GotY 2020

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

GotY 2020

Beitrag von diceman » Mo 11. Jan 2021, 00:04

Was waren 2020 denn so eure Lieblinge an der Daddelfront? :)
Also wirkliche Neuheiten, die letztes Jahr rauskamen?
Normalerweise kann ich zu so einer Diskussion nicht viel beitragen, da ich tatsächlich das meiste, was mich interessiert, erst später nachhole ... dieses Jahr habe ich aber gleich zwei Titel in mein Herz geschlossen, und das waren





1) DESPERADOS 3 (da bin ich übrigens noch dran), ein immens poliertes Schleich-Taktik-Spiel mit toller Atmosphäre und modalem Schwierigkeitsgrad (build you own challenge). Recht fordernd, aber das abwechslungsreiche Missionsdesign und die spaßigen Interaktionen der Charaktere halten einen bei der Stange. Wenn ich ehrlich bin, nicht nur ein GOTY, sondern eins der besten Spiele, das ich jemals gespielt habe, period!
Und weil's so schön ist, und genau die richtigen Cues zitiert um mein Blut in Wallung zu bringen, hier das Menüthema zu DESPERADOS 3:
[+] Spoiler




2) DEEP ROCK GALACTIC, ein Co-Op-Multiplayer-Shooter, ebenfalls mit toller Atmosphäre und ganz, ganz großem Teamfeeling, welcher weiterhin mit viel Liebe und Updates versorgt wird. Prozedural generierte Maps sorgen für reichlich Abwechslung, keine Mission ist wie die andere ... Zwerge meets "Left4Dead" meets "Starship Troopers". Hier habe ich meine persönlichen Eindrücke kurz nach Release festgehalten.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: GotY 2020

Beitrag von Savior » Mo 11. Jan 2021, 03:46

(ich hoffe, ich hab soweit alles zusammen, falls nicht, ergänz ich das später... es ist ja schon wieder früh... Konzentration und so ;) )

1a.) Half-Life: Alyx
1b.) DOOM Eternal
3.) Black Mesa
4.) Carrion
Hab Carrion im Allgemeinen sehr genossen, auch wenn man zugeben muss, dass die radikale Entscheidung keine Minimap anzubieten, das Spiel bestimmt ein Viertel oder doppelt so lang gemacht hat... verstehe aber absolut, wenn einen das frustet. Ich hing zum Glück nur an einer Stelle und die war noch ziemlich früh (ca. 1 Spielstunde). Nach knapp 6 Stunden war ich fertig. Der Gameplay-Loop aka das Schmadderfest wurde nie langweilig, weil man mit so vielen verschiedenen Gemeinheiten ratzfatz einen Bildschirm menschenleer putzt. :mrgreen: Ein ganz dickes Plus ist der Score von Cris Velasco, der zwischen größenwahnsinnigen Hollywood-Monster-Suites und einem elektronischen Kammerspiel à la Morricones The Thing hin- und herpendelt.

5.) Superliminal
6.) Call of Duty: Black Ops – Cold War
7.) Streets Of Rage 4
Das perfekte Sequel unter den perfekten Sequels. 🤩

8.) Observation
Als Spiel fast ein bisschen simpel, aber du meine Güte, ist die Atmosphäre und der Style geil! 🍆 💦

9.) Ghostrunner
Noch Ninja-Schnetzel-Party im Trial-And-Error-Loop oder durch die geile Musik und dem dadurch zugeführten Flow schon Rinse-And-Repeat? 😎

10.) Command & Conquer – Remastered Collection
Fan-Service für den wieder 11-jährigen Sav! 😍

11.) Paper Beasts
Der neueste Streich von Eric Chahi (Another World, Heart Of Darkness und From Dust).
Was für eine wundervolle Erfahrung in VR; bildgewaltige Poesie, die durch eine paradox-wahnsinnige Mischung auf der Tonspur erweitert wird.
Nach einer abstrakten Konfetti-, Klopapier- und Lametta-Party zur Musik der japanischen Pop-Punk-Band TsuShiMaMiRe erwacht der Spieler inmitten einer Wüste und muss fremdartigen Wesen aus Papier bei deren Problemen in der Savanne unterstützen. Wer sich kurz die Zeit nimmt und das jeweilige Rätsel-Szenario auf sich wirken lässt, wird verhältnismäßig schnell auf die Lösung kommen, da auch die Steuerung durch wenige Optionen sehr simpel gehalten wird. Dennoch wird man – ähnlich wie im ebenso fantastischen The Vanishing Of Ethan Carter – nicht an die Hand genommen und soll probieren, versuchen und austesten. Die großen Wow-Momente sind Set-Pieces wie Sandstürme und ähnliche Naturgewalten, die durch den Techno- und Ambient-Künstler Roly Porter passend eindringlich vertont werden.
Ich verstehe Paper Beast als wunderbaren Querschnitt im Schaffen eines Ausnahmekünstlers (die Art und Weise wie uns eine Welt präsentiert wird aus Another World und die Manipulation derer aus From Dust). Chahis Philosophie ist nicht die eines Großkonzerns, welches im jährlichen Turnus ein Produkt unter die Kundschaft jubeln muss. Er wählt seine Projekt mit Bedacht und das gefällt mir sehr.

12.) Death Stranding
Technisch eins der Highlights, Gameplay-Loop überraschend süchtigmachend, nur schade, dass sich 🅱ojima während des Spiels so gut zurückhalten konnte, nur um zum Schluß dann doch den großen (Cutscene-)Erklärbär ranholt. 🤨

13.) Control – The Foundation & AWE
14.) Drone Swarm
Schönes, kleines, innovatives SciFi-Taktik-Herzensprojekt der Leute, die sonst nur mit Bus- und anderen Simulatoren um die Ecke kommen.

15.) Bleeding Edge
Multiplayer-Only-Brawler von Ninja Theory (DMC, Hellblade). Macht richtig Laune, abgefuckte Charaktere, schön diverse Mucke, das Gekloppe macht Spaß und hat Druck. Steht und fällt natürlich ein wenig mit den Teams, die da gegeneinander spielen, aber da hatte ich wohl Glück.

16.) Diabotical
Quake-III-Quasi-Remake. Gameplay-technisch sauber, überragende(r) Engine und Netcode, neue, tolle Spielmodi, aber ein untragbarer Artstyle.

17.) Fall Guys
Es ist, was es ist: Takeshi's Castle in Videospielform. Fand's supi, für die paar Runden, die ich gespielt habe.

18.) Elderborn
Knüppeliger (sic!) Roguelike-Nahkampf in Ego-Perspektive. Hat kaum jemand auffer Liste. Skandalös!

19.) Crossbow: Bloodnight
Endlosspiel mit Kampf und den Highscore. Gegner erscheinen in Wellen à la Devil Daggers. Als kleines Ding für Zwischendurch richtig toll!

20.) Post Void
"Fear And Loathing in a rouge-lite shooter". Ein Trip, bei dem sogar ich die flashy Effekte deaktivieren musste, da ich Angst vor einem epileptischen Anfall hatte. 🥴

21.) Serious Sam 4
Anfangs noch geplagt von Bugs war's quasi unspielbar. Als das dann gefixt war, wirkten die ersten zwei Stunden auch noch fad, aber dann ging der typische Sam-Punk ab. Und die ewigdummen Sprüche sind oft richtig gut! 😱

22.) BPM – Bullets Per Minute
Roguelike-Shooter mit Rythmus-System. Ganz nett, leiht sich aber viele Assets von Epics eingestelltem MOBA Paragon und der konstante Orange-Filter erinnert an die Technik eines Til Schweiger, wenn er in der Post eingepennt und mit dem Kopp abgerutscht ist.

23.) Hellbound
Old-School-FPS für 'ne knappe anderthalbe Stunde, hübscher als die Konkurrenz, aber nur leidlich spannend, da circle strafing und Linksklick immer Win.

24.) Perilous Warp
Von meinen ganzen Old-School-FPSeseses leider der schwächste. Look erinnert zwar wohlig an den damaligen Geheim-Tipp Chasm: The Rift (der vor Quake schon mit 3D bzw. Polygonen experimentiert hat), ist aber sehr stumpf und kann nicht die Finesse, die die neuen, auf-alt-getrimmten Shooter der derzeitigen Retro-Welle bieten.



Wie geil wird das denn?! (Sav's Early Access Awards)

Hardspace: Shipbreaker
Was passiert eigentlich mit ausgemusterten oder irreparablen zerschossenen Raumschiffen im SciFi-Kosmos?
Sie werden fein säuberlich zerlegt.
Und wer macht das?
Wir!
Das soll Spaß machen?
Und wie!
Ist von den großartigen Leuten, die uns alle Homeworlds und dessen Spin-Off gegeben haben. 🙏

Ultrakill
Arena-First-Person-Shooter in Low-Poly-Quake-Stil mit einem Style/Skill-System à la Devil May Cry.
MANKIND IS DEAD
BLOOD IS FUEL
HELL IS FULL
99% positive Bewertungen bei Steam.

Prodeus
Der komplett aufs Wesentliche runtergedampfte DOOM-Eternal-Ersatz. Fan-tas-tisch!

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: GotY 2020

Beitrag von H3LLXIII » Mo 11. Jan 2021, 21:15

Puh, da gab es 2020 einige tolle Sachen. Hier mal meine Top 10 ohne bewusstes Ranking:

- Ghost of Tsushima
- The Last of Us: Part II
- Animal Crossing New Horizons
- DOOM Eternal
- Final Fantasy VII Remake
- NBA 2K21
- Streets of Rage 4
- Yakuza: Like A Dragon
- Watch Dogs Legion
- Astro‘s Playroom
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: GotY 2020

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 11. Jan 2021, 23:43

@Sav
Das kannst Du doch niemals alles gespielt haben.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: GotY 2020

Beitrag von diceman » Di 12. Jan 2021, 00:16

We're talking 2020, bitch.
Wenn es ein Jahr gab, in dem man genug Zeit hatte, das alles zu zocken, dann ja wohl 2020!
Andere gehen stattdessen ins Fitness Studio.
Oh wait ... :shifty:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: GotY 2020

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 12. Jan 2021, 05:17

Gehe ich. So ziemlich jeden Tag. :D

Ich spiele übrigens SHADOW OF TOMB RAIDER seit letztem Jahr. Ist das von 2020? :think:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: GotY 2020

Beitrag von Savior » Di 12. Jan 2021, 08:20

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 23:43
@Sav
Das kannst Du doch niemals alles gespielt haben.
lul

Aber sowas von.

Dagegen die Anzahl meiner gesehenen Filme 2020: 10. :twisted: Und: Was Dice sagt.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: GotY 2020

Beitrag von Joachim Bauer » Di 12. Jan 2021, 08:22

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 23:43
@Sav
Das kannst Du doch niemals alles gespielt haben.
Das oben sind doch nur die besten Spiele des Jahres. Also nur eine Auswahl ... :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: GotY 2020

Beitrag von Savior » Di 12. Jan 2021, 08:30

Nah, war schon so frei und hab alles aufgelistet. Falls da – wie gesagt – nix fehlt... :eh:

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Re: GotY 2020

Beitrag von Youri » Di 12. Jan 2021, 09:20

Desperados III ist tatsächlich sehr toll (ich zähle aber auch schon den ersten Teil zu meinen ewigen Lieblingsspielen und war schon immer Fan von Grüne-Sichtkegel-Taktik). Im Prinzip gibt es keine großen Änderungen gegenüber Shadow Tactics (außer halt das Setting), aber das hatte das Genre ja eh weitestgehend perfektioniert. Hier gibt es also noch ein paar Quality-of-Life-Improvements (z. B. Spielgeschwindigkeit kurzzeitig erhöhen) und einige nette Zusatzideen (am Ende eines jeden Levels bekommt man auf ner schicken 2D-Karte nochmals das gesamte Vorgehen angezeigt, inkl. Anzahl der Quicksaves, wann und wie oft welcher Skill eingesetzt wurde etc.), ansonsten aber vor allem more of the same, was hier ausschließlich positiv zu verstehen ist: 15 knackige Level (bis auf zwei kurze Ausnahmen jeweils mit 1-3 Stunden Spielzeit) mit perfekt designten Rätseln, vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren und fast immer multiplen Lösungswegen. Ganz große Empfehlung (hast du Shadow Tactics gespielt, Dice?).

Ansonsten hat Hades den Hype redlich verdient, Among Us (wenn auch schon älter) ist das perfekte Pandemie-Spiel, bei Bugsnax überzeugt nicht nur der Titelsong und was pure Spielfreude anbelangt, kommt an Astro's Playroom wenig ran. Auf AAA-Seite thront The Last of Us Part II ganz oben (und viel muss man dazu ja auch nicht mehr sagen), gefolgt von Demon's Souls. Death Stranding hab ich auch erst 2020 durchgespielt; dem hätte etwas mehr creative oversight gut getan, das Gefühl von Einsamkeit und Isolation, aber auch einer daraus wieder entstehenden Gemeinschaft, das es erzeugt, ist aber schon sehr toll und einzigartig. Schließlich haben mich Assassin's Creed Valhalla und Ghost of Tsushima positiv überrascht, die aber letztlich eh dasselbe Spiel sind, hier kann man also ganz nach Setting-Vorliebe entscheiden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag