Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 25. Nov 2019, 22:33

The Man in the High Castle (Stream)
Phasenweise ruhig erzählt und spannend, phasenweise enttäuschend (Finale, Ende, Abgang Smith). 6/10


Chernobyl (Deutsche Blu)
Spannend, intensiv, fesselnd. Geht unter die Haut. 9/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 26. Nov 2019, 17:10

The Man in the High Castle = Season 4 meinte ich davon



Critters Attack! (US DVD)
Okay für 1x schauen. Kurzweilig. Schön: altmodische Effekte (Critters, Critters Angriffe, Critters Gore). Negativ: Figuren durchschnittlich bis doof und voller Klischees. Budget sieht man dem Film an. Musik fand ich billig. Erinnert an Gremlins (der "gute" weibliche Critter) 5/10


Napoli serenata calibro 9 (Ital. DVD)
Mehr Rache-Krimi/Drama als echter Poliziotteschi. War trotzdem gut (gutes Schauspiel, herzige Kinder, tolle Mucke, cooles Finale). Aber auch günstig (gibt bei den Shoot-Outs nicht einen einzigen Einschuss zu sehen). 6/10


The Villainess (Korea Blu)
Der Start/Action zu Beginn à la Hardcore Henry / The Raid war in der Tat spitzenklasse. Danach gehts bergab mit viel 08/15 Gelabber, Herzschmerz und Drama-Kacke, die kein Schwein interessiert. Musste spulen. Das Geflenne im Verlauf des Filmes und die ganzen Drama-Klischees waren kaum zum Aushalten. Die Action im Finale im Bus war okay. Trotz totem Film-Kind nur 4/10 und somit sogar schlechter als der nicht wirklich sehenswerte Nikita. Was für eine schwache Leistung! Korea halt. 4/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 1. Dez 2019, 16:29

The Terror Season 2 (Stream)
Durch und durch lahm und enttäuschend. 4.5/10

Dann Start der Japanuary Titel:

Moon Over Tao (US DVD)
Habe den Film mit Sakuya verwechselt und hatte falsche Erwartungen. Moon Over Tao ist eine Low-Budget Bandai Produktion vom Zeiram Regisseur wenn ich nicht irre. Das Budget sieht man dem Film lange Zeit an, bevor es im Finale dann doch auch die ein oder andere tolle Monster-Kreation inklusive Splatter zu sehen gibt. In einigen Aufnahmen leider auch unschönes CGI - aber mehrheitlich wird auf handgemachte Creature Effects gesetzt. Ok. 6/10

Godzilla Raids Again (US DVD)
1. Godzilla Fortsetzung, die sich sehen lassen kann. Story wird nicht vernachlässigt, eine gewisse Spannung ist vorhanden, der Film ist sehr stimmungsvoll und düster, die Bilder sehr schön eingefangen worden und die Effekte klasse! Wenn ich diesen mit Godzilla Against Mechagodzilla (2002) vergleiche, den ich erst vor kurzem sah, dann gefällt mir der altmodische Film (und die Effekte) deutlich besser! Mehr Charme! 7.5/10

Nuns That Bite (jap. DVD)
Was für ein total schräger Film und Mix aus Nunsploitation und kannibalistischem Backwood-Splatter vom Oxen Split Torturing (aka Shogun's Sadism) Regisseur im klassischen, japanischen Setting. Alle Männer sind praktisch nur gestörte Vergewaltiger , Opfer oder dürfen im "Frauenhaushalt" die Geisha spielen. Aufgabe: die männlichen Opfer, da man Männer hasst, zu zerteilen und zu kochen damit die Frauen, die sich Sex, Drogen und anderen bizarren Riten hergeben, was zu beissen haben. Inklusive fetziger Mucke und einer coolen "Höllen-Traum-Szene" vor dem Finale des Filmes. Amüsant, kurzweilig, Mal was Anderes! 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 2. Dez 2019, 19:32

964 Pinnochio (US DVD)
Gefiel mir gar nicht. Kann bis auf 1-2 Szenen am Ende auch keine Gemeinsamkeiten mit Testuo feststellen. Film war vor allem lahm, billig, kaum Effekte und vor allem waren die Figuren höllisch nervend mit ihrem hysterischen Dauergekreische. "Zu gewollt" auf Arthouse getrimmt, aber in Wahrheit einfach ohne Plan und billig. 4/10

Uzumaki (Deutsche DVD)
Hat 2. Sichtung nicht bestanden. Fand den relativ lahm jetzt, auch wenn gegen Ende das Tempo etwas zu nimmt. Aber fesselte mich nicht und eben: sehr langweilig. Sehe keinen Grund, den Film je wieder anzusehen = fliegt aus Sammlung. 5/10

Mermaid Legend (jap. LD)
Rache-Drama vom Evil Dead Trap Regisseur. Gefiel mir gut! 7/10

Crawl (US DVD)
Kann man sich gut 1x ansehen, aber nichts für die Sammlung. 6/10

Tarzan Raja Rimba (Indonesische VCD)
Indonesische Dschungel-Action mit bisschen Blut, Tier-Horror-Elementen, zwei sexy Frauen und Barry Prima, Held Indonesiens, als "Tarzan". Sehr kurzweilig. In Sachen Gewalt sicherlich in dieser VCD Fassung Uncut. 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 3. Dez 2019, 17:54

All Night Long (Holländische DVD)
Letzte Sichtung ist sicher mehr als 15 Jahre her. Teil 3 empfand ich immer als besten Teil der Reihe. Wie dem auch sei: Teil 1 ist gut gealtert! Sehr düster, trostlos, nihilistisch, hoffnungslos. Kaputte Welt, die in All Night Long gezeichnet wird und vorherrscht. Man nimmt sich Zeit, die Figuren werden gut vorgestellt und es wird gut gespielt. Am Ende darf die Gewalt dann "eskalieren". Mehr als "primitiver Splatter für Gorebauern". 7.5/10

The Ghost Cat and the Mysterious Shamisen (jap. VHS)
Wohl nicht der beste Ghost Cat Film aus Japan, aber nicht uninteressant und mit vereinzelt starken Szenen (das Finale auf der Bühne fand ich klasse). Halt sehr dialoglastiger Film. Als Überbleibsel aus der Vorkriegszeit (der Film ist von 1938) jedoch ein hoch interessantes Relikt seiner Zeit! 6.5/10

Legend of the Eight Samurai (UK DVD)
Big Budget Kinji Fukasaku Fantasy-Samurai Epos das sich sehen und hören lassen kann - mit dabei: Sonny Chiba als Anfrührer der acht Samurai und Henry Sanada! Klasse, auch wenn es für meinen Geschmack am Anfang und Mittelteil gerne mehr Action hätten haben dürfen! 8/10

Maria's Stomach (jap. DVD)
Hat sich gar nicht gelohnt. Highlightarm und absolut langweilig. Absolut nicht empfehlenswert. 2.5/10

Dragon Kid (TW VHS)
Mein 3. VHS zum Film nach den VHS aus Südkorea und China. Interessant ist, dass selbst diese taiwanesische Original-Fassung zensiert ist gegenüber dem VHS aus Südkorea (und umgekehrt). Aber diese Fassung ist am besten weil: gute Bildqualität, bestes Bildformat, englische Subs. Läuft, nachdem vom Schimmel befreit, gut:-) Lin Hsiao-Lan hat leider nicht viele Kampfszenen bekommen, trotzdem macht es Spass, sie in Dragon Kid zu sehen. 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 4. Dez 2019, 15:38

Tidal Wave (jap. LD)
Wenn die Welt bzw. Japan zerstört wird, dann durch japanische Filmemacher. Die Wissen, wie das geht. Mit oder ohne Monster. In Tidal Wave sind es Naturkatastrophen, die für den Untergang verantwortlich sind. Tolle Effekte. Spannende Story, politisch brisant (Und daher ausserhalb Japans auch nur stark zensiert zu bekommen). Sehenswert! 8/10

Ichi the Killer (Ösi DVD)
Seit mind. zehn Jahren oder länger nicht mehr gesehen. Film ist gut gelatert. Miike auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Macht auch heute noch viel Spass - abgefahrene Ideen und Aufnahmen, schräge Figuren (nebst Gojoe Tadanobu Asano beste Rolle), comicartig übertriebene Gewalt vermischt mit viel schwarzem Humor - so muss das sein! Einer von Miikes besten! 8.5/10

Hunting Ash (jap. VHS)
Japanische B-Action/Sience Fiction "Scanners" Variante. War mir leider zu billig und zu lahm. Wird nicht in Sammlung aufgenommen. 4.5/10

The Thundering Mantis aka Donnerfaust & Tigerkralle (China VHS)
Endlich im O-Ton sehen können! Wer Old School Kung Fu Filme mag, macht mit The Thundering Mantis nichts falsch. Spektakuläre Action- und Trainingsszenen. Mit Leung Kar Yan als Schüler und Eddy Ko als Bösewicht. Der Ton färbt sich gegen Ende weg vom Klamauk, sobald die Figuren um Leung Kar Yan sterben (einer nach dem anderen). Das VHSa us China ist recht unscharf, ansonsten für meine Verhältnisse okay. 7.5/10

EDIT: Die X-Rated DVD von Donnerfaust & Tigerkralle ist zensiert - der ganze Kung Fu (actionreich) Vorspann fehlt. Steht auch in ofdb - warum man die Fassung aber auf Uncut hat stehen lassen - k.A. :?: Damit fliegt die DVD jedoch aus der Sammlung - kein O-Ton, zensiert = tschüss.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 5. Dez 2019, 15:56

Tetsuo: The Iron Man (UK DVD)
Völlig abgefahren! Bester Film von und mit Shinya Tsukamoto! 9/10

Battle Heater Kotatsu (US DVD)
Völlig verrückte jap. Komödie mit viel Situationskomik, Slapstick, Running Gags und einem menschenfressenden Kotatsu (..."beheizter Tisch in japanischen Häusern, der auch heute eine der wichtigsten Wärmequellen im Winter"...), wobei letzterer erst im Finale so richtig (wachsen) und zubeissen darf! Japaner halt! Erinnerte zum Teil an Little Shop of Horrors. 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 6. Dez 2019, 18:39

Devilman Volume 1: The Birth (US DVD)
Den Animationsstil mochte ich, Soundtrack war sehr geil, viel Dämonen, Mutationen und Splatter. Hatte aber die ein oder andere Länge, trotz nur ca. 50 Min. Laufzeit. 7/10

Exte: Hair Extensions (US DVD)
Relativ "normaler" Film für Sion Sono Verhältnisse. Mag den. Horror kommt in diversen Formen gut zur Geltung (übernatürlich durch Haare, illegaler Organhandel, Eindringen in Privatsphäre & Ausgeliefertsein, familiärer Missbrauch). Vielleicht einen Tick zu lang, aber eben: mag sein. 7.5/10

Azumi (jap. DVD)
Letzte Sichtung extrem lange her. Hat neuen Test bestanden. Meisterwerk des jap. Kinos vom Versus Regisseur! Auffallend dass die Actionszenen dazumal viel übersichtlicher festgehalten wurden, als dies im neueren jap. (Samurai) Kino der Fall iat (z.B. die neueren Miike Filme). Der geht echt gut ab! 9/10

Secret Rivals 3 (UK DVD)
Im starken Finale prügeln sich Alexander Lo Rei, John Liu und Robert Tai (der auch für die tolle Action zuständig war) die Scheisse aus dem Leib! Für Old School Kung Fu Fans zu empfehlen, trotz durchschnittlicher Quali und extrem mieser Englischer Synchro (grottenschlecht & nervend). 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 7. Dez 2019, 23:26

Sicario 2 (CH DVD)
So macht Kino Spass! Fesselnde Story, gutes Schauspiel, knackige Action, aufwändige Bilder, grandiose Musik! 7.5/10

Scream Season 3 (Stream)
Hat mit Season 1 + 2 nichts mehr zu tun. Neu ist die Original Scream Maske (plus Kostüm) im Einsatz. Nur 6 Folgen. Nicht wirklich gut. Für "nebenbei" ok...5/10

Sister Street Fighter (US Blu)
Blutige Exploitation-Karate-Action wie ein comicartig-übertriebenes Videospiel - hätte den The Street Fighter Ableger nie so gut (und blutig) erwartet! Sonny Chiba ist auch dabei (1 Trainings- und 3 Actionszenen) und in einigen Szenen fühlt man sich ans HK (oder Taiwan) Kino eines Jimmy Wang Yu erinnert! Einziges Manko: warum kämpft "Gweilo" Eva Parrish (blonde Karatekämpferin) nicht im Gegensatz zu all den anderen Kämpfern? So macht ihre Einführung keinen Sinn (ausser falsche Hoffnungen wecken). Trotzdem: mehr als sehenswert! 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 8. Dez 2019, 23:04

The Exorcist Season 1 (Stream)
Ok für einmal schauen. 6/10

Antworten