Durchgezockt!

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von diceman » So 8. Sep 2019, 12:38

Dann liegt das Problem tiefer begraben, also dort, daß man den Begriff "Iron Maiden" ÜBERHAUPT hat eintragen dürfen ... da könnte ich mir ja auch die Begriffe "Ribauldequin" und "Judaswiege" reservieren. Finde solche Praktiken allgemein fragwürdig; das sind Mafiakonzern-Methoden von Vereinen wie Nestlé, die liebend gerne das Monopol auf Trinkwasser und Sauerstoff hätten. Wenn einer das Recht auf Namenspatentierung hätte, dann ja wohl 3D Realms für "Ion Maiden". :wave:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ribauldequin
https://de.wikipedia.org/wiki/Judaswiege
https://en.wikipedia.org/wiki/Iron_maiden

Aber, wayne. Habe den Titel angepasst, ich bleibe auch bei ION MAIDEN. :D
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Yuki » So 8. Sep 2019, 17:55

MEGA MAN (NES/1987)
56246-Mega_Man_(USA)-9.jpg
Für ein Spiel von 1987 ein ganz schöner Knaller und ziemlich innovativ. Plotabriß: Als Android Rock wird man von seinem Erschaffer Dr. Light kurzerhand zu Mega Man umfunktioniert (oder in manchen Fassungen halt Rock Man), weil Dr. Lights ehemaliger Kollege und jetziger Erzfeind gleich eine ganze Roboterarmee zur Kriegstreiberei umprogrammiert hat. Als Cyborg mit Laserblaster als Arm darf man sich fortan durch unzählige Robo-Schergen schießen. Vom Gameplay her ist das natürlich ein ziemliches Urgestein des Sidescroller-Genre und vermischt geschickte Platform-Action mit einem Arcade-Shooter. Besonderheiten: Man kann die sechs Grundlevel non-linear durchspielen. Am Ende wartet jeweils ein Boss, dessen Fähigkeit man nach dem Sieg übernehmen darf. So ist es bspw. möglich, die einfrierenden Projektile des Eis-Bosses zu benutzen, um damit später den Feuer-Boss effizienter umzunieten und/oder umgekehrt. An einer Stelle, braucht man die Kraft eines Bosses, um Blöcke aus den Weg zu räumen und so eine weitere Fähigkeit zu erringen, welche man anschließend im finalen Kapitel benötigt, um überhaupt bis zum allerletzten Boss (natürlich Dr. Willy in einem UFO) vorzudringen. Das wusste ich im Übrigen nicht und musste die entsprechende Stage wiederholen (backtracking á la Castlevania gibt es auch hier schon quasi), bevor ich mich aus der Sackgasse des allerletzten Levels befreien konnte. Es gibt auch keine Hinweise darauf und überhaupt wird das Verwenden der verschiedenen Fähigkeiten in den regulären Leveln nicht allzusehr gefördert, bzw. überhaupt vom Spieler abverlangt - da geht quasi schon etwas Potenzial verloren. Die gute Idee bleibt aber und sorgt auch für Motivation beim Zocken. Ganz im Gegensatz zum wechselhaften Schwierigkeitsgrad der Level insgesamt und einigen nicht unbedingt unmöglichen, aber haarsträubenden Endbosse. Dementsprechend ist das Erfolgsgefühl aber ordentlich meßbar, wenn man es dann geschafft hat. Sound und Musik sind übrigens auch klasse für die Ära. Die Level sehen allesamt ziemlich unterschiedlich aus und spielen sich auch dementsprechend anders. Gehört mit zu den unanfechtbaren Klassikern! Kein GB-Spiel, deswegen im normalen Thread !

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbdown:
4 von 5 Dr. Willys

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Savior » So 8. Sep 2019, 18:13

Und es wird ja noch besser!
8-) 8-) 8-)

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Zhang Liao » Mo 9. Sep 2019, 02:01

Hach ja,

Mega Man 2

Schöne Kindheitserinnerung.

Und absolut beschissene Erkenntnis, wie alt ich doch mittlerweile bin. :evil:
Mein ewiger Fluch ist dir gewiss. :!:

Bei näherer Betrachtung könnte ich mir aber vielleicht doch wieder mal ein NES Gerät anschaffen.
Hab sogar noch ein paar Spiele da. :think:

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Yuki » Mo 9. Sep 2019, 11:06

Mega Man 2 habe ich natürlich hiernach angefangen, soll ja der Höhepunkt der Reihe sein. Als Kind habe ich nur die Mega Man X-Reihe gezockt, eine Generation später quasi :mrgreen: !

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von diceman » Mo 9. Sep 2019, 18:58

Ich habe Mega Man 2 auf der NES-Mini angespielt. Bin etwa bis zur Hälfte gekommen, dann abgebrochen. Finds teils asozial schwer; ist ja okay wenn man hin und wieder gefordert wird, aber zwischendurch will ich auch mal Spaß haben, und nicht nur Frust und Stress schieben. Wahrscheinlich sucke ich einfach nur extremst hart. Bzw. mag ich schon schwere Spiele, RPGs insbesondere, aber für Jump 'n Runs bin ich einfach nicht gebaut (HOLLOW KNIGHT war eine Ausnahme, das habe ich sehr gerne gespielt, allerdings mußte ich auch hier viel optionalen Content liegen lassen, da ich die zugehörigen Skillcheck-Bosse einfach nicht geschafft habe).
Aber hey, so waren die Spiele damals - das Angebot war beschränkt, da mußten die Spiele etwas halten, und das geht am besten mit 'nem hohen Schwierigkeitsgrad. Die Bezeichnung "nintendo hard" kommt nicht von ungefähr.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von H3LLXIII » Mo 9. Sep 2019, 23:43

Ich frag mich immer wie ich das damals durchspielen konnte. Heutzutage keine Chance mehr...und keine Nerven. Aber die „Mega Man“-Reihe is schon was Feines. Dank Teil 11 und den ganzen Collections kann man das ja auch prima auf aktuellen Plattformen spielen.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von H3LLXIII » Mo 28. Okt 2019, 14:04

Nachdem ich "Link's Awakening" auf der Switch durchgespielt hab, waren nun "Concrete Genie" auf der PS4 und "Astral Chain" für die Nintendo-Hardware dran.
"Concrete Genie" ist ein kleines, aber feines Kreativ-Spiel, das zwar nicht sonderlich anspruchsvoll aber liebevoll umgesetzt ist. Und "Astral Chain" war halt Platinum Games-Wahnsinn at it's best. Unglaublich geil! Was die Damen und Herren hier aus der Switch rausholen, kann sich sehen und hören lassen. Auch das Kampfsystem mit den Legions und ihren verschiedenen Kräften ist super umgesetzt. In Sachen Story versprüht das Ganze unglaublich sympathische 80er Jahre Anime-Vibes.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 22. Jan 2020, 10:43

METAL SLUG 3 durchgespielt. PS4. Dauer ca. 40 Minuten. Tode: ca. 70. :D
Dicke Wummen, dicke Muckis, Zombies, Soldaten, Blut, blutende Soldaten und Aliens. Fuck yeah!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 22. Jan 2020, 10:54

Hab grad DEAD SPACE durchgespielt :D
Spieldauer sechs Wochen :lol:

Antworten