Durchgezockt!

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13791
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Savior » Do 16. Jul 2020, 22:59

Hab gestern Oxenfree beendet.

Die größte Stärke des Spiels – die fantastischen Dialoge und dessen umfangreiche Antwortmöglichkeiten – sind auch gleichzeitig die größte Schwäche(n); man konzentriert sich aufs Hier und Jetzt, das soeben Gesprochene, aber das große Ganze verliert langsam an Fokus, vor allem wenn sich die Teens andauernd unterbrechen und die Charaktere den nächsten Nebenkriegsschauplatz eröffnen, Probleme ansprechen und erläutern, während ich deren Sätze nicht komplett aushören kann und gleichzeitig noch meine Antwort aussuchen muss. :crazy:

Kann sein, dass das ein persönliches Problem ist, nichtsdestoweniger hatte ich seit langem nicht mehr so arge Probleme einer Story zu folgen. Diese Art der Dialoge sind natürlich, ja, dem Storytelling dennoch wenig zuträglich.

Dafür ist der Artstyle wunderschön und zeigt wieder exzellent auf, wie vielfältig Unity sein kann, wenn man ein unerschütterliches Design gewählt hat. Zumal trotz distanzierter 2,5D-Grafik das Spiel durch clevere auditive als auch visuelle Einfälle zu gruseln vermag...

Freue mich nun umso mehr auf Afterparty!



Jetzt ist erstmal Death Stranding dran...

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von H3LLXIII » Do 16. Jul 2020, 23:10

Mit „Oxenfree“ hatte ich viel Spaß, kann aber deine Kritik verstehen. Audiovisuell fand ich das allererste Sahne!
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13791
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Savior » Sa 18. Jul 2020, 09:35

Jaaa, das lässt mich auf der Ebene auch nicht mehr los! :clap:

Herr Schmidt
Beiträge: 310
Registriert: Di 16. Jun 2020, 02:33

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Herr Schmidt » Di 1. Sep 2020, 14:46

THE SINKING CITY
Für Lovecraft-Fans gab es diese Konsolen-Generation ja nicht viel. Das hier (und CALL OF CTHULHU) noch am ehesten. Was richtig gelungen ist: Die Atmosphäre. Die ständig verregnete, offensichtlich an Innsmouth angelehnte Stadt ist klar das Highlight. Man kann den Fischgestank fast schon riechen! Auch ganz nett: Das Noir-Feeling und ein zumindest im Ansatz gut gemeintes Detektiv-Gameplay. Story ist HPL-Standard (Held hat Alpträume, Kulte, verlassene Stätten) mit einem ganz netten Rassismus-Twist (die Innsmouther werden diskriminiert und der KKK taucht auch auf!) und einem echt interessanten Charakter (Robert Throgmorton, dessen Papa es mit einem Affen getrieben hat lol)

Das war's dann aber auch. Das kleine Studio hat sich mit der offenen Stadt völlig übernommen (+ Stress mit dem Publisher gab es auch - Spiel deshalb aus fast allen Stores verschwunden). Die Detektiv-Mechaniken nutzen sich extrem schnell ab und wiederholen sich in jeder Quest. Die Charakterentwicklung ist völlig aufgesetzt und beeinflusst nur den Action-Teil, nicht die viel wichtigeren Dialoge. Und eben diese Action ist der größte Schwachpunkt: Das aufgesetzte Geballer gegen strunzdoofe Gegner in JEDER Quest (immer ultravorhersehbar wann und wo) nervt Dank miesestem Gameplay endlos und ist nur dazu da, dass man ständig Munition und Heilmittel craften muss, wozu man ständig Zeug sammeln muss, das völlig sinnfrei begrenzt ist, weshalb man nix auf Vorrat bunkern kann. Da leidet dann auch die Atmosphäre extrem, wenn man nach einem Verhör die Bude von jemandem leerräumt und die Person doof daneben steht. Aber selbst das Dauer-Sammeln kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in der Stadt eigentlich nix gibt. Alles neben den Quest-relevanten Örtlichkeiten und NPCs ist Kulisse, man kann nix machen und nix entdecken, nur gucken. So quält man sich Dank der Atmosphäre durch die viel zu lange Story, die vorhersehbar im typischen HPL-Style endet. Schade!

Fazit: Eher Flop aber für Fans wohl trotzdem Pflicht. :?
Was willst du machen, wenn du in der Pisse von so jemanden getränkt bist?

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von diceman » Di 1. Sep 2020, 21:24

Hmm, schade ...
Aber, wie du schon sagst, für Fans wahrscheinlich trotzdem Pflicht. Danke für die Eindrücke. Hast du CALL OF CTHULHU (das Neue) auch gespielt?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Herr Schmidt
Beiträge: 310
Registriert: Di 16. Jun 2020, 02:33

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Herr Schmidt » Mi 2. Sep 2020, 19:37

Das hier? ;)
Objektiv schon das bessere Spiel. Liegt aber auch daran, dass es keine Experimente macht und den Ball flach hält. Ein klassisches First-Person-Adventure mit mit einer handvoll Survival-Horror Abschnitten. Keine offene Welt, sehr kleine Areale (das Fischerdorf, ebenfalls an Innsmouth angelehnt, ist eine Straße mit einer Kneipe und einem Lagerhaus) und auch davon nicht viele (4 oder 5 Locations). Keine Nebenquests oder Sammelei. Kann man in 2 Sessions durchzocken (vielleicht 10 Stunden? Maximal). Immerhin: Über die kurze Spielzeit wird es dann auch nicht langweilig. Vor allem: Es gibt sowas wie Rollenspiel. Über einen Skilltree kann man ausschließlich verbale Fertigkeiten freischalten, durch die sich dann neue Dialoge eröffnen und auch sonst gab es 1 oder 2 Entscheidungen, die sich gefühlt durchaus auswirkten. Das ist aber alles sehr oberflächlich, falsch machen kann man nix und man bekommt auch so viel XP hinterhergeworfen, dass man in fast alles investieren kann. Gab 2 oder 3 Stellen, an denen ich mal nicht alle Optionen offen hatte. Ansonsten gefällt auch die Synchro des eigenen Charakters durch Anthony Howell (VAMPYR). Story ist Standard-Fan-Service. Action gibt es fast keine. Ist auch besser so: Ganz am Ende kommt out of nowhere ein kleiner Shooter-Abschnitt und der suckt richtig hart.

Fazit: OKayisher Lovecraft-Snack, der schnell vorbei ist und nicht langweilt. Aber auch schnell wieder vergessen.
Was willst du machen, wenn du in der Pisse von so jemanden getränkt bist?

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von diceman » Do 3. Sep 2020, 17:58

Dankeschön. :thumbup:
Ja, okay. Liest sich aber unterm Strich doch besser als der Vorgänger. Lieber klein und gekonnt als groß und verhunzt.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von H3LLXIII » Do 10. Sep 2020, 12:31

Ich stehe aktuell kurz vor dem Ende von "Marvel's Avengers" und bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite war die Kampagne besser als erwartet und ist vollgepackt mit Fanservice und bietet eine okaye Story. Taucht man dann aber tiefer und schaut sich das Gameplay an, regiert die große Langeweile. Immer wieder die gleichen Gegnertypen verdreschen, Lootboxen öffnen, bestimmte Punkte verteidigen...blablabla...das driftet leider ganz schnell in Richtung "Anthem" ab.
Und auch wenn es zahlreiche spielbare Figuren gibt, unterscheiden sich diese in ihren Grundzügen nicht groß voneinander. Der eine haut halt mit seinen Fäusten zu, der andere mit nem Hammer. Ms. Marvel fand ich da noch am angenehmsten spielbar.
Technisch lief das Ding mal mehr, mal weniger gut. In großen Außenarealen sind die Kämpfe häufig ganz schön ruckelig gewesen, einige Figuren wie Iron man oder Captain America steuern sich wie frühere "Resident Evil"-Figuren.
In den Multiplayer hab ich bisher noch nicht groß reingeschaut, aber wenn ich mir die unendlichen Skilltrees und kosmetischen Objekte so anschau, rechne ich mit einem Loot und Level-Fest deluxe.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 13. Okt 2020, 08:20

Pocky & Rocky (Sonntagabend)

Pocky & Rocky 2 (Montagvormittag)

Beide für den SNES

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Durchgezockt!

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 15. Okt 2020, 13:45

DoReMi Fantasy: Milon's DokiDoki Adventure (SNES)

Antworten