Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Mo 26. Aug 2019, 02:52

Bomberman GB (1995/GB)
Bomberman GB (USA, Europe) (SGB Enhanced)-001.png
Ist eigentlich bereits der zweite Titel der Reihe auf dem Game Boy, doch der Vorgänger wurde in den USA und anderswo als Wario Blast: Featuring Bomberman! verkauft und deshalb fiel die Nummer 2 im Titel hierzulande weg. Das Grundprinzip ist so altbekannt wie -beliebt: Bomben legen, Steine sprengen, Power-Ups sammeln, alle Gegner beseitigen und innerhalb des Zeitlimits den Levelausgang der relativ überschaubaren Mini-Labyrinthe erreichen. Auf der Suche nach einem legendären Schatz (Plot!) muss der Spieler sich durch 8 unterschiedliche Welten mit verschiedenen Settings (Höhle, Dschungel, antike Ruinen, Wüste, etc.) und Gameplay-Mechaniken kämpfen, wobei sich in der finalen Welt nur noch einmal alle vorangegangenen Bosskämpfe wiederholen (was ich ja besonders liebe), bevor endlich der finale Gegner in Erscheinung tritt - eine riesige Montezuma-Maske, die sich in zwei Geistergesichter verwandelt, welche in der letzten Phase wiederum zu einem Totenkopf mit drei Augen wird. Yeah! Nach Abschluss einer Welt wird man meistens mit einer neuen Fähigkeit belohnt, wie z.B. eine Peitsche á la Indiana Jones, mit der man Bomben aus dem Weg schieben kann oder sogar einen Motoroller, mit dem man über Hindernisse springen kann. Für ein klassisches GB-Spiel ist das alles schon mehr als solide gewesen und taugt immer noch was, mit abwechslungsreichen Leveln von denen es jeweils sogar 2 Versionen gibt (zu Beginn einer Welt entscheidet man sich für Variante #A oder #B und je nachdem präsentiert sich eine neue, individuelle Mechanik in den folgenden Leveln). Die Grafik ist ordentlich, die Sounds ebenfalls, nur die Musik müsste auf Dauer besser sein - in ein paar Welten bluten die Ohren fast schon. Schwierigkeitsgrad steigt stetig an, wird aber nie zu fies, außerdem gibt es - soweit ich das gemerkt habe - unendlich viele Continues und natürlich Passwörter, um in bereits gespielte Level wieder einzusteigen. Einen Trainingsmodus mit verschiedenen Optionen gibt es auch noch. Und ja, Bomberman hat nicht nur die Peitsche von Indiana Jones, sondern trägt auch noch dasselbe Outfit. Und es steht ihm hervorragend! 3 von 5 dicken Bomben!

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Bewitched240 » Mo 26. Aug 2019, 08:39

:lol:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 26. Aug 2019, 09:40

Ich finde das sympathisch.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von diceman » Mo 26. Aug 2019, 09:52

lolwut, aber super Review! :lol: :clap: :thumbup:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 26. Aug 2019, 09:56

Haha, tolle Idee, bitte weiter! Mich haste an Bord!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Di 27. Aug 2019, 06:07

The Flintstones (1994/GB)
Flintstones, The (USA, Europessss).png
Handheld-Adaption der Kinoverfilmung aus dem selben Jahr. Deswegen sehen die Hauptfiguren auch etwas ungewohnt aus, was mich erstmal gestört hat, weil das Design der Zeichentrickserie schon ziemlich optimal für ein Videogame ist, aber nunja. Im Übrigen ist das ein klassisches Jump'n'Run á la Super Mario mit verschiedenen Hindernissen, Gegnern und sogar Rätseln, welche es während der insgesamt sieben Kapitel zu überwinden gilt. Man darf jede der Hauptfiguren mindestens einmal spielen und die Level folgen mehr oder weniger (!) dem Plot der Kinovorlage. Deswegen gibt es so merkwürdige Level-Intros wie "Fred wurde befördert und musste Barney feuern. Barney und Betty sind nun arm und leben in der Wildnis. Betty muss im Wald nach Vorräten sorgen". Die Gegner - ob im Wald oder woanders - sind allerdings allesamt gleich doof sowie langweilig, von den amüsanten Endbossen mal abgesehen. Da muss Fred z.B. seinem wütenden Boss im Büro ausweichen und mehrmals einen Pappbecher Dinosaft auffüllen, diesen dann im richtigen Moment griffbereit auf den Schreibtisch stellen, damit der mißgünstige Arbeitgeber einen Schluck nimmt und daraufhin einpennt (zu viel gesoffen). Und ja, am Ende muss man Cliff Vandercave Bowlingkugeln auf den Kopf werfen! Das Leveldesign ist allerdings ziemlich gut und bockt ausreichend, es gibt einiges an Abwechslung und mit seltenen, gesammelten Coins lassen sich in der Gegend rumstehende Automaten benutzen, um Flintstones-mäßige Versionen von klassischen Arcadegames zu zocken wie Snakes, Pac-Man, Space Invaders usw. Zwischen den Leveln darf man ein Bonusgame spielen mit der Chance auf weitere Leben. Bei der Zufallsauswahl bekam ich allerdings immer das ultra-nervige und langgezogene Game mit Pebbles: das Baby spielt eine Melodie vor, welche man dann nachspielen muss. Da habe ich auf die Extraleben irgendwann gerne verzichtet. Allzu schwer ist das Spiel nämlich nicht, da man allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Continues zur Verfügung hat und bei Verbrauch jedes Mal beim Kapitelbeginn starten muss (ein Kapitel besteht aus mehreren, meist kleineren Leveln und kann sich ein wenig ziehen), muss man wenigstens ein bißchen vorsichtig sein. Die Grafik ist für ein Spiel auf dem Game Boy sehr gut, Sound und Musik gehen ebenfalls in Ordnung. Im Prinzip ist das Game besser als die direkte Filmvorlage. Was man ja auch nicht oft erlebt.

4 von 5 Geröllheimern.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Fr 30. Aug 2019, 14:47

Wario Blast: Featuring Bomberman! (1994/GB)
Wario Blast featuring Bomberman! (USA, Europe) (SGB Enhancedqq).png
Ist eigentlich der erste Bomberman-Titel auf dem GB, wurde außerhalb Japans aber halt umgedichtet. Zu Beginn entscheidet man sich entweder für Wario oder für Bomberman, was aber im weiteren Spielverlauf nun wirklich keinen Unterschied macht. Die Rahmenhandlung war auf jedenfall auch ein Kaffeepausen-Projekt und geht ungefähr so: Wario findet das Land vom Bomberman und will es ausrauben. Done! Das Spiel bietet das typische Bomberman-Gameplay mit insgesamt 8 Welten. Am Ende jeder Welt gibt es wie immer einen Boss. Der große Unterschied zum späteren Bomberman GB ist, dass das hier größtenteils als Multiplayerspiel gedacht ist. Im Singleplayer kämpft man, von den Bossen mal abgesehen, deswegen auch gegen schlechte Spielerbots, die sich größtenteils selbst in die Luft sprengen. Was fair ist, weil mir das selbst auch nicht selten passiert, aber wenn sich die KI in ihrer eigenen Ecke mit der ersten, selbstgelegten Bombe wegsprengt, ist das schon ziemlich dämlich. Da man auch hier ein paar ziemlich fiese Fähigkeite dazugewinnt, haben die Gegner so selten eine Chance und wenn mal doch, eigentlich nur weil man selbst zu doof war. Die Bosse sind ebenfalls easy, bis kurz vor Ende jedenfalls: Da kommt einmal eine ätzende Sonnenblume als Gegner und ein zusätzlich noch ein fieser Staubsauger. Den finalen Boss habe ich dann gar nicht mehr fertiggemacht, mit seinen drei ätzenden Stufen und der fiesen Mechanik (auch wenn es dafür sicherlich mehrere, billige Tricks gibt); Im Gegensatz zur Fortsetzung spendiert einem der Motoroller hier auch noch kein Extraleben, weswegen man generell mit einem Treffer dahin ist. Abgesehen vom finalen Boss, ist Wario Blast aber wirklich ein Kinderspiel. Optisch geht das Teil auch in Ordnung, wobei die Fortsetzung da etwas mehr zu bieten hatte. Dafür rockt die Musik (meistens) etwas mehr. Der Forest Zone Track wird mir in Erinnerung bleiben, ist auch eines der komplexeren und melodischeren Stücke auf dem Game Boy ganz generell. Ach ja, wenn man zwei GBs verbindet, kann man das natürlich gegeneinander spielen, was wie gesagt das Hauptaugenmerk von Wario Blast ist. Alles in allem ist das also schon ein solider Titel.

3 von 5 Wario-Heists!

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Sa 7. Sep 2019, 08:45

Aerostar (1991/GB)
Aerostar (USA, Europe).png
Die Erde ist in der Zukunft von Mutanten/Aliens befallen (oder sowas) und nun liegt es am Spieler, die Situation wieder zu bereinigen. Handelsübliches Shoot'em-up mit einem kleinen Twist. Das gesteuerte Raumschiff kann sich nur auf bestimmten Straßen/Bahnen bewegen, fällt ansonsten in den "Abgrund". Um Hindernisse und Wegeslücken zu überwinden, kann man per Knopfdruck (aber nicht dauerhaft) springen, ist währenddessen jedoch den gegnerischen Luftprojektilen und Raumschiffen hilflos ausgeliefert, gleichzeitig aber zumindest immun gegen Bodenprojektile und -ziele. So springt man ständig zwischen Boden und Luft hin- und her, versucht den Weg zu treffen (was in späteren Leveln manchmal hakelig ist), kleine und große (Boden- und Luft) Projektile zu unterscheiden und dementsprechend zu umgehen, während man nebenbei noch die heißbegehrten Power-Ups abgreift, um den Gegnern effizienter den Garaus zu machen. Es gibt insgesamt sieben Level, am Ende jeweils einen ziemlich großen (aber weniger schweren) Boss; Falls einem das Spiel zu einfach oder schwer ist, kann man zwischen drei Schwierigkeitsgraden unterscheiden. Schafft man den letzten Endboss, darf man wieder von vorne anfangen, allerdings wird es mit jedem Mal schwerer. Die Grafik ist ordentlich, das Leveldesign abwechslungsreich, der Soundtrack kann sich durchgehend hören lassen. An das Gameplaykonzept muss man sich allerdings erstmal gewöhnen und teilweise hätte man ein paar Dinge besser umsetzen können - ein paar mehr Level wären auch nicht schlecht und schwerere Bosse (die Level sind eigentlich immer fieser als der Endgegner) wären meiner Meinung nach auch drin gewesen. Es gibt zudem ein paar ziemlich nützliche Power-Ups und dazu leider auch ein paar ziemlich miese, die man am Liebsten auslässt (besonders in manchen Leveln). Ansonsten ist das aber ein halbwegs origineller Shooter, der ab und zu auch ordentlich Spaß machen kann.

3 von 5 Erd-Apokalypsen!

Benutzeravatar
Raizo
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:38

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Raizo » Mo 9. Sep 2019, 09:37

Sehr schöne Rubrik hier. Ich liebe den Game Boy und seine Spiele. Flintstones und Aero Star habe ich auch vor kurzem gerade erst durchgespielt. Flintstones ist wirklich besser als erwartet. Aero Star finde ich einen Spitzentitel, vorallem der Soundtrack ist 1a für Game Boy.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 9. Sep 2019, 09:40

Ach guck, er hier lebt auch noch.
Schön.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag