Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 26. Apr 2020, 16:34

Cosa avete fatto a Solange? (Ital. DVD)
Aka What Have You Done to Solange? aka Das Geheimnis der grünen Stecknadel. Durch die Foren-Diskussion motiviert, den Film nach vielen Jahren wieder zu schauen. Meine 1. Sichtung war am NIFFF 2008 (Giallo Retroperspektive) wo der Film in einer stark zensierten US-Kinofassung gezeigt wurde. Schon damals sagte mir der Film von Massimo Dallamano zu. Laut imdb.com eine Film-Trilogie und Teil 1 gefolgt vom grossartigen Der Tod trägt schwarzes Leder (auch von Dallamano) und abgeschlossen von Orgie des Todes (wieder mit Fabio Testi). Die Filme erzählen unterschiedliche Handlungen aber haben etwas gemeinsam: Schulmädchen als Opfer. Cosa avete fatto a Solange? hat mir gut gefallen. Der in London spielende und gerehte Film erzählt eine klassische Giallo-Geschichte mit hier und da exploitation Ansatz. Graphisch ist der Film relativ harmlos. Meine Besprechung bezieht sich auf die Uncut Fassung, nicht die deutsche, zensierte Fassung. Ich sah den Film in Ital. mit englischen Subs. Ich empfand auch die Dialoge als nicht besonders schmierig - ich denke, da wurde in der deutschen Sprachfassung beim Dub verstärkt "dazugedichtet" (einige Beschreibungen auf schnittberichre.com waren in der Ital. Sprachfassung gemäss englischen Subs anders, harmloser). Der Film erzählt eine typische "Wer ist der Killer?" und "was ist das Motiv?" Geschichte. Fabio Testi spielt relativ gut, das ganze ist solide spannend und wartet mit einigen fiesen Szenen und einem starken Soundtrack von Ennio Morricone und Bruno Nicolai auf. Natürlich sind einige inhaltliche Momente stark bescheuert und nicht nachvollziehbar (Verhalten der Ehefrau von Fabio Testi), aber so war das halt in dem Genre der damaligen Zeit;-) In der deutschen Fassung fehlen Gewalt und sowohl Handlung. Mein Liebling aus der "Reihe" bleibt nach wie vor Der Tod trägt schwarzes Leder (deutsche Synchro und Mario Adorf plus Spundtrack sind TOP). 7.3/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 26. Apr 2020, 22:39

Men from the Gutter (HK DVD)
1983er Actionfilm der Shaw Brothers im modernen Setting. Es werden zwei Plots, warum auch immer, erzählt. Im einen wie drei Kleingangster ihr Leben versauen, indem sie einen Geldtransporter, natürlich ohne Erfolg, überfallen zu gedenken. Schön hoffnungslos, traurig, mit schönen Bildern von Hong Kong und blutigen Shoot-Outs und Auto-Stunts. Der Hauptplot sagte mir noch mehr zu: Profi-Killer Jason Pai Piao mit Brille ist hinter einem Gangsterboss und Geschäftsmann her. Mit dabei: zwei Cops, u.a. Venom Star Lo Meng. An Jason Pai Piao als Killer hatte ich grosse Freude. Es gibt mehrere krasse Stunts und ein langes, hartes Finale in einer Lagerhalle (mehr Stunts, blutige Shoot-Outs etc.) in welchem der Gangsterboss & seine Männer auf Jason Pai Piao und die Polizei treffen. Nur schon wegen dem Finale sehenswert! 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 30. Apr 2020, 21:56

Ninja Kids (Deutsche DVD)
So - nun endlich das "Original" gesehen und kommt so definitiv besser, kurzweiliger und actionreicher als die schräge Fassung, die auf dem südkoreanischen VHS aufgespielt wurde. Man merkt, dass viel fehlt und man merkt, dass eine Serie zu einem Film zusammen geschnitten wurde. Dafür gibts viel Alexander Lou Action, etwas Schmuddel und fiese/böse Ninjas. Weiterhin positiv an der deutschen Disc: die deutsche Snychro macht viel Spass und ist exzellent! Von 6.5 hoch auf 7.5/10

Five Superfighters (HK DVD)
Shaw Brothers. Gefiel mir schon früher gut. Typischer, absolut typischer Old School Kung Fu Film mit Schüler-Meister-Rache Geschichte. Story noch simpler als sonst. Sichtlich beeinflusst von den 1979er Jackie Chan / Yuen Woo-Ping Klassikern. Tut dem Spass keinen Abbruch. Es gibt unendlich viele Kampf- und Trainingsszenen = Spektakulär, sehenswert. Die Beteiligten haben ihr Handwerk definitiv verstanden! 8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 1. Mai 2020, 16:47

Mobfix Patrol (HK DVD)
Moderner Cop Vs Gangster Film à la Cops and Robbers seitens der Shaw Brothers. 1981, New Wave Vibes, grimmig, düster. Als Cops mit Buddy Movie Motiven: ein junger aber schon dazumal adipöser Kent Cheng und Lung Tin-Sang. Gefällt. Sympathisch. Lung Tin-Sang wird auf eine Undercover-Aktion geschickt. Er und ein Mädel geraten an schweinische, animalische Gangster, die direkt aus The Beasts hätten stammen können (und tatsächlich: nebst Kent Cheng sieht man hier Kwan Kam-Ming als Long Hair der auch in The Beasts bereits einen Psycho spielte was er auch hier toll macht, nur schon Dank seinem Aussehen). Die Gangster mit Namen wie Long Hair, Pighead und Tunte Nancy (Stereotype und nervende Darstellung = überrascht nicht, dass er danach nie mehr in einem Film mitspielte) werden von Wong Ching angeführt (war auch Action Director). Zumindest 3 der 4 Gangster sind herrlich fies und überzeugen. Folge: Mord an einem der Cops plus Rape & Revenge Inhalte. In der 2. Filmhälfte gehen Kent Cheng und neu dazustossend Wong Chung (der auch Regie führte) auf harte Rachemission gegen die vier Gangster. Gibt einige tolle Szenen. Die Gewalt ist immer hart und humorlos anzusehen. Düster. Leider gibt es auch eine hässliche Szene (Mäuse, Katze). Wer Cop Vs Gangster Geschichten aus Hong Kong mag, speziell die Anfang 80er Jahre Werke, sollte sich diesen sehenswerten Shaw Brothers Film nicht entgehen lassen! 8.3/10


Sangkuriang (spanisches VHS)
Indonesischer Fantasy-Film mit Suzanna, jeder Menge Action (in Sachen Kämpfe und Waffen hat man sich sichtlich am HK-Kino der damaligen Zeit orientiert), paar blutigen Effekten, viel Fantasy und mit leichtem Schmuddel/Sleaze Anteil = die Szene, in der Suzanna mit ihrem inzwischen erwachsenen Sohn nackt badet (nur er ist nackt) fühlte sich sehr falsch an - auch wenn sie erst danach erfährt, dass er ihr Sohn ist (da sie ihm, als er noch ein kleiner Junge war mit dem Hammer den Schädel spaltete was zur Folge hatte, dass dieser schwer verletzt floh und ohne Mutter aufwuchs). Wer das damalige Kino aus Indonesien und spezifisch die Horror/Fantasy/Action-Film von Rapi Film mit Suzanna, Barry Prima und Co. mag, wird auch an Sangkuriang Freude haben. Gibt viel Action. Der spanische Dub hört sich gut an, auch wenn kein Wort ausser Mutter verstanden (und den Namen von ihr). 7/10


Bombenqualität! Wer hätte jemals gedacht, die Dinger so zu sehen :shock: ABER - die Flik Pay-TV Fassungen sind alle in Sex/Gewalt zensiert und soimit trotz der restaurierten HD Fassungen Müll. Ob es Uncut Fassungen gibt (die z.B. ins Ausland verkauft werden könnten), ist fraglich...

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 2. Mai 2020, 19:07

Miss Magic (HK LD)
Mix aus Komödie, Action und Ghost-Film. HK 1988. Norman Chu hat mit Jenny ein Verhältnis. Daraufhin tötet sich die Ehfrau von Norman Chu und kehrt als rächender Geister (Pauline Wong) zurück. Lustige Szenen gehen Hand in Hand mit typischen Ghost- und Action-Szenen inklusive Zauber und Rituale. Billy Lau nervte, besser waren Tai Bo und Teddy Yip. An Chung Fat und Bill Tung hatte ich Freude, da beide als Priester (und in Action-Szenen) zu sehen sind, die dem weiblichen Rache-Geist den Kampf ansagen. Einmal mehr ist Urin der Lebensretter. Die HK LD hat eine erstaulich gute und helle Bildqualität. Ok. 6.5/10

My Young Auntie (US DVD)
Shaw Brothers. Action Komödie. Laufzeit von zwei Stunden war zu lang und im Mittelteil gibts lahme Hänger. Nicht alle lustigen Szenen waren wirklich lustig. Erst gegen Ende wird dem Fan Tribut gezollt und es folgende starke Leistungen der Beteiligten in Sachen Action- und Choregraphie: Kara Hui (wobei sie im Finale kaum kämpfen darf, schade), Hsiao Ho (überzeugt in Sachen Action, nervt z.T. in seiner Darstellung und in den lustigen Szenen), Gordon Liu (nur kurze Nebenrolle ohne echte Action, dafür am singen und Gitarre spielen), Liu Chia-Liang (darf erst im Finale richtig kämpfen), Wilson Tong (liefert sich vor und im Finale spektakuläre Kämpfe mit Hsiao Ho, Liu Chia-Liang und Kwan Yung-Moon) während Yuen Tak sein Potenzial nicht abliefern darf. Dafür überzeugt einmal mehr Johnny Wang Lung-Wei als Bösewicht und liefert sich am Ende einen spektakulären Kampf gegen Liu Chia-Liang. Nebst seiner Rolle in Martial Club und The Treasure Hunters sicherlich seine eindrücklichste Martial Arts Leistung, die er in einem Shaw Brothers Film zeigte. Der Finalkampf hat sogar die gleiche Musikabmischung wie in Martial Club :lol: :D 7/10

The Beasts (HK DVD, kanadisches VHS)
Düsterer New Wave Rape & Rvenge und Backwood-HK-Film (1980) mit Chan Sing als Rächer, nachdem seine naive Tochter (die mit Pink Panther Plüschtier campen geht :crazygreen: ) vergewaltigt und sein Sohn getötet werden (fiese Szene). Der Film, vor allem im Backwood gedreht und sichtlich von Blutgericht in Texas und I Spit on your Grave inspiriert, kommt stimmungsvoll fies und humorlos daher. Nebst Menschen haben auch viele Tiere im Film nichts zu lachen (Schwein, Maus/Ratte, Mehlwürmer, Huhn, Hund, Schlangen...). Das asoziale Pack wird stark verkörpert von einem jungen Kent Cheng, Kwan Kam-Ming als Snake (der später in Mobfix Patrol als Snakehead eine ähnlich intensive Rolle spielte) und u.a. Wong Ching, der nebst Snake am meisten abgeht! Zwei total Irre! Wer sich auf den Schund einlassen kann, wird bestens bedient. Es gab immer Gerüchte, dass die HK VCD/DVD zensiert sein sollen und die LD ggf. länger (und ich meine damit nicht Bootleg Fassungen, die HC Szenen aus anderen Filmen hinzugefügt habe) wäre. Nun habe ich die DVD mit dem kanadischen VHS verglichen. Alle Gewalt gegen Mensch und Tier und die derbe Rape-Szene sind in der HK-DVD Uncut - ABER es fehlen zwei relativ harmlose und unbedeutende Nackt-Szenen* in der HK-DVD.

*Die Dame aus der Bar, welchem dem einen Redneck ins Gesicht pupste, ist in der nächsten Szene mit diesem nackt am rummachen (Arm in Arm, man sieht höchstens eine nackte Brust). Die anderen Rednecks erwischen das "Paar" und schleichen sich an. Erst dann setzt die HK-DVD wieder ein.

* Besagte Dame sitzt nackt und gefesselt nebst Kent Cheng. Als gekämpft wird, macht er ihr die Fesseln los - CUT im kanadischen VHS darf die nackte Frau aufstehen, sich umdrehen (man sieht ihren Arsch) und sie rennt den Hügel los. Erst dann setzt die HK-DVD wieder ein.

Zwei lächerliche Cuts, zumal die Rape-Szene im 1. Teil des Filmes diesbezüglich graphischer war und nicht zensiert wurde.

Ob die HK LD der HK DVD Fassung entspricht oder stärker zensiert oder sogar noch länger als das kanadische VHS ist, weiss ich nicht, da ich die LD nicht habe (kommt aber wegen dem schönen Cover-Motiv auf die Wunschliste).

7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 4. Mai 2020, 17:29

Shaolin Prince (HK DVD)
Shaw Brothers Film um einen Prinzen, der unbewusst von seiner späteren Rolle als Waise in einem Shaolin Kloster gross gezogen wird (von drei verrückten Mönchen). Ti Lung spielt den Prinzen, der im Verlauf des Filmes zusammen mit Derek Yee (lange ist nicht klar, ob er oder Ti Lung der wahre Prinz ist) gegen Bösewicht und Endgegner Jason Pai Piao bestehen muss - weisshaarig und mit coolen Killer-Stuhl und versteckten Waffen ausgestattet. Es gibt viele sehenswerte Kampfszenen und das 10mintüige Finale ist die Krönung. In Nebenrollen: Ku Feng (ohne Action), Yuen Wah (am Anfang einer der Männer, die gegen Jason Pai Piao kämpfen und getötet werden). Letzterer war u.a. auch für die Action-Szenen zuständig. Gefällt mir vor allem Dank Jason Pai Piao als Bösewicht und dem sehenswerten Finale sehr gut. 8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 7. Mai 2020, 18:01

Suburra Season 1 (Stream)
Mochte ich. Wer Mafia Serien wie Allein gegen die Mafia, Romanzo criminale und Gomorrha mag, sollte auch hier zugreifen! 7.5/10

King Boxer (US DVD)
Der erste Internationale Kung Fu Hit kommt mit einem sympathischen Lo Lieh als Held und typischen 70er Jahre Kung Fu Kämpfen daher. Die Film-Inhalte kennt der Fan zu genüge (Verräter in der Schule, Meister, böse Japaner, gegnerische Schule, Handicap erfahren, Kung Fu Turnier etc.). Lo Lieh ist stark in seiner Rolle wie auch die schmierigen Bösewichte. Gegen Ende wirds blutig und übertrieben brutal (immer gut). Jedem Shaw Brothers Fan zu empehlen! 7.5/10

The Boxer's Omen (US DVD)
WAS FÜR EIN FILM!!! Muss man gesehen haben, um es zu glauben! Sicher einer der besten Horrorfilme von Horrorspezialist Kuei Chih-Hung (lohnen sich auch sehr: Spirit of the Raped, Corpse Mania, Hex, Curse of Evil , Misfire, Killer Constable, Coward Bastard, The Criminals 5 - The Teenager's Nightmare) für die Shaw Brothers. Eine Ansammlung von völlig skurrilen, bizarren und weltfremden Szenen mit extrem coolen Effekten (richtige Kunst wird hier zelebriert - warum gabs keine Oscar Nominierung?) inklusive innovativen, abgedrehten und super ekligen Szenen (Tierfreude sollten Mal wieder nicht einschalten). Dem Einfallsreichtum werden in The Boxer's Omen keine Grenzen gesetzt! Bisschen Action gibts in der Boxer-Rahmenhandlung auch, in der Lead Phillip Ko, Johnny Wang Lung-Wei (kleine Nebenrolle) und Bolo Bloodsport Yeung als böser Boxer eine gute Figur machen. Elvis Tsui habe ich nicht als solchen erkannt! Dieser spielt den Mönch, der nach der buddhistischen Lehre Unsterblichkeit erlangen will und durch sein Werkzeug und momentanes Ego auf Erden, Phillip Ko, gegen einen bösen Thai. Magier und seine Männern ankämpfen muss. Kracher! Alle Celestial Master dürften in einer Sexszene ca. 1 Min. zensiert sein 8.5/10

The Delinquent (HK DVD)
Shaw Brothers Jugend-Drama-Actionfilm, in welchem Horrorspezialist Kuei Chih-Hung (Die Wilden Engel von Hong Kong, Bamboo House of Dolls) mit Chang Cheh, dem Godfather des Kung Fu, zusammenspannt. Die Handschrift von Chang Cheh ist unübersehbar. Modernes 70er Jahre Setting mit vielen hübschen Bildern aus Hong Kong. Wong Chung ist der Lead-Charakter. Sohn eines Nachtwächters. Völlig desillusioniert und ohne jegliche Freunden und Zukunftsperspektiven. Hübsch nihilistischer, humorloser und dramatischer Film mit dementsprechendem Ende (Top). Wong Chung sicher in einer seiner besten Rollen als Hauptfigur. Sogar etwas schade, dass er später mehr und mehr Regie führte (wobei dann auch solche Kracher rauskamen wie Mobfix Patrol) und als Lead aus Filmen verschwand. Auch in den Actionszenen, die allesamt realistisch inszniert sind, macht er eine sehr gute Figur. Gibt paar ganz coole Aufnahmen und Action-Settings. Wer gerne düstere Filme ohne Happy End mag, macht mit The Delinquent, der auch bald Uncut in D rauskommt/rausgekommen ist (Shen Chang und die Karate-Bande), alles richtig! 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 8. Mai 2020, 23:48

Visitor Q (Deutsche DVD)
Ewig nicht mehr gesehen. Gefiel mir nicht mehr gut. Relativ lahm, sinnlos und der schwarze Humor zündete meist nicht. Fliegt trotz Miike Signatur aus der Sammlung. 5/10

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Bewitched240 » Sa 9. Mai 2020, 00:12

Miike-Signatur :shock: :P :P

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 11. Mai 2020, 16:29

Suburra Season 2 (Stream)
Mochte ich. Wer Mafia Serien wie Allein gegen die Mafia, Romanzo criminale und Gomorrha mag, sollte auch hier zugreifen! 7.5/10

Antworten