Filmecke vom Schnabel

Die Filmtagebücher der Mitglieder.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 27. Mai 2020, 19:34

The Duel (US DVD)
SO MANY BLADES, SO MUCH BLOOD! Dem ist nichts hinzuzufügen! Chang Cheh Meisterwerk für die Shaw Brothers mit seinen Stars David Chiang (so cool wie in Vengeance!) und Ti Lung und unendlich vielen, ultrablutigen Messer-Kampfszenen! Chang Cheh zelebriert die Ästhetik des Blutspritzens wie kein anderer und einmal mehr erkannt man, wie wichtig Chang Cheh mit seinem Einfluss auf das spätere Heroic Bloodshed Kino aus Hong Kong (eines John Woo und Co.) war. Sehenswert! 8.5/10


The Kick Fighter (Deutsche Blu)
Billiger B-Action Klopper mit exotischem Thailand-Setting und all den Klischees, die man sich von dem Genre nur wünschen kann. Krass wie mies die Action eigentlich ist, wenn man diese mit heutigen Filmen à la Scott Adkins und Co. vergleicht! Richard Norton kommt nach wie vor nicht an seine HK-Filme ran (beste Kampfszenen bietet er noch immer im grossartigen Magic Crystal), ist aber ein sympathischer Kerl und Benny The Jet Urquidez mag ich seit Action Hunter ebenso (wobei er auch hier nicht an die Qualität seiner HK-Film-Rollen herankommt). Der Finalkampf sit gut und hebt sich qualitativ vom Rest der Action (= Kampfszenen) ab. Die Bildqualität für so einen Schund ist der Hammer (plus: ich musste nicht 199 USD für die China LD ausgeben!) wie auch die deutsche Sprachfassung = erstklassig und spassig! Das waren noch Synchrons und Qualität, nicht wie der Scheissdreck von heute! 6/10


Die Farbe aus dem All (Deutsche Blu)
Kommt nicht an The Curse (Verfilmung aus den 80ern mit schön hübsch schleimigen Effekten von Lucio Fulci) heran. Liess mich etwas zwiegespalten zurück. Stark fand ich den langsamen Aufbau des Filmes und die spürbare Bedrohung, die sich dadurch quälend langsam entwickelt. Das Setting passt gut dazu - nur schon der Beginn mit den Aufnahmen aus den Wäldern war sehr stimungsvoll. Der Film war zuweilen auch unheimlich und spannend. Das Teil ist solide gespielt, auch wenn leider auf Drama-Klischees nicht verzichtet wird was die Familienmitglieder angehen. Aber verschmerzbar. Die wenigen Body-Horror-Effekte (oder die Szene in der Scheune à la The Thing) waren rare Effekete-Highlights, die leider viel zu kurz gezeigt werden. Da hätte die Kamera deutlich länger & übersichtlicher drauf halten dürfen (und/oder hätte auch heller sein dürfen), nicht nur Close-Ups. Die Szene am Ende, mit der Kreatur über der Tochter, hat man ja leider so gut wie nichts erkannt. Schade. Und leider gibt es auch mehrere unschöne und billige CGI Effekte. Diese werden nie die Qualität von mechanischen Effekten erreichen...PS: Alpakas sind sehr niedliche Tiere, die ich nicht Mal essen würde :wave: 6/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 28. Mai 2020, 17:56

Die 13 Söhne des gelben Drachen (Deutsche DVD)
Letzte Sichtung ewig her. Die 13 Söhne des gelben Drachen fand ich leider relativ öde. Zwar imposant in Szene gesetzt (Bauten, Settings, Statisten), aber der Inhalt fesselt gleich null. Da sind mir 08/15 Geschichten (Schüler-Meister, Rache-Inhalte etc.) deutlich lieber. Das Teil hat auch Längen, die Action ist auch öde und auch die Figurenzeichnung bleibt hinter den Erwartungen. Trotz Stars wie David Chiang und Ti Lung interessieren dessen Schicksale kaum. Sie wirken nicht besonders sympathisch in ihren Rollen. Immerhin ist die Disc im Gegensatz zu allen Blu-Ray Fassungen (Deutschland, USA, Japan) Uncut. 5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 30. Mai 2020, 17:27

Heroes of the East (US DVD)
Nebst Five Element Ninjas der Shaw Brothers Klassiker, der chinesische und japanische Kampfkünste miteinander vereint. Highlight von Liu Chia-Liang, dessen Choreographie der Wahnsinn ist. Der Film ist quasi in zwei Hälften aufgeteilt: 1. Hälfte des Filmes: Gordon Liu (mit Haarpracht!) heiratet seine japanische Frau und gerät mit ihr aneinander (China Vs Japan). 2. Filmhälfte: Gordon Liu muss sich gegen mehrere jap. Meister duellieren. Die 2. Fimhälfte bietet pausenlos grandiose und abwechslungsreiche Kampfkünste und Duelle, die bis zum Ende andauern. Gordon Liu war selten besser als hier, ebenso Yasuaki Kurata als Endgegner. Nebst Kurata holte man für die Rollen der Japaner weitere Japaner an Bord - willkommene Abwechslung (statt Lo Lieh und Co. alsböse Japaner spielen zu lassen). Nur der doofe Klamauk durch Sidekick Cheng Kang-Yeh schmälert das Sehvergnügen leicht (war aber weniger schlimm als ich das in Erinnerung hatte). 8.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 31. Mai 2020, 21:42

Kung Fu Zombie (US DVD)
Durchschnittlicher Mix aus Komödie, Grusel, Vampire/Geister und Kung Fu mit Billy Chong. Von der Qualität und Anzahl der Kampfszenen kommt der Film nicht an Filme wie Sun Dragon, Kung Fu from Beyond the Grave oder Depesche des Todes heran. Es gibt Längen, der Humor nervt und die Anzahl & Qualität der Kung Fu Szenen hätte auch weitaus besser sein dürfen. Die US-DVD ist trotz Mängel (Mal kein Ton, asynchron, fehlende Bildinfos an den Seiten) zu empfehlen da Uncut (ca. 20 Min. länger als die englischen Fassungen), mehr Bildinfos als die jap. VHS Fassung und vor allem da O-Ton und Subs (englische Synchro soll furchtbar sein). Plus: Double Feature mit Fistful of Talons. 6/10

kung fu zombie.jpg

Story (imdb)
A criminal comes to town in order to kill Billy Chong over a past dispute. But instead of getting his own hands dirty, he hires a Taoist wizard to animate some zombies to do the job for him. The plan goes horribly awry, and the bad guy ends up getting killed in his own trap. This pisses off the villain's spirit and he forces the priest to reincarnate him - only they can't find a suitable body. Meanwhile, an undead fiend of sorts comes to town to kill Billy's father over some other past dispute. This is where all of Billy's kung fu training comes in handy, and he manages to kill the attacker. With this, the other bad guy finally has a body to use, but the reincarnation goes wrong and the corpse is reborn as a vampire.



Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 1. Jun 2020, 21:38

Tornado of Pearl River (HK VCD)
Eine der ersten Rollen von Kicker Dorian Tan. Der Film spult typische 70er Jahre "Basher"Action ab mit all seinen Klischees: es wird teilweise geprügelt was das Zeug hält (viele Knüppel kommen auch vor), Frauen haben meinst nichts zu lachen, die Bösewichte sind sehr schmierig und ultrafies und unser Held Dorian Tan ist zuerst total naiv und arbeitet zuerst für die Bösewichte, ohne es zu schnallen! Für Fans von Dorian Tan zu empfehlen! Kein Kracher, aber ok. 6.5/10


Story (imdb)
In the early days of the Chinese Republic era, dockworkers in Macau are being mistreated by their Chinese overseers. An accident reveals that the cargo is composed of guns and opium.


tornado.jpg


The Living Skeleton (jap. LD)
Japanischer Gruselklassiker der Shochiku-Studios (ihr zweiter Gruselfilm). Dank der s/w Bilder und viel Nebel sehr stimmungsvoll. Der Film orientiert sich dabei auch europäischen Kino. Es gibt mehr und bessere Effekte zu sehen, als erwartet. Auch die Leistungen der Darsteller waren überdurchschnittlich gut. Bester Film des heutigen Tages! 8/10 PS: Plus starker Soundtrack!


Story (imdb.)
About a young woman living in a seaside town haunted by the ghosts of a ship's crew murdered by modern-day pirates.

living skeletion.jpg


Tiger Jungle (Israelisches VHS)
Film, der inhaltlich etwas an den 1973er Shaw Brothers Film Flight Man erinnert. War besser als erwartet, vor allem durch das Setting. Ansonsten alles wie gehabt: fiese Japaner als Bösewichte (einer schmieriger als der andere), harte 70er Jahre Fights, abwechslungsreiche Drehorte, coole Stunt-Einlagen (Sandberg runterfallen/rollen). Typischer 70er Jahre Basher. War besser als erwartet. Der Endkampf war lange, hart und sehenswert! 7/10


Story (imdb)
An enterprising Japanese (Han Ying Chieh The Big Boss) wants to take over some land owned by a Chinese mountain tribe so that he can exploit its natural resources. One of the leaders of the tribe, Ta Lu Ka (Wen Chiang Long) a martial arts expert is there to fend of the Japanese for his tribe.



tiger1kopie.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 2. Jun 2020, 21:21

The Beast and the Magic Sword (US Blu)
Klarer Fall von zu viel erwartet. Von diesem Paul Naschy Film war ich enttäuscht! Wohl zu viel erwartet, da is dato eher seltener Naschy Titel, den es, wenn ich nicht irre, bisher weder auf DVD noch Blu-Ray gab (dafür als schicke VHS aus Japan). Die Probleme des Filmes: Längen, viel zu wenig Gore und lahmes Japan-Setting (auch interessant: in Japan wird neuerdings nur Spanisch gesprochen :lol: ) PS: Die Szene mit der Tiger hingegen war cool! 6/10

Story (imdb)
In the 16th Century, the lycanthrope Waldemar Daninsky travels from his native Europe to Japan, seeking a way to cure himself of being a werewolf. Only a Japanese sorcerer named Kian and a magic silver sword can save him.


naschy.jpg


Red Angel (UK DVD)
Vom Blind Beast Regisseur (Yasuzō Masumura) in s/w getauchtes Kriegs-Drama welches unbeschreiblich grausam das grosse Leiden aller Beteiligten zeigt (Setting: Sino-Japanischer Krieg 1939). Stark gespielt, schonungslos aber trotzdem auch mit einem Funken Hoffnung und Gefühl = Beziehung zwischen Krankenschwester Nishi und Chirurg und Arzt Okabe (Sex-Szenen sind nur sporadisch und nicht explizit). Hätte in der Hinsicht grausamer/hoffnungsloser/trauriger sein dürfen (was die Entwicklung der zwei Figuren angeht!) Trotzdem: auf die Japaner ist Verlass! Intensives Kino für Fans des jap. Films! 8/10


Story (imdb)
During the Sino-Japanese War, a young army nurse gives sympathy to her patients and falls in love with an impotent doctor who's addicted to morphine.



red angel.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 3. Jun 2020, 18:47

City Warriors (HK LD)
Ende 80er Jahre Actionfilm aus Hong Kong mit cooler Action. Story gilt es zu vernachlässigen. Ex-Shaw Brothers Star Johnny Wang Lung-Wei, der u.a. auch für die Action-Szenen zuständig war, bringt Dick Wei in einer ungewohnten Rolle als Helden ins Spiel, der aus China nach HK reist, um seine Nutten-Schwester zu finden und von den Bösewichten (u.a. Ken Lo) zu befreien. Die Action-Szenen bestehen aus Verfolgungssjadgen, Stunts, bisschen Martial Arts und Shoot-Outs. Es wird aber auch anders getötet (Fäuste, Messer, Glas-Scherben, Metallrohr...). Harmlos ist anders. Schon die ersten zehn Minuten des Filmes bestehen nur aus Action, in der auch gleich paar Zivilisten in Shoot-Outs aus dem Weg geräumt werden. Sehenswert! 7.5/10


Story (imdb)
A soldier from Mainland China arrives at Hong Kong to look for his estranged sister and finds out that she has been forced into prostitution by a criminal organization.


c warriors poster.jpg


The Princess and Toxicant (HK VCD)
Zweitsichtung erfolgte nun das erste Mal in der Originalfassung d.h. Uncut, mit richtigem Titelvorspann, richtigen Reihenfolgen der Szenen, im O-Ton und mit Subs. Das war aber auch schon das positive an der Disc - die Bildqualität ist übel, das Bildfomat auch und die englischen Subs sind fest beschnitten und oft nicht lesbar (da weiss auf weissem Hintergrund). Die Bildqualität ist eine Tick schlechter als bei der Bootleg DVD (= Kopie US VHS). Zum Film: irrer Mix aus Abenteuer,- Horror,- Gesang/Tanz, - Kung Fu, Folklore, Tiersnuff und Mondo. Mittendrin: Carter Wong. Es geht um einen Stamm Frauen, die Männer verführen und, wenn diese in einer gewissen Zeit nicht mehr in ihr Dorf zurückkehren, verfluchen - die Männer verwandeln sich dann in eine Art Vampire, ihre Bäuche wachsen (gefüllt mit Würmern), sie sterben. Die drei grotesken "Highlights": nach dem Vorspann darf ein Mann mit schlechten Zähnen folgende Tiere mit denselben zerlegen und fressen, lebend versteht sich: Käfer, eine Schlange, eine Eidechse, einen Frosch, eine Maus (in der US Bootleg Fassung durch den Film verteilt statt alles zu Beginn)! Später wird ein Rind getötet und geschlachtet (in der US-Bootleg Fassung teilweise zensiert) und am Ende darf ein Opfer blutig lebende Würmer und dergleichen erbrechen (à la Centipede Horror). Fazit: Muss man nicht gesehen haben...5/10


Story (imdb)
A Chinese village run by beautiful women turns out to be more than the local men bargained for--especially if they have any idea of seducing the local beauties, then running out on them.


succubare.jpg


South Shaolin Vs North Shaolin (US VHS)
Scheint eine HK-Korea-Produktion zu sein (produziert von: Lucky Star (H.K.) Film Co.). In Korea gedreht mit vor allem koreanischem Cast lag mir eine US-VHS in Chinesisch mit englischen Subs vor (auch selten) in einer grottenschlechten und sehr unscharfen Bildqualität. Film war aber cool, da viel Action bietend! Vor allem: Casanova Wong als Held und Shaolin Mönch (und geheimer Prinz), der im Finale den Tod von Kollegen rächen darf (gegen den weisshaarigen Bösewicht und anderen Prinzen). Stark! Ninjas und schicke Settings (man könnte meinen gedreht wurde in Taiwan) wie Kämpfe im Schnee etc. kommen auch vor! Besser als erwartet! 8/10 PS: Mit Musik aus Martial Club


Story (imdb)
Mo Shan, a Master North Shaolin Fighter, journeys south to train in Southern Shaolin martial arts to battle Northern Mantis Master, General Ma, who has vowed to destroy everything Shaolin.

south shaolin vs.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » So 7. Jun 2020, 18:16

