Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 20. Mär 2020, 17:18

Ninja Kids (Korea VHS)
Muss erst verifizieren, ob es tatsächlich der Film-Zusammenschnitt war oder einfach paar Folgen der Serie - bei VHS aus Korea weiss man nie :lol: Das ganze wirkt episodenhaft, hat keinen Vorspann und endet mit Vorschau auf eine Weiterführung der Geschichte die dann natürlich nicht gezeigt wird...glaube Laufzeit war auch kurz. Das Gezeigte ist solide - phasenweise coole Martial Arts (Alexander Lou), phasenweise auch schwächere Momente. 6.5/10

Into the Night (HK LD)
Hong Kong-Ghost-Film von 1988. Wu Ma erwischt seine Frau beim Sex und wird von ihrem Lover umgebracht - die Leiche im Garten vergraben. Seitdem spukt es im Haus - dies bekommen 2 Maler zu spüren (Tai Bo, der sich zu Beginn der Filmes ein Werkzeug in den Hals rammt und verblutet) und danach ein Häftling (Cheung Kwok Keung), der aus dem Knast ausgebrochen ist (dem ein Mord in die Schuhe geschoben wurde) und sich in dem Haus bei einer Bewohnerin versteckt, während er einerseits Rachemotive übt, andererseits von der Polizei (William Ho Ka-Kui - Psycho aus Daughter und Brother of Darkness) gejagt wird. Hat mir gut gefallen. Wenige Make-Up Effekte, aber wenn dann können sie sich sehen lassen. Teilweise spannend. Film allgemein sehr dunkel, Liebesgeschichte gibt es auch, Klamauk fast nichts und obwohl William Ho Ka-Kui einen Polizisten spielt, ist er nicht wirklich einer der "Guten"...Cool war auch: Englische Subs vorhanden. 8/10

Orochi: Strikes Again (jap. DVD)
Fan-Kaijū-Film der mir gut gefallen hat. Orochi taucht auf, wütet und wird vom Militr bekämpft. Paar Aliens mit Echsenköpfen gibt es auch. Sympathisch. Selbst in Japan teuer auf DVD (aber noch unter 100 USD), während die LD über 1000 USD kostet (= $1499.00). Liegt aber an den Anime Kurzfilmen, die selten und auf der LD enthalten sind. 7/10


Death Laid an Egg - Director's Cut (UK Blu)
Schräger Film und mehr Erotik-Thriller als echter Giallo. Gemischte Gefühle. In den ersten Stunde passiert so gut wie gar nichts, danach wird es teilweise unterschwellig surrealistisch, wobei am Ende doch alles geklärt wird. Durch die ganzen Szenen in der Hühnerfarm (teilweise gibt es paar unschöne Dinge zu sehen), vereinzelt merkwürdige Szenen (Hühner-Eier-Mutationen, die vom Lead zerstört werden), Hund, der in die Maschinen gerät und zu Hühnerfutter wird (gab Pluspunkt), entwickelt der Film eine nicht unintressante Stimmung, der man sich nur schwer entziehen kann. Eine Ital.-Franz. Co-Produktion, was man merkt. Musik war spziell und weniger mein Fall. Blut/Morde gibt es kaum zu sehen, Sex gar nichts - schade, da Ewa Aulin ("Blondes Gift") eine wunderschöne Frau ist! Behalte ich Mal - könnte mir in einer 2. Sichtung mehr zusagen. Zudem bin ich nun intressiert, wie sich der kürzere Giallo Cut vom DC unterscheidet. 6.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 21. Mär 2020, 16:35

Vampires (Stream)
Neue Netflix Serie aus Frankreich. Mix aus Vampir, Blade und Coming of Age Story. 0% originell, aber ok und kurzweilig. Nur 6 Episoden. 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 23. Mär 2020, 16:44

The Valhalla Murders (Stream)
Krimi Geschichten sind fast immer irgendwie kurzweilig und Serie bietet hier und da paar schöne Settings / Naturaufnahmen. Story, Inhalte und Figurenzeichnung jedoch mehr als billig, klischeehaft und vorhersehbar und auf Gute Zeiten, schlechte Zeiten Seifenoper-Niveau. Netflix halt. 4/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 24. Mär 2020, 21:27

The Suspicious Death of a Minor (UK Blu)
Sergio Martino Mix aus Poliziotteschi (3/4) und Giallo (1/4). Kein Highlight. Mochte nicht alles. Musik gefiel mir nur teilweise und Film war stellenweise viel zu lustig. Hatte dann aber doch auch paar innovative Szenen (Achterbahn Schiesserei, Attentat im Kino, Mordanschlag mit Bombe, zynisches Auftreten des Cops gegenüber dem Hauptbösewicht) und gegen Ende gewinnt die Story an Fahrt. 6.5/10

A Pistol for Ringo (UK Blu)
Italo Western mit dem mir sympathischen Giuliano Gemma. Zwar harmloser Western, hat aber unglaublichen Bodycount und Film macht Spass und unterhält sehr gut. Giuliano Gemma zuzusehen macht Spass. Gute Dialoge, viel Witz aber auch coole Action und Stunts. Musik von Ennio Morricone/Bruno Nicolai = Top. 8/10

Mission: Kiss and Kill (US VHS)
Nun endlich Uncut und im O-Ton gesehen wobei ich nicht sicher bin, ob Mandarin O-Ton wäre (Ton war Canto). Film gefällt mir auch nach 2. Sichtung. Einfache Story, viel coole Kämpfe. Vor allem das lange und harte Finale, als die zwei Helden gegen Bösewicht Lung Fei kämpfen (dieser wendet eine Krebs-Kampftechnik an), ist erste Sahne! 8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 25. Mär 2020, 20:14

Howling IV - The Original Nightmare (jap. LD)
2. Sichtung. 1. Sichtung beim Kumpel ist Jahre her. Daher wusste ich aber auch um die Schwächen im Film (lahmer Start & Mittelteil, nicht originell) und konnte meine Erwartungen anpassen. Ein Film, wo man nicht mitdenken muss. Kleinstadt-Feeling, mag ich. Das beste: die Effekte im Finale von Steve "Return of the Living Dead 3" Johnson. Superb. Vor allem der Schmelz-Effekt ist eine Augenweide und mind. 9/10 Wert! Kann mit Schmelz-Szenen aus anderen Filmen (Jason Goes to Hell, H.P. Lovecrafts Necronomicon, Street Trash, Body Melt und Co.) mithalten. Kein Kracher, mit den richtigen Erwartungen solider Durchschnitt mit wenigen, aber schönen Effekten und Werwolf-Masken im Finale. 6.5/10

From Beyond (US DVD)
Erreicht nicht ganz die Qualität von Re-Animator, aber besser, schleimiger, effektebeladener und blutiger als ich den in Erinnerung hatte. Dazu sympathischer Genre Cast mit Jeffrey Combs, Barbara Crampton und Ken Foree. Die Effekte von John Carl Buechler sind der Wahnsinn. Macht viel Spass. 8/10

Dolls (US DVD)
Nebst Chuky 1-3 der beste Puppenhorrorfilm. Stimmungsvoll, kurzweilig und schöne Puppen-, Puppen-Gore und sonstige Effekte (wieder von John Carl Buechler). Wenn man dem Film etwas ankreiden will, dann das der Inhalt nicht überraschend und die Figuren recht oberflächlich dargestellt werden. 7/10

Dagon (Deutsche DVD)
Weitere H.P. Lovecraft Verfilmung aus dem Hause Yuzna (Produzent) und Gordon (Regie). Fand den Film schon immer gut. Seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, hat Dagon auch den neusten Test bestanden. Stimmungsvoll, unheimlich, von Beginn an bis zum Ende eine Achterbahnfahrt, die dem Zuschauer wie auch den Figuren kaum eine Verschnaufpause bietet. Keine Längen und sympathischer Lead. Wenig Gore, aber trotzdem gibts 2-3 tolle Effekte zu sehen. Wird mehr Wert auf Suspense und Story gelegt als auf Effekte. Einziges Manko: 2-3 miese CGI Szenen. 7.5/10

Six Kung Fu Heros (HK VHS)
Krüppel-Taiwan-Old School Kung Fu Film mit unbekannten " Stars" und z.T. auch echten Krüppeln. 1. Hälfte durchschnittlich, da der Humor sehr nervt. Ab Mitte des Filmes wird es aber plötzlich todernst und die Action rockt extrem - deutlich besser als erwartet und die 2. Filmhälfte boxt das Rating von 6/10 hoch auf 7.7/10 .Fans von Crippled Masters (plus Fortsetzungen) und Vier gnadenlose Rächer (The Crippled Avengers, SB Meisterwerk) greifen zu. Lässt Krüppel Eastern wie Vier Schlitzaugen rechnen ab (Asia Line) weit hinter sich! Deutlich bessere Action, Waffen, Kamerafrühung und Choreographie. Das OS VHS hat eine sehr gute Bildqualität und englische Subs. Schade sind vor allem die Dubbed Fassungen (noch) im Umlauf was OS VHS angehen:-( 7.7/10

Dr. Giggles (Ital. DVD)
Der macht einfach höllisch viel Spass mit dem Psycho-Arzt auf Mords-Tour. Larry Drake trägt den Film, ähnlich wie Terry O'Quinn in The Stepfather, den Film von allein. Super Leistung von ihm - gibt viel zu schmunzeln (Kind wird nicht gekillt weil es Dr. Mario zockt) und kreative Morde mit Arztwerkzeugen. Finale war vielleicht ein bisschen zu lang, sonst top. 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 26. Mär 2020, 20:29

Crippled Avengers (HK DVD)
Shaw Brothers Krüppel-Klassiker von Chang Cheh, der in D als Vier gnadenlose Rächer bekannt ist. Chen Kuan-Tai, dessen Sohn mit Metall-Armen (Lu Feng) und Johnny Wang Lung-Wei sind die Bösewichte. Chen Kuan-Tai und dessen Sohn verkrüppeln vier Kämpfer wie folgt: einer wird geisteskrank, einer blind, einer taubstumm und einem werden beide Beine abgetrennt - diese vier Kämpfer (Venoms) wollen Rache und trainieren dafür bei einem Meister für drei Jahre. Wer die Venom-Filme von Chang Cheh kennt, weiss, was ihn erwartet: spektakuläre Kämpfe und Trainingsszenen. Blutige Tode! Chen Kuan-Tai und Johnny Wang Lung-Wei mag ich immer, die Venoms haben es zumindest akrobatisch und von den Action-Szenen her drauf - aber sie sind mir weniger sympathisch als die früheren Shaw Brothers Stars. Die Action-Szenen, gerade im sehr langen Finale und die Kämpfe davor, sind eine Wucht. 8.5/10

Leprechaun Returns (UK DVD)
Interessant: erzählt die Geschichte ab Teil 1 und ignoriert alle anderen Fortsetzungen. Es kommt sogar ein Charakter aus Teil 1 vor (gleicher Darsteller). TV-Film. Deutlich besser als der letzte Teil (Leprechaun: Origins). Kurzweilig und schön blutig mit handgemachten Gore-Szenen. Sieht man dem Film nicht an, dass es sich um einen TV Film handelt. Auch das Leprechaun Make-Up und die Maske können sich sehen lassen. Machte viel Spass! 7.5/10

Lewd Lizard (Bootleg DVD)
Köstliche Inhaltsangabe von imdb.com:
A young suitor loses his girlfriend to a wealthy businessman. At first he's angry. Then in a fit of depression, he goes to the sea shore where he finds lizards. Immediately he puts the lizards into a bag and takes them home. Then for no apparent reason the man becomes obsessed with ladies dirty underwear (actually sniffing the panties to make sure) and he steals six or seven "tainted" ones from public restrooms and brothels. At this point the man mixes the juices from the underwear with a special "aggressive compound" and then injects the fluid into the lizards. The little reptiles (now hooked on "love jizz") become soldiers in his personal battle against females. "I hate women!" he screams, holding helpless victim's legs apart allowing the little creatures to gain entrance. Lots of women die, driven mad with sexual ecstasy and pain, while the misogynist psycho howls with laughter.
Sleaze-Trash vom Feinsten! Einzies Manko: Film ist blutleer und phasenweise sogar auf lustig gemacht (und auch unfreiwilig komisch) - da hatte ich die düstere und humorlose Stimmung in Brain Theft lieber. Norman Tsui ist übrigens NICHT dabei! Fehlinfo seitens imdb.com. Qualität der Boot DVD ist sehr schlecht. In den ersten 2 Minuten viele Fehler. Dürfte eine zig-mal kopierte Kopie vom HK LEX Video VHS sein, welches unmöglich aufzutreiben ist (nehme ich an). 6/10

