst jetzt sah, nur in Vollbild. Mit anderen Worten: die LD landet auf der Wunschliste (als ich Film kaufte, hatte ich noch keinen LD Player). 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 12. Jan 2020, 16:53

Slickers Vs Killers (HK VCD)

Spassige und unterhaltsame Sammo Hung Action-Komödie. Hat zwar nur 4.5 Actionszenen, aber auch die Story macht viel Spass! Niemand glaubt Sammo, dass er von zwei irren Killern (stark und verspielt: Lam Ching-Ying und vor allem Jacky Cheung) verfolgt wird. Nicht dessen Frau (Yu Li) und Polizisten plus Cop-Partner (Collin Chou), nicht seine Therapeutin (Joyce Godenzi) und auch nicht seine Arbeitskollegin (Carol Cheng). Nebst Action* gibt es einige wunderbar lustige Szenen:

Sammo Hung & Carol Cheng im Wettstreit (beides sind Verkäufer bei der gleichen Firma) um ein Produkt an Richard Ng zu bringen, der sich als schwul herausstellt und deshalb Sammo gewinnen lässt

Carol Cheng, die meinst, von Sammo vergewaltigt worden zu sein und ihre Reaktion und Fluchtversuch

Die zwei Killer betreten die Arztpraxis von Sammos Therapeutin und Sammo spielt ihnen den Seelenklempner vor

Die drei Mädels im Streitgespräch auf der Wache

Derbe Witze gibt es auch (über AIDS Mal wieder)

* Die 4.5 Actionszenen:

Sammo Hung beobachtet, wie die zwei Killer Tommy Wong Kwong-Leung töten und versuchen, auch Sammo zu töten, welcher sie bekämpft, sich zur Wehr setzt und flüchtet (Start des Filmes)

Später: Sammo will Killer Jacky Cheung ein Telefon verkaufen und wird erneut von den zwei Killern gejagt. Starke Verfolgungsjagd.

Nach der humorvollen Begegnung zwischen Sammo Hung und den 2 Killern bei seiner Therapeutin gibt es auch dort coole Actionszenen zu sehen

1/2 Action-Szene: Schlagabtausch zwischen Therapeutin und Ehefrau von Samm Hung vor dem Finale

Finale: die längste & beste Actionszene: Gangster tauchen auf (um Tommy Wong Kwong-Leung zu rächen), die zwei Killer und mittendrin Sammo Hung, dessen Cop-Ehefrau, Collin Chou als Verräter (erklärt wird dies nicht, auch nicht wichtig) und Sammos Therapeutin. Gibt einige tolle Action-Szenen und Stunts zu sehen!

Interessant ist, dass aus Vorgänger Filmen diverse Stars wieder dabei sind (Collin Chou bekämpfte Sammo Hung im Finale von Encounters of the Spooky Kind II) und Yam Wai-Hung, der auch hier am Ende einen Gangster spielt, spielt in Pantyhose Hero die fast unzerstörbare Killer-Maschine im Finale.

7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 13. Jan 2020, 16:56

Don't Give a Damn (HK VCD)
Müsste eigentlich, da nicht wirklich gut, aus der Sammlung fliegen. Aber weil ich Sammo und Yuen mag, bleibt das Teil trotzdem vorerst noch in der Sammlung. Deswegen und wegen 2 guten Kampfszenen im Finale (Yuen Biao Vs 2 Gweilos und Sammo Hung Vs. Robert Samuels). Alles andere ist lahm! Erste Hälfte bietet kaum Action, zu viel Beziehungsgelabber und 95% spielen sich im Revier ab. Eine echte Story ist kaum auszumachen. Die drei Actionszenen überzeugen nicht (auch Sammos Kampf gegen Yuen Biao in der Umkleide ist eine Enttäuschung) und die unscharfen Zeitlupenaufnahmen in einzelnen Szenen nerven und sind billig. In der 2. Hälfte (Disc 2) wechseln sich immerhin die Settings ab und es gibt mehr (wenn auch unspektakuläre) Action zu sehen = immerhin weniger Längen. Wenn man bedenkt, wer alles vor der Kamera stand (Eddie Maher, Collin Chou, Sammo Hung, Yuen Biao, Takeshi Kaneshiro) enttäuscht die Action jedoch auf ganzer Linie = Potenzialverschwendung. Robert Samuels wird wie auch Collin Chou viel zu schnell besiegt und Eddie Mahers Rolle ist nicht wirklich erwähnenswert. Der politisch unkorrekte Humor störte mich nicht - dass Yuen Biaos Tarnung am Ende nicht Mal aufflog, und er Hilfe der Gangster bekam, fand ich sogar lustig:-) Robert Samuels soll der erste Afroamerikaner in Sammo Hung Stuntmen's Association Team gewesen sein (find leider keine Auflistung, wer alles zu diesem Team gehört). 5/10

Antworten