Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 4. Apr 2023, 13:08

Nächster Schritt: Michelin-Restaurants!
Snob. :mrgreen:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Di 4. Apr 2023, 13:30

Solar Striker (1990/GB)

61IA-tknuNL._SX385_.jpg

Teil des Line-Ups zum Europa-Launch des Game Boys und hier im Thread das letzte Spiel, welches entweder in Japan, Nordamerika oder Europa zum Start des Handhelden veröffentlicht wurde. Insofern schmuggelt sich das Teil unter Umständen sogar unter die Top 3 - mit TETRIS und SUPER MARIO LAND gibt es zwei unanfechtbare Toptitel im Geburtsjahr und der Rest steht weit zurück. SOLAR STRIKER, ein relativ simples, vertikales Shoot'em-Up für einen Spieler, kommt zwar lange nicht an die Qualität dieser Top-Titel heran, doch muss sich ansonsten nur mit TENNIS und ALLEYWAY konkurrieren (der Rest: BASEBALL, QIX und YAKUMAN stehen ziemlich sicher außer Frage).

Insgesamt bietet der Titel von Minakuchi Engineering sechs Level mit je einem Endboss und verschiedenen Gegnertypen unterwegs. Außer "Spielen" kann man nix, keine Einstellungen (wie Schwierigkeitsgrade) oder Passwörter eingeben und auch sonst null Optionen. Die Top-Score wird allerdings gespeichert und im Hauptmenü angezeigt (meine beträgt 386800). In den Leveln selber können Power-Ups (es gibt keine verschiedenen, sondern nur eines, welches immer die Waffe verbessert - ich glaube, das ist insgesamt 3 oder 4 Mal möglich bis man das Maximun an "Power" erreicht hat) und mit Hilfe von Highscores neue Leben ergattert werden. Sind alle Leben verbraucht, gibt es ein Game Over (kein Continue). Es gibt auch etwas wie eine Handlung, welche sich ziemlich schnell als "Alien-Invasion" zusammenfassen lässt, die gegnerischen Sprites sind deshalb so eine Mischung aus Mecha-Flugzeugen, abstrakten Formen und Viechern, die nach Insekten aussehen. Die Endbosse werden von Mal zu Mal größer, wobei der aus Level 4 ein ziemlich schwieriger Brocken ist und mich am meisten Nerven kostete, danach wird es eigentlich wieder einfacher (und die Level auch kürzer), bis man im finalen Level mit dem schwächsten Boss des ganzen Spiels verabschiedet wird. Immerhin gibt es sogar so etwas wie eine finale Filmsequenz und die Musik des Spiels ist zwar nicht gut, allerdings gibt es mehrere Tracks, so dass es nicht allzu eintönig wird. Das Spiel könnte mit ein paar wenigen Änderungen und zusätzlichen Features ziemlich super sein, doch für einen Playthrough taugt es locker noch und für 1990 + Unterwegs ist es ziemlich ordentlich.

3 von 5 außerirdischen Invasoren.


Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Di 4. Apr 2023, 15:18

Shanghai (1989/GB)

9074695-0.jpg


Ähnlich wie YAKUMAN ein Mahjong-Spiel, doch diesmal nur eine bestimmte Variation davon - nämlich das titelgebende SHANGHAI, welches im Prinzip eine Art "Memory" mit Mahjong-Steinen ist. Das Spielziel in jeder Runde ist es nämlich 144 Spielsteine vom Brett zu entfernen und das mit Hilfe von Pärchen, die man suchen muss. Dabei sind einige der Steine aufeinander gestapelt und können erst aufgedeckt werden, wenn der darüberliegende Stein sein Pärchen gefunden hat und es gibt auch noch eins, zwei andere, einfache Regeln. Im Gegensatz zu YAKUMAN ist das Spiel hier also eher simpel, kommt ohne komplizierte Regeln aus und ist trotz Sprachbarriere spielbar (wobei es auch ein US-Release im Jahr 1990 gab, doch das Spiel hat eh keinen Text). Insgesamt ist auch die Präsentation etwas gelungener und somit kann das SHANGHAI durchaus Spaß machen, einen gewissen Suchtfaktor entwickeln und sogar die Konzentration fördern - wenn man es denn gerade nötig hat, kann eine Runde Spielsteine anklicken und das Brett freiräumen auch relativ entspannend wirken. Allerdings gibt es sonst echt null Optionen (YAKUMAN hat diese zuhauf und bietet auch verschiedene Spielmodi) und das Spiel hat sonst auch keine Inhalte zu bieten. Der eine Musiktrack ist aber tip-top. Wenn man Bock auf sowas hat, gibt es an dem Spiel eigentlich viel auszusetzen, trotzdem nur...

2 von 5 Piraten von Shanghai


Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13791
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Savior » Di 4. Apr 2023, 15:37

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 13:08
Nächster Schritt: Michelin-Restaurants!
Snob. :mrgreen:
Zwiebel ist schon vorbestellt. :D
___
Yuki hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 13:30
[...] die Musik des Spiels ist zwar nicht gut [...]
W A S ?

🥳

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Di 4. Apr 2023, 16:17

Ja, die Stücke sind nicht jetzt nicht scheiße (würde das vlt. umformulieren, wenn ich nochmal drüber schreiben würde) und klar, die gepostete Melodie geht eigentlich in Ordnung (deswegen wird die direkt bei Stage 1 UND 2 benutzt, die anderen Melodien hört man nur jeweils in einer Stage), aber da sind ja noch eine Menge andere Tracks, die ich auf Dauer eher nervig fand, z.B. den hier:
Man kann aber zu schätzen wissen, dass die Kompositionen bemüht waren, eine gewisse Atmosphäre zu schaffen ("bedrohlicher" in späteren Stages), doch was da als Output am Ende rumkommt, da fand ich den Game Boy irgendwie überfordert mit :mrgreen: ,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag