Tomb Raider (2012)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von H3LLXIII » Sa 9. Mär 2013, 12:47

Ich habs jetzt seit Mittwoch für die PS3 und es lässt mich kaum noch los. Sobald ich Zeit hab, gehts an den Controller.
Bin absolut begeistert davon. Die Grafik und das Setting sind ne Wucht. Wenn Lara so in die Ferne schaut und da steht ein japanischer Tempel und verfallene Häuser, der Regen ihr ins Gesicht peitscht und man die zerklüfteten Felsen sieht, fängt einen das Spiel komplett ein.
Sehr, sehr atmosphärisch!
Klar: die Rätsel und die Sprungeinlagen werden den Vorgängern nicht gerecht, aber ganz ehrlich: ich vermiss das kein Stück! Dafür sind die Actionszenen stark inszeniert und die Shootouts sind durch die gute KI der Gegner teilweise sehr fordernd.
Ich bin ca zwei, drei Stunden vor dem Ende und werd mir dann definitiv noch den Multiplayer anschauen. Könnte mir vorstellen, dass der ähnlich gut ist wie der von GTA IV.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von H3LLXIII » Mo 11. Mär 2013, 13:13

Ich bin durch und hier ist meine Meinung:

https://frankonianzombie.wordpress.com/ ... a-is-back/
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Darth Mader
Beiträge: 293
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:45

Beitrag von Darth Mader » So 17. Mär 2013, 11:20

diceman hat geschrieben:Wenn dann abschließend du und der Savior den Daumen nach oben strecken, reicht mir das.
Habe gestern die Single-player-Kampagne durchgespielt und der Daumen wird explizit und mit Nachdruck nach oben gehalten.

Ich bin so frei uns senfe zu ein paar der öfters zur Sprache gebrachten (Kritik-)Punkte ab:
@ Länge: Die geht komplett in Ordnung. Mein Spiel kam am Montag an, so richtig beginnen konnte ich aber erst am Dienstag, von wo an ich dann auch ziemlich jede freie Minute reingesteckt habe (inkl. einen all-nighter von Fr auf Sa). Gestern Nachmittag dann den SP auf 100% gebracht.
@ QuickTime-Lastigkeit: Die die Handlung aktiv voranbringenden, gescripteten Teile sind oftmals nur bedingt interaktiv, sodass man sich als Spieler manchmal etwas außen vor gelassen fühlen kann. In der Tat waren dort aber imho weniger QTEs als ich erwartet hätte. Ziemlich cool und dynamisch sind dafür die "lauf schnell über die einstürzende Brücke"-mäßigen Szenen.
@ Steuerung & Kamera: Endlich. Danke!
@ Combat: Für meinen Geschmack war der Shooter-Aspekt etwas zu prominent und ich hatte anfangs so ein wenig meine Schwierigkeiten damit. Das liegt aber auch an der guten AI, die einem im Kampf nicht viel Zeit zum Luftholen lässt - bleibt man länger als ein paar Sekunden in Deckung, überhäufen einen die Gegner mit Molotows und Dynamit. Die Kritik von kami am Deckungssystem verstehe ich nicht ganz - Lara geht, wenn möglich, automatisch in Deckung und insofern fand ich das gut gelöst.
@ Abwechslungsreichtum: Bis zu einem gewissen Grad ein berechtigter Kritikpunkt, allerdings imho durch die Prämisse des Spiels legitimiert. Und obwohl man sich immer auf der selben Insel befindet gibt's mit Wäldern, WWII-Bunker, Shanty Town, Tempel etc. dann ja doch eine Reihe visuell unterscheidbarer Umgebungen.
@ Charakterisierung der Endurance-Crew: Im Gegensatz zu Lara sind die anderen Überlebenden sicher eher blasse Figuren, aber ganz ehrlich: man spielt Tomb Raider nicht wegen Roth, Grim oder Reyes. Wenn man die Collectibles nicht links liegen lässt und die Dokumente der Endurance-Crew findet, werden die anderen sogar noch etwas näher beleuchtet.
@ Open World: Tja, davon kann nun wirklich nicht die Rede sein. Klar, auch in Spielen wie Rocksteadys Batman: Arkham-Titeln, den Assassin's Creeds oder Dead Island sind nicht alle Gebiete sofort betretbar, aber im Gegensatz zu diesen Games ist Tomb Raider *sehr* geradlinig ausgelegt. Am ehesten würde ich es mit Bioshock vergleichen, weil's zwar sehr stringent in eine Richtung geht, man aber wieder in bereits erforschte Gebiete zurückkehren kann.

tl;dr
Für mich eines der am längsten erwarteten Spiele überhaupt, weil ich mir im Zuge der E3-Berichterstattung anno 2011 schon gedacht hatte "das sieht ja mal wirklich interessant aus". Insofern waren die Erwartungen zwar hoch, aber im Bereich des Erreichbaren und insofern bin ich sehr, sehr zufrieden mit Tomb Raider. An Details dürfen sie natürlich feilen, aber grundsätzlich wäre es begrüßenswert, wenn Crystal Dynamics die eingeschlagene Marschrichtung beibehalten würden. Ich persönlich lege keinen Wert auf Schießereien während man in der Luft Pirouetten dreht/Saltos schlägt und nehme den Bogen jederzeit lieber als doppelte Pistolen.

