Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 25. Jan 2021, 15:09

The Defector - Der Dragon Fighter (Deutsche/CH DVD)
Früher Jet Li-Film mit USA Setting (glaub San Francisco) der sogar einige seiner biografischen Elemente in die Story einbaut (Wushu Rundreise in den USA). Jet Li Vs. Dick Wei. Stephen Chow mit grosser Nebenrolle. Film ist absolut ok, auch wenn die Story mehr als dünn ist. Die Action beschränkt sich vor allem auf Martial Arts Szenen, die meist schmerzen plus wenigen Stunts (hier und da fliegt Mal eines aus dem Fenster). Einen Stunt à la Tiger on the Beat 2 mit Strassenlampe gibt es auch :shock: Paar der Auto-Verfolgungsjagden haben mich ans Playstation Spiel Driver erinnert. 6.5/10


Story (imdb)
Two martial artist friends from China are performing a show in the States. Trouble starts when one of them decides to defect and stay in America.

jet licopy.jpg


A Serious Shock! Yes Madam! (HK VCD)
CAT. III Film mit den Mädels Moon Lee, Cynthia Khan und Yukari Oshima. Hat mir leider nicht mehr so gut gefallen und fliegt sogar aus der Sammlung. Grund ist, dass zu wenig Action, zu viele Längen und vor allem der Nebenplot um Waise Lee und Yukari Oshima hat viel vom primären Inhalt geraubt (= durchgeknallte und psychopathische Moon Lee Vs. Heldin Cynthia Khan). In einigen Szenen wirkt der Film sehr episodenhaft und einige Szenen sehr deplaziert. Das Finale war sogar enttäuschend. Vereinzelt gibt es gute Szenen und Moon Lee als eifersüchtige Psychopathin spielte sehr gut. 5/10


Story (imdb)
In this action packed Hong Kong Yes Madam installment two friends in the police force are in love with the same man. After a certain incident one of them goes crazy and does everything she can to kill her former friend.

cat dreicopy.jpg

On the Run (HK DVD)
Düsterer Action-Thriller mit Yuen Biao, der zusammen mit einer Profi-Killerin vor korrupten Cops (toll: Yuen Wah, Lo Lieh, Phillip Ko) fliehen und gleichzeitig seine Unschuld am Tod seiner Frau beweisen muss. Humorlos, spannend, unterhaltsam und sehr Shoot-Out lastig. Selten so viele tolle und blutige Kopfschüsse gesehen wie hier :thumbup: 8/10


Story (Tai Seng Catalog)
Pat Ha plays a tough nihilistic killer with perhaps just a hint of a heart of gold. Biao is a burned out cop who is unjustly accused of his ex-wife's murder and must solve it before his corrupt fellow cops catch up with him.

yuen biaocopy.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 26. Jan 2021, 23:47

Bergola ijo (Indonesische VCD)
Laut imdb.com der 2. Teil der "Jaka" Reihe und nach ofdb der 4. Teil. Ich wusste lange gar nicht, dass es statt drei sogar fünf Filme gibt, da es, so viel ich weiss, nur drei auch nach ausserhalb Indonesiens geschafft haben. Es ist unendlich viele Jahre her, seit ich die anderen Teile der Reihe gesehen habe. Kann also nur schwer vergleichen. Bergola ijo ist absolut ok, aber kein Kracher. Dafür fehlt es dem Film am Blut- und Splattereffekten, welche u.a. den ersten Teil der Reihe oder andere indonesische Filme mit Star Barry Prima auszeichnen (z.B. The Devil's Sword oder Special Silencers). Trotzdem ist der Film ok da kurzweilig, actionreich und es genug fantasievolle Settings und Fantasy-Einlagen gibt (Zauberer, die den böse Holländern, die fast nur eine Nebenrollen spielen, im Kampf gegen Helden Barry Prima und Co. helfen). 6/10


Story (Wiki):
H. Subah (Darussalam) adalah pimpinan desa Gegesik, desa yang makmur di dekat Cirebon. Pada tahun 1827 desa ini menghadapi dua musuh yaitu Belanda dan Ki Dungu (Hendra Cipta) yang mempunyai dendam lama dan sudah mendapatkan kesaktian dari Bergola Ijo. Belanda memakai Ki Dungu untuk menghancurkan desa itu. H. Subah dibantu anaknya Ningsih (Eva Arnaz) bersama Fajar (Barry Prima), suaminya yang juga murid ayahnya untuk menghadapi Belanda dan Ki Dungu.

vcd.jpg



The Ghosts of Kagami Pond (Griechische DVD)
Ganz solider Gruselfilm aus Japan, der mit einigen tollen und stimmigen Szenen aufwarten kann. Andere Vertreter dieser Art (Geister, Rache) gefallen mir aber besser (vor allem Cat Ghost Settings). 6/10


Story (LB)
A store manager named Kinbei becomes enraged when the owners of the store decide to hand it down to an adopted son instead of him. He hatches a plot to murder them all, but as it turns out he has done this sort of thing before. As bodies pile up in the nearby Kagami Pond, a ghostly vengeance is about to be unleashed.

sw.jpg


Thou Shalt Not Swear (HK LD)
Hat mir gut gefallen! HK Filme, die durch innovative Inhalte (Story) überzeugen, sind selten. Auch die Buddy-Movie Motive passen und Lau Ching-Wan als Art "Medium" sorgt zudem für einige Lacher. Die Story ist spannend, teilweise stimmungsvoll und hier und da sogar richtig gruselig. Cool :thumbup: Nochmals Dankeschön an Bauer für den Tipp :wave: :thumbup: Schon gespannt auf The Third Full Moon...7.5/10

PS: eine technisch sehr gute LD :!:


Story (Tai Seng Catalog)
Legend has it that on every 14th day of the 7th moon the gates of hell open to give the imprisoned ghosts one free night in the mortal world...seven girls become sworn sisters on this very night. They do not realize that their oath would be a curse of death.


1993.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 29. Jan 2021, 23:11

Gamera - Attack of the Legion (UK Blu)
Minim weniger toll als der sehr geile 1. Teil der 90er Jahre Trilogie aber losgelöst vom Vergleich noch immer ein absolut sehenswerter und qualitativ hochstehender Kaiju-Streifen mit starken Old-School & CGI Effekten (wobei diese mich in 1-2 Szenen störten) mit spannender und düsterer Story. Die Viecher erinnern an Starship Troopers und das Warten auf die Sichtung des Monsters (oder Gamera) hält an. Für meinen Geschmack gabs etwas wenig Szenen mit Gamera, aber das ist Motzen auf hohem Niveau. Gespannt auf Teil 3 und freue mich, dass Jet Lis Filmfreundin aus Fist of Legend dann wieder mitdabei ist 8.3/10


Story (LB)
A strange meteor lands in Japan, unleashing hundreds of insect-like “Legion” creatures bent on colonizing the Earth. When the military fails to control the situation, Gamera shows up to deal with the ever-evolving space adversary.

gamera 2 vhs 2.jpg


Versus (UK Blu Ray = The Ultimate Versus)
Film gefällt mir, auch wenn ich dem The Ultimate Versus Cut paar Längen und lahme Settings nicht absprechen kann. Muss Mal wieder die reguläre Fassung schauen, ewig her und die dürfte wohl auch völlig ausreichend sein. Zudem hat diese eine deutlich bessere Qualität als der Ultimate Cut. Besonders hell ist die Fassung, was mich an der Legend Tin-Box Fassung immer sehr störte (teilweise erkannte man nicht Mal mehr die Knöpfe der Kleider da so dunkel). Zumindest wenn ich die Pics hier sehe sieht das schon toll aus: http://www.mondo-digital.com/versus.html
Ansonsen cool was Kitamura & Sakaguchi hier aus dem Budget rausgeholt haben! Erinnert an einen jungen Raimi und Tanz der Teufel oder Craven und Last House on the Left oder Hooper und Blutgericht in Texas! Paar Freude, ab in den Wald, Kamera nicht vergessen :mrgreen: Einige der Splatter-Effekte sind top und den Humor mochte ich grösstenteils! Einfach die Story gibt nicht viel her, die Settings sind lahm und repetitiv. 7/10


