Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 16. Aug 2021, 23:36

Kung Fu Wonder Child (Thai. DVD)
Sehenswerte & charmante Mitte 80er Jahre Fantasy aus Taiwan mit Child of Peach Star Lin Hsiao-Lu & Japanerin Yukari Oshima in den Hauptrollen in einem Film von Lee Tso-Nam, der mind. drei weitere Filme mit Lin Hsiao-Lu gedreht hat (Magic Warriors, The Magic Amethyst, Emergency Police Lady). Klassisches Setting, verschiedene, charmante Effekte (Laserstrahlen, Hopping Vampires, flauschige, fliegende Riesen-Centipede, Zombie-Köpfe oder Zeichentrick-Cartoon Drachen), fantasievolle Action (Kampfszenen von Alexander Lo Rei) und cooler Soundtrack! Actionszenen = Kampfszenen im Wuxia Stil (viel rumfliegen, Wirework) aber im Finale kommen sogar Body-Horror artige Schusswaffen (fühlte ich mich an eXistenZ erinnert) vor, die aus dem Wang Yu Film Das Todeslied des Shaolin stammen könnte (Lung Feis Waffe). Daneben gibt es eine Hommage an Alien (Lin Hsiao-Lu bekommt einen Facehugger ab), Rituale, Zauber, Magie, Nebenplots die nichts mit dem Plot zu tun haben, ab und zu auch doofen Humor, ein Tomboy (Lin Hsiao-Lu spielt wie schon in der Child of Peach Reihe oder The Twelve Fairies einen Jungen) und Elemente / Diskussionen / Lebensretter wie Urin oder Jungfrauen :lol: Wer Filme wie Child of Peach und Co. mag, wird an Kung Fu Wonder Child Freude haben! 7.5/10


Story (imdb)
A clan leader's spirit essence is captured by an evil wizard and it's up to the Kung fu Wonder Child and her friends to save the day.



wonder.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 18. Aug 2021, 18:38

Crimson Street (HK LD)
New Wave 1982er Hong Kong Film und Mix aus Drama, Action und Liebesgeschichte. Film hat mich sehr überrascht, da hier nicht nur die (wenigen) Action-Szenen funktionieren, sondern der Film auch in den Bereichen Inhalt, Figurendarstellung, Dramatik, Spannung und der Optik (Soundtrack, Kameraeinstellungen/Aufnahmen) zu Gefallen weiss. Überdurchschnittlich gut für das Herstellungsjahr! Hat paar ganz abgefahrene und dramatische Szenen, die richtig fesslen! Liebesgeschichte, die weh tut! Sally Yeh, Kenny Bee, Michael Chan Wai-Man & Melvin Wong brillieren und zeigen, dass sie auch wirklich tolle Schauspieler sind. Michael Chan Wai-Man wurde 1983 an den Hong Kong Film Awards als bester Darsteller nominiert. Teilweise hat der Film Long Arm of the Law Vibes (Stimmung, Setting, Eisbahn). Klare Empfehlung für alle Fans des 80er/90er Jahre HK-Kinos! 8.5/10

PS: Kenny Bee & Michael Chan Wai-Man standen sich später im grossartigen My Heart Is That Eternal Rose erneut gegenüber


Story (imdb)
A night club singer is involved in a love tangle with three men.

c street hk ldcopy.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 22. Aug 2021, 21:52

Samurai Reincarnation (Deutsche DVD)
Big-Budget Fanatsy-Cinema von Kinji Fukasaku mit All-Star-Cast (Sonny Chiba, Henry Sanada oder Lone Wolf & Cub Star Tomisaburô Wakayama), einer epischen Story (teilweise in Kapitel unterteilt), sehenswerten Kampf- Action- und Fantasy-Szenen mit Effekten nach meinem Geschmack und vor allem vielen düsteren Horror-Vibes (Hölle, Schlachtfeld, Übermenschliche Geister als Gegner und Rächer, halbierte und/oder abgetrennte Köpfe etc.). Optisch ist der Film, wenig überraschend, wunderschön und stimmungsvoll. Die Settings und Drehorte sind eine Wucht (z.B. Duell am Strand, Feuer-Finale). Eine der besten Kinji Fukasaku & Sonny Chiba Arbeiten! RIP! 8.5/10


Story (LB):
After surviving the slaughter of many Christians 350 years ago, a samurai denounces God for ignoring the pleas of believers. He sells his soul to Satan and receives the power to resurrect the dead to join him in a murderous rampage.



chiba.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 24. Aug 2021, 17:24

Midnight Cowgirl (Korea VHS)
Unbekanntes 1972er Drama aus Taiwan mit der Mandarin-Version des Songs The House Of The Rising Sun als Intro (kommt auch sonst noch paar Mal im Film vor). Der Film erzhählt keine neue Geschichte. Trotzdem war der Film gut schaubar, solide gespielt und kurzweilig. Allerdings hätte ich mir am Ende doch einen actionreicheren Plot gewünscht (oder Rache-Story). So ist der Film definitiv vor allem ein Drama um eine Frau und zwei Männer. Es gibt nur zwei Kampfszenen. Die 2. fand ich cool, die 1. ist nicht spektakulär. Shaw Brothers Star Chen Hung-Lieh kommt nur in einer Szene vor. Tso Yen-Yung gibt einen tollen weiblichen Lead ab. Ok, aber kein Must See Titel. 6/10


Story:
Tso Yen-Yung arbeitet in einer Bar und lernt Ke Junxiong kennen. Sie verlieben sich. Ke Junxiong hat allerdings bei Gangstern Schulden. Tso Yen-Yung rutscht in die (Zwangs)Prostitution ab.

cowgirl.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 25. Aug 2021, 17:56

Hard Killers - China White III (Deutsche DVD)
HK 1994 aka A Taste of Killing and Romance. Sah ich bisher nur einmal als leicht zensierte HK-DVD. Nun zum ersten Mal die Uncut gesehen. Der Film ist ok, aber kein Meisterwerk oder Kracher. Dafür war der Plot zu schwach. Allerdings werde ich dem Film bzw. der Neusichtung via deutsche DVD nicht gerecht. Der Sehvergnügen war ein Ärgernis: mittelmässige Bildqualität, miese deutsche Synchro (Andy Laus Stimme ist grausam, die Diloge wirken billig), keine Subs zum O-Ton und das Ruckeln im Bild war kaum auszuhalten. Grottenschlechte Disc! Zum Film: Anita Yuen war niedlich, das Ende gefiel und der sadistische Mark Cheng und dessen Over-the-Top-Sadismus waren die Highlights des Filmes (Kind, Hund, im Rollstuhl sitzende Oma, Badewanne, Gym). Werde ich Mal nach der Bootleg LD oder sonst einem Bootleg / Fassung aus China Ausschau halten! Im O-Ton mit Subs (& Uncut) & ohne Ruckeln wäre der ne ganze Nummer besser gekommen denk ich mir... 6/10


Story (hkmdb)
Stylized and chic, this thrilling film stars heart-throbs Andy Lau and Anita Yuen as killers-for-hire who accidentally meet - and unexpectedly fall in love - amidst the hail of bullets and violence. [Rim Films Catalog]

hard killerscopy.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 27. Aug 2021, 07:44

Candyman (CH Kino)
Fortsetzung zu Teil 1 statt Remake. Vanessa Williams und Tony Todd (wirkte mehr wie ein CGI Tony Todd und kommt vielleicht zwei Sek. vor) aus Teil 1 sind auch hier zu sehen. Teil 1 zu kennen ist sicher ein Vorteil. Jedoch kommt der Film nicht an Candyman 1 und 2 heran. Keine Chance - vor allem was Spannung, Stimmung, Figurenzeichnung, Musik, Gore oder Plot angehen versagt der Film im Vergleich zu Candyman oder derer 1. Fortsetzung. Abgesehen davon Durchschnitt. Die besten Szenen hat der Film am Anfang und Mittelteil. Der letzte Part des Filmes wirkte sprunghaft, gehetzt, wirr und das Ende gefiel mir nicht. Viel zu stereotypische Darstellerung von Figuren (Homosexueller, alle weissen Cops sind übertrieben böse etc.), zu viel Politik (Candyman als Rächer gegen weisse Rassisten-Cops) Nebenplots die nichts mit dem Hauptplot zu tun haben (Bris schwere Vergangenheit, die Teens der Schule die Candyman zum Opfer fallen etc.). Die Stärken des Filmes lagen vor allem in der Optik. Diese plus Kamerafürhung wussen immer zu gefallen und waren sehenswert plus einige "Body-Horrorelemente". 4/10


Story (imdb)
A "spiritual sequel" to the horror film Candyman (1992) that returns to the now-gentrified Chicago neighborhood where the legend began.

candyman.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 27. Aug 2021, 15:34

Heroes Shed No Tears (UK DVD)
John Woos früher Action-Klassiker sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Der Film gefällt. Vor allem sehr kurzweilig, viele abwechslgsreiche und blutige Action und Eddy Ko und Lam Ching-Ying gehen immer. Die Musik mochte ich auch. John Woos Themen wie Freundschaft, Aufopferung, Slow-Motion Action-Szenen etc. sind hier schon deutlich zu erkennen, auch wenn Golden Harvest Woos Original-Vrsion mit vielen Nachdrehs kaputt machte. Erinnerung: Woos Originalversion als koreanische VHS kaufen (Titel: Sunset Worriors). Dennoch mag ich den Film auch in dieser Version. 7.5/10

Story (hkmdb)
Summary
The people of Northern Thailand are caught betweenVietnamese forces from across the Cambodian border, and drug barons. The U.S. Drug Enforcement Agency approaches a retired soldier and asks him for help in capturing the chief of the drug barons. His hazardous mission is threatened by both sides as the action builds to a spectacular climax. [from the Rim Films Catalog] Koren release date: 1984-11-30


heroes shed no tearscopy.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 28. Aug 2021, 19:24

Save the Green Planet (Südkoreanische DVD)
Zwar innovative Idee und alles ganz gut gemacht, aber ich wurde bereits früher nie so richtig warm mit dem Film oder den Figuren. Einige gewisse Spannung ist gegeben und das Ende mochte ich. Die Figuren waren einem aber egal, was schade ist. Man hat weder für den Entführten noch die Entführer gewisse Sympathien. Zu lang war das ganze auch und dafür passiert zu wenig. Für Fans des südkoreanischen Films sicher lohnenswert, aber nichts für mich. 5/10


Story (imdb.com)
Byeong-gu believes that the world is on the verge of an alien invasion, and sets out to save the world.


green pcopy.jpg



Die Simpsons Season 5 (Stream)
Praktisch jeder Folge ein Genuss! 8.5/10


season 5.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 29. Aug 2021, 21:06

Them (Season 1)
Die Serie, die zumindest vom Trailer-Inhalt leicht an Wir erinnert, ist ok. Fängt stark an und wird ab Mitte der Season jedoch weniger gut. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn man die übernatürlichen Elemente weggelassen hätte. Die privaten Schicksalschläge der Familie, unverarbeitete Traumata und durch den Rassismus der Weissen wird schliesslich schon genug "Horror" erzeugt, der mehr als nur 1x richtig fies und intensiv wirkt. Zudem sehr stark gespielt. Gespannt wie es in Season 2 weitergeht. 5.5/10


Story (imdb)
A Black family moves to an all-white Los Angeles neighborhood where malevolent forces, next door and otherworldly, threaten to taunt, ravage and destroy them.

them.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 30. Aug 2021, 18:07

There Is a Secret in My Soup (HK DVD)
Der schlechtere "Human Pork Chop", auch wenn ich dem Film aufgrund sichtbarer Schnitte und digitaler Zensur (Hello Kitty Puppe wurde verfremdet) nicht gerecht werde. Spannungs- und höhepunktarm. Paar Soft-Sex-Szenen wirken nicht passend, Michael Wong als "Danny Lee" Verschnitt kommt ca. 5 Minuten vor und zwei der drei Gangster spielen unglaubwürdig. Die Figuren sind allesamt nicht sympathisch. Nicht zu empfehlender CAT. III Steifen. 2001 war das besagte CAT. III Kino so oder so bereits tot. DVD bereits verkauft. 5/10


Story (imdb)
Three triad gangsters kidnap and brutally torture a woman for one month until she died. Then they dismember and cook the body, hide the skull inside the head of a giant-sized Hello Kitty doll.

hello kitty.jpg

Antworten