Doom 3

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Doom 3

Beitrag von Julio Sacchi » Di 23. Okt 2012, 14:31

Start der Diskussion
Thorsten Hanisch hat geschrieben: Genauso DOOM: Natürlich hat das Spiel quasi null Handlung, aber der Film schafft's aber trotzdem auch daraus nichts zu machen, sondern vergreift sich einfachmal komplett im Ton.
Gut, bei DOOM liegt der Fehler umgekehrt: Daraus hätte man narrativ gesehen total reduzierte, existenzialistische Horroraction machen können; da liegt ja ein Meisterwerk drin begraben. Stattdessen haben sie sich dafür zuviel blöde Story einfallen lassen und im Grunde nur noch DOOM 3 beworben - ein Spiel, das sich im Übrigen ebenfalls komplett im Ton vergreift.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 23. Okt 2012, 14:52

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Julio Sacchi hat geschrieben:Daraus hätte man narrativ gesehen total reduzierte, existenzialistische Horroraction machen können
So n bisschen wie dieser Film aus den 70ern, indem zwei Männer von nem Flugzeug verfolgt werden - damn, wie hieß der noch gleich?
FIGURES IN A LANDSCAPE. War aber n Hubschrauber...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Doom 3

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 23. Okt 2012, 14:56

Ja, war schon 12.000 Jahre her. Mal wieder gucken.

Jedenfalls so oder so ähnlich.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 23. Okt 2012, 18:32

@Julio: Warum findest du, dass sich Doom 3 im Ton vergreift? Finde, dass das noch einer der letzten guten id-Titel ist/war.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 23. Okt 2012, 18:44

Ich hab das, was DOOM für mich ausgemacht hat, darin überhaupt nicht wiederfinden können. Man rannte nur noch in irgendwelchen Kellergängen rum und traf Monster, die so gar nichts mit denen von einst zu tun hatten. Mag als Shooter okay gehen, als DOOM-Sequel aber überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 23. Okt 2012, 18:53

Uhm... okay, also ich hatte am Anfang auch Probleme beim Umstieg. Ist ja auch 'ne komplett andere Grafiktechnik. ABER die Monster sind GENAU dieselben - zumindest teilweise. Guck mal genau hin. Die machen ja auch die selben Angriffe (der Feuerball von dem Dämon z.B.). Und das hier...

"...Man rannte nur noch in irgendwelchen Kellergängen rum und traf Monster..."

beschreibt ja wohl auch die ersten Teile :D... Und storytechnisch hat das Ding sogar gut angeknüpft. Relativ.

Fand Doom 3 nach anfänglichen Schwierigkeiten jedenfalls ziemlich gelungen und spätestens beim Add-On war ich wieder voll im Doom 1 und 2 Feeling. Sogar die Secrets sind ja sehr ähnlich aufgebaut. Der einzige wirklich krasse Unterschied, wäre ja das Terrain. In den ersten Teilen nur Hölle und später die Erde und im dritten Teil halt nur im Finale ein bißchen Hölle und davor ganz viel Sci-Fi.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 23. Okt 2012, 19:00

Die Levels und das Surrounding bei DOOM 1 + 2 waren doch wohl an Atmosphäre nicht zu überbieten. DOOM 3 hat nix Surreales mehr, nur ein Rumgelatsche in handeslüblichen Korridoren.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 23. Okt 2012, 19:06

Das Surreale kommt doch am Ende erst. Bzw. nimmt während des Spielens immer mehr zu. Oder hattest du nach den ersten paar Leveln keinen Bock mehr :D?

Zugegeben, einen Teil der Surrealität der ersten Teile ist natürlich der "surrealen" Pixel Grafik zu verdanken :mrgreen: .

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 23. Okt 2012, 19:42

Ich hab den Sound und Look geliebt. Und DOOM 3 hab ich durchgespielt, Mensch! :x

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 23. Okt 2012, 19:44

Ja, da war doch am Ende surreal. Sogar mit 'ner surrealen Waffe, dieser Hellraiser Würfel *g*.... ne, ich versteh schon, was du meinst (Doom 1 find ich ja auch nen Zacken besser, Doom 2 aber nicht, da ist mir das Leveldesign schon zu absurd, bzw. der Endgegner ja ne einzige Unverschämtheit). Doom 3 fand ich aber trotzdem knülle. Inklusive Resurrection of Evil. Hätte ja schon Bock, jetzt diese Remastered Version mit allen Teilen, Lost Levels und 3D-Brille zu zocken. Da würd' ich mich schon erschrecken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag