Rendering Ranger R2 (SNES)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 15. Okt 2020, 13:57

A technical marvel, and one of the hardest Super Famicom games...
Quelle: Youtube


Beschreibung:
Multidirectionally scrolling action shooter. The main character runs through science fiction scenarios blasting away everything that moves. Starting with only a single shot, 5 different upgradable weapon systems can be collected as extras. Upon death, the last activated system loses one increment of its current upgrade status, but can be refueled by additional extras collected. Every weapon has also a massive 'smart' bomb feature, wiping out mostly everything on screen at once if invoked. There are also some R-Type style space shooter levels thrown in for good measurement. Very arcady with tons of action. Several boss monsters per level. Level progress is saved via password feature.
mobygames.com


Review:
Rendering Ranger: R2 is a labour of love from a small and dedicated team that spent nearly three years making the Super Famicom do things people assumed impossible. It's a lovely hybrid of a regular run and gun game and superb shmup. It looks absolutely incredible with detailed backgrounds and bosses up to three screens tall, the controls respond flawlessly and as previously stated, there is no perceivable slowdown anywhere to be found. A technical masterpiece that is much more than just eye candy and a great way to prove that the Super Famicom could indeed handle shmups as easily as the Mega Drive or PC Engine in the hands of the right developers. It's almost criminal that due to its very limited production run in Japan (only 5000 copies, apparently) very few people ever got to play this gem. As such, expect to find prices in the hundreds for a loose cart nowadays. A complete in-the-box copy of the game? Well, let just say you will need very deep pockets for one of those, but unless something incredible changes, Rendering Ranger: R2 is the closest we'll ever get to a proper Turrican 4 or Super Turrican 3. Trenz used the pseudonym "The Master" in his early computer game credits. Spend a few minutes with this slice of Super Famicom brilliance and you will quickly understand why - assuming you can afford a copy, of course.
nintendolife.com


Habs gestern gestartet und finde es ziemlich cool. Ich komme inzwischen ins 6. Level (Endboss des Levels). Es gibt 9 Level. Man ist als Fusssoldat unterwegs und in anderen Levels als Flugzeug (à la R-Type). Technisch hervorragend. Kann bisher kein Ruckeln bestätigen und die Quali ist ziemlich cool.

Fand vor allem die Level schwer in welchen man im Flugzeug sitzt. Allerdings gibt es tolle Ressourcen:

das Flugzeug kann sich auch drehen und nach hinten schiessen

es gibt 4 Schuss-Optionen die man auf 3 Stufen upgraden kann (man bekommt oft die Chance, da es viele Items einzusammeln gibt)

Das beste: die Bomben laden sich immer wieder auf, so dass man immer wieder Bomben einsetzen kann (was auch absolut nötig ist)

Ein Leben als verstecktes Item fand ich nur in Level 2

Der Boss in Level 6 braucht lange, um geknackt zu werden. Sollte aber machbar sein, sofern man mit guter Ausrüstung zum Boss kommt

r2bild1copy.jpg
r2bild3copy.jpg
r2copy.jpg
rsbild2copy.jpg

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von metalsteak80 » Do 15. Okt 2020, 14:38

Schaut geil aus und klasse Posts von dir Dr. Schnabel. Game erinnert mich optisch an Turrican und Contra :mrgreen:

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von kami » Do 15. Okt 2020, 15:05

Ist ja auch von Turrican - Schöpfer Manfred Trenz. Technisch fantastisch, aber mir gefiel es nicht sonderlich, möchte die beiden Super Turrican-Teile lieber.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31799
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 15. Okt 2020, 15:06

Die ja bald wieder kommen ... :thumbup:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 15. Okt 2020, 16:06

@kami: warum magst du es nicht? Es ist interessant, meinem Kumpel gefällt es auch nicht sonderlich ;)

Heute in Level 7 gekommen (aber dort schnell Game Over :lol: )

Wasich vergass: es gibt eine Passwort Funktion :thumbup: Man muss also nicht immer vom 1. Level starten

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von kami » Do 15. Okt 2020, 20:29

Held zu hässlich, Soundtrack zu billig, Schwierigkeitsgrad zu hoch. Interessant, dass das Spiel meist als Run-and-Gun kommuniziert wird, wo es doch deutlich mehr Horizontal-Shooter ist.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 16. Okt 2020, 15:49

Run-and-Gun sind von den ersten 7 Level nur 3, stimmt. Dies wäre mir auch lieber gewesen da einfacher als die anderen Level :lol:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 17. Okt 2020, 14:59

Das vorletzte Level hat es in sich und in diesem verstehe ich den Frust durch den Härtegrad (obwohl ich auf normal zocke). Das Level selbst ist kurz aber es ist schwer, nicht getroffen zu werden oder Leben zu verlieren! Auf dem Weg zum Boss finden sich ca. 4-6 versteckte Leben! Ich schaffte es zum 2. Boss = danach Game Over.

Warum so viele versteckte Leben in dem Level? Ich sah nun auf Youtube, dass das Level (!!!) 6 harte Bosse nacheinander bietet! Völlig verrückt :shock: :crazy: Kann gut sein, dass ich das Level nicht schaffe...


EDIT:

Heute tatsächlich dem 6. Endboss von Level 8 gegenübergestanden und nur knapp gescheitert:

boss 6copy.jpg

Nächstes Bild: Boss hat nicht mehr viel Ernergie gehabt. Es wäre also machbar gewesen...

boss6 fastcopy.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von Doctor Schnabel » So 18. Okt 2020, 15:59

Level 8 heute beim 1. Versuch geschafft

end4copy.jpg

Im letzten Level (Level 9) ist der Held wieder als Fusssoldat unterwegs = :thumbup:

Aber das Level und der Endgegner sind ein Witz. Den Endboss beim 1. Versuch besiegt. Das Level ist ein Gedulslevel. D.h. man kommt praktisch ohne einmal getroffen zu werden, mit allen Leben, voller Ausrüstung, praktisch voller Energie etc. zum Endboss. Und der war im Vergleich zu Level 8 easy.

Level 8 ist in meinen Augen der wahre Endboss mit seinen 6 Bossen.

Beim Endboss kann man die Bomben vom Laser-Schuss nur teilweise anwenden (kann nicht nach oben oder schräg oben abgefeuert werden). Der Laserschuss und dessen Bombe sind die stärksten Waffen, die vor allem gegen die 6 Gegner in Level 8 zum Zug kommen sollten.

end3copy.jpg
end2copy.jpg
end1copy.jpg

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Rendering Ranger R2 (SNES)

Beitrag von kami » So 18. Okt 2020, 21:02

Mönsch Schnabel, ich bin beeindruckt. Und ich finde übrigens, du solltest dir ein Neo-Geo zulegen. Das ist ja quasi das Konsolen-Pendant zu nem Laserdisc-Player; veraltet aber cool und teuer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag