Hagane: The Final Conflict (SNES)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hagane: The Final Conflict (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 20. Nov 2020, 22:13



Durch Google gefunden (habe nach Spielen à la Castlevania, ActRaiser 2, Super Ghouls 'n Ghosts gesucht)

Dieses Spiel ist hingegen mehr à la Super Probotector – The Alien Rebels / GunForce / Rendering Ranger R2

Es ist schwer und daher ist die Taktik ähnlich wie bei oben genannten Spielen: weiter kommen, sich Gegner und deren Angriffe merken um immer ein Stück weiter zu kommen

Man hat zuerst drei Energiefelder. Max. kam ich auf 4-5 (max sollen fünf sein). Einmal als Item (glaube ich) und sonst wenn ein Level beendet / Boss gekillt wurde. Wenn man stirbt hat man wieder nur drei Energiefelder.

Man spielt eine Art Soldaten / Roboter von li nach re (oder umgekehrt oder von oben nach unten oder unten nach oben).

Der Held hat ca. 4-5 verschiedene Waffen. Limitert und unlimitierte. Er kann springen (diverse Formen), nach hinten/vorne springen, rutschen, etc. Es gibt gefühlt "1000 Funktionen" und Gimmicks, die der Held ausführen kann. Die Gegner hinterlassen meist neue Munition.

Rasantes Spiel. Macht Spass. Ich komme bisher ins Level Stage 1-4. Game Over = von ganz vorne starten. Man kann weder speichern noch via Passwort-Funktion spielen.

Beschreibung (Mobygames)
The Fuma clan protects the Holy Grail which is said to possess the power to destroy the world. When the Koma clan attacks and steals the Holy Grail, only one ninja survives. Transformed into a cyborg, it is his task to retrieve the Holy Grail and save the world.

Hagane is an action-oriented platformer, featuring five stages, divided into several sub-stages, filled with lots of enemies, jumping puzzles, mid- and endbosses. The titular main character can perform double jumps, jump off walls, use four different weapons, slide over the ground, somersault to dodge attacks and use several different special attacks.

Weapons include: a short sword, a chain, small bombs and throwing knives. Bombs and knives have limited ammunition that can be restored by picking up the right items dropped by defeated enemies.

Pressing and holding the shoulder buttons will cause Hagane to somersault and jump across the screen. This movement goes through three phases, pressing the jump or attack button during any of these phases lets Hagane perform different special attacks, such as flaming punches, kicks or backflips.

haganecopy.jpg
hagane2copy.jpg
hagane3copy.jpg
hagane5copy.jpg
hagane7copy.jpg

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Hagane: The Final Conflict (SNES)

Beitrag von kami » So 22. Nov 2020, 00:19

Abartig schwer. Ist übrigens inzwischen ein sauteures Spiel. Hab es, mag es aber nicht sonderlich.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hagane: The Final Conflict (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » So 22. Nov 2020, 12:31

Weils zu schwer ist?

Kumpel mag es nicht da zu viele Funktionen des Helden.

Ich finds cool. Ausserdem kann man die Hälfte davon auch weglassen (Funktionen) :thumbup:

Ich habe es gestern bis Stage 4-3 gschafft und danach tot und Game Over = von vorne starten :shock:

Stage 1, 1-2, 1-3, 1-4 und Boss:
Da fand ich 1-4 am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, wo hinten das Feuer in einem irrsinnigen Tempo nach dir Jagd und du reflexartig über Löcher etc. springen musst. Keine Zeit zu bremsen oder Mal durchzuatmen. Hat man den Dreh raus, ist es aber einfach. Am Ende musst du den Rollsprung einsetzen, sonst fällst du in den Tod. Der Boss war sehr einfach.

Stage 2, 2-2, 2-3, Boss:

Stage 2 startet mit einem einfachen Boss. Im 2-2 gibt es die bis dato einzige Szene, die unfair ist da es eine Abfolge gibt, wo man 100% getroffen (und in den Tod stürzt) wird. Dem kann man nur ausweichen, wenn man eine der stark limitierten Bomben zündet und in der Zeit ist der Held unverwundbar. Wusste ich auch nur wegen dem Youtube Video.

2-2 und 2-3 erfordern das "Wand springen via Rollsprung". Wenn man dies nicht kann, hat man breits verloren. In 2-3 gibt es einen Zwischenboss. Der ist einfach. Unten links in der Ecke stehen und mit der langen Peitsche den Gegner bearbeiten statt mit dem Schwert (wo man nah ran müsste) oder statt Muniation zu verschwenden. Nur selten muss man springen oder sich ducken. Kaum Gegenwehr. Auch der Hauptboss ist einfach. Er hat, glaube ich, nur vier Attacken. Zwei kann man problemlos ausweichen, die anderen zwei kann der Held mit dem Schwert zerstören. Bis man das Spiel und Abläufe kennt, braucht es Zeit. Auswendig lernen. Bisdahin sind vor allem 2-2 und 2-3 schwer. Mein Tod war dort oft die abgelaufene Zeit.

Stage 3, 3-2, 3-3, 3-4, Boss

In Level 3 und 3-2 hat es Gegner mit einem Morgenstern. Diese greifen erst an, wenn man sich ihnen nähert. Wenn man ganz weit weg steht, stehen sie nur da aber greifen nicht an = Chance sie zu erledigen (so als Tipp). Level 3 fand ich schwerer als die Level zuvor. Der Zwischenboss in 3-2 ist ein Witz. Einfach zu besiegen. Kann auch die Peitsche nehmen und von unten nach oben schlagen.

Stage 3-3 und 3-4 sind ultrakurz. Der Held befindet sich auf einem Raumschiff. Die Level waren relativ einfach. Der Endboss fand ich schwer. Ich starb zwar nicht, hatte aber auch kaum eine richtige Taktik und habe alle (starken und sehr limitierten) Bomben gebraucht, damit ich ihn knacken konnte.

Stage 4, 4-2, 4-3, Boss

Das Raumschiff stürzt ab und man ist wieder als "Fusssoldat" unterwegs, Stage 4 fand ich schwer, vor allem der Mini-Boss am Ende. Bisher hab ich den 2x besiegt. Auf Youtube sagen/schreiben (Kommentare) User, dass sie 2.5h brauchten, bis sie den Boss besiegten (so lange hatte ich nicht). Level 4-2: da gibt es eine Stelle, wo man einen Rollsprung durchführen und sich mit der Peitsche dann an der Decke anhängen muss, um weiterzukommen. Weiss man das nicht, stirbt man (Abgezählte Zeit). Weiss ich auch nur wegen dem Youtube Video. Der Boss in 4-2 (Schlange) war wieder relativ einfach. Bis auf zwei Bosse waren bisher alle relativ einfach. In Level 4-3 hiess es dann Game Over.

Es würde noch folgen: Stage 5, 5-2, 5-3, 5-4, Boss, Boss

Das Schwert ist ist beste und stärkste (reguläre) Waffe

schwer1copy.jpg
schwer2copy.jpg
schwer3copy.jpg
schwer4copy.jpg
schwer5copy.jpg

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Hagane: The Final Conflict (SNES)

Beitrag von kami » Mo 23. Nov 2020, 18:34

Fand auch, es spielte sich nicht so richtig gut, es hat nie geflutscht. Mag die Grafik, aber meinen Ninja-Hunger habe ich lieber mit den Shinobi-Teilen auf dem Mega Drive gestillt.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hagane: The Final Conflict (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 24. Nov 2020, 17:35

Inzwischen komme ich ins Stage 5-5

Danach kömen Boss und Endboss = Spiel fertig.

Der Boss sieht einfach aus (YT Video)
Der Endboss schwer aufgrund Zeitfaktor und immer in Bewegung sein

Bis 5-4 komme ich nun relativ gut. Sogar mit (!) 9 Spezialbomben. Damit hätte ich auch beim Endboss einfaches Spiel. Aber Level 5-4 ist der Knackpunkt wo ich noch eine Taktik brauche (und ggf. 1-2 Bomben einsetzen muss) damit ich mit genug Bomben-Reserven ins 5-5 komme. Das beste war mit 3 Bomben ins 5-5 gelangen aber ohne Leben (danach Game Over).

Ansonsten brauche ich diese Bomben nur beim Boss von Stage 3.

Man kann max. 5 Energiefelder haben. Man startet mit drei. Es gibt nur zufällig Symbole, welche diese erhöhen. Von Stage zu Stage werden diese immer wieder aufgefüllt :thumbup:

Cool ist auch, dass man, wenn man Pause drückt, in der Zeit die Waffe wechseln kann :thumbup:

stage 5-5copy.jpg

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Hagane: The Final Conflict (SNES)

Beitrag von metalsteak80 » Sa 26. Dez 2020, 01:50

Das fand ich früher auch richtig geil

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hagane: The Final Conflict (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » So 27. Dez 2020, 17:31

Hast du es durchgezockt? Habs jetzt 3x durchgespielt. Ist gar nicht sooo schwer. Übung macht den Meister :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag