Majūō (SNES) aka King of Demons

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Majūō (SNES) aka King of Demons

Beitrag von Doctor Schnabel » So 18. Okt 2020, 23:13

Spiel, das von KSS vertrieben & 1995 veröffentlicht wurde

Gameplay
Arcade, Platform, Shooter

Narrative
Horror

Genre
Action

Perspective
Side view


Beschreibung:
Abel's daughter has been kidnapped by his former friend, Bayer. Bayer has sold his soul to the devil, and sacrificed Abel's wife, in an attempt to resurrect the King of Demons. With no other choice, Abel vows to save his daughter, no matter what the cost - even if it is his own humanity...

Majūō is a side-scrolling platformer for the Super Nintendo, taking influences from Castlevania and Contra. You play as Abel, intent on rescuing his daughter from the depths of Hell. As you defeat certain bosses, they will drop large, color changing gems. Pick up the gem, and you'll transform into either a red Harpy, a blue Dragon, or a green Lizard, depending on what color it is when you pick it up. Each demon type has its own special attacks.
mobygames.com


Habs vor paar Wochen nur kurz angetestet und kam ins 3. Level

Heute kam ich zum Endboss (hat 3 Formen). Bei der 3. Form heisst es im Moment (noch) Game Over. Vor dem Endboss müssen vier weitere Bosse besiegt werden, von denen drei schon in Levels zuvor als Gegner auftauchen.

Ob es Zufall ist, in welche Form sich der Held (Typ mit Pistole) verwandelt, weiss ich nicht. Ich war alles bis auf das blaue Geschöpf oben im Youtube Link zu sehen.

Was ich, und das ist peinlich, bis zum Endgegener nicht wusste: dass man den Schuss aufladen und mit mehr Power abfeuern kann :lol: :crazy:

Wenn das Spiel ohne Game Over gspielt wird, wird die Energieanzeige des Helden immer länger. Bei einem Gave Over kann man zwar immer wieder im gleichen Level starten, man verliert aber die verlängerte, aufgebaute Energieanzeige (à la Pocky & Rocky).

Deshalb macht es mehr Sinn, das Game, die Levels und die Bosse zu studieren um ohne Game Over zum Endboss zu gelangen oder nach einem Game Over am besten von vorne zu starten. Teilweise bekommt man neue Leben, wenn man diverse Gegner tötet (oder eine gewisse High Score knackt - weiss nicht womit es zusammen hängt, aber ist ähnlich wie in Super Probotector: Alien Rebels.

Graphisch ist das Game toll und auch das Gameplay. Die fantasievollen Monster sind ziemlich cool! Die wenigen Texte sind in Japanisch (nicht weiter schlimm).

Tipp: Gewisse böse kleine Feen kann man, sobald abgeschossen und tot, fressen und bekommt leicht Energie aufgefüllt.

king2copy.jpg
king3copy.jpg
king1copy.jpg
king4copy.jpg
king5copy.jpg

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Majūō (SNES) aka King of Demons

Beitrag von kami » Mo 19. Okt 2020, 09:03

Das Spiel sagte mir bis eben gar nichts. Sieht aber cool aus, werde ich wohl mal auf mein SNES Mini ziehen.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Majūō (SNES) aka King of Demons

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 19. Okt 2020, 11:44

Noch mehr Infos:

Es gibt auch gute Feen, die einen begleiten. Daraus resultieren zwei Vorteile: diese helfen auch, Gegner zu töten und wenn man stirbt ersetzten sie quasi ein Leben. Im ganzen Spiel hat man die Chance, ca. 3x eine neue Fee an die Seite zu packen

Man muss sich als Held nicht verwandeln. Das ist fakultativ. Heute spielte ich einen Dämon, der einen schwächeren Schuss hatte, was dazu führte, dass ich bei einem Boss starb, den ich gestern z.B. das erste Mal besiegte. Oder ein Level, wo man Spikes zerstören muss und hinten rollt eine Feuerwand an, starb ich auch da die Waffe des aktuelles Dämons schwächer war und/oder der Powerschuss nur dann richtig wirkt, wenn man vom Spike weit entfernt ist. Das ist ein herausfinden, wie die Eigenschaften der Verwandlungs-Formen am besten eingesetzt werden. Dafür ist der Powerschuss stark, so dass ich den Endboss heute (knapp) knackte.

Zug Level: wenn der Held auf die Gleise fällt = sofort tot.

Es gibt blaue oder violette Kristalle. Sammelt man diese ein, lädt der Energiebalkan auf. Findet man sicher ein halbes Dutzend Mal.

Es gibt andere Kristalle (Farbe k.A.) die, wenn man diese einsammelt, alle Gegner auf dem Bildschirm töten lässt (sehr selten, sah ich, glaube ich, nur 1x)

Man muss ca. 2-3x Schlüssel suchen, um weiter zu kommen (trotzdem alles sehr gradlinig, kein langes oder mühsames Suchen erforderlich).

jap1copy.jpg
jap2copy.jpg
jap3copy.jpg
jap4copy.jpg
jap5copy.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag