Classic Gaming
- Thorsten Hanisch
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Aber eigentlich auch n Thema...
Zockt hier noch jemand alte Games? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
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»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)
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- Yuki
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Doch ich - gerade Tiberian Sun Add-On Firestorm. Oder ist das noch nicht "alt" genug . Wollte demnächst auch mal wieder meinen Age of Wonders Speicherstand rauskramen. Neulich erst Age of Empires 1 im letzten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Im Add-On dann aber gescheitert - sauschwer . Alte Spiele rocken, denn sie ruckeln nicht auf meinem PC lol.
- Thorsten Hanisch
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Ich hab heute in einem Videospielladen in einem staubigen Eck im untersten Regal IMG INTERNATONAL TOUR TENNIS für die Mega Drive gefunden und gleich mitgenommen. Gab jede Menge verwunderte Blicke beim Ladenbesitzer und seinen Homies und als ich zur Tür draussen war, vernahm ich Gelächter.
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- Yuki
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Hab neulich ecco the Dolphin für MegaDrive geschenkt bekommen. Er dachte, es wäre Schrott. Ich habe dagegen Gott gesehen und wäre beinahe erblindet . Wenn jemand mal alte (PC-)Games per gameranger oder so zockt, kann er mir ruhig Bescheid geben, ich bin für jedes Duell (sofern es die Zeit erlaubt) zu haben - bspw. Age of Empires I oder Starcraft I oder sowas. Oder noch älter lol (Doom?! XD - aber das ist ziemlich boring im MP find ich).
- Sebastian Moitzheim
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- diceman
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DOOM ist ein Evergreen bei mir auf dem PC. Spielt man heutzutage übrigens mit einem der zahlreichen Source-Ports, welche Bugs der Engine beheben, die Auflösung optimieren, und Limitierungen aufheben. Zdoom, Prboom, etc. Und was macht man bei einem Computer, der in den letzten Zügen liegt, und dessen Grafikkarte schwächelt? Richtig, man packt die alten Kamellen aus.
Hab's jetzt auch endlich geschafft, die offiziellen Addons "TNT: Evilution" und "Plutonia" durchzuspielen". "TNT: Evilution" ist schlecht gealtert, mit Maps von sehr durchwachsener Qualität: manche gut und mit innovativem Design, andere erschreckend amateurhaft zusammengeschustert. "Plutonia" hat hervorragendes Level-Design, leider aber einen Schwierigkeitsgrad, den man nur als assig bezeichnen kann, und der das Vergnügen empfindlich schmälert.
Interessanter fand ich das kürzlich vollendete ambitionierte Community Projekt "Doom the Way Id did", für das diverse Autoren Maps beigesteuert haben, welche möglichst detailgetreu den Stil der jeweiligen Original-Map und ihrem Autor imitieren sollen: John Romero, Sandy Petersen, Tom Hall, etc. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Was das Projekt von anderen MegaWads abhebt, ist der Aufwand, der in Quality-Control geflossen ist - da gibts keine Troll/Joke-Maps, der Schwierigkeitsgrad ist ausbalanciert und was Ideen, Architektur, Design angeht, wischt der Großteil der Maps mit der jeweiligen Vorlage den Boden auf. Ganze 27 Maps sind dabei zusammengekommen, welche die originalen Episoden "Knee-Deep in the Dead", "The Shores of Hell" und "Inferno" ersetzen. Die überzähligen Maps, welche es nicht in die finale Auswahl geschafft haben, wurden in einem seperaten MegaWad "DtWId: Lost Episodes" zusammengefasst, welches ganze 45 Maps umspannt, aufgeteilt auf 5 Episoden. Und "Doom 2 the Way Id did" gibt es mittlerweile ebenfalls.
Hab's jetzt auch endlich geschafft, die offiziellen Addons "TNT: Evilution" und "Plutonia" durchzuspielen". "TNT: Evilution" ist schlecht gealtert, mit Maps von sehr durchwachsener Qualität: manche gut und mit innovativem Design, andere erschreckend amateurhaft zusammengeschustert. "Plutonia" hat hervorragendes Level-Design, leider aber einen Schwierigkeitsgrad, den man nur als assig bezeichnen kann, und der das Vergnügen empfindlich schmälert.
Interessanter fand ich das kürzlich vollendete ambitionierte Community Projekt "Doom the Way Id did", für das diverse Autoren Maps beigesteuert haben, welche möglichst detailgetreu den Stil der jeweiligen Original-Map und ihrem Autor imitieren sollen: John Romero, Sandy Petersen, Tom Hall, etc. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Was das Projekt von anderen MegaWads abhebt, ist der Aufwand, der in Quality-Control geflossen ist - da gibts keine Troll/Joke-Maps, der Schwierigkeitsgrad ist ausbalanciert und was Ideen, Architektur, Design angeht, wischt der Großteil der Maps mit der jeweiligen Vorlage den Boden auf. Ganze 27 Maps sind dabei zusammengekommen, welche die originalen Episoden "Knee-Deep in the Dead", "The Shores of Hell" und "Inferno" ersetzen. Die überzähligen Maps, welche es nicht in die finale Auswahl geschafft haben, wurden in einem seperaten MegaWad "DtWId: Lost Episodes" zusammengefasst, welches ganze 45 Maps umspannt, aufgeteilt auf 5 Episoden. Und "Doom 2 the Way Id did" gibt es mittlerweile ebenfalls.
Zuletzt geändert von diceman am So 7. Jan 2018, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
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- Julio Sacchi
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Fixed.Sylvio Constabel hat geschrieben:ja.
___
Auch wenn ich mehr so'n Quake-Boy bin (dem Alter geschuldet, denke ich), ist Doom einfach 'ne Bank, die ich dann und wann für schnelles Run'n'Gun auch mal wieder kurz anschmeiße. Da stimmt halt alles. Grafik, Sound, Musik, Tempo, Secrets, Placements, Schwierigkeit: Ein rundum perfektes Produkt eines Teams, welches ein brennende Passion dafür hatte, alles auszuloten, ob technisch, ethisch, sonstwie. Etwas, was den heutigen Arsch- und Eiertretern fehlt, egal wie sehr sie sich anstrengen.
Das versteh ich nicht so ganz. Das ist also nur eine Frischzellenkur? Wie Andrew Hulshults "IDKFA"-Soundtrack-Remake zum Originalen von Bobby Prince??diceman hat geschrieben:[...] Interessanter fand ich das kürzlich vollendete ambitionierte Community Projekt "Doom the Way Id did", für das diverse Autoren Maps beigesteuert haben, welche möglichst detailgetreu den Stil der jeweiligen Original-Map und ihrem Autor imitieren sollen: John Romero, Sandy Petersen, Tom Hall, etc. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! [...]
Haste Dir mal die neuen Maps von Romero gegeben, die er anlässlich zur Vorarbeit der (leider immer noch auf Eis liegenden) Blackroom-Kampagne released hat? Gibt's hier und hier.
Geschichtsunterricht für Ketzer Constabel gibt's ebenso:
Eine etwas technischere Abhandlung zum Thema Doom und dessen Portierungen:
Schön auch solche kleinen Insights, dass der Port für den Saturn nur aufgrund Carmacks damaligem Ingenieur-Ego so scheiße wurde (20:33). Und seit dem Video würd ich gern mal Doom 64 spielen (50:30).
- Julio Sacchi
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