Spielereien vom diceman

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 5. Mai 2021, 23:53

:D :thumbup:

Creepy Plague Nurse

Tönt ja auch cool :!:

Gespannt auf die Musik ;)

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von Savior » Do 6. Mai 2021, 19:10

diceman hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 23:37
[...] Uns' Savior durfte schonmal reinhören ... ;) [...]
White Savior Privilege. :twisted:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Fr 21. Mai 2021, 17:58

Neuestes Feature: Boss-Monster mit zufällig generierten Namen ...
Wenn jemand eine aktuelle Demo anspielen möchte, droppt mir eine PM. :) Will's noch nicht an die ganze große Glocke hängen, weil halt noch WIP, ich feile täglich am Balancing und füge Content hinzu, es ist erst ein Musiktrack fertig, und ein Menü existiert auch noch nicht. Aber die Mechaniken, grafische Aspekte und das "Gamefeel" sind schon recht weit "poliert", natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten die das Genre (und meine bescheidenen Skills) hergeben.
Ein Tutorial-Feature existiert ebenfalls.

RoC2.png
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von Yuki » Fr 21. Mai 2021, 18:09

Ich hab schon gespielt, aber noch nicht ausreichend, um da jetzt was groß zu kritisieren dran :lol: ! Also dauert noch was.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Fr 21. Mai 2021, 18:18

Musst auch nicht kritisieren, kannst auch einfach nur gut finden. :lol:
Nein, seriously, vor allem mein Komponist hatte am Anfang jede Menge Pet Peeves, Kritik und Vorschläge, bin jeden einzelnen von denen angegangen, und nur aufgrund dessen ist es bereits ein 100% besseres Spiel geworden. :thumbup:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 21. Mai 2021, 19:18

Ich habe es auch angetestet und finde es cool :thumbup: ! Kann aber nicht vergleichen und bin, was solche Videospiele (also für am PC) angeht, ein absolutes Greenhorn.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Mo 24. Mai 2021, 11:34

Titel-Thema ist fertig (zum noch nicht existenten Haupt-Menü). :)
Tom hat was Hörbares auf seinem Twitter-Kanal gepostet:

https://twitter.com/composer_tom/status ... 3769198594
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Mo 31. Mai 2021, 09:03

Excerpt aus dem "Haunted Waltz," dem Thema für die Entry Stage:
https://twitter.com/composer_tom/status ... 24769?s=19
Bei dem Spiel tut sich grad einiges, habe erst gestern rund 2000 Zeilen an Scope Creep rausgeschmissen. Die gesamte Sanity-Mechanik mußte dran glauben ... ist im Nachhinein aber immer ein gutes Gefühl sich von Ballast zu trennen und ein fokussierteres Erlebnis übrigbleibt. :thumbup:

Ausserdem getweakte Farbpalette und Boss-Healthmeters:

20210531_093958.jpg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 31. Mai 2021, 23:09

Scope Creep & Sanity-Mechanik= Was bedeudet das?

Machst du das beruflich oder privat? Wird das Spiel an Freunde weiter gegeben oder wirst du das für Bezahlung anbieten (sobald definitiv alles fix ist)?

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Spielereien vom diceman

Beitrag von diceman » Di 1. Jun 2021, 15:39

Danke der Nachfrage und fürs anhaltende Interesse. :)

Mache ich natürlich privat, beruflich bin ich MTA-R im Krankenhaus. Das Spiel wird letztendlich zum Download bereitstehen, auf https://itch.io/, einer dedizierten Plattform für Indie-Developer. Das Spiel wird kostenlos bleiben (mein erklärtes Ziel ist nicht, damit reich zu werden, sondern Menschen glücklich zu machen :) ), allerdings kannst auf itch einen freiwilligen Betrag (a.k.a die obligatorische Kaffee Tasse) leisten, was dir das Spiel wert ist.
Das fertige Spiel hat auch den Editor inklusive, mit dem man relativ easy eigene Module erstellen kann (welche dann mit prozedural generiertem Content gefüllt werden). Vielleicht nicht direkt zum Release, weil ich Potential sehe, den benutzerfreundlicher zu gestalten - eine minimale Dokumentation sollte natürlich auch vorhanden sein.
Das Spiel, welches du angespielt hast, ist im Grunde auch nur ein mit dem Editor erstelltes Modul - du erstellst einzelne Maps, verteilst Schlüssel, platzierst Fallen und bastelst einfache Tür/Schalter-Rätsel, und verknüpfst diese Maps dann mittels Teleport-Links. Alles andere regelt das "Game" für dich, also das Level-Scaling, wo das Finale stattfindet, das Monster- und Item-Placement. Alle diese Informationen werden in einer für das jeweilige Modul zugeschnittenen "World Seed"-Datei gespeichert; diese kann man jederzeit löschen, um beim nächsten Neustart eine frische Konfiguration zu erhalten ... muß dann natürlich auch neu lernen, wo welche Items liegen, welche Monster auf welchen Maps vorkommen, in welcher Reihenfolge man diese am besten besucht, etc. Das ist das Roguelike-Element.
Sanity-Mechanik
Sorry, daß ich mit Nerd-Fachbegriffen um mich schmeiße. :D Das ist ein in der "Szene" gängiger Begriff für jedwede Mechaniken, die im Zusammen mit Verlust von geistiger Gesundheit stehen, üblicherweise in Kombination mit Lovecraft-Thematik - sei es nun Computerspiel, Pen&Paper-RPG, oder auch Brett- und Kartenspiele, wie z.B. die populäre "Arkham Horror"-Reihe. :)
Mein Spiel hatte (bzw. hat) das auch, das war das Gehirn-Icon auf der rechten Seite. Mir ist aufgefallen, daß die damit zusammenhängen Mechaniken nicht besonders gut durchdacht waren, bzw. schwierig zu balancen waren. Und indem ich alles damit zusammenhängende rausgeschmissen habe (inklusive Horror-Stat der Monster), hatte ich aufeinmal Design Space gewonnen, wie ich die Sanity-Mechanik eben doch umsetzen kann, aber in gestreamlineter, automatisierter Manier, was dem casual Appeal des Spiels nur zugute kommt.
Scope Creep
https://projekte-leicht-gemacht.de/blog ... ope-creep/ ;)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten