Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 9. Dez 2019, 16:46

Okami - Das Schwert der Rache (Deutsche DVD):
Glaub ist der blutigste Samurai-Film, den ich kenne. Letzte Sichtung ewig her. Aber auch abgesehen vom Blutgehalt ein Top-Streifen! Tomisaburô Wakayamas Schauspiel zuzusehen ist schon klasse und das Kind, mit welchem er unterwegs ist, hat viele andere Filme zu Kopien veranlasst (Jet Li, Jimmy Wang Yu...). Die Story, die erst in Teil 6 endet (wobei der Haupt-Bösewicht ja nicht besiegt wird so weit ich das noch weiss = offenes Ende), endet in einem spannenden Dorf, in welchem Tomisaburô Wakayama am Ende gegen unzählige Verbrecher antreten darf. Die Spannung zuvor ist intensiv. Film wunderschön gefilmt. 9/10

Evil Dead Trap 2 (US DVD)
Schräger Film. Gefiel mir aber irgendwie auch deshalb leicht besser als die Teile 1 u 3. Nach Logik und Erklärungen sollte man erst gar nicht suchen. 1. Hälfte sehr ruhig, in der 2. Hälfte geht dann die Post ab. Gut gespielt, optisch schick (vor allem Soundtrack, Musik, Kameraführung in Kombaintion mit den Bildern). Stimmungsvoll. 7.5/10

喜談 南海變化玉 (jap. DVD)
Regiedebüt von Takafumi Nagamine welches es zur Diva in the Netherworld DVD Graits dazu gab. Film ist in vielen Datenbanken nicht gelistet (imdb, ofdb), ich fand kein englisches Review und auch keinen englischen Titel zum Film. Hat das Sehen (bzw. Verstehen des Inhaltes) natürlich erschwert. Im Gegensatz zu Diva in the Netherworld und Hellywood handelt es sich vor allem um eine schräge Komödie mit schrägen Humor. Dazu kommen Dinge wie: Liebesgeschichte, viel Musik und Gesang/Tanz (was er in seinen späteren Filmen ja immer wieder in die Handlung integrierte). Der Film ist in vier Kapitel unterteilt. Es geht um eine Gruppe aus diversen Personen, deren Ziel es ist, einn grossen Ballon aufsteigen zu lassen. Der Ton ist bis auf einige Minuten in Kapitel 3 (in welcher eine Frau à la Leatherface mit Kettensäge herumfuchtelt und auch einige der Mitglieger in einem Bus blutig umbringt) harmlos, fröhlich, komödienhaft. Nicht uninteressant, aber hätte mit englischen Subs sicher mehr Spass gemacht. Diva und Hellywood entsprachen klar mehr meinem Filmgeschmack. 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 9. Dez 2019, 21:49

Women in Heat Behind Bars (US DVD)
Nikkatsu Sexfilm. Nicht wirklich erotisch, nicht wirklich schockierend, zuweilen gar humorvoll. Das kaum vorhandene Budget sieht man dem Film jedoch jeder Sekunde an. Kurzweilig, mit einem "All-Star-Cast" versehen (laut Thomas Weissers Buch), solide. Immerhin: es gibt keine Fogging Zensur, dass hat man kameratechnisch immer gut gelöst. 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 10. Dez 2019, 16:42

Orochi - The Eight Headed Dragon (US DVD)
Remake des jap. 1959er Klassikers The Birth of Japan der leider die 2. Sichtung nicht bestanden hat. Gründe: Längen am Anfang, zu wenig Szenen mit dem 8köpfigen Drachen (nur im Finale, welches auch unspektaklär ist, hier und da auch billige Effekte bietet), billige Musik und der männlich Hauptdarsteller fand ich schlecht. Fliegt aus Sammlung...5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 11. Dez 2019, 18:12

Invincible Super Chan (UK VHS)
Spezieller, leicht trashig-angehauchte Anfang 70er Jahre Wuxia mit fantasievollen Kämpfern und Waffen, sonderbaren Kameraschnitten und schrägem Editing und einem über 3stellgen Bodycount (nur schon in den ersten 20-30 Minuten). So macht das Spass! War besser als erwartet! Zwar zensiert, aber geniessbar in der Fassung (die meisgen Gewaltschnitte der deutschen und/oder holländischen Fassung sind hier enthalten). Zwar z.T. fantasievoll (ein Mann wird halbiert à la Ichi the Killer) und blutig, aber das Verbot in D ist ein absoluter Witz...8.5/10

New Mr. Vampire 2 (China VHS)
Stellt sich als 1:1 HK LD Kopie und somit Bootleg dar. Film ist aber selten. Der 100. Mr. Vampire Ableger. War kurzweilig und ok, aber nichts Spezielles (ausser das es nackte Tatsachen zu sehen gibt, was mich überraschte). Die Musik war nervend (Endlos-Musik aus Spiel mir das Lied vom Tod und The Terminator). Schöne englische Subs, nicht beschnitten, deutlich hellere Bildqualität als die total abgedunkelte (und in Thai. Synchronisierte) Online-Fassung. 6/10

The Sicilian Boss aka Von Corleone nach Brooklyn (jap. VHS)
Ital. Gangster-Film (mehr Krimi) der mehr Wert auf Story legt als andere Kollegen seiner Art. So gehts auch eher zahmer zu und her. In Umberto Lenzis Film darf Maurizio Merli sogar eine Frau küssen statt sie zu schlagen (oder erst zu schlagen und dann zu küssen) und einen Zeugen nach New York bringen, wo die Aussagen einen auf der Flucht befindenen Gangster (gespielt von Sänger Mario Merola) ins Gefängnis bringen könnten. Die Ungehinderte und sichere Einreise darf also nicht sein = Merli und Co. bekommt es mit Anschläge auf ihr Leben zu tun...Unterhaltsam - und Merli geht immer. Mario Merola mag ich auch seit Napoli serenata calibro 9. 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 13. Dez 2019, 06:21

Revenger (Korea DVD)
Eigentlich gute Ausgangslage und Setting aber ganz schlechte Umsetzeung. Koreaner halt. Action nie wirklich gut und zu 90% sogar nur mässig. Ab in die Tonne. 4/10

Ninja - The Final Duel (Bootleg DVD)
Kommt im O-Ton mit Subs schon deutlich besser als Englisch Dubbed. Da Erwartungen und Inhalt bei 2. Sichtung bekannt macht Film auch mehr Spass. Nach lahmen Beginn folgt bald nur noch Dauer-Action ohne Pause. Für Alexander Lo Rei Fans zu empfehlen, auch wenn die Ursprungsserie sicherlich besser und interessanter wäre. 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 13. Dez 2019, 16:51

Mr. Nice Guy (US Blu)
Gefällt mir aktuell zu wenig gut, um in Sammlung zu bleiben. Gründe: kaum echte Kung Fu Kämpfe, Potenzialverschwendung (kein Endkampf), doofe Gangster (wirken alle lächerlich, billig, nerven), die Frauen haben auch genervt und die Dialoge waren lächerlich und der Film vor allem was den Soundtrack angeht mega billig. Fliegt in 3facher Ausfürhung (US Blu, jap. DVD, TW DVD) aus der Sammlung. Nur die Kämpfe und Choreographie auf der Baustelle waren gut. 5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 18. Dez 2019, 15:44

Jigoku (US DVD)
"Höllen"-Klassiker! Für Fans von Hell (Thailand), Japanese Hell (Japan), The Afterworld (Südkorea), Inferno (Remake von Jigoku = Japan) oder The Secret Mirror from the Hell (Taiwan) zu empfehlen! Besonders der Start und das Ende mochte ich, zwischendurch war die Handlung relativ zäh. Aber sicher der kunstvollste Beitrag zum Thema und daher nachvollziehbar, dass von einem Label wie Criterion veröffentlicht. Die Bildqualität hätte aber besser (schärfer & heller) sein dürfen. Überlege ich sogar ein Upgrade zu tätigen...7.5/10

Battle Royale (Korea DVD - DC)
Lange nicht mehr gesehen. Gefällt auch jetzt noch sehr gut. Vielleicht würde ich sogar die Kinofassung bevorzugen, da der DC bisschen lang ist und ich nicht jede neue Szene als wichtig empfinde. Kitano ist klasse und die klassische Musik passt hervorragend zu einzelnen Szenen (Mitsukos und Chigusas Abgänge waren in der Hinsicht phänomenal). Die DVD ist jedoch schlecht gealtert finde ich. Für so einen neuen Film ist die Bildqualität nicht mehr zeitgemäss. Mal schauen, was es da für bessere Alternativen gibt. 8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 19. Dez 2019, 22:02

The Exorcist Season 2 (Stream)
Ok mit der Ausnahme, dass die eingestreute, unnötige und deplatziert wirkende Homo-Szene mit einem der Leads absolut NULL zur Story, Handlung oder Charakterentwicklung/Tiefe beiträgt und auch später nicht mehr aufgenommen wird. Trotzdem schade, dass es keine 3. Season gab. 5/10

The Mist (Season 1)
Episode 1 nicht Mal zu Ende geschaut, grottenschlecht in Sachen Effekte (billiger CGI Nebel, billige CGI Tiere), total nervende 08/15 Klischee-Figuren à la Netflix mit peinlichen Dialogen und grottenschlechten Schauspielleistungen. 2/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 20. Dez 2019, 22:34

Watari, Ninja Boy (jap. LD)
Kindgerechte Comic-Verfilmung und Fantasy Spass. Kurzweilig. Aber leider keine Gummimonster als Gegner wie in der taiwanesischen Variante The Magic Sword of Watari). 6/10

Kichiku (US DVD)
Nicht unintressanter Film der teilweise an All Night Long erinnert. Hut ab, vor allem wenn man bedenkt, dass es ein Studentenabschlussfilm ist, vor allem mit Laien gedreht. Arthouse-Drama in welche der Regisseur persönliche Gefühle/Situationen einfliessen liess, die sich inhaltlich am Ende in einer Gewaltorgie entladen. 6/10

Tammy and the T-Rex (US Blu)
Macht in hervorragender Qualität noch mehr Spass als das Bootleg VHS aus China. Was für ein verrücktes Trash-Fest! 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 21. Dez 2019, 16:33

School of the Holy Beast (US DVD)
Sicherlich der anspruchvollste und optisch schönste Nunsploitation-Film aus Japan! Eine Wucht! 9/10

Antworten