Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Do 3. Sep 2015, 16:00

Um Dich eifersüchtig zu machen. Du brauchst die Kippe, erst dann weißt Du mich zu schätzen.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware)

Beitrag von diceman » Sa 29. Sep 2018, 21:19

Kürzlich drüber gestolpert, SEKIRO: SHADOWS DIE TWICE, den neuen Streich von FromSoftware.
Scheint eine Art gestreamlinetes DARK SOULS zu werden, keine RPG-Stats mehr zum Beispiel, keine obskuren, versteckten Gameplay-Mechaniken (hier macht sich wohl der Activision-EInfluss bemerkbar; finde ich aber grundsätzlich einen begrüßenswerten Impuls). Bewährte Tugenden der Souls-Reihe wie ausgefeilte Architektur und das Freischalten von Abkürzungen existieren aber weiterhin; neu sind Stealth-Elemente, Mobility, und das sehr originelle Feature (welches sich auch im Titel des Spiels wiederfindet), daß man nach dem Ableben einmal direkt an Ort und Stelle wiederbelebt wird, eine passive Fähigkeit, die man anschließend durch Töten von Feinden wieder aufladen muß. Das Combat-System baut auf einer Mechanik auf, daß man durch wiederholtes Blocken von Angriffen die Standfestigkeit der Gegner reduziert und diese dann mit Finisher Moves spektakulär ausschaltet, bzw. massiven Schaden zufügt. Finde das Japan-Setting zudem sehr reizvoll. Naja, und bockschwer solls werden, was 'ne Überraschung. :shifty:
Könnte mir gefallen.

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » So 1. Sep 2019, 16:23

"Souls-Like" ist mitterweile ein feststehender Genre-Begriff, seitdem andere Studios sich an der etablierten Formel versuchen. Und so sehr ich die Paradigmen liebe und respektive, die "echten" DARK SOULS-Teile sind mir teils zu hardcore in ihrem Appeal; damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad (der gehört dazu!), sondern die ganzen obskuren Mechaniken, die man erst nach tagelangem Frusten selbst entdeckt, oder sich aus diversen Wikis zusammensuchen muß. Diesbezüglich hat ja schon BLOODBORNE gehörig gestreamlined. Daher kommt es mir nur entgegen, daß jetzt an allen Ecken und Enden ambitionierte Epigonen aus den Löchern gekrochen kommen.
Bei CODE VEIN (erscheint in den nächsten Tagen) gefallen mir insbesondere Art-Style und Setting:

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von Savior » So 1. Sep 2019, 21:37

Mich interessiert das Genre eigentlich nicht die Bohne; aber vom Setting her, hätte ich schon Bock auf The Surge... 🤔


Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » So 1. Sep 2019, 22:03

Ist von den beiden, denke ich mal, das Game mit mehr Feinschliff im Design, aber man muß natürlich das Setting mögen, und prügelnde Roboter ... naja, nicht so meins; bzw. hege bei THE SURGE die Befürchtung, daß sich der Industrial-Style zum Ende hin abnutzt. Gerade bei Spielen mit Fokus auf epische Bossfights kannst im Fantasy-Genre dann doch ein bißchen mehr frei drehen, und vielseitigere Kreationen liefern um den Spieler auch nach Stunde 50 noch zu überraschen. ;)
Andererseits punktet THE SURGE natürlich mit der extrem coolen Mechanik, daß du deinen Gegner gezielt Körperteile abschlägst, um deren Module dann in den eigenen Tech-Körper einzubauen.

//EDIT:
Gerade mal den von dir verlinkten Combat-Trailer geguckt ... doch, so ganz unlaunig schaut das nicht aus. :mrgreen: Wurde von der Community, glaube ich, insgesamt positiv aufgenommen, und gerade erst wurde das Sequel bei der Gamescom vorgestellt, und hat dort ebenfalls guten Eindruck hinterlassen:

Habe übrigens vor ein paar Tagen die folgenschwere Entscheidung geschlossen, daß ich HEROES OF THE STORM für nächste Zeit erstmal auf Eis lege; ich liiiiebe es (immer noch), aber verbringe zuviel Zeit damit, die ich auch konstruktiver nutzen könnte; zum Beispiel mehr Filme gucken, mehr Lana del Rey hören, und diverse Single Player-Games anzugehen, die schon seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner Platte (oder der Wishlist) modern.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von Savior » So 1. Sep 2019, 23:09

Jo, mach mal. :D
Bin auch dabei, würd's nicht komplett ausschließen wollen... :oops: ...aber zurückfahren, Quake Champions anzupacken.
diceman hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 22:03
[...] Wurde von der Community, glaube ich, insgesamt positiv aufgenommen [...]
Von den Die-Hard-Soulslern eher abgestraft und von Leuten, die mehr haben wollen, durchaus wohlwollend aufgenommen, jo. Find's auch schön, dass sowas tatsächlich aus deutschem Hause kommt. :shock:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » Mo 2. Sep 2019, 00:07

Deck13 sind keine Neulinge in dem Genre, die haben mit LORDS OF THE FALLEN immerhin eines der ersten Souls-like Games aus der Taufe gehoben, noch bevor der Begriff "Souls-like" ein Begriff wurde. Das Spiel wurde damals gemischt aufgenommen, mittlerweile, in diversen "Let's Play Agains" und Nachzügler-Reviews, schneidet es aber deutlich positiver ab - damals wurde es halt an einer Skala gemessen, der es schlichtweg nicht gewachsen war und wurde als "zweitklassiger Souls-Klon" abgestraft, obwohl es technisch und atmosphärisch auf der Höhe der Zeit war, und auch griffiges Gameplay bot. Ist "vong difficulty her" nicht ganz so hardcore wie andere Souls-Games, und die Story ist recht flach und klischeebehaftet. Naja. Wenn man noch nie ein Souls-Game gezockt hat, und keinen Bock auf Monate langen Frust hat, scheint LORDS OF THE FALLEN aber ein gutes Tutorial in die Materie darzustellen.

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von Savior » Mo 2. Sep 2019, 19:45

🤐

Stimmt, das kenn ich sogar... und bring das immer mit Castlevania in Verbindung... keine Ahnung warum. :mrgreen:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von diceman » Do 23. Apr 2020, 16:18



SEKIRO: SHADOWS DIE TWICE
durch. :shock: :shock: :shock: :o :o :o
Wo FromSoftware draufsteht, ist auch FromSoftware drinnen, daran ändert auch das Activision-Logo nicht. Allerdings ist "Sekiro" das bislang zugänglichste Produkt aus der berühmt-berüchtigten japanischen Spieleschmiede - was aber lange nichts über den Schwierigkeitsgrad aussagt, der ist hardcore wie eh und je. Ein Schritt weg vom Rollenspiel, mehr Action-Adventure - man kann sich nicht mehr verskillen, yay, anderseits bringt es auch nichts mehr, nach optimalen Builds zu googeln - die einzige Strategie, die zum Erfolg führt, lautet "gid gud". 8-)
Sicher, viele gewöhnliche Gegner lassen sich cheesen und via Stealth bequem one-hitten, aber das ist beim ersten Durchlauf sogar kontraproduktiv, da jeder Mob-Widersacher nicht nur XP und Gold abwirft, sondern vor allem einen essentiellen Skill-Check bietet - wenn ihr nie gelernt habt, die Gegner auf dem Weg zum Boss Auge in Auge zu besiegen, dann seid ihr auch nicht bereit für den ultimativen Fight - vergleichbar mit einer Klausur: wer zeitlebens nur abgeschrieben hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn er bei der Abschluss-Prüfung kein eigenes Wort rauskriegt.
Und, meine lieben Freunde, hat es irgendwann mal, nach 70-80 Stunden klick gemacht, dann ist das ein unglaubliches Gefühl; am Anfang erscheint einem die Hürde unendlich hoch, und ich wollte es nicht wahrhaben, habe geschwitzt, geflucht und geheult, aber "Sekiro" lässt sich meistern! Bis dahin heißt es eiserne Disziplin zu bewahren, sterben, sterben, und nochmal sterben. Das ist okay. Wichtig ist nur, daß man nach jedem Tod darüber reflektiert, warum man gestorben ist. Das ist am Anfang einer Begegnung mit einem neuen Boss nicht immer gleich offenbar, da hilft nur, es wieder und wieder zu probieren, immer neue Sachen zu testen, Schwachstellen zu erforschen, am Timing arbeiten, sterben und erneut in den Ring steigen. Hektisch klicken bringt nichts, methodisches und analytisches Herangehen wird belohnt, genaues Studieren der Animations-Muster, jeder Boss-Fight hat seinen eigenen Rhythmus aus Offensive, Defensive und Utility, der gefunden werden will. Und manchen (optionalen) Mini-Boss sollte man auch mal links liegen lassen, und später wieder kommen, sobald man das passende Utility-Item im Inventar trägt.
Wer viel DARK SOULS gespielt hat, muß sich umgewöhnen: konnte man dort noch viel mit Ausweichen reißen, muß man sich bei Sekiro auf blocking und deflecting einstellen - ihr werdet überrascht sein, über den ganzen shit, den man hier einstecken kann, solange man nur im richtigen Sekundenbruchteil die rechte Maustaste drückt: "Sekiro" revolutioniert das Nahkampfsystem mit seiner "deflect" und "posture"-Mechanik: jeder Gegner hat effektiv zwei Hitpoint-Balken: Vitalität und Posture. Posture regeniert andauernd, aber umso langsamer, je mehr es gelingt, den Gegner zu verwunden. Posture-Schaden fügt man dem Gegner zu, in dem man im Moment des Treffers blockt - nicht vorher, nicht nachher, sondern punktgenau im richtigen Frame-Intervall. Das macht das Kampfsystem unglaublich aufregend und dynamisch. Für manche Kämpfe muß man Geduld und Ausdauer mitbringen, andere belohnen gnadenlose Offensive; manche Bosse bestrafen dich für Hit-and-Run-Taktiken, bei manchen heißt es, die unblockbaren Angriffe rechtzeitig zu identifizieren und rechtzeitig rauszuspringen, bzw. den richtigen Counter bereit zu halten.
Jetzt spiele ich es gerade zum dritten Mal, und farme Gegner, die mich noch 70 Spielstunden zuvor 30x hintereinander in den Staub geschickt haben. Lediglich der Endboss wird wohl in jedem Durchlauf eine Herausforderung bleiben - der teilt dermaßen viel Schaden aus, daß einen die kleinste Unfaufmerksamkeit den Sieg kosten kann; hier darf man durchaus diskutieren, ob FromSoftware nicht über die Stränge geschlagen hat - das Design ist herausfordernd aber fair, nur die Fehlertoleranz halt unerbittlich gering ... 20% weniger Schaden wären immer noch hardcore genug - trotzdem bleibt unterm Strich eine meiner größten, epischsten und nachhaltigsten Spieleerfahrung seit Jahren.
Jede Auszeichnung verdient! :thumbup: :thumbup:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Beitrag von H3LLXIII » Do 23. Apr 2020, 21:57

Respekt für das Durchspielen und ein schöner Erfahrungsbericht. Ich mag Soulsborne-Games ja, aber in „Sekiro“ kam ich zu keiner Minute rein. Das war mir dann einfach zu heftig.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag