Souls-Games (FromSoftware & Epigonen)

Heißer Scheiß von übermorgen oder liebenswerte Goldies von vorvorgestern: Alles willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Di 10. Mär 2015, 20:42

From Software macht eigentlich das gleiche Spiel immer und immer wieder. Große Unterschiede gibt es da nicht.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mi 11. Mär 2015, 23:06

So, habe mir vorhin DEMON'S SOULS aus dem Store gesaugt (PS3).

Lol. Habe jetzt endlich kapiert, was das Spiel so hart macht: es ist nicht so, daß jedes kleine Scharmützel mit 'nem gewöhnlichen Skelett-Krieger einen gleich auf Messers Schneide katapultiert, sondern daß man, sofern der Charakter doch mal das Zeitliche segnet, wieder am Anfang des Levels startet. Alle bis dahin gesammelten Seelen verbleiben am Ort des Ablebens, und wenn man auf dem Weg dorthin erneut stirbt, sind diese für immer verschwunden. Und stirbt man zu oft, werden die Gegner härter; :? :o habe ich zumindest so gelesen; das soll einen anscheinend dazu ermahnen, selbst beim x-ten Neustart in bekanntem Gebiet weiterhin mit Bedacht vorzugehen, und nicht blindlings vorwärts zu rushen. Checkpoints gibt es anscheinend nur nach jedem Boss-Gegner, zu dem ich es bislang noch nicht geschafft habe (wenn man das Spiel normal beendet, darf man jedoch beim erneuten Login an der Stelle weitermachen, an der man aufgehört hat).

Seelen ausgeben, um Attribute upzugraden und Items zu kaufen, darf man nur im Nexus. Wenn man dorthin zurückkehrt, startet man jedoch anschließend wieder am Start des jeweiligen Levels. Theoretisch dürfte es also möglich sein, mit etwas Geduld seinen Charakter hochzugrinden, da quasi unendlich viele Gegner zum abfarmen bereit stehen, die Kunst ist halt nur abzuschätzen, ab wann ich in den Nexus zurückkehre, bevor ich durch einen unvorsichtigen Fehltritt doch wieder alles verliere. Und der ganze Scheiß wird wohl später exponentiell teurer je höher ich meine Stats booste, was ergo bedeutet, daß ich immer länger durchgehend am Leben bleiben muß, um mir das nächst-bessere Upgrade leisten zu können. :|

Sehr hübsch und immersive finde ich das Feature, das man zwischendurch immer wieder Geister anderer realer Spieler an einem vorbei huschen sieht, und wenn man mit deren Blutflecken interagiert, kann man beobachten, wer wo wie gestorben ist.

Atmosphäre jedenfalls zum Schneiden dick, soviel ist schonmal confirmed, auch wenn ich mit einigen Gameplay-Mechaniken noch nicht ganz grün bin, da wartet wohl noch einiges an komplexen Entscheidungen auf mich. Bin mit einem Priester-Charakter durchgestartet, nur zaubern kann ich anscheinend noch nicht, obwohl mir da ein potentiell verfügbarer Heal-Spell angezeigt wird. :? Muß da, glaube ich, noch etwas weiter im Spielgeschehen vorschreiten. Weiß nur nicht, ob ich Hardcore genug bin, das bis zum bitteren Ende durchzustehen. Zumindest die Steuerung ist smooth und präzise, das motiviert. Habe allerdings die Tastenbelegung noch nicht zu 100% verinnerlicht, so futtere ich die ganze Zeit versehentlich meine Heilkräuter auf, obwohl ich das gar nicht nötig hätte. :|

Unterm Strich finde ich so 'ne Challenge aber 100 mal geiler als der ganze Folge-Dem-Blinkenden-Pfeil-Auf-Der-Minimap-Casual-Mist und der Heal-And-Save-Everywhere-For-Free-Philosophie zeitgenössischer Spiele. Habe halt lange nicht mehr etwas Vergleichbares gespielt, da wird einem einmal mehr schmerzlich bewußt, wie alt man inzwischen geworden ist.

In diesem Sinne:
youdied.jpg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Fr 13. Mär 2015, 18:16

diceman hat geschrieben: Theoretisch dürfte es also möglich sein, mit etwas Geduld seinen Charakter hochzugrinden, da quasi unendlich viele Gegner zum abfarmen bereit stehen
Das geht, bringt aber nicht wirklich was, die Gegner bringen irgendwann ja nicht mehr genug Seelen. Allgemein ist bei der Serie der Playerskill entscheidender als die Stats. Das ist halt der große Unterschied zu handelsüblichen Action-RPGs. Bei DS2 spawnen die Gegner irgendwann einfach nicht mehr, schön fies. :D

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 16. Mär 2015, 03:05

Keine Zeit für solch einen Unsinn. Leicht soll's sein und das Ende will ich sehen. Bumms.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 16. Mär 2015, 22:26

Habe mittlerweile den ersten Boss geknackt.
Schon eine harte Nuss. Nicht unbedingt der Boss-Fight direkt, aber der Weg dorthin, da die Möglichkeit Stats zu leveln tatsächlich erst im Anschluß freigeschaltet wird. Den ersten Abschnitt nach dem Tutorial kann man also also initialen Skill-Check a.k.a. Feuerprobe verstehen, ob man überhaupt hart genug für den Rest ist, da man sich hier zunächst gänzlich ohne nennenswerte Upgrades (von den Consumables mal abgesehen) durcharbeiten muß. Hat mich ganze 6 Spielstunden gekostet. Checkpoints existieren in der Form von freischaltbaren Abkürzungen, aber selbst wenn ich einmal die Tür zum Wachturm geöffnet habe, wird mir nix geschenkt - fiese Gegner lauern überall. In der Tat ist bei dem Spiel ein Lerneffekt zu verzeichnen, Stats sind nicht alles: wer sich Signatur-Moves, Angriffsmuster und Defensiv-Verhalten einzelner Gegner nicht einprägt, und lernt, adäquat drauf zu reagieren, wird auch auf höheren Leveln gnadenlos niedergemetzelt. Das Erfolgserlebnis, wenn man einmal den Groove gefunden hat, ist jedoch phänomenal. Hier werden ein paar Gaming-Erinnerungen kreiert, an die man sich noch lange erinnern wird.
Die Präsentation hält zudem ein paar Lovecraft-Vibes bereit - kann natürlich auch Wunschdenken sein, keine Ahnung, jedenfalls saugt einen das Dark-Fantasy-Setting, trotz ambivalenter Story-Eckdaten, ganz schön rein.

Habe etwas gebraucht, das Konzept von "Equip-Burden" zu kapieren: Plattenrüstungen bieten zwar erhöhten Schutz bei direkten Treffern, lassen mich jedoch langsamer ausweichen, als wenn ich nur 'ne einfache Lederrüstung trage. Da bin ich echt zu verwöhnt von den Blizzard-Casual-Teilen, bei denen man grundsätzlich nur das Zeug mit den höchsten Werten überstreift, und das Gebrauchte wird obsolet. Bei DEMON'S SOULS (und wahrscheinlich auch bei DARK SOULS) wird man dagegen selbst beim Applizieren von Upgrades konsequent mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert.

Den Rest des Spiels werde ich im Offline-Modus bestreiten, da ich nicht die nötige Selbstbeherrschung besitze, Nachrichten anderer Spieler zu ignorieren, welche vor tödlichen Fallen und gefährlichen Gegnern warnen. Will mir den Sieg eigenhändig erarbeiten - und ein bißchen mehr Verzweiflung ist durchaus im Rahmen meiner Erwartungen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 17. Mär 2015, 09:09

Demons's Souls habe ich noch nie gespielt, weil: Keine PS3.
Aber rückblickend bleibe ich dabei: Die Spiele, die mir in den letzten paar Jahren wirklich richtig, richtig gut gefallen haben, waren Dark Souls 1 und 2. Da hab ich mich teilweise wirklich wieder wie der kleine Junge gefühlt, der vor dem Atari ST sitzt und mit schwitzigen Händen versucht, Bossgegner XY zu schaffen. :oops:
Und diese Welten! Gerade in DS1 ist das alles so fantastisch und die Gebiete so clever arrangiert und kombiniert. Hach!

Ich, äh, gebe hiermit übrigens zu, der PC-Masterrace (huhu Savior ;) ) ab nächster Woche untreu zu werden, da ich mir eine PS4 gönnen werde (meine erste Konsole!). Und jetzt dürft ihr mich alle für bescheuert erklären, denn ich will, will, will BLOODBORNE spielen, den indirekten Souls-Nachfolger, der nächste Woche veröffentlicht wird. Das sieht sooooo umwerfend aus und das Setting spricht mich total an. Freue mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel. 8-)

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Di 17. Mär 2015, 09:48

Das Level-Design in DEMON'S SOULS finde ich in der Tat ziemlich clever. Wie klug die verschiedenen Gebiete interagieren, merkt man erst so richtig, sobald man die erste Abkürzung freigeschaltet hat. Ist zudem ein Checkpoint-System, welches einen nicht mit 'ner aufgesetzten Mechanik aus der Atmosphäre rausreißt, sondern ganz organisch funktioniert, und für ein nicht unerhebliches Aha-Erlebnis sorgt.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Di 17. Mär 2015, 11:47

Grisbane hat geschrieben:[...] Ich, äh, gebe hiermit übrigens zu, der PC-Masterrace (huhu Savior ;) ) ab nächster Woche untreu zu werden, da ich mir eine PS4 gönnen werde (meine erste Konsole!). [...]
Halb so schlimm, ich weiss ja, dass Du's besser weisst. :D

Für exklusive Kartoffel-Produkte à la Red Dead Redemption und Shadow Of The Colossus bin auch ich kurz untreu geworden, hilft ja nix.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Di 17. Mär 2015, 18:31

Sehr schön, Grisbane. First Class Gaming, da kann man schon mal investieren.

BLOODBORNE werd ich mir wohl auch zum Release zulegen. Will aber erst mal mehr vom Spiel sehen. Bisher gefällt mir das Setting nicht so wirklich.

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Mi 18. Mär 2015, 07:49

Ich find's gerade gut, dass das augenscheinlich wieder eher in eine "dunklere" Richtung geht. Das Spiel wird schon super, bestimmt! :)
Gibt's von den Konsoleros noch 'nen Tip, was man für die PS4 unbedingt haben sollte, also von den reinen Konsolen-Titeln? Nach allem, was ich so gelesen habe, wäre THE LAST OF US wohl ein Kandidat. Bin dankbar für Vorschläge!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag