Tomb Raider (2012)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 6. Mär 2013, 00:43


Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mi 6. Mär 2013, 00:48

Tschirner ist schon etwas zu mädchenhaft für meinen Geschmack (Bsp.: der Part ab 1:44). Auch, wenn Lara in diesem Reboot die spätere Toughness augenscheinlich erst reingefoltert kriegt.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 6. Mär 2013, 01:03

Find ich auch. Außerdem brauch' ich bei Frau Croft die sprachliche Snobbiness, die in der deutschen Fassung gänzlich fehlt...

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 6. Mär 2013, 08:41

Hab's gestern bekommen, installiert und bis tief in die Nacht hinein gezockt (naja, bis ca. 1 Uhr). Macht richtig Spaß, sieht sehr gut aus, spielt sich prima, ganz die Qualität eines UNCHARTED hat es aber nicht, was an der etwas uneleganteren Steuerung (z.B. dem Deckungssystem) liegt, aber auch an der Technik. So sieht das "durchs Wasser waten" schon im ersten UNCHARTED deutlich besser aus, und auch die Beleuchtung, gerade durch Fackeln, wurde gerade im dritten UNCHARTED hervorragend gelöst, dagegen sieht TOMB RAIDER doch zumindest etwas älter aus. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau, da einige der Grundübel der Serie, z.B. die lausigen Actionszenen und die störrische Kamera, endlich überzeugend überwunden wurden.
Gefallen dürfte TOMB RAIDER all jenen, denen UNCHARTED zu heiter war. Zumindest in den ersten 5-6 Stunden, die ich gespielt habe, ist die Stimmung deutlich düsterer, es gibt kein Geflachse mit Sidekicks, dafür Sturm, Blitze, Regen und allgemein leicht apokalyptische Stimmung.
Mein PC (mit GTX 460) stellt in hohem Detailgrad (gibt noch Ultra und Ultimate) alles flüssig dar, allerdings nur mit normaler Haardarstellung. Man kann auch so eine Art Einzelhaareinstellung aktivieren, die wirklich phänomenal aussieht, in Naheinstellungen verwandelt sich dann aber alles in eine Diashow, und auch sonst wird das System dadurch ordentlich ausgebremst. Schade, trotzdem kein Grund, mir dafür ne neue Grafikkarte zu kaufen.
Für mich das beste Spiel seit meinem persönlichen Highlight des letzten Jahres, DISHONORED.
(P.S.: Hab gerade gelesen, dass dieses Haarfeature wohl auf Radeon-Grafikkarten zugeschnitten ist, mit denen das dann auch vernünftig laufen soll. Bei den Nvidia-Karten braucht man dafür dickere Modelle)
Zuletzt geändert von kami am Mi 6. Mär 2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 6. Mär 2013, 09:52

Hört sich prima an. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 6. Mär 2013, 10:44

Klingt super! :)
kami hat geschrieben:[...] Man kann auch so eine Art Einzelhaareinstellung aktivieren, die wirklich phänomenal aussieht, in Naheinstellungen verwandelt sich dann aber alles in eine Diashow, und auch sonst wird das System dadurch ordentlich ausgebremst. Schade, trotzdem kein Grund, mir dafür ne neue Grafikkarte zu kaufen. [...]
Promotion-Video von offizieller Seite:

Benutzeravatar
Darth Mader
Beiträge: 293
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:45

Beitrag von Darth Mader » Mi 6. Mär 2013, 17:59

@ Sprachversionen: Bin da bei Dodger und Sav. Wie bereits gesagt, finde ich Tschirner ganz okay, aber letztlich kein Vergleich zu Camilla Luddington. Ist aber auch kein Wunder, dass eine Britin in pucto Sprachmelodie und Intonation eine Britin glaubwürdiger darstellt. :lol:

@ kami: Mich frisst der Neid. Meine Kopie wurde immer noch nicht verschickt.
Bin mordsmäßig angefressen, zumal kommendes Wochenende das erste und letzte seit einigen/für einige Wochen ist, wo ich wirklich Zeit hätte.


@ tressfx-Video: Cool, da sehen die Haare ja selbst nach Tagen im Dreck noch aus wie frisch mit Fructis gewaschen. *thumbs up*
"We are just an advanced breed of monkeys on a minor planet of a very average star." - Stephen Hawking

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mi 6. Mär 2013, 18:57

Darth Mader hat geschrieben:[...] @ tressfx-Video: Cool, da sehen die Haare ja selbst nach Tagen im Dreck noch aus wie frisch mit Fructis gewaschen. *thumbs up*
Sehen wir's so: Wir sind jetzt da, wo der Final Fantasy-Kinofilm steht... :)

:?

:cry:

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Mi 6. Mär 2013, 19:08

@ kami:
Wie sieht's denn abseits von, ähem, Haardarstellungen mit dem Abwechslungsreichtum an sich aus? Ich habe UNCHARTED nie gespielt, DISHONORED fand' ich aber prima und an den TOMB RAIDER-Spielen mochte ich die Kletter-/Hüpf- und Rätselpassagen. Man liest ja sehr viel von Deckungsballereien und Quick-Time-Events. Das brauch' ich eigentlich nicht... :?

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Do 7. Mär 2013, 10:43

Nach einem zweiten Abend sehe ich die Sache ein wenig kritischer, gerade der Abwechslungsreichtum ist schon deutlich geringer als zumindest in UNCHARTED 2+3, wo man doch optisch sehr unterschiedliche Szenarien erlebte. Zudem ist das Spiel sehr deutlich kein Open-World-Spiel und in vielerlei Hinsicht ein deutlich limitierteres, freundlich gesagt schlankeres Abenteuer. Die Deckungsshooterelemente sind zentral und auch nicht zu umgehen, wer das nicht abkann, hat mit diesem Spiel wenig Freude.
Großen Spaß macht's aber immer noch.

Antworten