Story (imdb)
There are 666 portals that connect this world to the other side. These are concealed from all human beings. Somewhere in Japan exists the 444th portal.... The forest of resurrection.

versuscopy.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 5. Feb 2021, 23:11

2001: Odyssee im Weltraum (Deutsche Blu)
Erstsichtung nachdem ich einen Trailer zum Film sah, der mich angesprochen hatte. Der Film hat mir im Grossen und Ganzen gut gefallen. Die klassische Musikauswahl fand ich hier und da leicht repetitiv und die Menschen-Affen-Szenen mochte ich nur bedingt, da ich Affen nicht mag. Abgesehen davon gefiel es mir, dass der Film mehr Fragen offen lässt, als dass er beantwortet und es viele ruhige, dialogarme Szenen gibt (fühlte mich z.B. an Under the Skin erinnert). Schauspielerisch, optisch und von den Effekten eine starke Nummer :thumbup: Die Story ist zwar dünn, dafür spannend, stimmungsvoll und sozialkritisch. 7/10 (könnte bei 2. Sichtung auf 7.5/10 rutschen).


Story (imdb)
After discovering a mysterious artifact buried beneath the Lunar surface, mankind sets off on a quest to find its origins with help from intelligent supercomputer H.A.L. 9000.

2001.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 7. Feb 2021, 21:16

The Black Cat (US Blu)
2. Sichtung diesmal auf Blu-Ray statt VHS (gab es zu meiner Erstsichtung weder auf DVD noch Blu-Ray). Die Quali der Disc ist schon klasse. Dazu exklusive Extras (Interview mit Caroline Munro und Luigi C.). Der Film hingegen ist sicher kein Kracher. Die beste Filmzeit hatte Italien Ende der 80er auch definitiv hinter sich. Die Story und Dialoge sind bisschen arg billig. Liegt aber auch an einigen Stimmen in der Englischen Sprachfassung. Haben sich sicher nicht alle selbst gesprochen. Die Hauptdarstellerin ist relativ solide, Fans von Caroline Munro kommen auch auf ihre Kosten und das beste am Film waren nebst der rockigen Musik die Make-Up Masken, Schleim- und Splattereffekte. In der Hinsicht ist der Film stark :thumbup: 6.5/10

Story (imdb)
An actress starts seeing visions of a witch character called Levana, which she's supposed to play in an upcoming horror movie, and slowly begins to discover a supernatural plot against her life.

black cat.jpeg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 8. Feb 2021, 23:46

The Peacock King (HK Blu)
Zum Film: es bleibt bei 7.5/10. Siehe hier:

viewtopic.php?p=211414#p211414

Nun aber neu geschaut als HK Blu-Ray statt der alten HK-DVD. Die Blu Ray ist der alten DVD in Ton- und Bildqualität mehr als überlegen! Die schönen Monstereffekte kommen nun voll zur Geltung, da man endlich was erkennt! Der Ton ist auch klasse. Die Bildqualität ist so gut, dass man teilweise auch Drahtseile sieht, die man nicht sehen sollte (z.B. Yuen Biao auf dem T-Rex Schädel). Zudem ist das Ding im Gegensatz zur alten HK-DVD auch anamorph. Kauf hat sich geloht!

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 11. Feb 2021, 23:38

Princess from the Moon (jap. DVD / HK VCD)
Auf einem jap. Märchen basierender 1987er Film und Mix aus Fantasy, Liebesgeschichte und Sci-Fi in der die Ufo-Szenen an Filme wie Cocoon & Close Encounters of the Third Kind erinnern. Gesehen als jap. DVD (Nix Englisch). Alles in allem absolut gut schaubar und ok, wobei englische Subs sicherlich hilfreich wären um alle Motive klar nachvollziehen zu können. Die VCD aus HK (Mei Ah) hat auch keine englischen Subs. Diese gäbe es wohl nur als UK-DVD (soll extem miese Bildqualität haben). Mehr Action hättte es geben dürfen. Princess from the Moon läuft 2h und ist ein sehr dialoglastiger Film. Die Effekte sind gut gelungen und für Kaiju-Fans gibt es eine Szene mit einem Seemonster. Kommen Erinnerungen auf (Sailor Moon). 6./10 (Wertung wäre mit englischen Subs etwas höher ausgefallen).


Story (imdb)
Based on a centuries-old traditional Japanese fairy tale, a country couple finds a baby girl in some bamboo and raises her as their own daughter. Not the same as the original tale, though, in which the girl was a fairy from the moon and was finally taken home.


princess.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 19. Feb 2021, 23:14

T-Force (Holländische DVD)
Überdurchschnittlich gute B-Action aus dem Hause PM Entertainment. Viele der Bude kenne ich nicht, kann also nicht vergleichen und nehme an, dass sie noch bessere Dinger als diesen hier produziert haben. Der Plot ist relativ dünn und vor allem billig geklaut (Stirb langsam, The Terminator, Universal Solider). Am Anfang war ich skeptisch, vor allem da die Terroristen doch relativ hölzern agiert haben (sind aber nur am Anfang zu sehen und sowieso nur Kanonenfutter). Danach wird es, was die Figurenzeichnung angeht, besser. Teilweise gar amüsant und humorvoll. Die Action rockt. 6/10


Story (imdb)
In the near future, after a hostage situation goes awry, the last resort option of law enforcement, cybernaut unit T-Force, is ordered to be disassembled. But the robots see this as a "threat to their self-preservation" and go on a killing rampage. It's up to police lieutenant Jack Floyd and one of the cybernauts, who is on the right side of the law, to bring them down.

t-force.jpg

Mission to Kill (Youtube, Mandarin, keine Subs)
Geschaut um in Erfahrung zu bringen, ob ich bei einer offenen FB Auktion (läuft bis Sonntagabend) mitbieten soll (Stand: 150 Euro für das seltene HK VHS mit englischen Subs). Nach der Sichtung kann ich klar sagen: lohnt sich NICHT! Steht alles in Stockls Review (ofdb). Die Story ist etwas konfus aber vor allem langweilig. Es gibt im ganzen Film (ca. 63-68 Min.) eine gute Actionszene (eine gute, nicht Mal eine sehr gute!). Die Füllszenen mit den Cops hätte man weglassen können. Die Cops mischen ausser nach dem Finale eigentlich nicht wirklich wichtig mit. Die Action ist absolut enttäuschend, wenn man sieht, wer alles dabei ist: Norman Tsui (in den ersten Stunde glaub ich nur 1 Szene), Lily Li (noch weniger zu sehen), Wang Chung (ohne Actionszene), Wong Ching (an ihm als Bösewicht hatte ich etwas Freude - der Buddy von Norman Tsui), Melvin Wong (08/15 Part), Kent Cheng (frage mich, ob der schon adipös geboren wurde = die arme Mutter), Simon Yam (noch sooooo jung), Fung Hak-On (liefert sich in der einzig guten Actionszene als Killer einen Kampf gegen Norman Tsui), Wilson Chan (siehe Fung Hak-On). Lustig ist, dass Norman Tsui hier seine Degen-Actionszene aus Blood Ritual schon vorwegnimmt. Wenig Gutes - Finale ok, zuvor hier und da Mal einen blutigen Shoot-Out, in der 50. Minute gibt es Musik aus Twin Peaks (!) zu hören (rares Highlight des Filmes). Für einen 10er würde ich zuschlagen, aber mehr nicht. Unter 6 Bewertungen haben (bei mir) in der Sammlung eigentlich nichts zu suchen...5/10


Story (Stockl Review ofdb)
Um sich direkt bei der Schmuggler-Konkurrenz von Marty zu bedienen, lässt der nach außen hin als Geschäftsmann agierende Mr. Long [ Melvin Wong ] von einem Drei-Mann-Einsatztrupp einen illegalen Juwelendeal platzen und die Beute im Wert von 20 Mio. USD an sich reißen. Da die Steine noch zu heiß für einen offenen Verkauf sind, fingiert er zusammen mit seinem Partner Joe Lui [ Lau Dan ] und dem Tunichtgut Fred [ Mai Kei ] einen Versicherungsbetrug, der allerdings endgültig die eh schon in den Startlöchern sitzende Polizei um Inspector Fatty Ken [ Kent Cheng ], Sergeant Ron Wong [ Wong Chung ] und David [ Simon Yam ] auf den Plan ruft. Außerdem hat sich Marty der beiden frisch aus Toronto eingeflogenen Killer Siu [ Norman Chu ] und Lo [ Wong Ching ] versichert, um sein Territorium nicht sang- und klanglos aufzugeben.

mei ah.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 23. Feb 2021, 00:04

Slicker Vs Killers (HK LD)
Neusichtung auf LD! Upgrade auf LD hat sich gelohnt! Ist besser als die VCD. Den Film mag ich irgendwie von Mal zu Mal mehr, sogar wegen dem Humor, den Figuren und den Beziehungen der Figuren zueinander und nicht Mal wegen den wenigen aber sehenswerten Kampf- und Actionszenen.

Zum Film hab ich hier mehr geschrieben:

viewtopic.php?p=186401#p186401

Es bleibt bei: 7.5/10


Story (imdb)
Success Hung, a Hong Kong phone salesman, witnesses a murder of a triad gang leader and escapes from the two masked killers who, unfortunately, recognize him. Hung consults a psychiatrist to help him with his already-complicated life and inadvertently runs into the masked murderers, who were also seeking psychiatric help for their hunger for killing. Ultimately, Hung seeks the protection of his policewoman wife, whose colleague holds a grudge against him

slickercopy.jpg
Die Quali der LD ist deutlich besser, schärfer und vor allem heller als jene des YT Videos


The Open House (US Blu Ray)
2. Sichtung diesmal abseits von Netflix. Die ganz grosse Wirkung und Intensität wie bei der Premiere gelingt dem Film nicht mehr. Dennoch sind genug Spannung, stimmungsvolle Momente und Grusel vorhanden, um prima zu unterhalten (tolle Kamerafahrten, Ungutes Gefühl, Soundtrack) und zu fesseln. Das Ende mag ich noch immer. Leider wirkt das Cover der (Bootleg)-Blu-Ray mit einem Spoiler-Spruch. Doof. Zum Glück kannte ich den Film schon. Da kommen Erinnerungen an Cover oder DVD Menüs auf (Intruder, Der New York Ripper). 7.3/10


Story (imdb)
A teenager and his mother find themselves besieged by threatening forces when they move into a new house.

open housecopy.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 26. Feb 2021, 22:38

Doctor Vampire (HK LD)
HK-1990er Vampir-Komödie mit Liebesgeschichte, Grusel und Martial Arts Motiven. Die bösen Vampire sind Gweilos und entsprechen dem westlichen Vampir-Bild. Krankenhaus/Spital-Setting :thumbup: Wer HK Komödien aus der Zeit und den HK-Humor mag, wird den Film mögen. Sympathischer Cast, amüsant, unterhaltsam :thumbup: 7/10


Story (hkmdb)
Horror comedy about a guy who gets bitten by a vampire prostitute and then has to deal with being a vampire and the count who follows him back to Hong Kong to suck him dry. [from the Rim Films Catalog] The characters include Dr Chiang and his fiancee May, her friend Joy, Alice the good vampire, and the loud-mouth hospital director. Shing Fui-On does his usual turn as a crime boss who keeps getting operated on by Chiang and his colleagues. When Chiang's vampire tendencies start to bite, his fellow doctors take .....um, extraordinary measures to keep him fed.

d vampire.jpg

Antworten