Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 31. Mär 2020, 20:42

M.D. Geist 2 - Death Force (US DVD)
Gefiel mir leicht besser als Teil eins. Mehr Action, mehr Monster, mehr Gore, mehr Endzeitstimmung. Nur der Soundtrack war im ersten Teil besser. 7/10


Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile (Deutsche Blu)
Intensiv, fesselnd, spannend und geht unter die Haut! Starker True Crime Film! 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 3. Apr 2020, 21:34

Heavy Metal (Korea DVD)
3. Sichtung. Hat mir sehr gut gefallen. Der Zeichenstil gefällt mir, es gibt mehr "Episoden" als ich in Erinnerung hatte (= viel Abwechslung und kurzweilig) mit genug Endzeit, Fantasy, Science-Fiction und Monster-Elementen! Cool! 8/10

Under the Silver Lake (Deutsche Blu)
2. Sichtung nach NIFFF. Gefällt mir noch besser als damals. Ziemlich abgefahrener Film, der trotz 140 Minuten nie langweilig wird. Spannend, interessant, toll gespielt, sehenswert. 9/10

A Nightmare on Elm Street 5 - The Dream Child (jap. LD)
In einer Fassung, wo man was erkennt, definitiv einer der besseren Freddy Filme. Trotz kleinem Bodycount (3) erstaunlich hohes Tempo, kaum Längen, düsterer Freddy und viele abgefahrene Effekte- und Make-Up Sequenzen (Freddys Geburt, dessen Tod, die Verschmelzung/Lösung von Alice), die teilweise an die Kunst eines Screaming Mad George erinnert. 2 der 3 Mordszenen sind sehr fies, böse, schmerzhaft und fantasievoll und in der LD Fassung gegenüber allen DVDs/Blu-Rays (meine nur legale Fassungen) Uncut. Wechselt neu Platz mit Teil 3 nach Neusichtung. Freddy Reihenfolge schaut nun aus wie folgt:

Teil 1
Teil 2
Teil 7
Teil 5
Teil 3
Teil 4
Teil 6

7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 4. Apr 2020, 21:03

Sun Dragon (kanadisches VHS)
Billy Chong und Carl Scott prügeln sich durch den Film in einem US-"Western"-Setting. Die Anzahl und Qualität der Kampfszenen werden ab Mitte des Filmes bis zum unglaublichen Finale immer besser. Louis Neglia, Ex-Kickboxer Weltmeister, gibt einen extrem harten Endgegner ab. Stark! 8/10

Retribution - Die Rückkehr des Unbegreiflichen (Deutsch Blu)
2. Sichtung. Gefällt mir nicht mehr. Zu langweilig (im ganzen Film gibts nur drei nette Effekte-Szenen) und nervend. Musste auch spulen. 4/10

Message from Space (jap. LD)
Jap. Space Opera von Kinji Fukasaku. War dazumal (1978) der teuerste jap. Film aller Zeiten, was man dem Film auch ansieht. Besser als Star Wars! 8/10

Ghost Nursing (HK VCD)
Sehenswerter und vor allem ernster und düsterer HK-Horror von Wilson Tong und mit Shaw Brothers Star Norman Tsui. Die erste VCD ist zwar relativ lahm, dafür geht in der 2. VCD rund. Hohes Tempo, besser als erwartet, viel Magie, Kämpfe und obskure Szenen folgen bis ohne Pause bis zum sehenswerten Finale. Beste Szene: ein Typ gibt unzählige, echte und lebende Mehlwürmer (oder Maden) aus seinem Mund Frei (in einem Schnitt) - sehr eklig:-) Die VCD hat ein grottenschlechtes Cover-Motiv, wenn man sieht, was es sonst für tolle Artworks gäbe (z.B. das VHS aus Japan). Aber die Bildqualität der VCD ist zum Glück sehr gut. 7.5/10

g nursing.jpg


All The Gods In The Sky (franz. Blu)
2. Sichtung nach NIFFF. Französische "Save the Green Planet" Arthouse Variante. Überzeugt auch auf Heim-Medium. 8/10

Human Lanterns (UK DVD)
Kracher - hatte den nicht so gut in Erinnerung! Tolle Bilder, schöne und stimmungsvolle Atmosphäre/Settings und vermischt wunderbar sehenswerte Martial Arts mit Horror-Motiven - Fans von Chen Kuan-Tai aber vor allem auch Lo Lieh (sein Kampfstil und die Maske die er hat sind einfach nur geil) werden begeistert sein! Kracher! UK DVD leider nicht anamorph (und cut wie alle offiziellen Fassungen). Cuts fielen nicht auf. Die HK Fassung soll ja anders cut sein... 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 5. Apr 2020, 21:09

Woman Chasing the Butterfly of Death (US Blu)
Südkoreanischer Horrorfilm von 1978 von Kim Ki-Young, dem Regisseur des bekannten The Housemaid (1960). Der Film, der sehr arthouse-mässig und surreal wirkt (plus im letzten Viertel sehr farbenfroh à la Argento/Suspiria), sieht man zwar sein geringes Budget an, doch wird dieser Umstand durch die inhaltlich verrückten und fantastischen Ideen von Kim Ki-Young kompensiert. Der sehr episodenhaft-wirkende Film fesselt im Verlauf mehr und mehr. Die US-Blu Ray hat eine fantastische Qualität und mit dieser Vö gibt es den Film erstmals ausserhalb Koreas, mit englischen Subs und Uncut (die VHS aus Korea soll ca. 20 Min. zensiert sein). Der Film wurde auch am Filmfestival Busan aufgeführt, wo auch aktuelle Regisseure wie Park Chan-Wook äusserten, den Film zu mögen. 7/10

Heart of Danger (HK LD)
Anfang 90er Jahre Action aus Hong Kong (CAT. III) und TV-Film, was man dem Film auch ansieht. Trotzdem ist der Film solide und gefällt durch coole Action-Szenen (hier und da kämpfen, ein Stunt, blutige Shoot-Outs), politisch unkorrekten Szenen (ein Kind wird erschossen) und durch einen sympathischen Cast (Kara Hui, Melvin Wong). Für einen TV Film absolut okay. Keine Subs, Story aber selbsterklärend. 6/10

O Estripador de Mulheres (Korea VHS)
Das koreanische VHS des Ital. Horrorfilmes Night Killer von 1990 enpuppt sich als brasilianischer Thriller/Serienkiller Film aus Brasilien aus dem Jahre 1978 mit dem Titel O Estripador de Mulheres. Selbsterklärende Story in portugiesisch mit koreanischen Subs. Mehr als dürftige Bildqualität. Erinnert von einigen Szenen an Jack the Ripper von Jess Franco und/oder den spannischen Cannibal Man (Schlachthaus, Frauenmorde). Interessant: Sah in Sachen Gewalt und nackten Tatsachen überraschenderweise Uncut aus! 6/10

At the Earth's Core (US DVD)
Charmante Effekte nach meinem Geschmack! 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 6. Apr 2020, 13:16

Hot Blood (HK DVD)
Früher Polizei-Streifen mit Chow Yun-Fat und Mark Cheung als Freunde und Cops. Film ist ok, aber kein Kracher. Teilweise sehr mässig. Film wirkt zuerst sehr lange episodenhaft, so dass sich eine echte Story nicht entwickelt. Viel Action gabs auch nicht. Mit anderen Worten: Längen. Mir gefiel aber der Look des Filmes, die Stimmung, die schönen Bilder aus Hong Kong und gegen Ende, wenn sich eine Story ergibt, wirds besser und actionreicher. Vor allem Mark Cheung war gut, einzelne Szenen sehr emotional (Beerdigung) und Fung Hak-On gab einen guten Bösewicht ab. Simon Yam hab ich nicht erkannt. 6/10

Behind the Storm (HK VCD)
Mix aus Action, Thriller und Horror/Ghost-Film. Leider auch kein Kracher, da vor allem am Anfang und Mittelteil relativ zäh. Gegen Ende wird es besser und actionreicher. Mit Melvin Wong und Danny Lee als Söhne, die auf einer Insel mit anderen Verwandten zusammen kommne, damit über das Erbe des gestorbenen Vaters gestritten werden kann. Bis plötzlich einer nach dem anderen von einem Unbekannten getötet wird...Dank dem letzten Viertel bleibt der Film in der Sammlung - knapp. Positiv: die VCD hat Subs (VHS hat keine). War ich überrascht, denn es hiess auch bei der VCD, dass es keine Subs gäbe...6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 6. Apr 2020, 21:11

Death Smiles on a Murderer (UK Blu)
Der in D von X-Rated als Die Mörderbestien veröffentlichte Film ist ein Mix aus Erotik, Giallo- und Horrorfilm, der wirr erzählt wird und mich z.T. an Two Evil Eyes oder Martinos Your Vice Is a Locked Room and Only I Have the Key erinnert hat. Die Musik und Optik hingegen gefallen sehr. Klaus Kinski konnte für eine kurze Nebenrolle als Arzt gewonnen werden. Die Story wird erst gegen Ende aufgeklärt, wobei das Ende Fragen offen lässt. Man sollte versuchen, den Film mehr auf sich wirken zu lassen, statt nach Logik zu suchen. Die 1. Film-Hälfte mit erotischen Szenen (mit der wunderschönen Schwedin Ewa Aulin, bekannt aus Death Laid an Egg, als Lead) mochte ich mehr als die actionreiche 2. Hälfte, die zudem plakativ mit Gore-Szenen aufwartet. 6.5/10

Vampire Vs Sorcerer (HK VHS)
Ultraseltener HK-Horror-Vampir Fim von 1988. Ich finde im Netz kein Review. Nach dem Schauen weiss ich auch warum: es handelt sich um einen billigen Low-Budget TV (oder direct to Video) Film mit No Names, billiger Optik und auch englische Subs sucht man vergebens (wären laut Cover vorhanden). Billig und langweilig. Erst gegen Ende wird das Tempo gedrosselt. Trotzdem meilenweit entfernt, ein guter Film zu sein. War das Geld nicht Wert und wird nun für eine Tauschaktion gebraucht (immerhin ein Original Ocean Shores VHS). 3/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 7. Apr 2020, 17:59

Battle Rats (TW LD)
Der in Deutschland nur auf VHS und zensierte vorliegende Film (Deutscher Titel: Kampfratten, ca. 6 Minuten fehlen) ist blutige und stupide B-Action-Ware mit Vietnam-Dschungel Setting. Story haarsträubend, wenn man nach Logik sucht (die US-Soldaten sind eine Trottel-Truppe voller inkompetenter Idioten mit total schwachsinnigem Chef) und die obligatorische 08/15 Liebesgeschichte zwischen dem Held (von der ersten Sekunde an klar, dass er überleben wird) und der Vietnamesin darf natürlich auch nicht fehlen. Dafür gibt es viel unfreiwillige Komik aber vor allem extrem blutige und brutale Action-Szenen, selbst in der minim zensierten und noch immer gut schaubaren LD-Fassung aus Taiwan (mind. 1 Schnitt vorhanden). Der geht gut ab! 6.5/10

Way of the Lady Boxers (US VHS)
Solider und kurzweiliger Girls with Guns Streifen. Sharon Yeung, Cop aus HK, jagt in China nach Drogen-Dealern. Zur Hilfe eilt ihr China Cop Sibelle Hu, die hier Mal richtig weiblich ausschaut und deren Mimik sogar mehr als nur einmal an Moon Lee erinnerte (oder wars Maggie Cheung?). Story ist 08/15, dafür rockt die Action. Diese ist solide - es gibt mässige Verfolgungsjagden, kleinere Stunts, coole Kampfszenen, blutige Shoot-Outs. Im Finale darf Gweilo Jeff Falcon (als Bösewicht) ran und am meisten Freude hatte ich an der Nebenrolle von Carter Wong - der sogar mind. drei tolle Kampf-Szenen bekommen hat. Als Master dürfte die HK LD gedient haben. HK DVD = Schrott. Alternativen: VCD oder LD. 7/10

Karate King (Deutsche Blu)
Da haben die Deutschen einen bisher unveröffentlichten Shaw Brothers Film auf Blu-Ray veröffentlicht - sogar als Langfassung d.h. Celestial Master plus die Frame-Cuts wieder in den Film eingefügt! Fand ich super, da nämlich auch wichtige Szenen und/oder Action von Frame-Cuts betroffen waren. Film hat mir gefallen, vor allem wegen der 2. Filmhälfte, wo dann die Japaner als Bösewichte in Spiel kommen, nachdem die Bruder-Story beendet wurde (bis dahin eher durchschnittlich). Die Bösewichte (Lung Fei, Lee Wai, Shih Chung-Tien) fand ich fast besser als die Helden, bei denen vor allem Shih Szu zu überzeugen vermochte. Kein Kracher, aber kann man sich als Fan von 70er Jahre Kung Fu Filme durchaus ansehen. Die Vö zeigt auch, dass es weitere Filme gibt, die auf eine offizielle Veröffentlichung warten - Payment in Blood, The Psychopath...PS: Die Blu-Ray scheint beim Mastering / Authoring Fehler davon gezogen zu haben. In mehreren Szenen durch den ganzen Film laufen einzelne Szenen /Frames statt normalem Tempo nur in Zeitlupe ab - wirkt schräg, fast wie ein Stocken, Nachzieheffekte, Buffering Stream Effekt um es Mal unprofessionell auszudrücken. Auch auf mehreren amazon.de wird davon berichtet in den Kundenrezensionen... 6.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 8. Apr 2020, 13:11

Goldfinger (Deutsche DVD)
2. Sichtung. Hat mir gut gefallen. Unterhaltsam, actionreich, lustig. Nur das Finale war etwas schwach (mit Ausnahme Kampf von Bond gegen den Koreaner). Gut gespielt, toller Bösewicht. 7/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 11. Apr 2020, 17:06

Le Chalet (Stream)
Ganz ok und kurzweilig. 6.5/10


Hausu (UK DVD)
Das menschenfressende Piano und das Finale muss man gesehen haben, um es zu glauben! RIP Nobuhiko Ōbayashi! 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 15. Apr 2020, 18:44

The Human Centipede (UK DVD)
Neusichtung zu Ehren von Dieter Laser bestanden. Gefällt durch originelle Ideen und Inhalte, die man gesehen haben muss, um sie zu glauben! Starkes Schauspiel des Deutschen! 7.5/10

The Human Centipede 2 (US Blu)
Pseudo-Schocker der todernst in Szene gesetzt ist und nur folgendes im Sinn hat: Tabus brechen und schocken. Dies gelingt dem Film aber nicht, da einfach lächerlich (die Figuren sind noch kaputter als in Rob Zombies Halloween 2), unglaubwürdig und unglaublich langweilig. Absoluter Dreck, der seinem Ruf und Hype nicht gerecht wird (à la A Serbian Film). Fliegt aus Sammlung. 3/10

The Human Centipede 3 (UK Blu)
Kommt nicht an Teil 1 ran. Da jedoch viel Witz, Wahnsinn, Trash und viel Overacting dazu kommen und sich der Film zu keiner Sekunde ernst nimmt, wieder besser als Teil 2. Ausserdem sind beide Bösewichte aus den Vorgängern in einem Film vereint. Eine Dieter Laser One-Man Show. Dessen Overacting kann aber nerven wie Sau. Politisch sehr unkorrekt. Immerhin nicht langweilig. Ok. 6/10

Antworten