Durchgezockt!

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von diceman » Mi 4. Sep 2019, 14:04

Die wird höchstwahrscheinlich aber nicht rückwärtskompatibel sein. ;)
Und es gibt einiges, was ich auf der PS4 nachholen will. Ich hänge immer eine Konsolengeneration hinterher, bin damit bislang ganz gut gefahren - so kann ich aus den Vollen schöpfen: es gibt ausreichend Rezensionen um Spreu vom Weizen zu trennen, und Schnäppchen kann man auch überall machen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 4. Sep 2019, 14:07

Doch, doch, ich lese überall, daß, aller Wahrscheinlichkeit nach, sowohl Sony wie auch Microsoft ihren neuen Maschinen Rückwärtskompatibilität spendieren werden.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von diceman » Mi 4. Sep 2019, 14:08

Oha, das wäre ein Novum. :shock:
Von der PS4 gab es einige limitierte Exklusiv-Deals für den japanischen Markt, der Rest der Welt guckte in die Röhre.
Das wäre dann in der Tat eine Überlegung wert. :thumbup:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 4. Sep 2019, 14:18

Yup, einer meiner PS4-Maschinen ist eine Abwärtskompatible. Ich hole meinen Kram immer in Hongkong, und die haben immer die Japanversionen zu günstigeren Preisen. 8-)
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Savior » Mi 4. Sep 2019, 14:54

"Rückwärtskompatibilität" ist bei Microsoft übrigens seit jeher kein Fremdwort.

Und Sony hat's nach der PS2 einfach für nicht mehr nötig erachtet, sich um sowas zu kümmern.

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von H3LLXIII » Do 5. Sep 2019, 08:51

Kommt auf der PS5 definitiv. Hat Sony schon offiziell gemacht. Aber ob das alles vom Start laufen wird, bezweifle ich. Wird sicherlich so nach und nach passieren wie bei der Xbox One und vermutlich erst mal die großen Spiele betreffen.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Savior » Do 5. Sep 2019, 12:38

Also, dass das als Feature für die 5 kommt, wollte ich damit nicht in Frage stellen (falls das jetzt so rüber kam)... :wave:

Denke eher, dass sie erst jetzt gemerkt haben, dass es den Leuten halt doch ein sehr wichtiges Feature ist.

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von H3LLXIII » Do 5. Sep 2019, 21:40

Ach so...ja, dass haben sie echt verpennt. Hab da auch aufgrund der zig verschiedenen Chips in den früheren PlayStations nur wenig Hoffnung, dass man da je so ne Luxus-Auswahl wie auf der Xbox in Sachen Abwärtskompatibilität haben wird.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von diceman » So 8. Sep 2019, 11:59

Ion Maiden
Gleich 2 "Skandälchen" ranken sich um diesen (hervorragenden) Nostalgie-Shooter aus der "3D Realms"-Schmiede: ein Seifenspender mit der Aufschrift "Ogay" (Olay, get it, hurrdurr), worauf prompt der SJW-Mob reagierte und lauthals "Transphobie" plärrte; daraufhin entschuldigte sich das Team und versprach den Gag zu entschärfen. Jetzt lief die andere Seite Amok und schrie Zensur und bombte Steam mit Negativ-Reviews zu. Worauf das Team wieder reagierte und ankündigte, daß der Seifenspender im Spiel bleibt. Und, äh, das war's dann schon, Strohfeuer gelöscht und alle so:

Problematischer finde ich die Tatsache, daß der Titel ursprünglich "Ion Maiden" heißen sollte, aber aufgrund einer Klage der Metal-Band "Iron Maiden" das Spiel umgetauft werden mußte (heißt jetzt ION FURY). Als ob es den Begriff nicht schon vor 1975 gegeben hätte ... wenn solche Beispiele zunehmend Schule machen, sehe ich schwarz für künstlerische Freiheit. Wenn überhaupt jemand das Recht zu klagen hätte, dann König Nabis von Sparta, der ist aber bereits 192 v. Chr. gestorben. Duh.

Jetzt aber zum Spiel:
ION FURY gehört zu den großartigsten Shooter-Games, die ich jemals gespielt habe! Das Setting ist Cyberpunkt mit 80er Jahre-Inflow, die Grafik im Retro-Stil gehalten aber mit einem überaus schickem Art-Design - Pixel und 2D-Sprites hin oder her, ION FURY sieht einfach prächtig aus!
Das Gunplay ist sensationell: Gegner und Gunplay sind perfekt aufeinander abgestimmt, das fließt wie Zuckerrübensirup aus der Grafschafter Goldsaft-Biene. Keine Cutscenes, keine fummeligen Upgrad-Menüs, jede Sekunde Gameplay. Und endlich mal Boss-Fights, die mechanisch fordern ohne zu nerven!
Das Level-Design ist out of this world: ein Best Of aus der JOHN ROMERO, HALF LIFE und DARK SOULS-Schule; Geduld muß man mitbringen, weil die Architektur so weitläufig und vertrackt ist, daß man sich mitunter verläuft und nicht mehr weiß, wo jetzt die Tür zur Keycard war, die man gerade gefunden hat, oder ob man gar in einen früheren Level-Abschnitt zurückgerutscht ist - je nach Disposition aber ein Gütesiegel. Ebenfalls meckern auf hohem Niveau: das Spiel ist derart bunt, daß manche Gegner im bonbonbunten Neon-Ambiente verloren gehen, und man sich erstmal orientieren muß, wer da eigentlich aus welcher Richtung auf einen schießt. Auch klarkommen sollte man auf die "coolen" One-Liner der Protagonistin, die sich auf "Duke Nukem"-Niveau bewegen, also verbalem Klamauk mit ausgeprägt pubertärer Note.
Weitaus smarter kommen die zahlreichen popkulturellen Anspielungen daher, über die man allen Ecken und Enden stolpert:

mark.jpg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Savior » So 8. Sep 2019, 12:31

😍 😍 😍
(Vor allem für die Nutzung des Okay-Memes!)

Nur kurz: Die Transphobie-Geschichte kommt von einigen Aussagen von einem oder mehreren Entwicklern in deren Discord, die auch schon Monate oder Jahre her sind. Da hat jemand was gesucht, gefunden und an die große ResetEra-Glocke gehangen. Vergessenswert AF.

Und bzgl. dem Namen I(r)on Maiden: Schuld daran ist eher das (US(?)-)Rechtssystem, da Rechteinhaber dagegen angehen "müssen", um ihre eingetragene Marke zu schützen. Hätten deren Jura-Bluthunde das jetzt durchgelassen, hätte es für zukünftige Rechtsstreitigkeiten mit anderen Firmen/Marken im Court schlecht ausgesehen, weil's dann "Aber damals..." heißt.
So hab ich mir das mal erklären lassen. :shifty: Laienalarm!

Ansonsten:
ion.JPG
:mrgreen:

Antworten