Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 15. Apr 2020, 22:13

Tricky Brains (HK DVD)
Herrlich amüsante Stephen Chow Komödie! 8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 16. Apr 2020, 22:11

Der Pass Season 1 (Stream)
Endlich Mal ne gute (Krimi)Serie! 7/10


Murderer (HK DVD)
2. Sichtung nach NIFFF im Jahr 2010. Film ist absolut langweilig. Die Auflösung total lächerlich. Aaron Kwoks Schauspiel teilweise unterirdisch schlecht. Nur Chen Kuan-Tais blutiger Stunt und Effekt am Anfang sind gut - der Rest ist Müll und todlangweilig. Warum zur Hölle kaufte ich mir die Disc nach dem NIFFF? 3/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 17. Apr 2020, 16:36

Old Boy (Deutsche DVD)
Bester Teil von Park Chan-Wooks Rachetrilogie. Gefiel mir auch früher am besten und hat nun die Neusichtung bestanden. Originelle Story, top gespielt, dramatisch und mit wunderschönem Soundtrack. Keine Sekunde zu lang und nicht langweilig. Starkes Kino aus Südkorea! 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 22. Apr 2020, 21:07

One Missed Call (US DVD)
Sehenswerter und teilweise hübsch spannender und unheimlicher Ringu Ableger von Takashi Miike, sofern man sich auf diese Art Film einlassen kann. 7/10

The Avenging Eagle (HK DVD)
Sehenswerter Shaw Brothers Klassiker mit Ti Lung und Fu Sheng als Rächer. Der Film endet mit einem spektakulären, harten Finalkampf gegen Bösewicht Ku Feng, der mit Ausnahme von The One-Armed Swordsman als Endgegner und Bösewicht nie besser war als hier! 8/10

Zombie aka Zombi 2 (US BU DVD)
Starker Zombiefilm von Lucio Fulci mit unvergesslichen Szenen (Zombie Vs. Hai, Spliter in Auge-Szene, Würmer in Augenhöhle, Zombies auf Brooklyn Bridge). Exotisch, hervorragender Soundtrack und starke Effekte runden den Film ab. Wenn man das Zombie-Make-Up mit Dawn of the Dead vergleicht, war Fulcis Film seiner Zeit klar voraus! Dagegen haben Savinis Zombie Kreationen keine Chance...8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 23. Apr 2020, 21:30

The Chinese Boxer (HK DVD)
Der in D unter dem Titel bekannte Wang Yu - Sein Schlag war tödlich ist eine Arbeit von und mit Wang Yu. Der in Südkorea gedrehte Film ist eine absolut Wucht und ich hatte den nicht so toll in Erinnerung. Ein echter Kracher! Story zwar nur Mittel zum Zweck (Böse Japaner gegen gute Chinesen und Rache-Motive), dafür gibt es unzählig Kung Fu Kämpfe die dazu noch übertrieben blutig (so à la Sonny Chiba in The Street Fighter) geraten sind. Optisch und vom Budget her anständige Produktion (Shaw Brothers halt). Die Kampfszenen vor weisser, verschneiter Kulisse könnten genau so gut aus einem Italo Western oder jap. Samurai stammen. Auch am Cast hatte ich Freude. Wang Yu mag ich so oder so. Selbes gilt für Lo Lieh, der natürlich Mal wieder den bösen Japaner und Endgegner spielt. Aber auch in Kurz- und Nebenrollen gibt es bekannte Gesichter zu sehen: Vor allem am Trio Wong Chung, Chan Sing & Wong Ching (alles Bösewichte, die von Wang Yu gekillt werden) hatte ich Freude. Chen Kuan-Tai sah man ca. 1-2 Sekunden. Er wird blutigst von Wang Yu getötet - nur Jason Pai Piao habe ich nicht ausmachen können. Absoluter Kracher und ich freue mich noch mehr, bald auch viele andere SB Filme zu sehen, dessen Sichtungen so lange her sind, so dass es sich praktisch um "Erstsichtungen" handelt (von den Emotionen her :D ). Nur die neuen Soundgeräusche der HK DVD nervten. Ist das auf allen Scheiben der Fall? 8.5/10


Corpse Mania (US DVD)
Shaw Brothers Horror (1981) von Horrorspezialist Kuei Chih-Hung mit kleinem Budget und unbekannten, aber soliden Stars. 1. Hälfte: Krimi mit ruhigem Beginn und einigen hübsch ekligen Nekrophilie Szenen und vielen Spulwürmern. 2. Hälfte: blutige Giallo Morde. Nebst dem unveröffentlichten The Psychopath (1978) der mind. 2 Shaw Brothers Film, der auf die europäische Giallo Welle aufsprang und sich davon beeinflussen liess. Cool! In der 2. Filmhälfte gewinnt der Film definitiv mehr an Fahrt und Längen sind Geschichte. Die Hinrichtung am Ende war sehr intensiv umgesetzt. Gibt es nur im Ami-Land auf DVD wenn ich nicht irre. Keine Vö in D. 7.5/10


High Tension (Deutsche DVD)
Mag den Slasher vor allem wegen dem Twist, wegen Philippe Nahon als Bösewicht, dem coolen Soundtrack und der Kompromisslosigkeit plus wegen den starken & blutigen Spezialeffekten des Ital. Künstlers Giannetto De Rossi. Wurde später nur noch von Inside getoppt. 7.5/10


Hero
Nicht zu verwechseln mit dem stinklangweiligen und öden Hero (2002), so stellt diese 1997er Produktion eine seltene Shaw Brothers Film-produktion nach ihrer 1985er Zeit dar und ein Remake des Chang Cheh Klassikerns Der Pirat von Shantung, dessen Qualität selbstverständlich nicht erreicht wird. Was mich an den ganzen Ablegern (oder dem Fall: Remake) stört ist die Story, die mich nur wenig zu fesseln vermag. Yuen Wah als Sidekick und dazu noch ohne Kampfszene (was für eine Verschwendung von Potenzial) ist schon schade. Die Musik was phasenweise auch billig und trotz kurzer Laufzeit gibt es hier und da Längen. Japan-Taiwanese Takeshi Kaneshiro wirkt ein wenig arrogant, macht aber in den Action-Szenen eine gute Figur. Ebenso Yuen Biao, an dem ich sehr Freude hatte und von Yuen Tak als Bösewicht war ich sehr überzeugt. Schade gabs von ihm nicht mehr Martial Arts. Die Kämpfe sind cool, die Axt-Szenen blutig, ein Pferd darf auch dran glauben jedoch wars mir, zumindest im Finale, zu Schusswaffenlastig. Da hätte ich mir mehr Martial Arts gewünscht. Der kurze und knackige Finalkampf (Yuen Biao und Takeshi Kaneshiro gegen Yuen Tak) was sehenswert und kompensiert gewisse Defizite des Filmes (auch der hier und da einstreute Humor passte nicht). In Deutschland bekannt als: Shanghai Hero - The Legend. 6.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 24. Apr 2020, 22:29

Kuan - Der unerbittliche Rächer aka Vengeance! (Deutsche DVD)
Seit Ende-Schulzeit und/oder 1. Ausbildung nicht mehr gesehen - war wie eine Neusichtung und der Film ist der absolute Hammer und Knaller - ein Heroic Bloodshed Meisterwerk von Chang Cheh mit intensiver Rachestory, extrem blutigen Messer-Kampfszenen und einem extrem coolen David Chiang, der den Tod seines Bruders (Ti Lung, der einen herrlich grauenhaften Filmtod stirbt) rächt! Highlight! 9/10

Heaven and Hell (US DVD)
Nach dem Erfolg von Jigoku bzw. dessen Remake The Inferno war auch Chang Cheh Feuer und Flamme für eine Story, die in der Hölle spielt und welche dem Zuschauer die diversen Höllen näherbringt. Das sind auch die besten Szenen des Filmes in Sachen Effekte, Kostüme und Settings nebst sonderbarem Beginn, die David Chiang, Dick Wei, Robert Tai, Johnny Wang Lung-Wei, Alexander Fu Sheng und seine Jenny in Kurzrollen präsentiert. Sie sind NICHT die Stars des Filmes und kommen nach dem episodenhaften Start des Filmes NICHT mehr vor. Nur um falsche Erwartungen zu verhindern. Die Hauptfiguren sind: Li Yi-Min, die Venoms und Lin Chen-Chi als "Red Dress". Schade - ich hatte eben falsche Erwartungen und war daher etwas enttäuscht David Chiang und Fu Sheng nur so kurz zu sehen. Dazu kommt, dass die Action, trotz Mitarbeit von Venom Lu Feng und Nicht-Venom Robert Tai nicht wirklich überzeugt d.h. es wird kein Martial Arts Spektakel geboten. Das können die Venoms definitiv besser...Trotzdem: Unterhaltsam! 7/10

The Treasure Hunters (HK DVD)
Lau Kar-Wing Kung Fu Komödie für die Shaw Brothers. Er spielt selbst mit (coole Nebenrolle mit hervorragend choreographierter Kampfszene) und war auch Action Director. Ansonsten gefällt der Film durch einen sympathiscnen Cast (Lau Kar-Wing, Gordon Liu als Mönch, Johnny Wang Lung-Wei als Bösewicht, Yeung Ching-Ching als dessen Schwester und tödliche Kämpferin, Wilson Tong in einer Nebenrolle und Alexander Fu Sheng und sein Bruder Cheung Chin-Pang harmonieren wunderbar in Sachen lustige Szenen und Action). Vor allem von Cheung Chin-Pang war ich überrascht - für ein Debüt eine starke Leistung, machte auch einen agileren Eindruck als Fu Sheng, der jedoch nach langer Verletzung (Fraktur Bein) erstmals wieder vor die Kamera trat. Nicht jede Kampfszene rockt, aber ich zählte mind. vier spektakuläre Kampfszenen, davon auch das über 10minütige sehenswerte Finale! Hatte Freude! 8/10

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 25. Apr 2020, 00:13

#bittelöschen
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 25. Apr 2020, 00:15

Clan of the White Lotus (HK DVD)



Chinatown Kid (Deutsch Blu - Langfassung)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 25. Apr 2020, 17:22

Chinatown Kid (Deutsche Blu - Uncut Fassung)
Traumrolle für Fu Seng in diesem Chang Cheh Klassiker, der Fu Sheng in den USA, San Francisco, Abenteuer erleben lässt. Das moderne Setting tut dem Film gut. Die Kämpfe sind möglichst realistisch und mit viel Härte und Power in Szene gesetzt. Die Choreographie (u.a. Robert Tai) kann sich sehen lassen. Dieser (Robert Tai) ist, wie auch Dick Wei, als Gangster von Lo Meng zu sehen. Nebst Lo Meng sind noch 2 weitere "Venom Stars" an Bord. Jenny und Kara Hui in Neben- und Gastrollen. Johnny Wang Lung-Wei gab erneut einen wundervollen Bösewicht ab. Der Film gefällt wie auch die Bilder aus San Francisco. Lohnt sich nur in der Uncut Fassung. Die deutsche Sprachfassung ist zudem erstklassig und macht viel Spass! 8/10

Clan of the White Lotus (HK DVD)
Fortsetzung zu Executioners from Shaolin von und mit Lo Lieh. Speziell für Old School Kung Fu und Shaolin Kung Fu Film-Fans ist der Film absolut zu empfehlen. Die Kampfszenen und Choreograohie von Gordon Liu und Lo Lieh sind erste Sahne. Lo Lieh als weisshaariger Bösewicht (à la Shaolin Abbot) gibt einen harten Gegner ab, der Gordon Liu alles abverlangt. Diese muss mehrere Duelle wagen und sein Kampfwissen mehr und mehr erweitern und anpassen, damit er gegen Lo Lieh Chancen hat. Es gibt viel Martial Arts Szenen und diese sind allgemein sehenswert. In Nebenrollen überzeugen Johnny Wang Lung-Wei (als rechte Hand und Bösewicht von Lo Lieh), Kara Hui und Yeung Ching-Ching, die mir gestern bereits in The Treasure Hunters positiv aufgefallen ist. Negaitv ist eigentlich nur folgendes: Lam Fai-Wong und seine Figur. Nervt extrem. Sehr unsympathisch. 8/10

Revolver - Die perfekte Erpressung (Deutsche Blu)
Von Western-Spezialist Sergio Sollima spannend und bitterböse in Szene gesetzter Poliziotteschi-Titel mit Olver Reed und Fabio Testi, die beide brillieren, der nun Dank FilmArt in einer sehenswerten Fassung vorliegt. Fieses Ende, gefiel mir sehr gut. Technisch tolle Blu-Ray. 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 25. Apr 2020, 22:23

Rendezvous with Death (HK DVD)
Der in D als Der Todestempel des Shaolin bekannte Eastern der Shaw Brothers ist sehenswert und vor allem optisch ein Leckerbissen geworden (Regie: Sun Chung). Die Story ist simpel und es stellt sich die Frage, wer ist Freund und Feind?, was beinhaltet die Box?, Was sind die Motive von Ku Feng und Chen Kuan-Tai? Held Wong Yu (diesmal sehr sympathisch) transportiert die Box - ohne dessen Inhalt zu kennen jedoch dafür gut bezahlt zu werden, was diverse andere Kämpfer auf ihn und die Box aufmerksam macht. Ein actionreicher Weg steht an mit vielen Kämpfern, die ebenfalls an der Box interessiert sind (Chen Kuan-Tai, Johnny Wang Lung-Wei, Yuen Wah, Lo Lieh...). Wong Yus Waffe ist cool (Metal-Regenschirm) und Chen Kuan-Tai mit seinem Stock/Speer ist fast unschlagbar. Die Kampfszenen rocken und die Settings sind sehr stimmungsvoll. Coole Shaw Brothers Film! In D ca. 15 Min. zensiert (soll nur Handlung fehlen). Nur wie der Hauptbösewicht im Finale besiegt wird, war ein kleines Ärgernis...8/10

Antworten