Spielereien vom diceman

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Di 5. Okt 2021, 10:43

Kurze Preview für zwei Ambient-Tracks, die mein Komponist als atmosphärische Untermalung für die tiefen Kellergewölbe geschrieben hat (voll ausgespielt läuft jeder Track ca. 4 Minuten):

https://twitter.com/composer_tom/status ... 1829380098
deepOne.gif
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Do 21. Okt 2021, 00:50

Die großen Gameplay-Meilensteine sind implementiert, auch das "Align the Stars"-Minigame funktioniert im Kontext. Ich bin auf gutem Wege, auch wenn ich noch bis weit rein ins Jahr 2022 an dem Spiel arbeiten werde. Ich habe Design-Space für drei weitere Monster (Moon Beast, Crawling Chaos, Dimensional Shambler), muß einige Maps überarbeiten und an diversen Balancing-Reglern schrauben ... ansonsten funktioniert das Spiel, man kann es von vorne bis hinten durchspielen.
Größte Hürde, die mir bevorsteht, ist das Erstellen von einem Menü und Bereitstellen von Optionen ... das ist aber "nur" Schreibarbeit, und kein programmiertechnisches "Problem", welches gelöst werden muß. Zwei Musikstücke fehlen auch noch, die werden aber wahrscheinlich dieses Jahr fertig (wären dann all in all 8 Tracks). Für das Minigame versuchen wir (also ich und Tom, mein Komponist), ein interaktives Sound-Design auf die Beine zu stellen, also daß der Ambience-Track anhand von Spieler-Input prozedural generiert wird - sich hierfür aus einem kleinen Pool aus Chords und kurzen Melodie-Pattern bedient. 8-)

Screenshot, der aktuellen Fortschritt zeigt (das Inventar auf der rechten Seite hat jetzt Slots):
FCAzz_KXoAg1X7u.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Do 21. Okt 2021, 18:13

Hier übrigens der komplette "Overworld"-Track, also das Main Exploration-Theme welches außerhalb der Dungeons gespielt wird (ich habe es "Eldritch Investigation" getauft) ... Tom hat's auf seinem Soundcloud-Account bereitgestellt. Muß sagen, daß das mittlerweile mein Lieblingsstück ist, da steckt so viel Liebe und Einfallsreichtum drinnen, und ist definitiv der vielseitigste Track von allen: :thumbup:

https://soundcloud.com/hexenmapper/ruin ... -overworld
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » So 14. Nov 2021, 23:28

Man kann jetzt in jeder Region zwei zerrissene Teile einer Karte finden (zufällig verteilt), und sobald man beide aufgesammelt hat, ist eine Map für die jeweilige Region verfügbar. Sie zeigt alle Tiles, die man bereits erforscht hat, und wird automatisch beim Herumlaufen aktualisiert. Als Hommage an die wirklich alten Roguelikes ist das Design in ASCII-Symbolen gehalten.
Einige Bereiche, z.B. Fallen und Geheimpassagen, werden auf der Map erst angezeigt, sobald man die entsprechenden Locations ein zweites Mal (nach dem Freischalten der Karte) besucht.
Es gibt ein paar thematische Einschränkungen, z.B. kann man die Map erst anschauen, sobald man alle Lichtquellen in der aktuellen Region gefunden und angezündet hat, ansonsten nur wenn man direkt neben einer Lichtquelle steht oder eine Fackel als Waffe ausgerüstet hat. Und das Angucken der Map zählt als Turn, also Monster werden einen nach dem Zusammenfalten direkt angreifen.
RoC5.png
RoC3.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von Yuki » So 14. Nov 2021, 23:38

Das Map-HUD ist schon ganz nice :D.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » So 14. Nov 2021, 23:57

Jo, danke. :D :oops:
Für die große Map-Grafik habe ich mir eine Vorlage genommen, und die dann from Scratch nachdesignt, nachdem ich mir ein paar Tutorials über Dithering (Pixelart-Technik) reingezogen habe. 8-)
Das HUD-Symbol am unteren linken Rand ist noch von meinem vorherigen (gescheiterten) Roguelike-Projekt, das mußte ich lediglich an meine Farbpalette anpassen. Design aber auch von mir.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Mo 15. Nov 2021, 01:34

Habe Feedback bekommen, daß die Farben der Map viel zu hell sind, im Kontrast zur eheren düsteren Atmosphäre des Spiels. Also wenn man im abgedunkelten Raum spielt und die Map öffnet, kann das zu einem durchaus irritierenden Erlebnis werden ...
Das ist die neue Version. Gefällt mir tatsächlich besser, muß ich sagen:
RoC6.png
mapHud.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Di 23. Nov 2021, 01:17

Meine humble Pixelart-Skills haben sich im Vergleich zum letzten Jahr signifikant verbessert ...
Hier zum Beispiel ein "Eldritch Moon above Cloud" für ein #undertale-like Minigame in meinem Roguelike-Projekt:
eldritchMoon.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Mi 1. Dez 2021, 21:54

Habe ein PreMenu gebastelt. Der Editor läuft zwar in derselben Instanz, aber aus technischen Gründen halt nur im Windowed-Modus, beim Hauptspiel kann man wählen (Task-Switch im Fullscreen funktioniert aber problemlos).
Ein richtiges Menü kommt noch, da kann man dann auch mehr einstellen und konfigurieren, Module laden, World-Seed resetten, Tastenbelegung ändern, Schwierigkeitsgrad auswählen, etc.
Das Artwork ist eine Commission, wurde mit der Farbpalette vom Spiel erstellt.
preMenu.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Fr 10. Dez 2021, 21:28

Ursprünglich konnte ich so gerade mit distinktiven Traits für 8-9 Monstern aufwarten ... hätte mir niemals träumen lassen, daß mein Fuhrpark mal auf 22 anwächst! Und ich habe noch design space für 2 weitere Monster!
Twitter geht auch gut ab, bin bald bei 200 Followern. 8-)

moonBeastFinal.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten