Deep Rock Galactic

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von diceman » Do 21. Mai 2020, 19:04

Bis DEEP ROCK GALACTIC daherkam, wußte ich ja gar nicht, daß mir Co-Op-Shooter gefallen können. :oops: :oops: Hat natürlich auch 'n bißchen was mit dem Setting zu tun; Zombies sind nicht so meins, und DRG hat 'neben der Shooter-Action eben auch 'nen großen Fokus auf Exploration.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von Savior » Do 21. Mai 2020, 19:11

Ja, a-a-a-ab-aber das gibt's doch nicht erst seit gestern? :o

Das war ja noch weit bevor Zombies im Mainstream ankamen...

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von diceman » Do 21. Mai 2020, 19:18

Jaaaa, ich weiß. :oops:
Habe ich auch von Freunden gehört, die das mittlerweile natürlich nicht mehr so regelmäßig spielen, daß das total super war. Habe hier voll den Zug verpasst. Und, wie gesagt, bis vor zwei Tagen wußte ich nicht, daß mir Co-Op-Shooter überhaupt gefallen können. DESTINY 2 und WARFRAME z.B. sind nach 2 Stunden wieder von der Platte geflogen, da hat mich der sterile SciFi-Einheitslook angeödet, und wirklich gefordert wurde man auch nicht. Also du wurdest mit Leuten gematched, die einfach solo durchgerannt sind, mit ihren High-Level-Gear alles platt gemacht haben, und ich als kleiner Noob ohne Move-Speed-Buff konnte nur brav hinterherdackeln und den Loot aufsammeln; habe weder Mitspieler noch Gegner zu Gesicht bekommen - bei DRG brauchst du dagegen jeden Mann, um lebend wieder herauszukommen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von Savior » Do 21. Mai 2020, 19:45

Destiny und Warframe haben da aber auch wieder ganz andere Ansätze als Left 4 Dead; vor allem im Versus-Modus. :D

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von diceman » Fr 22. Mai 2020, 13:27

Ja, okay, wennst das Genre "Co-Op-Shooter" nochmal in die beiden Subkategorien "Survival-Shooter" und "Loot-Shooter" unterteilst, hast du natürlich recht. Trotzdem sind wir uns wohl einig, daß dem von mir geschilderten Erlebnis eine maximal bekloppte Design-Philosophie zugrunde liegt. Der eigentliche Hook bei der Co-Op-Mechanik beruht doch gerade darauf, daß man den Spieler MOTIVIEREN möchte; ihm/ihr das Gefühl geben er/sie werde gebraucht: "Hey, hier gibt's 'ne Challenge, das schaffen die anderen nicht alleine, wir brauchen DICH."
Mein erste Mission in DRG habe ich übrigens verloren - habe ich deswegen aufgehört zu spielen? Im Gegenteil.
Für alles andere gibts Pay2Win auf dem Smartphone, und Clicker-Games.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von Savior » Fr 22. Mai 2020, 15:09

Diese furchtbaren Clicker haben Du und Yuki in der Bibliothek, nicht ich. :twisted:
diceman hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 13:27
Ja, okay, wennst das Genre "Co-Op-Shooter" nochmal in die beiden Subkategorien "Survival-Shooter" und "Loot-Shooter" unterteilst, hast du natürlich recht. [...]
Und durch den Versus Mode bei Left 4 Dead auch noch eine Prise Competitive. :D
diceman hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 13:27
[...] Der eigentliche Hook bei der Co-Op-Mechanik beruht doch gerade darauf, daß man den Spieler MOTIVIEREN möchte; ihm/ihr das Gefühl geben er/sie werde gebraucht: "Hey, hier gibt's 'ne Challenge, das schaffen die anderen nicht alleine, wir brauchen DICH." [...]
Einer der Gründe, warum ich – trotz okayem World Building – nicht mit Anthem warm wurde.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von diceman » Fr 22. Mai 2020, 15:57

Savior hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 15:09
Diese furchtbaren Clicker haben Du und Yuki in der Bibliothek, nicht ich. :twisted:
i-need-it-for-science-memegenerator-net-34138068.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von Yuki » Fr 22. Mai 2020, 16:00

Ich hab ja auch nur eines (soweit ich weiß). Und das war auch eher ein Experiment - so von wegen: Den Feind besser kennenlernen & studieren. Und das spielt und klickt man ja eigentlich auch nicht, das läuft im Hintergrund unzählige Stunden von selbst :lol: .

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von Savior » Fr 22. Mai 2020, 16:22

Hach, Ihr Beiden. ╰(*°▽°*)╯

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Deep Rock Galactic

Beitrag von diceman » Do 28. Mai 2020, 23:47

Habe bereits 70 Stunden in das Spiel gesteckt ... und bin kein bißchen müde. Okay, ich spiele nicht mehr so exzessiv wie zu Beginn, aber dieser "Nur noch eine Mission"-Effekt hält mich nach wie vor bei der Stange. DEEP ROCK GALACTIC hat gute Chancen, mein Game of the Year zu werden. Im Juni steht übrigens das erste große Content-Update an.

Hier ist noch eine sehr schöne Review, die auf den Punkt beschreibt, was das Spiel so unwiderstehlich macht:

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag