Castlevania: Vampire's Kiss (SNES)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Castlevania: Vampire's Kiss (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » So 15. Nov 2020, 16:17


Das Super Castlevania 4 habe ich in Jugendjahren durchgezockt

Nun erster Versuch mit Castlevania: Vampire's Kiss (1995 von Konami veröffentlicht worden). Soll schwerer sein (kann ich nicht mehr vergleichen, da lange her, seit ich Super Castlevania 4 zockte)

Es gibt nur sieben Level (laut Youtube Video). Der Held kann springen und nur nach links ode rechts peitschen (also weniger Optionen als in Super Castlevania 4 ). Herzen sammeln = Spezialwaffe. Da habe ich noch nicht herausgefunden, wie man regulär und normal z.B. nur ein Messer und/oder eine Axt werfen kann. Meist kommt es zu einem Special Move der viele "Herzen" frisst.

Die Level, Monster und Grafiken sind cool. Passwort System.

Ich komme im Moment zum Endboss (2. Form) in Level vier. Die erste Form knacke ich recht einfach, bei der 2. ist dann Schluss. Ich habe es bisher nie geschafft, mit voller Energieanzeige zum Boss zu gelangen, obwohl ich auf dem Weg zwei Poulet finde (= Energie wird aufgeladen). Das Setting dort ist auch der bisher einzige Ort, wo das Spiel bisher stockt/ruckelt.

In Level drei fiel ich runter (nachdem vom Gegner getroffen) und dann startete ich bereits im 4. Level :shock: :?: Wohl zufällig eine Abkürzung gefunden. Mein Kumpel sagt, es gibt viele Geheimnisse im Spiel. Angeblich kann man eine 2. Figur finden, mit der das Spiel einfacher zu spielen sein soll...


Beschreibung (mobygames.com)
In Transylvania, people lived in fear of the evil Count Dracula. The ultimate embodiment of evil, Dracula swept his dark hand over the land, making the people mere sheep for his thirst for blood. But when a young woman named Sonia Belmont came forth to confront him, he made a horrible mistake: he underestimated her. Thus, the battle between Dracula and the Belmont family began.

Now, in the late 18th century, the battle still rages on...

Dracula has been resurrected by a cult of black magic to cast his shadow of fear and terror over the land once again. But now, Dracula takes his fight to those the Belmonts are close to. He kidnaps two girls, Annette and Maria Renard, to bring forth the latest Belmont, so that he may destroy the bloodline for good.

Richter Belmont, Annette's lover, has no choice now, but to take up the legendary Vampire Killer and follow his destiny: to battle Dracula and save Annette and Maria.
kiss2copy.jpg
kiss1copy.jpg
kiss3copy.jpg
kiss4copy.jpg
kiss5copy.jpg

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Castlevania: Vampire's Kiss (SNES)

Beitrag von kami » So 15. Nov 2020, 18:08

Das hatte mich damals ziemlich enttäuscht. Hatte mit einem aufgebohrten Port des fantastischen Castlevania - Rondo Of Blood für die Turbo Duo gehofft (das ich leider vor ein paar Jahren viel zu billig verkauft habe), stattdessen war das Spiel eher ein schwacher Abklatsch des Konami-Meisterwerks.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Castlevania: Vampire's Kiss (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » So 15. Nov 2020, 18:22

Sieht cool aus. PC Engine ist keine Konsole, oder? Sondern man spielt das einfach am PC oder...?


Inzwischen komme ich zum Boss in Level 5. Sterbe immer ganz knapp. Gehe dann bewusst ins Game Over, damit ich von Beginn an viele Herzen sammeln kann. Mehr Herzen = mehr Special Move = so sollte ich es schaffen.

Weiss jetzt auch wie die Waffen bewusst brauchen: Y und hochdrücken = 1 Messer wird geschossen. X Taste = Special Move.

Das Spiel ruckelt/stockt auch NICHT! Fehlinfo von mir. Der Boss in dem Level (Level 4) kann dich mit einem Schuss treffen, so dass die Figur vorübergehend langsamer wird (ich dachte daher das Spiel stockt).

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Castlevania: Vampire's Kiss (SNES)

Beitrag von kami » So 15. Nov 2020, 18:37

Doch, die PC-Engine ist eine Konsole von NEC. Die US-Version hieß TurboGrafx, und die Version mit eingebautem CD-Rom und aufgestocktem Arbeitsspeicher war die PC-Engine Duo bzw. Turbo Duo in den Staaten. Und für die Duo gab es Rondo Of Blood, allerdings nur als Japan-Import, dafür aber mit deutscher Sprachausgabe im Intro.
https://en.wikipedia.org/wiki/TurboDuo

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Castlevania: Vampire's Kiss (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » So 15. Nov 2020, 18:44

Krass was es nicht alles gibt :shock:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Castlevania: Vampire's Kiss (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 16. Nov 2020, 14:33

Zwischenstand:

Das Spiel kann in 2 Wegen gespielt werden. Diverse Personen befreien = gutes Ende
Personen nicht befreien = teilweise andere Level / andere Bosse = alternatives Ende (ich gehe diesen Weg)

Heute zum ersten Mal ins siebte und letzte Level gekommen.

Bis dato ist Level 6 in meinen Augen extrem schwer und nervig. Da braucht es sehr viel Geduld. Dagegen ist das letzte Level relativ einfach.

Vor dem Boss hat es insgesamt drei Level-Abschitte. Zwischen dem 2. und 3. letzten Level-Abschnitt vor dem Endboss kann der Held hin und her pendeln = man kann Herzen sammeln (auch wenn es in einem Raum immer nur vier sind). Es wäre also möglich, auch wenn es dauert, 99 Herzen zu sammeln. Zudem gibt es ein Poulet zum Energieauffüllen. Auch dieses kann man mehrfach einsammeln, nachdem man den Abschnitt verlassen und wieder zurückkehrt ist. Plus: ein verstecktes Level (einmalig). Waffen bekommt man im letzten Abschnitt vor dem Endgegner.

Dieser hat zwei Formen. In der 1. der typische Dracula. In der Form einfach. Ich kam mit ca. 40-50 Herzen, voller Energie und dem Bumerang als Waffe zu ihm. Es gibt eine Stelle, wo man als Held stehen bleiben kann und einfach wartet, bis er links oder rechts auftaucht und dann via Bumerang auf ihn schiessen. Von 20 Angriffen kommt vielleicht Mal einer, wo man getroffen wird. Ansonsten fliegt alles über einen hinweg und/oder kann man nur hoch springen.

Ich habe Dracula ohne 1x getroffen zu werden besiegt, hatte aber nur noch wenig Herzen übrig. Die 2. Form ist schwerer. Ich habe es knapp nicht geschafft (ca. 1/4 seiner Energie hatte er noch). Aber wenn ich es schaffe, mit voller Energie, dem Bumerang und 99 Herzen zu ihm zu gelangen, sollte es leicht sein, auch seine 2. Form zu schlagen.
finalecopy.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag