Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von Savior » Mo 27. Jan 2020, 22:25

W-w-waaah? :cry:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von diceman » Mo 27. Jan 2020, 23:52

Ja, tut mir leid. Wollte es ja mögen, und natürlich ist das kein schlechtes Spiel, aber DOOM: CLASSIC steht auf 'nem zu hohen Podest, da mußte für mich bei 'nem Nachfolger irgendwie mehr drinnen sein, als nur 'nen okayer Arena Shooter. War auch 'nen bißchen überfordert mit den ganzen Tasten, sekundären Feuer-Modi, und managen der Utility-Items, die im Endeffekt wenig mehr als 'nen Gimmick waren - alles irgendwie clunky und too much, und lenkt vom eigentlichen Spiel ab; dann die dicken Bulletsponge-Monster, die dir andauernd ins Gesicht springen - nee, SERIOUS SAM hat seinerzeit besser verstanden, was den Reiz beim originalen DOOM ausgemacht hat - nicht, was das Level-Design angeht, aber die Massenschlachten waren wunderschöne, formvollendete Symphonien, und der Waffen-Fuhrpark übersichtlich und sinnvoll austariert.
Dafür hat mir das ebenfalls gerade beendete WOLFENSTEIN: NEW ORDER weitaus mehr Spaß bereitet. :thumbup:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von H3LLXIII » Di 28. Jan 2020, 20:28

Hab das 2016er „DOOM“ jetzt mal gestartet. Is schon ganz nice, auch wenn mich die Griffigkeit und das Gunplay bisher nur wenig beeindrucken. Ich glaub, dass ich da ziemlich versaut wurde durch das geniale „Titanfall 2“, Aber ich bleib mal dran. Grafisch und akustisch ist das Ding echt geil.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von Savior » Di 28. Jan 2020, 22:43

Titanfall 2 natürlich megadeluxegeilomat 3000.

Das kann man aber eher schlecht vergleichen, da (und da tappt Dice meiner Meinung nach auch in eine selbstgespannte Falle) Doom '16 halt die Old- und die New-School verbinden will.

Das Verbessern der Waffen bspw., ist ja – soweit ich weiss – kein "schießt nun doller", sondern "schießt anders" um Abwechslung zu bieten, ohne ein peinliches Weapon Roster à la Battlefield 4 zu bieten. Das gefiel mir, hab das mit den Granaten und den Mancubi(?) hier im Thread ja schon erwähnt. ;)

Wenn Du Doom spielen willst, haste ja zwei Spiele, die das bieten können. Doom 3 war schon was ganz anderes... und erntet (gefühlt) erst jetzt die Früchte für den mutigen Schritt.

Doom '16 ist auch so ein bisschen das, was man draus macht: So bringt das natürlich keinen Bock (Dice, keine Unterstellung! :mrgreen: ); erwarte aber auch von keinem, dass er da so durchgeht. :D Da hat sich nun mal die Doom-Formel mit ein bisschen Quake-DNA vermischt, aber das gibt's sonst nirgendwo... und deswegen hol ich mir den Fix, den uns ebenso der diesjährige Nachfolger bieten wird. Und was das Vertikale angeht, dreht Eternal das in 2016 auf 11.

Aber dass Dice Spaß mit Wolfenstein hatte, macht wenigstens ein bisschen glücklich im finsteren Tal der Tränen... :cry:

:)

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von diceman » Di 28. Jan 2020, 22:49

Savior hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 22:43
So bringt das natürlich keinen Bock (Dice, keine Unterstellung! :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Nah, ist schon okay.
H3LLXIII soll bloß nicht auf mich hören und Spaß mit dem Teil haben. Wahrscheinlich war's die Quake-DNA, die mich abgeturnt hat, aber dafür kann ich jetzt endlich die neuen Wolfenstein-Spiele unzensiert spielen ohne Gefahr zu laufen, ins Visier vom Verfassungsschutz zu geraten, und das was ich bis jetzt davon gesehen habe, hat mich vollauf entschädigt. :wave:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von H3LLXIII » Mi 29. Jan 2020, 18:33

Ich glaub ich vertrag „DOOM“ nicht...irgendwie wird mir schlecht beim Spielen. Das hatte ich ja noch nie bei nem Shooter. Beim Fliegen, Schiffles fahren usw. schon, aber beim Zocken?!?
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von Savior » Mi 29. Jan 2020, 18:46

Konsole oder PC?

Falls letzteres: Wie hoch ist dein Field Of View?

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von diceman » Mi 29. Jan 2020, 18:52

Nennt sich Video Game Motion Sickness, bzw. Simulator Sickness. :)
Habe das manchmal, wenn ich Ewigkeiten kein Spiel aus der Ego-Perspektive mehr gespielt habe, und dann direkt mitten rein ins Geschehen renne. Das gibt sich bei mir aber nach 10-15 Minuten; soll aber Menschen geben, die das so stark erleben, daß Ihnen regelrecht schlecht wird. Das Problem ist der Sehnerv, der deinem Gehirn visuelle Eindrücke mitteilt, welches dann seinerseits auf physisches Feedback von Amboss und Steigbügel wartet - und weil da eben nichts kommt, entsteht eine kognitive Dissonanz, welche sich in Übelkeit und/oder Schwindel niederschlägt.
Habe das selbst an mir ganz stark mit VR erlebt, das kann ich nicht länger als 10 Minuten am Stück durchhalten.

//EDIT:
Anbei ein paar Tips von einer Dame, die krass unter dem Phänomen leidet, aber Kompromisse gefunden hat, welche es ihr ermöglich, trotzdem Shooter zu spielen. Ist ein kurzes Video, deswegen verlinke ich es anstatt es zusammenzufassen, um der Urheberin nicht die Klicks wegzunehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=gLznJInh3VM
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von Savior » Mi 29. Jan 2020, 19:39

Motion Sickness hatte ich bei den ersten drei 3D-Filmen, die ich im Kino gesehen hab (inkl. Kopfschmerzen), und während den ersten VR-Sessions.

Dice, das trainierst Du ebenso. Der Kopp kennt das nicht und lernt; kleine Pausen zwischen den länger-werdenden Spiel-Intervallen.

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Doom 4 (a.k.a. Doom 2016)

Beitrag von H3LLXIII » Mi 29. Jan 2020, 19:51

Spiel es auf PS4. Habe aber bei VR ähnliches erlebt und wurde von „Astro Bot Rescue Mission“ mal drei Stunden ausgeknockt so schlecht war mir.
Ich werd mal weiter probieren...hab zwar tolle Medikamente gegen Motion Sickness, aber die spar ich mir lieber zum Fliegen auf.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag