Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 25. Nov 2018, 14:20

13 Poles from Shaolin (Malaysische DVD)
Stark und besser als erwartet. In der Tradition von The Shaolin Temple mit Jet Li bietet 13 Poles from Shaolin zwar inhaltlich nichts Neues, aber die Trainings- und Kampfszenen sind einfach spitzenklasse! Den Bösewicht mochte ich auch! Harte Nuss, die es im Finale zu knacken gilt! 8.5/10


Return Engagement (Korea DVD)
Die erste Stunde ist lahm und fast ohne Action auskommend. Nebenplots (mit dem Sänger) hätte es nicht gebraucht und hätte man streichen können. Auch die kitschigen, höllisch nervenden Drama-Szenen mit der Tochter im lahmen Mittelteil (musste sogar hier und da spulen) nervten wie Sau. Die Action im letzten 1/4 entschädigt dafür und Simon Yau als fieser Bösewicht (der Frauen vergewaltigt und Kinder erschiesst) geht immer, aber die negativen Seiten reduzieren die Endnote auf: 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 25. Nov 2018, 20:48

Gewalt über die Stadt (Dt. Blu)
Hat mir sehr gut gefallen. George Hilton war viel besser als erwartet und Selbstjustiz-Elemente in dem Genre mag ich. Den Soundtrack fand ich auch toll und vor allem den düsteren Grundton und die pessimistische Stimmung inklusive das Ende (kein echtes Happy End) sagten mir sehr gut! 8/10


Cry of a Woman (Korea VHS)
Koreanischer Gruselfilm von 1986 der ausserhalb Korea wohl kaum jemand kennen dürfte. Ein Geist will Rache und hat eine Familie inklusive Angestellte eines Haushaltes auserwählt, um diese einen nach dem anderen zu dezimieren. Stimmungsvolle Bilder, schön gefilmt, fantasievolle Grusel-Settings/Effekte und gute (meist) Leistungen der Darsteller konnten mich überzeugen: Film hat mir zugesagt! Wäre doch was für Mondo Macabro...7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 26. Nov 2018, 15:24

Hello Dracula 3 (Korea VHS)
Macht wie schon die Teile 1 und 4 viel Spass! 7/10

Youth of the Beast (UK Blu)
Allen Seijun Suzuki Fans zu empfehlen! 7/10

Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo (Dt. DVD)
Kurzweilig und paar flotte Spürche bietend. Film weiss aber nicht so recht, was er sein möchte (Sozialkritik, Drama, Schmuddel, Komödie..?). Happy End passte gar nicht zum Film. Irgendwie belanglos. 5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 26. Nov 2018, 20:55

Haunted House Elf (Bootleg DVD)
Für Fans von Lin Hsiao-Lu zu empfehlen! Erste Hälfte etwas lahm, dafür entschädigt die 2. Hälfte mit viel Fantasy. 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 27. Nov 2018, 18:11

Arcane Sorcerer (Bootleg DVD)
Wer die Filme des Regiesseurs (Pupi Avati) mag, sollte sich diesen stimmungsvollen und spannenden Film nicht entgehen lassen. Schade, dass der Film von 1997 bisher nicht offiziell mit englischen Subs zu bekommen ist:-( 7/10


A Dragonfly for Each Corpse (US Blu)
Sehenswerter Giallo (!) mit Paul Naschy als ermittelnder Cop. Sexy (Die Frauen im Film) und unterhaltsam! 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 1. Dez 2018, 09:10

Die Pest Season 1 (Dt. DVD)
Mochte ich. 7/10


The House That Jack Built (CH Kino)
Sehr zähe und selbstverliebte schwarze Komödie/Arthouse Film im Serienkiller-Setting, welches am Ende für die Welt folgende Botschaft zurücklässt: ihr könnt mich Mal am Arsch lecken. Typisch von Trier. War aber besser als der letzte Kinobesuch (Suspiria). 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 1. Dez 2018, 21:11

The Haunted Madam (jap. DVD)
Kurzweilig und abegfahren. Mix aus Action und Fantasy. Besser als bei Erstsichtung. 7.5/10

Die Odyssee der Neptun (Dt. DVD)
Da hofft man auf Creature Effects und bekommt lebende Tiere in Close Up gefilmt als Monster spendiert. Dazu total langweilig. Fliegt gleich wieder aus der raus! 4/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 2. Dez 2018, 21:37

Once Upon a Time in China 5 - Dr. Wong gegen die Piraten (Dt. DVD)
Action gut. Tempo hätte höher sein können, paar Nebenplots hätte es nicht gebraucht, Vincent Zhao ist kein jet Li und der Humor war weniger mein Fall. Im Grossen und Ganzen solide, ok, gut schaubar, Zeit geht mehr oder weniger vorbei. 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 3. Dez 2018, 14:12

A Valiant Villain (TW DVD)
1969er Abenteuerfilm aus Taiwan, in welchem ein Held am Ende einen Tiger, ein Seeungeheuer und böse Banditen besiegt! Vor allem die Szenen und Effekte mit dem Seemonster fand ich cool! Chen Hung-Min soll damit seinen ersten Spielfilm abgeliefert haben und erlernte sein Handwerk in Japan*

Abgesehen davon wenig spektakulär. Die Szenen mit dem Tiger und Seemonster betreffen auch nur die ersten 15 Minuten und die Szenen kurz vor dem Finale. Den Martial Arts Szenen sieht man das Alter an. Wirkt alles ein wenig statisch. 6/10
* In 1963 CHEN traveled to Japan to train with Japanese companies Toho and Toei, learning special  effects and film art

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 3. Dez 2018, 22:06

King of the Children (Korea VHS)
Teil 4 der Hello Dracula Reihe aus Taiwan. Macht viel Spass. Gefällt mir zusammen mit Teil 1 bisher am besten (Teile 2 und 5 kenne ich noch nicht). Treue Fans der Reihe dürften aber angepisst sein, da ihr Liebling Shadow Liu Chih-Yu nur noch in einer Nebenrolle zu sehen ist - Aushängeschild und der Star der Reihe. Stattdessen spielt Child of Peach Star Lin Hsiao-Lu die Hauptrolle (und nur wegen ihr habe ich den Film angesehen). Kindgerechte Vampir-Grusel-Magie-Komödie - Taiwans Antwort auf die Mr Vampire Filme aus HK mit gutem Humor, viel Fantasy, einer sehenswerten und sympathischen Lin Hsiao-Lu und cooler Action (vor allem im Finale, als der Ton auch düster und enrsterer wird). Fehlende Subs (Englische) beeinträchtigen das Sehvergnügen nicht (zumal ich Film mit englischen Subs vor längerem auf youtube und Co. geschaut habe = kannte die Story). Jedem Lin Hsiao-Lu Fan zu empfehlen (vor allem wenn man auf Filme wie Child of Peach 1-3, Kung Fu Wonder Child oder The Twelve Fairies abfährt! 8/10

Antworten