A Nightmare on Elm Street 5 (UK VHS)
Uncut Fassung mit coolen Effekten, auch wenn nur kleiner Bodycount (3 Personen). Leider sehr dunkel. US und jap. LD sollen auch der Unrated entsprechen, Mal schauen ob die qualitativ besser/heller sind als das UK VHS. Zum Film: leicht besser als Teil 5 da ernster und düsterer. 6.8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 27. Mär 2020, 14:47

The End of the Fucking World Season 1 (Stream)
Ganz amüsant. 6.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 28. Mär 2020, 21:18

The End of the Fucking World Season 2 (Stream)
Ganz amüsant. 6.5/10

Inheritor of Kung Fu (HK VCD)
Taiwan Fantasy-Trash mit Ti Lung und dem Star aus der Wolf Devil Woman "Reihe" Pearl Chang. Wer das Taiwan Kino aus der Zeit mag, macht mit dem Film nichts falsch. Story ist zwar wirr, dafür sind die Waffen, Settings und der Fantasy- und Trash-gehalt eine Wucht! Die Action bzw. Kampfszenen rocken. Zur Story muss man nur wissen: Ti Lung und Pearl Chang sind die Guten, der Rest Mal potenziell böse und Gegner der beiden. Was nervte: die Kinder im Finale. Das gab 1/2 Rating Abzug. 7/10

The Bloody Judge (US DVD)
Sicher einer der besseren Francos. Aufwändiger, besser, ruhiger und schärfer gefilmt (nur bei der Lesbenszene erkennt man gut und deutlich, dass Franco filmte - viele Nahaufnahmen und unscharfe Bilder :mrgreen: ) mit Hexenverfolgungsstory aber primär geht es Franco nicht ums Foltern (nur vereinzelt). Christopher Lee und seine wuchtige Stimme kommen toll zur Geltung! 8/10

Brain Theft (US VHS)
Sah ich vor kurzem als Bootleg, jetzt als offizielle Fassung. Kommt in Canto statt Mandarin besser - Film ist ein ziemlicher Sleaze-Hammer. Machte mehr Spass als bei Erstsichtung! 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 29. Mär 2020, 19:57

Iceman Cometh (Stream)
Von diesem taiwanesischen Film mit Child of Peach Star Lin Hsiao-Lu war ich dorch etwas enttäuscht. Hätte ich z.B. viel Geld für das seltene VHS ausgegeben (= nie zum Kaufen gesehen), täte mich das Geld nun reuen. Der Film ist kein Action- oder Fantasy-Film. Mehr Liebesgeschichte zwischen Geist und Mensch. Lin Hsiao-Lu spielt auch einen Geist und die Schülerin von ihrem Geist Meister. Es gibt nur am Anfang und im Finale je einen Kampf. Diese sind auch reativ unspektakulär geraten. So gesehen nur für Lin Hsiao-Lu Allesseher interessant. 5/10

Guns of Dragon (UK LD)
Zwar zensiert, aber gut schaubare Fassung mit genug Action und Gewalt. Die Schnitte fallen nicht auf. Hatte Freude - nebst Old School Shoot-Outs (blutig), gibt es auch harte Kämpfe und tolle Stunts plus Overacting bei den Bösewichten. So muss das sein! 7.5/10

Freddy's Dead - The Final Nightmare (US DVD)
Erster Teil der Reihe, der mir aktuell nicht mehr gefällt. Wäre die DVD nicht Bestandteil der A Nightmare on Elm Street Box, so würde der aus der Sammlung fliegen. 4/10

The Devil's Owl (Stream)
Durch eine FB Gruppe auf diesen seltenen Taiwan-Horror-Kung Fu Film aufmerksam geworden. Scheint es nur als VHS aus TW zu geben (wohl King's Video). Via Stream gesehen ohne Subs und habe auch inhaltlich fast nichts verstanden, trotz zuvor gelesener Story. Gäbe auch Streams mit festen englischen & chinesischen Subs, da ist die Bildqualtät aber so dunkel, dass man schlicht nichts erkennt. Geht um eine Frau, die schwanger ist - jedoch nicht mit einem normalen Kind, sondern einem Eulen-Jungen. Während der Schwangerschaft ereignen sich Morde und Eulen greifen die Angehörigen an. Einmal auf der Welt, will vor alle Daddy das Kind loswerden - Morde gehen weiter und man versucht diverse Optionen, um der Eulen-Pest Einhalt zu gebieten (gibt leider auch Tiersnuff wie ich es ausmachen konnte). Pics sehen bsser aus als der Film. Wäre wohl nur mit neuer Abtastung im Originalbildformat, mit verständlichen Subs und einer deutlich besseren/helleren Bildqualität intressant. Auch in dieser "helleren" Stream Variante gibt es Szenen, wo man nur noch erahnen kann da so dunkel. 5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 30. Mär 2020, 22:18

Return of the Family Man (Korea VHS)
Südafrikanischer Slasher. Kein Kracher, aber ok. Scheint auch Uncut - die in der deutschen Fassung fehlenden Szenen sind auf jeden Fall enthalten. Hoher Bodycount, auch wenn die meisen Kills unblutig und/oder im off Screen stattfinden. Kurzweilig. Sehr helle Bildqualität. 6/10

Shaolin Abbot (HK DVD)
Guter Shaolin-Film der Shaw Brothers mit David Chiang in einer ungewohnten Rolle als glatzköpfiger Mönch, der es sich zur Aufgabe macht, den Shaolin Tempel neu aufzubauen. Die Kampfszenen sind gut, aber nicht sehr gut. Das Finale gegen Lo Lieh war leider nur wenig spektakulär und relativ schnell vorbei. Ihn sehe ich als weisshaarigen Bösewicht jedoch immer gerne. Norman Tsui in einer Nebenrolle als David Chiangs Schüler. Kurze Laufzeit (79 Min.), trotzdem gibt es hier und da Längen. Deshalb auch kein Kracher... 7/10

The Return of Ringo (UK Blu)
Der 2. Teil erzählt mit neuen Figuen eine andere Geschichte. Giuliano Gemma ist erneut klasse. Im Grossen und Ganzen leicht ernster, was mir gefiel. 8/10

Wes Craven's New Nightmare (US DVD)
3. bester Teil der Reihe! Nach dem Vorgänger-Flop (Freddy's Dead...) endlich wieder ein böser und düsterer Freddy. Wes Craven hat die Reihe zu einem würdigen Abschluss gebracht. Die Film-im-Film Momente mochte ich, das lange Finale war spannend, der Mord im Spital deftig und für Stimmung und Spannung ist garantiert.

Reihenfolge:
Teil 1
Teil 2
Teil 7
Teil 3
Teil 5
Teil 4
Teil 6

Amüsant war immer der Schnittbericht im X-Rated Buch, wobei es vom Film scheinbar gar keine längere Fassung gibt. Frage mich noch heute, mit was die überhaupt verglichen haben... 7.5/10

Frankensteins Kung-Fu Monster (Deutsche Blu)
Ganz amüsant aber mir sind Riesen-Monster lieber als Monster in Menschengrösse à la Power Rangers. Ich denke, wenn man damit aufwuchs und/oder den Film damals in Deutschland im Kino sah, wäre die Wirkung eine andere (plus viel Nostalgie) gewesen. Die Handlung ist relativ wirr, die Action im Grossen und Ganzen immer gleich ablaufend und wenig spektakulär und Längen gibt es trotz kurzer Laufzeit. Die Effekte und Masken waren aber klasse. 6/10

The Magnificent Chivalry (Korea VHS)
Zumindest in Sachen Gewalt wahrscheinlich Uncut - aber nach dem Finalkampf fehlt etwas mehr als eine Minute. Mit anderen Worten: nach wie vor bliebt die US-VHS die bis dato einzige Uncut Fassung zu diesem sehenswerten Taiwan-Eastern mit Jimmy Wang Yu. Der Endkampf, oder wie der Bösewicht im Verlauf des Filmes seine eigenen Männer umbringt, sind schon klasse inszeniert. 7/10

Antworten