Jetzt geht's dann an die Multiplayer-Sachen. Hat jemand von hier Lust?
"We are just an advanced breed of monkeys on a minor planet of a very average star." - Stephen Hawking

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » So 17. Mär 2013, 11:53

Noch nicht. Wobei ich jetzt gar nicht weiss, für welches System Du dich entschieden hast?!

Mein Erspartes geht diesen Monat für das Must-Have des Jahres drauf -- da muss ich leider Prioritäten setzen... :( Nach den ganzen Zwei-Daumen-Reviews und einer direkten Empfehlung von 'nem Freund ist Tomb Raider allerdings fest für den April eingeplant.
Darth Mader hat geschrieben:[...] tl;dr [...]
Hab' ich aber, alles in Ordnung. :P Klingt – immer noch – super!

Benutzeravatar
Darth Mader
Beiträge: 293
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:45

Beitrag von Darth Mader » So 17. Mär 2013, 13:23

Sorry, hatte ich vergessen: PS3.
Mein PC ist zwar erst ein Jahr alt, aber ein reines Arbeits- bzw. Surfgerät ohne eine auch nur ansatzweise für irgendwas brauchbare GraKa. Da läuft nichtmal SWAT 4 und das ist immerhin schon acht Jahre alt!
"We are just an advanced breed of monkeys on a minor planet of a very average star." - Stephen Hawking

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » So 17. Mär 2013, 13:29

Wow... :lol:

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 13. Apr 2013, 12:30

So, bin seit zwei Tagen dabei... und find's super! Wenn's jetzt so weitergeht wie bisher, dann steht's in meiner Gunst sogar knapp über BioShock Infinite. :shock: Merke selbst, daß ich hier deutlich intensiver dabei bin als bei dem Produkt der Irrational Games-Leute. Hätt' ich vor 'nem Monat nicht für möglich gehalten!

'N kleinen Dämpfer gab's in den ersten zwei Stunden an genau dieser Stelle...
...auch wenn das Fräulein eigentlich das Ende thematisieren möchte, so hatte ich doch dieses Quicktime-Event-Problem bei eben jener Sequenz. Ich bin trotz richtigen Drückens der Pfeil-Tasten immer wieder – wild geschätzt zirka 10 Mal – zwischen die Zähne des Wolfs gelangt. Scheint aber wohl ein PC-exklusives Ding zu sein. Grml.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 20. Apr 2013, 11:00

Bin durch und total happy. Obwohl... nicht so ganz, weil ich gelesen habe, daß Square Enix gerne mehr als verdammte 3,5 Mio. Einheiten verkauft hätte. Was haben die bei 'ner scheinbar toten Kuh (no pun intended!) erwartet? Tomb Raider hat zwar 'nen Triple-A-Namen, aber die Spiele ansich sind's schon ewig nicht mehr...
diceman hat geschrieben:[...] Wenn dann abschließend du und der Savior den Daumen nach oben strecken, reicht mir das. [...]
...der geht hier sogar durch die Decke und dazu gibt's noch Angry Joes "Bad Ass Seal Of Approval":
BadAss_AJS_flat_KablooieXL.png

Benutzeravatar
Darth Mader
Beiträge: 293
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 15:45

Beitrag von Darth Mader » Sa 20. Apr 2013, 14:12

@ Verkaufs-Erwartungen:
Ich vermeine etwas von erhofften 5 Mio Einheiten gelesen zu haben, was natürlich total überzogen und, ganz offen gesagt, bescheuert ist.
Andererseits ist das imho symptomatisch für die Problematik mit Triple-A-Titeln: Einerseits soll jeder neue Toptitel das Medium quasi neu erfinden, zum Sterben schön aussehen und sowohl Gelegenheitsspielern wie auch Profigamern entgegenkommen. Dass dabei die Produktionskosten und damit wohl oder übel auch der Break-Even-Point explodieren wundert mich nicht: Crystal Dynamics haben immerhin mit einem was-weiß-ich-wievielköpfigen Team ganze vier Jahre an Tomb Raider gearbeitet. Und ganz ehrlich: da wurde ordentliche Arbeit geleistet und insofern haben die sich ihre Gehälter wohl verdient (sag ich mal so ganz blauäugig, ohne zu wissen, wieviel solche Jobs abwerfen).
Freilich: Die Hinzunahme von Eidos Montreal für den okayen, aber letztlich klar verzichtbaren Multiplayer-Modus hätte man sich sparen können... und wenn 3,5 Mio. abgesetzte Einheiten einmal nicht mehr reichen :arrow: siehe Beginn des Postings.

Zum Thema "überzogene Erwartungen" bei Square Enix gab's übrigens letzten Montag eine interessante Jimquisition.
"We are just an advanced breed of monkeys on a minor planet of a very average star." - Stephen Hawking

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 20. Apr 2013, 14:22

Darth Mader hat geschrieben:[...] Ich vermeine etwas von erhofften 5 Mio Einheiten gelesen zu haben, was natürlich total überzogen und, ganz offen gesagt, bescheuert ist. [...]
Absoluter Wahnsinn, ganz klar.
Darth Mader hat geschrieben:[...] Freilich: Die Hinzunahme von Eidos Montreal für den okayen, aber letztlich klar verzichtbaren Multiplayer-Modus hätte man sich sparen können... [...]
Stimmt ebenfalls. Kurz mal 'reingeguckt: Einen "Server" (die von mir gehasste, konsolentypische Host-Migration = *kotz*) mit fünf Leuten gefunden, aber das Ding ist total trocken. Nach anderthalb Runden hab' ich freiwillig aufgegeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag