Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 14. Mai 2020, 21:27

Gangs of London Season 1 (Stream)
Hat mir gut bis sehr gut gefallen. Wer gerne Gangster-Geschichten mag, macht mit der Serie alles richtig. Überdurchschnittlich waren die Action-Szenen (vor allem blutige Shoot-Outs und sonstige Gewalt und paar wenige Kämpfe). Die Actionszenen erinnern von der Choreographie und Kameraführung an The Raid 1 + 2. Es gibt acht Episoden. Inhaltlich relativ viele Klischees, aber rockt dank der Action. Mehrere der Episoden stammen von Gareth "The Raid" Evans und vom Frontier(s) Regisseur Xavier Gens. Spefifisch Episode 5 war das Action-Über-Highlight (so ein wenig à la die ersten 1-3 Episoden von The Punisher Season 2). Landet auf Wunschliste (DVD oder Blu-Ray). 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 15. Mai 2020, 15:30

The Fighting Fool (HK DVD)
Shaw Brothers Spätwerk und Mix aus Old School Kung Fu Komödie und Buddy-Movie mit zwei ungleichen Stars und Helden, die den Bösewichten im Film den Kampf ansagen. Meng Yuen-Man hat dabei auch in Sachen Martial Arts überzeugt während Chun Wong eine Art Bud Spencer Version verkörpert. Kwan Fung gibt einen guten Bösewicht ab. Die Action ist nicht immer sehr gut, aber Dank der simplen Story, der kurzen Laufzeit und den abwechslungsreiche Settings macht der Film Laune. Das Action-Highlight ist der Finalkampf, in welchem ein Ring gegen einen Speer als Waffen eingesetzt werden. Spektakulär. 7/10

Die Eroberer (Deutsche DVD)
Aka All Men are Brothers. Kleines Chang Cheh und Wu Ma Epos mit vielen Stars (David Chiang, Fan Mei-Sheng, Chen Kuan-Tai, Ti Lung, Wong Chung, Danny Lee, Bolo Yeung, Ku Feng) und simpler Story, die vor allem Heroic Bloodshed, Heldentode und Patriotismus beinhaltet. Der Film überzeugt in den sehr vielen Action-Szenen weniger durch eine spektakuläre Choreographie, sondern durch Massen-Kampfszenen und viel Blut und einem hohen Bodycount. Laut ofdb sollen alle Fassungen cut sein. Im Gegensatz zu früher fielen mir ca. drei-vier Szenen auf, die zensiert sein könnten. Gut schaubar und blutig wie sau ist die Fassung allemal. Wäre interessant zu erfahren, warum das Celestial Master in Gewalt zensiert wurde?! Interessant, dass sogar paar Frauen im Film, sogar in der Helden- bzw. Selbstmordkommando-Truppe vertreten sind! Lag wohl mehr als Wu Ma als an Chang Cheh...8/10

Five Element Ninjas (US DVD)
Chang Cheh Meisterwerk, welches japanische NInja Kampftechniken in eine Schüler Vs. Schüler und böse Japaner Story aufzeigt. Ähnlich "ernst" wurde dies auch in Filmen wie Heroes of the East (auch ein SB Meisterwerk) und Ninja in the Dragon's Den (aka Ninja Kommando) aufgezeigt. Der Film ist etwas vom besten, was ich von Chang Cheh je sah. Es gibt unendlich viele blutige Action und durch die japanischen Ninja Kampfszenen gewinnt der Film an Originalität. Die Choreographie ist mehr als spektakulär. Es wird extrem blutig gstorben (einem werden beide Arme und Beine abgetrennt, einem hängt der Darm zwischen den Beinen runter und er kämpft weiter) und Ricky Cheng gibt einen charismatischen Helden ab, der öfters in Filmen des Regisseurs zu sehen war (Dancing King, Shanghai 13, The Demons). Ich dachte immer dies sei ein Venom Film, was jedoch nicht korrekt ist. Von den Venoms ist nur Lo Meng in einer Nebenrolle zu sehen. Michael Chan Wai-Man spielt den bösen Anführer der jap. Ninjas und macht im Finale eine gute Figur. Ihn mag ich, als Bösewicht noch mehr. Cool, dass er auch bei den Shaw Brothers mitwirkte. Auch hier intressant: eine Frau in einem Chang Cheh Film - und das noch in einer grossen Rolle: Chan Pui-Sai bringt einen Hauch Erotik, Gefühl und Dramatik in den Film, die auch nicht stören und sogar überraschen. Schade, dass sie nicht eine grössere Karriere hatte (bekomme Lust dem von Zhao vor kurzem vorgestellten Film Rape and Die eine Neusichtung zu spendieren, da sie dort auch mitspielen soll). Wer abgefahrene China Vs. Japan Martial Arts, saublutig, sehen will, macht mit Five Element Ninjas alles richtig! Rockt derbe! 9/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 16. Mai 2020, 13:20

The Eight Diagram Pole Fighter (HK DVD)
Sehenswerter Shaw Brothers Film von Liu Chia-Liang (plus Nebenrolle und Action Director) und nur schon deshalb sehenswert, weil Alexander Fu Shengs letzte Rolle. Er verstarb tragisch während den Dreharbeiten an den Folgen eines Autounfalls (und er selbst fuhr nicht Mal). Schön, dass er zentral auf dem Original-Filmplakat gezeigt wurde. Der Film bietet eine hohe Qualität in Sachen Kampf-Choreographie. Die Kampfszenen mit den Speeren und/oder Stöcken war mehr als faszinierend und beeindruckend. Die Kampfszenen zu Beginn plus Massaker sind eindrucksvoll gefilmt worden. Spätere Kampfszenen von Gordon Liu, Liu Chia-Liang, Phillip Ko, Johnny Wang Lung-Wei (typische Bösewichtsrolle), Yuen Tak (sein Kampf gegen Kara Hui ist nur kurz, aber schön und cool in Szene gesetzt) und Kara Hui rocken extrem! So auch die Trainingsszenen im Shaolin Kloster und das Finale ist auch kaum zu toppen! Schön, dass in dem dramatischen und ernsten Film auf Humor verzichtet wurde! 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 18. Mai 2020, 22:54

Westworld Season 3 (Stream)
Etwas besser als die enttäuschende 2. Season. Das neue Setting tut der Serie gut, alte bekannte sind gern gesehen, Neuzugänge bewähren sich (Vincent Cassel als Bösewicht war klasse) und die Story ist spannend und sozialkritisch (futuristische Zukunftsversion, Gefahr von KI, Datenschutz etc.). Nur gegen Ende flacht die Season ab. Die letzten drei Folgen und das Finale waren relativ schwach und mässig. 6.5/10


Disciples of Shaolin (HK DVD)
Von Chang Cheh für seine Chang's Film Co. Firma (in Taiwan) gedrehter und durch die Shaw Brothers vertriebener Shaolin Film mit Alexander Fu Sheng und Chi Kuan-Chun in den Hauptrollen als Helden, während Fung Hak-On und Chiang Tao (à la Carter Wong Mimik) die Bösewichte verkörpern. Hat leichte Der Pirat von Shantung Vibes und im Vorspann wird bereits deutlich, dass der Film rockt: Alexander Fu Sheng demonstriert vor roter Hintergrundkulisse seine Martial Arts Fähigkeiten (Action Director: Liu Chia-Liang). Die Kampfszenen haben viel Wuscht, Aggressivität und Power. Besonders ab Mittelteil und Finale wird es ernster und die Kampfszenen besser (Qualität), härter und die Anzahl nimmt zu. Fans von Chi Kuan-Chun sollten nicht auf viele Kampfszenen hoffen (nur eine) - Alexander Fu Sheng ist der Hauptpart und bekommt 90% aller Kampfszenen ab. Sein Finale ist eindrücklich, dramatisch und auch intensiv gespielt - eine seiner besten Darbietungen für die Shaw Brothers. Das Finale im schwarzweisen Stilmittel empfand ich nicht als störend. Der Film nimmt sich für Story und Charakterzeichnung Zeit (Alexander Fu Sheng spielt quasi der Laie vom Land in der Stadt, der sich "hochschläft" und ihn teilweise gar arrogant wirken lässt - wie dies z.B. heute auch bei einigen Fussballprofis/Stars der Fall ist - von armen/einfachen Verhältnissen zum reichen Mann in Saus und Braus). Bekam Anfang der 90er Jahre, als Johnny To noch gute Filme drehte, ein spektakuläres Remake serviert: The Bare-Footed Kid mit Aaron Kwok und Shaw Brothers Legende Ti Lung. Dank TVP Vengeance gibt es den Film sogar Uncut in Deutschland (Karato - Sein härtester Schlag) 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 19. Mai 2020, 11:57

Centipede Horror (HK LD)
Gefiel mir klar besser als bei der Erstsichtung. Ich wusste um die Längen (1. Filmhälfte) Bescheid und konnte meine Erwartungen anpassen. Dennoch ist auch die erste Hälfte nicht übel: es wird, Dank dem exotischen Thailand-Setting (à la Red Spell Spells Red), dem völligen Verzicht von Humor und dem Soundtrack (von Das Ding aus einer anderen Welt geklaut?) eine intensive Atmosphäre geschaffen. Seite B der Laserdisc geht dann völlig ab. Das Duell der Magier ist kreativ, sehenswert und bietet einige herrliche WTF Momente (die lebenden Hühner Skelette erinnerten mich an The Boxer's Omen). Seite B bietet pausenlose Unterhaltung bis zum Ende. Die Szenen mit den Tausendfüßlern sind eklig bis faszinierend zugleich. Das Ekel-Highlight: die Freundin vom Lead erbricht ohne Schnitt lebende Tausendfüßler (mehrere). Wie gesagt: eklig bis faszinierend zugleich! Qualitativ eine der besten LDs, welche ich bisher sah! 7/10


Street Soldiers (Korea VHS)
B-Action aus dem Ami-Land als SKC Kassette (dem koreanischen "Vestron" Label). Bei B-Action-Streifen bin ich härter was meine Erwartungen angeht. Street Solidiers hat mir gefallen. Kein Kracher aber gut. Hat mir im Südkorea Urlaub damals vor Ort mein Korea-Dealer empfohlen. Die deutschen Fassungen (auch nur VHS) sind zensiert und Martial Arts Legende Hwang Jang-Lee mischt mit ohne Dialoge (da er im Knast seine Zunge verlor - möglicherweise kann er gar kein Englisch und deshalb dieses Detail), mit Gummischlange um den Hals tragend (soll eine echte Schlange darstellen) und vom Gegner als Fu Manchu verspottet. Der Film bietet Strassenkämpfe, zwei rivalisierende Gangs, totales Overacting (teilweise schon fast Troma Charakter), unfreiwillige Komik, Karate Tiger Motive und paar blutige Shoot-Outs aber vor allem viel Martial Arts (sind ja paar Asiaten vor und hinter der Kamera inklusive Regie und Chorepgraphie dabei, was dafür sorgt, dass die Kampfszenen besser gefilmt sind als in anderen B-US-Actionfilmen). Südkorea VHS sah fast Uncut aus, möglicherweise leicht zensiert (Vergleichsmöglichkeiten fehlen - die Schnitte aus der deutschen Fassung sind aber enthalten - mit Schnittbericht vergleichen). Für B-Actionfans absolut ok. 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 19. Mai 2020, 22:58

Todesbrigade (Deutsche Blu)
Nach der Empfehlung von Thorsten stieg meine Vorfreude noch leicht und ich wurde nicht enttäuscht: vor allem auch Dank der deutschen Sprachfassung sehr spassig und zum Schmunzeln anregend (VHS Synchro lohnt). Das Overacting der Figuren, spezifisch von Homo Costa, ist Gold wert wie auch die ganzen asozialen Sprüche und Erniedrigungen gegen diverse Figuren. Und mit Blut wird auch nicht gespart - die zwei Splattereffekte im Finale hätte ich z.B. nicht erwartet :shock: Schön dreckig, fies, schmuddelig und politisch unkorrekt - perfekte Unterhaltung eben! PS: Schneeflöckchen bleiben dem Film besser fern. Etwas schade fand ich, dass es beim Bonusmaterial keine Infos zu den ganzen Fassungen oder Synchros gab. Dazu wären Hintergrund-Infos nett gewesen. Die Bildqualität hätte in der ein oder anderen (Gewalt)-Szene ruhig heller sein dürfen. Aber sind nur kleine Details - man muss froh sein, dass solche Kracher heute überhaupt noch veröffentlicht werden :thumbup: Danke filmArt 8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 20. Mai 2020, 12:40

Challenge of the Masters (US DVD)
Mitte 70erJahre Shaw Brothers Film, in dem auch die Spiritualität und Botschaft hinter dem Kung Fu Inhalt und Platz gewinnt, was sich aber leider negativ auf das Ende (Final-Turnier) auswirkt. Der Film hat im Grossen und Ganzen nur drei sehenswerte Kampfszenen: Lau Kar-Wing Vs. Liu Chia-Liang (der auch Director & Action Director war), Gordon Liu als Schüler und seine Trainings-Kampfszenen mit und gegen Chen Kuan-Tai (spielt Lius Meister) und Gordon LIu Vs. Liu Chia-Liang. Nur schon wegen diesen Szenen sehenswert! Cool fand ich, Liu Chia-Liang Mal in einer seltenen Rolle als Bösewicht zu sehen! Gordon Liu spielt Volksheld Wong Fei Hung (das Theme, spätenstens seit Once Upon a Time in China bekannt, kommt hier auch schon vor). In Neben- und Kleinrollen: Lily Li (ohne Action), Wilson Tong (ohne Action), Ricky Hui (immerhin drei Auftritte), Eric Tsang (1x gsehen), Yuen Biao (nicht gesehen), Lam Ching-Ying (Dito), Fung Hak-On (Schüler vom "bösen Meister"). Kein Highlight, aber durch und durch gut! 7/10


Love of the Living Dead (Korea VHS)
k.A. wie der richtige Titel lautet. Auf der Rückseite der VHS lautet der Titel: The Love of Living Dead. Den Film finde ich weder in ofdb, imdb, hkmdb noch Letteboxd. So kann ich zur Story nicht viel sagen, da keine Infos / Inhaltsangabe gefunden. Es dürfte sich um einen Anfang 90er Jahre Film aus Taiwan handeln. Ein Mix aus: Soft Sex (geschnitten & zensiert), Vampire/Ghost/Taoist, Drama, Fantasy, Horror und Action. Geht wohl um eine Frau, die sich an einem Schmuckstück (Haarnadel) verleztzt (vergiftet?) und langsam stirbt (beim Kämmen fallen ihr die Haare aus, sie zieht sich später die eine Teil ihrer Gesichtshaut ab) um am Ende als weiblicher Geist mit einem Sidekick Rache zu üben. Ok. 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 21. Mai 2020, 15:32

Boxer Rebellion (HK DVD)
1900 China. Boxer Aufstand gegen die ausländischen Mächte, vor allem gegen Japaner und Deutsche (mit Richard Harrison als General Waldersee). Wird auch viel Deutsch gesprochen in der O-Ton Fassung. Von Chang Cheh sehr patriotisch in Szene gesetzt. Von all den SB Filmen, die ich in den letzten Wochen sah, der schlechteste Film, da vor allem in den ersten 70 Minuten eher lahm und wenig spektakulär. Mag lieber Einzel-Kämpfe statt unübersichtliche Massen-Action-Kampfszenen. In der 2. Hälfte gibt es dann jedoch mehr Einzel-Kampfszenen zu sehen = wird besser und besser. Mittendrin als Rebellen: Alexander Fu Sheng (plus seine Jenny), Chi Kuan-Chun und Leung Kar-Yan und Johnny Wang Lung-Wei (nur eine Kampfszene im Finale) als Bösewicht (spielt eine Art Sekten-Guru, der das Chaos nutzt, um sich zu bereichern und seine "Lemminge" für seine Sache in den Tod zu schicken). 6.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 22. Mai 2020, 17:45

The Super Inframan (Ziieagle)
Die Shaw Brothers sprangen auf den Kamen Rider Zug auf und präsentieren einen spassigen, knallbunten und kindlich-naiven Ableger japanischer Tokusatsu Werke (= Kunst nebst Kaiju Sub-Genre), wobei es in paar wenigen Szenen auch Kaiju-Elemente zu sehen gibt. Schon die Taiwanesen sahen darin einen Markt und haben aus jap. TV-Serien und neuen Szenen eigene Kino-Filme gedreht (The Super Riders V3, The Super Rider bzw. in Deutschland besser bekannt als Roboter der Sterne oder Frankensteins Kung-Fu Monster), während die Shaw Brothers mit Star Danny The Killer Lee durch und durch auf eigene Ressourcen setzen. Der Film ist kurzweilig, actionreich, aufwändig und bietet viele coole Kostüme, Settings (speziell jene der Bösewichte), Requisiten und Effekte. Für Fans von Kamen Rider und Co. absolut sehenswert! Schade, dass die Shaw Brothers nicht noch mehr solche Filme produziert haben...7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 26. Mai 2020, 22:22

The Bamboo House of Dolls (HK DVD)
Die Shaw Brothers versuchen sich mit Lo Lieh und der dänischen Sex-Bombe Birte Tove (als blonde Krankenschwester vom roten Kreuz) im WIP (Women in Prison) Genre. Ich empfand den Film bereits früher als leicht überbewertet und diese Meinung teile ich auch nach der Neusichtung: der Film hat gegen die grossen US-Vorbilder (Ilsa Reihe), deren Ableger (Greta - Haus ohne Männer) und Ital. Filme (Women's Camp 119, Deported Women of the SS Special Section...) dieser Art keine Chance, auch wenn sämtliche WIP Klischees aufgerollt werden, die es gibt. Die WIP Filme aus HK/Taiwan waren gegenüber anderen Ländern (auch Japan) schon immer harmloser (Bsp: Bambuscamp 2. Teil- Die Tätowierung. Auch Filme wie War Victims oder Straflager der Geschändeten sollen relativ zahm und harmlos sein). Die 10 Peitschen Bewertung in den Bereichen Erotik und Härte im Deep Wet Torture Handbuch sind definitiv zu hoch gewichtet (während Filme wie I Spit on Your Grave oder Mondo Brutale im Härtegrand niedriger sind...). Zudem: stellenweise war der Film auch zu lustig, die Laufzeit mit fast zwei Stunden klar zu lang und die ganzen Actionszenen waren öde. 50% des Filmes spielt nicht im WIP Genre. Daher nur: 6/10

Antworten