The Walking Dead Season 1 (Stream)
Schon gut, dass ich das früher nie gekauft habe. Sehr mässig mit billigsten 08/15 Drama-Klischees und billigsten Figurenzeichnungen. 4/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 8. Jun 2020, 21:15

Come to Daddy (UK Blu)
2. Sichtung nach NIFFF. Hat mir auch aktuell noch gut gefallen. Wird Mal eine etwas andere Story erzählt. Eine Reise, die ins Unbekannte führt. Tipp: möglichst wenig über Inhalt wissen und kein Trailer im Voraus sichten! Kommt besser so! Hübsch schwarzhumorig. Toller Cast Elijah Wood stark wie bereits in Maniac und Michael Smiley gab auch eine wunderbare Performance ab.


Story (imdb)
A man in his thirties travels to a remote cabin to reconnect with his estranged father.


come to dcopy.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmecke vom Schnabel

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 9. Jun 2020, 12:44

Zuma (jap. VHS)
Die Verfilmung der philippinischen Comics von Jim Fernandez hat mir bei der 2. Sichtung, diesmal als Original jap. VHS (war qualitaitv auch besser und heller als der Youtube Rip auf gleichem Master beruhend), mehr zugesagt als bei Erstsichtung. Ich empfand den Film trotz 2h Laufzeit als weniger lahm. Eigentlich gibts relativ viel Action, charmante Effekte nach meinem Geschmack, paar abgefahrene Ideen und genug Trash und stimmungsvolle Momente, um zu überzeugen. Positiv hevorheben möche ich auch den Soundtrack. Schön, dass mir der Film aktuell besser gefiel :D 7/10

Story (Letterboxd)
A group of archaeologists unearth a snake god.

Ergänzung: Dieser geht auf Jungfrauen-Jagd, um deren Herzen zu fressen. Zumas Tochter Galema sagt ihm den Kampf an

zuma.jpg




Dragon Force (US VHS)
Aka Söldner Kommando 2 (Deutsche Fassungen = zensiert). B-Action-Schund aus Hong Kong mit fetzigen Kampfszenen, vielen Ninjas, diversen Gweilos (u.a. Bruce Baron) und nebst Trash auch einem Hauch Schmuddel und Sleaze (Mandy Moore darf für eine Nackt-Akupunktur-Session herhalten) Schön! Bei den Chinesen ist Bruce Li der Lead, der ab der 2. Filmhälfte als Anführer der "Dragon Force" Geweilo Bruce Baron mehr und mehr in der Hintergrund drängt. Daneben gibt es einen wiederlichen und mega adipösen Gweilo-General zu sehen, nebst welchem Sammo Hung zu füheren Zeiten als "untergewichtig" hätte bezeichnet werden müssen, so fett ist der "Dragon Force General" (wird auch einmal in den Subs als "General fatty" betitelt - völlig zu Recht :lol: :lol: :lol: ). Ausserdem bleibt er mehr als einmal irgendwo stecken da zu fett :mrgreen: Der Film ist relativ harmlos, da sollte man sich nicht von Aussagen wie "doch dann bleibt die Kamera in einigen Szenen doch etwas zu genüsslich auf abgehackten Händen und heraushängenden Gedärmen hängen" wobei ich nicht sicher bin, ob es unterschiedliche Fassungen gibt (quasi HK Vs Internationale Fassung) - meine (in Chinesisch mit Subs) läuft 84:16 Min. während das VHS aus Griechenland (Englisch) angeblich 92 Min. laufen soll (und imdb listet den mit 98 Min. wird immer besser :lol: :lol: :lol: ). Die Szene mit der Hand und den Därmen war zumindest auch in meiner 84minütigen Fassung zu sehen :thumbup: 7/10


Story (imdb)
A government agent teams up with an international crimefighting organization to rescue a kidnapped princess.

dragon force.jpg
:lol: :lol: :lol:

Und ja, die deutsche Sprachfassung ist sehr geil :thumbup:

Gäbe auch ne LD (glaube HK).

Antworten