Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Mo 9. Jan 2023, 03:29

Yakuman (1989/GB)

61KKFCMM2JL._SX425_.jpg

Das erste von unzähligen Mahjong-Spielen. Zugegeben, ich verstehe das Originalspiel sowieso nicht und da hier auch noch alles in s/w ist, die Beschreibungen ausschließlich auf Katakana zu lesen sind und auch sonst jegliche Anleitung fehlt, kann man sich mit YAKUMAN als Außenstehender nicht allzu lange beschäftigen. Einen Punkt gibt es zumindest für den ganz netten Soundtrack. Ansonsten scheint sich das eindeutig an ältere Leute zu richten, also Mahjong-Süchtige lol - die das Spiel in- und auswendig können und bis auf die grundsätzliche Funktionalität sonst keine Bedürfnisse haben.

Interessant und erwähnenswert ist der Titel, weil es sich um eines von den vier Line-Up Games zum Japan-Launch handelte und es außerdem der einzige Launchtitel ist, der es nie ins Ausland geschafft hat. Die Gründe dafür sind natürlich offensichtlich. Im Heimatland war das Produkt dagegen ausreichend erfolgreich? Ich kann leider nicht mehr als einen Punkt dafür geben, weil ich zu doof dafür bin.

1 von 5 Spielsteinen


Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Mo 9. Jan 2023, 04:48

Super Mario Land (1989/GB)

61r6BCfbOCLs.jpg

Da ist sie wieder. Die hohe Qualität von Nintendo. Zusammen mit TETRIS stellt dieser exklusive SUPER MARIO Titel die absolute Königsklasse der frühen Game Boy Spiele dar. Zwar ist das Spiel bedeutend kürzer und halt eben im wahrsten Sinne des Wortes kleiner als seine Vorgänger auf der Heimkonsole, doch an Qualität hat der Pilz-fressende Italiener auf dem Handheld nicht wirklich eingebüßt. Das Gameplay macht Laune wie eh und je und lädt zum wiederholten Durchspielen ein: Schneller, weiter, mehr Coins, mehr Secrets holen - die Motivation ist da, weil das Leveldesig abwechslungsreich und herausfordernd genug ist und der dazugehörige Soundtrack die Stimmung hält. Insgesamt gibt es vier Welten mit je drei Level und einen Endboss; Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu hoch, aber herausfordernd genug, um hier und da mal kurz hängenzubleiben, bis man die nötige Erfahrung hat, um beim nächsten Mal weiterzukommen. Zum Release in Japan das beste Game, was man unterwegs zocken konnte (es handelt sich um einen der vier Launchtitel, bei denen TETRIS übrigens nicht dabei war im Heimatland) und auch so ein Toptitel, der sich nicht vor Spielen auf größeren Konsolen verstecken musste.


5 von 5 dicken Klempnern



Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Mo 3. Apr 2023, 12:40

Tennis (1989/GB)

9068341-0.jpg

Nur ein Wort und das Spiel ist beschrieben: TENNIS. Als eines der Launchtitel (in Nordamerika) auf dem Game Boy noch relativ schlicht geraten, kann sich die kleine Cartridge nicht gerade mit vielen Features schmücken. Zwar gibt es einen Zwei-Spieler-Modus via Linkkabel, doch im Einzelspieler werden stets maximal 3 Sätze gegen den Computer gespielt und das war es (keine Turniere, kein Freischalten oder Auswählen von Spielfiguren, Lizenzen sowieso nicht, halt garnichts sonst), Wer gewinnt, wird zum "greatest tennis player" ernannt und wer verliert, heult im Endscreen vor dem Publikum. Immerhin gibt es vier Schwierigkeitsgrade, von denen "1" halbwegs angenehm spielbar ist und alles ab "2" zunehmend stressiger wird. Das Gameplay ist allerdings schon solide, immerhin kann man den Ball (etwas ungenau) in verschiedene Richtungen sowie unterschiedlich stark schlagen und es gibt auch einen Knopf zum "Lobben". Wenn man es mal schafft, den Ball für eine längere Zeit in der Luft zu halten, ist das äußerst befriedigend und weckt minimal den Suchtfaktor. Die Grafik bietet zwar nicht viel Abwechslung, doch das Vorhandene ist ziemlich knuffig und von hoher Qualität. Mario ist übrigens der Schiedsrichter und stets im Bild. Der Soundtrack ist auch gute Laune. Übersteht den Zahn der Zeit schon lange nicht mehr, ist aber schon einer der besseren Starttitel des Game Boys und im direkten Vergleich mit dem anderen Sportspiel BASEBALL der eindeutige Gewinner.

3 von 5 Tennisbällen

Von den ganzen Launchtiteln im Jahr 1989, bzw 1990 in Europa, hab ich bis auf SOLARSTRIKER jetzt alle einmal durch. Also kommt der Titel von Minakuchi Engineering wahrscheinlich als nächstes (irgendwann).

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Savior » Di 4. Apr 2023, 00:29

:clap:

Da werden selige Zeiten munter. :) Hab ich damals abwechselnd mit (Mario) Golf in den Modulschacht geschoben. Jenes lass ich aktuell ganz modern wieder aufleben: Cursed To Golf auf der letztens angeschafften Switch (Gott, wie ich das Teil liebe -- absolut kein Wunder, dass Valve mit dem Deck nachgezogen ist).


Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Joachim Bauer » Di 4. Apr 2023, 08:46

Yuki hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 12:40
Tennis (1989/GB)

Immerhin gibt es vier Schwierigkeitsgrade, von denen "1" halbwegs angenehm spielbar ist und alles ab "2" zunehmend stressiger wird.
Ja, mehr als 2 hab ich auch nur angetestet, aber nie richtig versucht. Hab schon mit 2 Mühe gehabt zu gewinnen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 4. Apr 2023, 08:48

Ich hatte nie Geld für einen Game Boy. :cry:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Savior » Di 4. Apr 2023, 09:12

Einschulung anno 1990 regelt. 8-)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 4. Apr 2023, 09:46

Ich hatte auch nie reiche Eltern. :|
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Di 4. Apr 2023, 11:39

Ich hab ja auch erst als Erwachsener Geld für einen Game Boy gehabt und natürlich zocke ich vieles der Einfachheit wegen trotzdem auf dem Emulator jetzt :lol: .

@Savior: Ich hab eigentlich nicht viel mit Golfspielen am Hut, außer dass ich als Kiddo auch öfter über PGA Tour & Co. gestolpert bin und darauf hängenblieb ab und zu. Diese ganzen Mario-Sportspiele interessieren mich aber schon (auch wenn bei vielen späteren der Mehrspielerspaß wohl primär ist und da krieg ich eher weniger Leute für gesammelt xd) und auch diese neuen, ganzen whacken Golf-for-fun Games (wie das von dir da). Man kommt aber leider ja (neben Leben) eh nie dazu, alles zu gucken und zu zocken, also die Zeit reicht ja wirklich nicht und meisten hänge ich ja dann tatsächlich doch noch bei APEX fest (bzw. seit 2 Monaten bin ich wenigstens mal an HITMAN 2 dran lol). Aber es ist alles auf "To-Do"-Listen :crazy: .

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Savior » Di 4. Apr 2023, 12:40

Jo, ist mir bekannt. :?

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 09:46
Ich hatte auch nie reiche Eltern. :|
Wenn Mittelstand "reich" ist, dann waren meine Eltern wohl "reich", ja. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag