Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Benutzeravatar
Raizo
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:38

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Raizo » Mo 9. Sep 2019, 10:28

Ja bin immer fleissig am mitlesen, mag aber nur schreiben wenn ich es unbedingt für nötig empfinde. :D

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Mo 9. Sep 2019, 11:05

Sehr gut :mrgreen: !

AeroStar hat mich zu Beginn kurz gefrustet. Das ganze Konzept mit dem "auf der Straße bleiben" und den zwei Ebenen fand ich zu Beginn nicht so intuitiv. Zum Glück gewöhnt man sich schnell dran und der Titel stellt sich dann als ziemlich gut, mindestens solide heraus. Fand es optisch halt relativ gelungen und ja, der Soundtrack rockt für GB.

Flintstones war echt besser als erwartet. Hab auch den zweiten Teil angefangen, der womöglich noch besser ist, bin aber noch nicht allzu weit.

Momentan zock ich auch noch Alien vs Predator auf GB - das geht auch in die Richtung von Metroid und Castlevania, aber meine Güte sind die Level bis jetzt langweilig und das Combatsystem auch eher "wonky". Ähnlich beim Amazing Spider-Man Game für GB, wo ich mich auch durchquäle. Da halten mich eigentlich nur die gut gemachten, witzigen Zwischensequenzen (aka Dialoge zwischen Spidey und Bösewicht) dran, die Kämpfe sind totaler Gulasch und die meiste Zeit überspringe ich die Level, in dem ich mich über die Häuserdächer per Netzfaden schwinge.

Benutzeravatar
Raizo
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:38

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Raizo » Mo 9. Sep 2019, 13:13

Game Boy Game Talk :geek:

Ja im ersten Moment fand ich Aero Star auch gewöhnungsbedürftig und erst als ich mit dem Gameplay zurechtkam , ist mir aufgefallen, wie gut die Musik eigentlich ist.

Mit dem zweiten Flintstones Teil meinst Du King Rock Treasure Island? Das finde ich sogar noch besser und hat halt die Zeichentrickserie als Vorbild. Ist wie die Flintstones auf dem NES sehr gute Jump n Run Ware von Taito.

Uh AvP hab ich auch durch, ich wollte es wirklich mögen und konnte die schlechten Bewertungen nicht glauben. Man kann es gerade so spielen mit viel goodwill aber es ist einfach laaaaangweilig wie Du sagst, und es bessert sich auch nicht gegen Ende. Und einige Ideen sind idiotisch, wie das höher springen mit der Bombe.

Spiderman finde ich aber gar nicht so schlecht, verstehe allerdings das Frustpotential. Wenn man aber mal die Tricks raushat, gehts eigentlich recht gut. Nur der letzte Level ist mega-hart, aber man hat genügend Leben wenn man vorher gut spielte. Bin übrigens gerade dran am Amazing Spiderman 2 für den Game Boy.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Di 12. Jan 2021, 12:19

Battle Arena Toshinden (1996/GB)

Während die Vorlage auf der PSX dafür bekannt war, eines der ersten Beat 'em Up Games mit 3D-Arena und Sidestep-Mechanik zu sein, kann sich die Gameboy-Adaption natürlich nicht mit sowas brüsten. Immerhin bleibt die "Ring Out"-Mechanik bestehen, die Charaktere sind dieselben (insgesamt sind es 8, hinzu kommen 2 Endbosse) und das Haudrauf-Gameplay ist ebenfalls solide. Wahlweise kann im Story-Mode oder im Versus-Mode (da angeblich auch gegen einen zweiten Mitspieler) angetreten werden, wobei sich die "Geschichten" auf so Dreisatz-Konstruktionen beschränkt, und dann auch noch manchmal ohne Pointe, wie z.B.

Waise Ellis sucht ihren Vater.
Auf der Suche werden Leute gehauen, die sich scheinbar grundlos in den Weg stellen.
Am Ende findet man Papa nicht, aber "at least she had some fun".

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich variieren und rangiert von "super-billo" bis "Mehr Glück als Verstand". Nach gewonnen Runden, bzw. dem Finale gibt es kurze, individuelle Textzeilen mit Charakterbildchen - ganz süß. Ein paar Cheatcodes und "Secret Features", wie eine Super Game Boy Funktion mit Extramodus, lassen sich nach dem Durchspielen ebenfalls bergen (oder im Internet). So richtig viel Content gibt es - genretypisch - leider nicht und das Gameplay ist zwar wie gesagt solide, aber auch nicht besonders komplex oder gar Langzeit-geeignet (für mich). Rein visuell ist das Spiel okay, rannte 1996 aber auch schon keine Buden mehr ein. Die Hintergründe der Arenen könnten ruhig mehr für's Auge bieten, die Charaktere selber sehen okay aus, aber wirken etwas unsauber, dafür sind die Animationen ganz nett und die Moves - zumindest für einen GB-Prügler - relativ abwechslungsreich. Musik ist auch ganz gut, die hebt es noch auf die bessere Wertung an am Ende :mrgreen: !

3 von 10 Knockouts.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Mo 10. Mai 2021, 17:06

Baseball (1989/GB)
Baseball 1 (World).png
Ist mehr oder weniger eine minimal veränderte/verbesserte Version des NES-Games und bietet immerhin einen Multiplayer-Modus, insofern man für so eine alte Handheld-Kiste noch einen Mitspieler gewinnt. Der Soundtrack ist ganz nett und Mario und Luigi müssen ihren obligatorischen Gastauftritt als Teammitglieder absolvieren (davon sieht man bei den Mini-Figuren natürlich aber eh nix, also nur den jeweiligen Vornamen in der Spieleraufstellung - Nachnamen hat hier übrigens kein Spieler). Zur Auswahl gibt es ganze ZWEI Teams und verschiedene Modi sowieso nicht. Das Gameplay ist relativ frustrierend, besonders wenn der Ball auf's weite Feld rausfliegt. Das Ding zu fangen und zurückzuwerfen ist ganz schön hakelig, die Kamera zieht zu langsam nach und die Fänger (welche teilweise außerhalb des Bildschirmauschnitts stehen) steuert man alle auf einmal; Obwohl es einen Radar gibt, zeigt dieser nicht an, wo die jeweiligen Fänger sich auf dem Feld befinden, so dass man bei schnellen Bällen oft wie ein Amateur hinter den schon am Boden kullernden Dingern hinterherstolpert. So gut wie jede Gameplay-Mechanik ist überholt, zu langsam fühlt sich das alles auch noch an, nur der catchy Soundtrack macht irgendwie Laune.

Im Prinzip eines dieser Spiele, die irgendwie obligatorisch für's Line-Up zum Gameboy-Launch gebraucht wurden, aber rein grundsätzlich schon damals fürchterlich waren. Inzwischen ein Antik. 1 von 5 verstaubten Bällen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » Sa 26. Mär 2022, 23:55

Alleyway (1989/GB)
Alleyway_boxart.png
Mit zu den Launchtiteln gehörte '89 unter Anderem auch ALLEYWAY, ein BREAKOUT-Klon, entworfen von Gunpei Yoko und sowohl in Japan als auch den USA veröffentlich (in Europa wie gewohnt im Folgejahr). Das Spielprinzip ist einfach und altbekannt: In dieser erweiterten PONG-Variante muss mit Hilfe des Schlägers der Ball so manipuliert werden, dass alle (oder möglichst viele) Blöcke (bzw. Ziegelstein) aus dem Level verschwinden. Verfehlt man den Ball und berührt jener den unteren Bildrand, verliert man ein Leben. In ALLEYWAY gibt es alle 1000 Punkte ein Extraleben, welches man in den insgesamt 24 verschiedenen Stages (Bonuslevel nicht mitgezählt) gut gebrauchen kann. Besondere Features hat das Spiel sonst nicht, die Abwechslung der Stages ist minimal, entweder nähern sich die zu zerstörenden Blöcke langsam der unteren Bildschirmhälfte oder sie bewegen sich von rechts nach links. Es können unzerstörbare Hindernisse hinzukommen und gewisse, zerstörte Blöcke, verkürzen den eigenen Schläger ( :cry: ).

Schafft man es tatsächlich durch alle Level, beginnt das Spiel von vorne. Erreicht man 10000 Punkte, wird die Highscore auf 0 zurückgesetzt, dafür erhält man jedoch eine Feuerblume. Was die macht, weiß ich nicht, aber sie ist mindestens ein Indikator für die Highscore und wahrscheinlich erhält man nach 20000 Punkten zwei?

Das Spiel hat ganz befriedigende Soundeffekte, wenn diese Blöcke so dahinscheiden, doch ansonsten gibt es keinen wirklichen Soundtrack. Nur in den Bonusleveln erklingen kurz mal ganz annehmbare Melodien. Die Grafik ist nix besonderes, aber dank klarer Linien und wenigen Details erkennt man zumindest alles. Das Spiel kann durchaus Spaß machen und einen gewissen Suchtfaktor (allerdings eher bei Masochisten) entwickeln, ist jedoch im Vergleich zu anderen BREAKOUT-Klonen aus der Zeit keine Revolution (ARKANOID war wenigstens bunt) und auf Dauer mindestens genauso frustrierend. Wer sowas unbedingt unterwegs spielen musste, kriegt ein solides Paket, ärgerlich ist dann nur diese Mogelpackung von Cover und das Nintendo gerne so tat, als ob das irgendwie Teil der Mario-Reihe ist. Wahrscheinlich ist auch nur deshalb diese blöde Feuerblume dabei?

2 von 5 verkürzten Schlägern

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » So 27. Mär 2022, 18:35

Tetris (1989/GB)
81zn-iZMHrL._SL1178_.jpg
Wahrscheinlich das meistverkaufteste (35 Millionen mal) Modul für den Game Boy (zusammen mit dem erste POKÉMON-Game) und während der Veröffentlichung im Jahr 1989 zusammen mit SUPER MARIO LAND der primäre Kaufgrund für einen Nintendo-Handhelden. Blöcke bauen und auflösen für unterwegs! Und bis heute ist die Adaption für den Game Boy eine der Schönsten. Gameplay, Sound, Grafik, alles einwandfrei, nix nervt, nix unstimmig, TETRIS ist in seiner Urfassung immer noch ein perfektes und potenziell süchtigmachendes Spiel, welches sich intuitiv und einfach bedienen lässt und von Anfang an Laune macht. Die Game Boy Version ist bereits die achte Variante des Spiels. Meine aktuelle Highscore beträgt im Übrigen 93448, also nix, was sich nicht schlagen ließe.

5 von 5 geilen Blöcken

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Joachim Bauer » So 27. Mär 2022, 20:22

Bei 93 Tausend ist aber wirklich noch ausreichend Potenzial nach oben. ;) Aber war das Spiel nicht sogar das meistestverkaufteste von Nintendo? :think: :P
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » So 27. Mär 2022, 20:45

Ja, die Highscore ist sicher global nix wert :D .

TETRIS ist Nummer 1 auf Game Boy, wenn man die Stückzahlen mitzählt, die zusammen mit dem Game Boy ausgeliefert wurden sind (z.B. beim Launch etc., also da sind dann auch unfreiwillige Käufe dabei theoretisch :D ). Die erste Generation von POKÉMON-Spielen hat theoretisch mehr, wenn es um die einzeln verkauften Stücke geht. Aber ja, wahrscheinlich schon auch irgendwie.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Game Boy Kid [游戏男孩孩子]

Beitrag von Yuki » So 27. Mär 2022, 21:27

Qix (1990/GB)
5146VDGF7XL.jpg
QIX wurde 1981 zum ersten Mal veröffentlicht und ist ein Puzzlespiel, welches vom Pärchen Randy und Sandy Pfeiffer entwickelt wurde. In QIX muss der Spieler mindestens 75% eines leeren Rechtecks für sich erobern, um ein Level abzuschließen und voranzukommen. Nicht nur am Rand des Rechtecks befinden sich tödliche Hindernisse, sondern auch in der Mitte: das titelgebende und tödliche 'Qix' ist ein abstraktes Objekt mit einem merkwürdigen Eigenleben, welches nicht berührt werden darf.

Die Game Boy Version ist eine werkgetreue Adaption und kann durchaus Spaß machen, inwiefern man nicht allzu anspruchsvoll ist; Wie ALLEYWAY ist das ganze Spielprinzip inzwischen ein ziemliches Relikt, welches zwar nach wie vor funktioniert, doch generell etwas überholt wirkt. Es ist eines der Spiele, die ich nicht zu Ende gespielt habe und ich bin mir generell auch unsicher, wie das Ende hier aussehen soll. Nach einer Weile kommen neue weitere Hindernisse hinzu und es bleibt auch nicht bei nur einem 'Qix' in der Mitte.

Visuell ist das alles ausschließlich pragmatisch, immerhin gibt es knuffige Bildchen mit Mario als Bonus, je nachdem wie weit man kommt. Da bietet das Spiel sogar ein paar minimalistische Musiktracks. Die Soundeffekte sind eine Mischung aus bedrohlich und aufdringlich (es gibt auch primär nur einen erstmal). Bemerkenswert ist der 2-Spieler-Modus.

2 von 5 abstrakten Linienwesen
large.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag