Horror-Games

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Horror-Games

Beitrag von diceman » Sa 20. Aug 2016, 12:22

Spielt ihr sowas?
Habe vor kurzem mal AMNESIA: THE DARK DESCENT an- und dann durchgespielt. Wenn man's ernsthaft angeht, also wie empfohlen erst nach Anbruch der Dunkelheit anfängt zu spielen, und auch sonst für maximal reduzierte Ablenkung in der Umgebung sorgt, saugt einen das ganz schön rein, von in der Ecke kauern und sich nicht trauen seine Laterne anzuzünden, bis hin zu Herzrasen und verstörten "Panik-ALT-TAB"s. :? Jump-Scares gibt es wenige, dafür ein andauernde, sicke Atmosphäre des Unbehagens, die sich bis zur Unerträglichkeit hochschaukelt. Habe 2 Wochen gebraucht, mich in kleinen Abschnitten durch zu quälen - manchmal saß ich auch einfach nur vor dem Steam-Launcher und mich gefragt, warum ich mir das antue, und dann letztendlich 'nen Film angeschmissen. Erst im letzten Viertel trat ein Abstumpfungseffekt ein, den ich fast etwas bedauerte - vielleicht hätte das Spiel kürzer sein müssen, bevor man seine Mechaniken durchschaut? Auch die suboptimal umgesetzte Interaktion mit einem NPC, während man zuvor ganz auf sich allein gestellt war, trug maßgeblich dazu bei, daß der Schrecken an Gewicht verlor - hier zeigte das beschränkte Budget sein häßliches Antlitz all zu deutlich.
amnesia_the_dark_descent.jpg
Jetzt wäre mal wieder soweit, mich seelisch zu verstümmeln. Daher die Frage an die Experten: OUTLAST oder SLENDER: THE ARRIVAL? :twisted: :mrgreen:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 20. Aug 2016, 14:10

Outlast ist bestimmt das bessere Spiel, aber Slender im Allgemeinen das schaurigere Erlebnis, meiner Meinung nach.

Gibt in dem Genre zurzeit auch viel gute Neuerscheinungen: SOMA, Layers Of Fear, The Park, mit Abstrichen noch The Vanishing Of Ethan Carter und, klar, Alien: Isolation. Alles aber eher atmosphärisch mit ein paar Spitzen, dagegen sind die beiden anderen Kandidaten regelrechte ins-Gesicht-Springer. :)

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 20. Aug 2016, 15:42

"Atmosphärisch mit ein paar Spitzen" find ich reizvoller, als 24/7 in da face. Fand ich ja auch eine der Stärken von AMNESIA, daß da selbst mit so fieser Menschenschinder-Thematik eher subtil-schaurig auf der Horror-Klaviatur geklimpert wird, und viel auf Kopfkino gesetzt wird. Bei OUTLAST, wenn ich mir so'n paar Screenshots angucken, habe ich die Befürchtung, daß exzessiver Gore, Folter und Verstümmelungen die Glaubwürdigkeit des Settings unterwandern.
Und dann gibt's da noch FEAR, schon Ewigkeiten der Will-Spielen-Liste - hier kommt natürlich der Faktor "Beschaffungs-Kriminalität" (a.k.a. Import) erschwerend hinzu. Wie funktioniert der atmosphärisch? Oder ist das nur Stylo-Bullet-Time-Action mit Jump-Scares?
ALIEN: ISOLATION liegt übrigens vor. Mich nur noch nicht drangetraut, weil umfangmäßig wohl ein ziemlicher Brocken. ;)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 20. Aug 2016, 16:18

diceman hat geschrieben:[...] Und dann gibt's da noch FEAR, schon Ewigkeiten der Will-Spielen-Liste - hier kommt natürlich der Faktor "Beschaffungs-Kriminalität" (a.k.a. Import) erschwerend hinzu. Wie funktioniert der atmosphärisch? Oder ist das nur Stylo-Bullet-Time-Action mit Jump-Scares? [...]
Das ist schon klar etappenmäßig aufgeteilt: Fiese Grusel-Parts wechseln alle paar Minuten mit ziemlich großartigen Schießereien; "großartig", weil die KI damals und heute (→ was aufgrund aktueller Horden- & Swarmintelligenzen jetziger Shooter vielleicht noch viel wichtiger zu erwähnen ist!) ihresgleichen sucht und bei Beschuss zerspratzen nicht nur die Feinde effektvoll, sondern auch das Interieur, welches meist schön vollgestellt ist. Die harten Wechsel zwischen diesen Gameplays sind quasi das Einzige, was ich an F.E.A.R. auszusetzen hätte, ansonsten ist das immer noch 'ne gut gealterte Perle!

Bezüglich "Beschaffungskriminalität" ( :mrgreen: ): Gibt's bei GOG.com ohne Problem ANKATT, mit beiden Add-Ons und DRM-frei.
diceman hat geschrieben:"Atmosphärisch mit ein paar Spitzen" find ich reizvoller, als 24/7 in da face. Fand ich ja auch eine der Stärken von AMNESIA, daß da selbst mit so fieser Menschenschinder-Thematik eher subtil-schaurig auf der Horror-Klaviatur geklimpert wird, und viel auf Kopfkino gesetzt wird. [...]
Dann sollte doch auch das Sequel – Machine For Pigs – deine Kragenweite sein, nicht?
diceman hat geschrieben:[...] Bei OUTLAST, wenn ich mir so'n paar Screenshots angucken, habe ich die Befürchtung, daß exzessiver Gore, Folter und Verstümmelungen die Glaubwürdigkeit des Settings unterwandern. [...]
Ja, das ist schon ganz schön blutwurstig, aber eben auch sehr morbide... es passt ins Setting.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 20. Aug 2016, 16:26

Savior hat geschrieben:Bezüglich "Beschaffungskriminalität" ( :mrgreen: ): Gibt's bei GOG.com ohne Problem ANKATT, mit beiden Add-Ons und DRM-frei.
:shock: :shock: 8-)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag